Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Barbara (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Römische Oase mit Wüstenfeeling
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Beeindruckende römische Architektur in weitläufiger Landschaft. Da man in Richtung Meer nur die Sanddünen sieht, hat man das Gefühl, das Hotel steht mitten in der Wüste. Kommt man vom Strand zurück, ist es wie wenn man in eine palmengesäumte Oase kommt. Riesiger Pool in gepflegter Anlage mit vielen Palmen und Hibiscussträuchern. Auch Randwege und Areale abseits sind sehr gepflegt. Das Hotel bietet HP und AI, die Gäste bestehen zu 90 % aus Deutschen und Schweizer, die meisten Paare, ganz wenige Kinder, die aber erzogen waren. Schade, dass man beim Interieur keiner Linie gefolgt ist, sondern einen wilden Stilmix vorgezogen hat. Römische Archiktektur, sehr moderne bis futuristische Einrichtung und altbackene Blumenbilder in Öl und Holzrahmen. Auch antike Götterstatuen direkt neben modernen Plastiken - na ja. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten und das Hotel ist wirklich sehr schön und gepflegt. Unser Fazit: Wenn sie in absoluter Ruhe am Pool oder am Strand liegen wollen (ohne Musikbeschallung und Kinderlärm), und wenn es sie nicht stört, das man sie ansonsten als Gast ignoriert, sind sie hier richtig. Möchten sie aber zusätzlich noch als Gast behandelt werden, sind sie in diesem Hotel falsch.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind riesig und modern eingerichtet, Laminatboden, offenes Bad mit bodenebener riesige Dusche mit Massagedüsen und Regenschauer-duschkopf. Zwei Waschbecken, abgetrennter Bereich mit WC und Bidet. Flachbildschirm mit relativ vielen deutschsprachigen Sendern. Begehbarer Kleiderschrank (leider mit Teppichboden). Großer Balkon mit Loungemöbel und Wasserkocher mit Kaffee und Tee. Safe ist leider nicht fest installiert. Minibar wird nur mit Mineralwasser bestückt. Zimmer sind sauber und dem Alter entsprechend noch gut in Schuss. Entgegen südländische Verhältnisse sind die Zimmer überhaupt nicht hellhörig, es war immer total ruhig. WLAN im Zimmer hat funktioniert und war kostenfrei.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hotel verfügt über ein Restaurant, kein a-la-carte Restaurant (bei 5 Sterne eigentlich üblich), zwei Indoorbars, eine Poolbar (Essen lausig) und eine sehr schöne Strandbar. Das Buffet hat leider keine 5 Sterne verdient, da haben wir in 4 Sterne Hotels schon bedeutend besseres genossen. Es ist in einem separaten Raum, der eher Bahnhofsatmospähre hat, wenig Schmuck, auch die Speisen sind lustlos in die Schalen gefüllt, völlig lieblos angerichtet. Nachspeisen wurden nur auf Nachfrage aufgefüllt. Grillstationen glichen eher einer Kantinenausgabe. Die Qualität des Speisen war aber durchweg gut. Vorallem Fleisch und Fisch waren lecker, wenn sie zuvor nicht zu lange auf dem Grill lagen. Kalbsbraten mit Soße und Kartoffelpüree (!) war richtig gut. Wir empfehlen, Teller und Besteck genau anzuschauen, Teller waren oft auf der Unterseite verschmutzt. Wir hatten AI gebucht, würden es aber eher als Vollpension bezeichnen. Es gibt keinen Kuchen und keine Snacks in den Bars. AI Cocktails standen zwar auf der Karte, gab es aber nicht. Trotzdem empfehlen wir HP nicht, wenn man zwischendurch gerne mal eine Kleinigkeit essen möchte, die gibt es entweder nicht oder sind qualitativ schlecht (Poolbar).


    Service
  • Schlecht
  • Leider kommen wir nun zum unerfreulichen Teil der Bewertung. Nicht oft kann man Personal beobachten, dass dermaßen lustlos zu Werke geht und zwar in allen Belangen. Das fängt bei der Rezeption an und hört in der Bar auf, vom Restaurant ganz zu schweigen. Man hat immer das Gefühl, dass man nicht als Gast willkommen ist, sonder eher als solcher verwaltet und grundversorgt wird, weil man eben halt mal da ist. Aufmerksamkeit im Restaurant war selten, man musste alles einfordern (Kaffee, Besteck, Servietten....), selten war komplett eingedeckt, am Schluss hat man sich die Dinge eben selbst besorgt. Auch an der Rezeption hat man nur die nötigste Aufmerksamkeit bekommen, außerdem war das Personal wenig kompetent. Wir wollten ein alternatives Kopfkissen, wie von Hotel angeboten, dass Personal wusste aber nicht, was wir eigentlich meinten, nach zig Telefonaten wurde uns dann beschieden, dass es das nicht gibt. Wären wir während der Nachfragerei weggegangen, man hätte es wahrscheinlich nicht bemerkt. Gab es etwas nicht, wurde einem das kurz und knapp beschieden, ohne Entschuldigung, ohne Alternativen zu nennen. Bei der Abreise wurden wir z. B. nicht gefragt, wie es uns gefallen hat, man hat uns auch nicht verabschiedet sondern uns mehr oder weniger abgefertigt. Alles in allem ist der Gast nicht wichtig und so wird er auch behandelt. Und am Rande bemerkt: Noch nie wurde uns der Cocktail am Abend in einem verkratzten Plastikglas serviert - äußerst stillos! Passte aber ins Bild. Wie auch die z. T. nicht gebügelten Tischdecken und Servietten. Die Tische wurden fest vergeben, was jeden Tag zu endlosen Diskussionen zwischen Gästen und Personal führte. Beim Mittagessen durfte man nur an bestimmten Tischen sitzen, da es aber keine Absperrung oder Hinweise gab - wieder Diskussionen mit dem Personal! Weder die Kellner noch der Restaurantleiter hatte einen Überblick über die abgereisten und neu angekommenen Gäste, die Tischvergabe jedensfalls ein ständiges Ärgernis. Neue Gäste standen z. T. minutenlang herum, bis man sich um sie kümmerte und ihnen einen Tisch zuweisen konnten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wir schon erwähnt liegt das Hotel zur Meerseite hin umgeben von Sanddünen, die leider den direkten Blick aufs Meer verstellen, aber die Dünenlandschaft hat etwas Faszinierendes und zum Strand sind es ca. 400 m, die man zu Fuss gehen kann (ca. 10 min) oder mit dem Elektrocar, die ständig zwischen Hotel und Strand pendeln. Der Strand ist sehr gepflegt und die Liegen und Sonnenschirme sind weit auseinander gestellt. Auf der Holzterasse der Strandbar hat man einen wundervollen Blick aufs Meer und kann völlig entspannt seinen Nachmittagskaffee geniesen. In der Nähe des Hotels liegt das Örtchen Gündogdu, ist zu Fuss ca. 15 min, Dolmusch 1 EUR/Person. Ist ganz nett, halt eine typische Tourimeile. Sonstige Ausflüge haben wir keine gemacht.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt keine Animation, auch keine Sportanimation, wir fanden dies allerdings toll (darum hatten wir das Hotel gebucht), für Kinder gibt es einen Miniclub, aber ansonsten sehr langweilig für Kinder. Hin und wieder am Abend in der Poolbar Shows, die aber eher mäßig waren. Dafür ist das Fitnesscenter vom Feinsten, neue Geräte, vier Laufbänder, drei Crosstrainer, zwei Stepper und jede Menge Geräte fürs Muskeltraining. Sehr freundlicher Fitnesstrainer. Riesiger Pool (50x30m), gute Liegen mit Auflagen, saubere Toiletten- und Duschanlage, schön war, dass man die Liegen auch in die Parkanlage stellen durfte. Man konnte eine persönliche Palme auswählen und seine Liege drunterstellen. Sehr ruhig am Pool, die Animation des Nachbarhotels hörte man ab und zu, war aber nicht weiter schlimm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Barbara
    Alter:46-50
    Bewertungen:2