- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel gehört zur Defne-Gruppe, welche noch weitere Hotels in der Region betreibt. Wir waren vom 17.-24. 08.2008 mit unseren zwei Teens (13&16) im Kumul (vorher schon in anderen Defne Hotels). Neu erbautes Hotel (Eröffn. 06/2008). Fährt zur Zeit im Softopening, daher nur begrenzte Anzahl von Gästen. Wir waren ca. 40 Personen. Architektonisch im römischen Stil mit teils sehr moderner Inneneinrichtung. Sehr gelungen und stimmig. Ca. 170 Zimmer grosszügig in mehreren Gebäuden verteilt. Sehr sauber und stilvoll. Wir hatten Halbpension. Gästestruktur: D/FR/LUX/CH, überwiegend deutschsprechend. Alles Behindertengerecht, alle Gebäude mit Lift. Gartenanlage sehr schön mit Palmen, Blumen, Büschen und Skulpturen. Alles sehr gepflegt. Wir sind schon viel verreist und haben viel gesehen. Das Kumul setzt zweiffelos Masstäbe in Bezug auf das Ambiente und die Anlage. Das Personal ist sehr bemüht und äusserst zuvorkommned. Wir haben uns sehr gut erholt. Sogar unsere Kids wollen wieder dorthin zurück. An der Rezeption haben wir uns einen zweiten Laptop geliehen (10 Euro/Tag). In den Zimmern und der Lobby ist W-Lan gratis. Ein Hotel mit Top Service. Kleiner Tipp: Der Manager sollte mehr auf die Leute zugehen und gerade jetzt in der Startphase Eindrücke der Gäste sammeln. Preis-Leistung stimmen hier wenn auch deutlich teurer wie in den anderen Defne Hotels. Hier zielt man bewusst auf eine andere Kundenstruktur. Wir kommen bestimmt wieder. Es war einfach toll. Danke Kumul-Team
Die Zimmer sind traumhaft. Wir haben bisher nichts vergleichbares erlebt. Ca. 60 qm plus Terrasse mit ca. 20 qm. Auf der Terrasse KorbmÖbel als Sofa und Sitzgruppe. Ferner ein Wasserkocher mit Teesorten und Capuchino. Deckenventilator. In den Zimmern ein Flat TV, grosses Bett mit Kissenauswahl, offenes Bad mit zwei Waschbecken, Walk-in Dusche mit Massagedüsen, sehr gross, WC mit Bidet abgetrennt. Begehbarer Kleiderschrank mit viel Stauraum und Kofferablage, Spiegel, Steckdosen und Föhn. Safe kostenlos. Minibar gut sortiert zu annehmbaren Preisen. Jeden Tag zwei 0, 5Liter Wasser gratis. Handtücher täglich frisch. Bademantel und Slipper. Die gesamte Ausstattung und Materialien sowie das Ambiente der Zimmer ist perfekt.
Es gibt zur Zeit nur ein Hauptrestaurant. Sehr schön und nicht kantinenmässig. Modern und tolles Ambiente. Die Terrasse ist sehr schön mit Blick auf den Garten und Pool. Es gibt Gerichte in Warmhaltebehältern (leider nicht beschriftet) und auch ein Frontcooking. Hier werden alle Wünsche ob Fleisch, Fisch oder Gemüse gerne erfüllt. Auch Nudel und Pasta gibt es in verschiedenen Variationen mit Sosse (danke Zsadik und Sonner). Vorspeisen, Salatbuffet, Käseauswahl, viele Brotsorten, frisches Obst und leckeres Dessertbuffet. Jeder sollte etwas finden. Die Qualität der Speisen ist sehr hoch. Weinkarte ist für jeden Geschmack und jedes Budget gut bestückt. Trinkgeld wurde nie verlangt aber gerne genommen. Es gibt 3 Bars: eine im Haupthaus mit Terrasse und sehr schönen Ausblick. Hier sind die Cocktails sehr lecker und professionel (danke Efe). Dann gibt es noch die Strandbar ( aber beim Hotel und nicht am Strand, die Templebar). Hier haben wir zu Mittag gegessen. Kleine aber feine Auswahl und in sehr guter Qualität. Der liebe Yusuf und Nur geben sich sehr viel Mühe. dann gibt es noch eine Bar beim Billiard (Parterre).
Die Freundlichkeit ist nicht zu überbieten. Die Kompetenz und Sprachkenntnisse in manchen Bereichen schon. Nichts gravierendes, allerdings sollte man vor der Bestellung gut klären, was man möchte und zu welchem Preis. Das Personal versucht aber in keinster Weise falsch zu handeln, doch manchmal geschehen eben kleine Fehler. Macht aber nichts, Sie sind alle sehr bemüht und wollen sich ständig verbessern. Zimmerreinigung war ok. Check-In sehr schnell, sehr herzlich und professionell (danke Omür, Edzgi, Eser und all die anderen) . Wir baten um Kosmetiktücher im Bad, was umgehend erledigt wurde. Ein Arzt steht auf Abruf bereit. Wäscherei vorhanden.
Transfert ca. 1 Stunde ab Antalya. Ganz allein in den Dünen in einem Naturschutzgebiet gelegen. Nichts für Leute die Nightlife suchen. Für uns ideal. Ruhe und Entspannung pur. Strand ca. 300 Meter vom Hotel durch die Dünen. Man wird mit einem Golfkart wann immer man möchte hin&her gefahren. Top. Strand ist sehr sauber und wirklich grosszügig angelegt. Viel Liegenabstand. Schirme und keine festen Dächer. Meer sehr sauber und klar, sehr sehr wenige Steine beim Einstieg ins Meer. Nächstes Hotel links ca. 300 Meter, rechts nichts ausser einer Taverne und dann Naturschutzgebiet. Viel Wandermöglichkeit am Strand. Am Strand entsteht zur Zeit die Strandbar. Dusche ist schon vorhanden aber noch keine WC Anlage. Der nette Strandwärter hält kalte Getränke bereit. Taxis verkehren zu festen Preisen. Liste liegt an der Rezeption aus, allerdings nicht preiswert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation leider keine. Tennisplätze vorhanden. Tischtennis, Billard gratis. Fitnessraum top mit neuen Geräten in grosser Auswahl. ein Trainer steht zur Verfügung und hilft gerne. Kleiner Verbesserungsvorschlag: im Fitness und Spa sollte ein Wasserspender stehen. Spa, Sauna, Hamam sehr sehr stilvoll und klasse gestylt. Von den Umkleiden bis zum Ruheraum über die Massage und Kosmetikräume einfach top. Kleine Anmerkung auch hier: In den Duschen im Spa und am Pool sollten Seifenspender angebracht sein. Indoor-Pool sehr schön und gross mit Liegen rundum. Der Aussen-Pool ist quadratisch in Olympiamassen. Also sehr gross. Genügend Schirme und Liegen rundum. Kleiner separater Kinderpool. Wasserspielzeug steht vom Hotel kostenlos zur Verfügung. Die Animation hat uns nicht wirklich gefehlt. Unserem Sohn (16) wurde auf Nachfrage ein Fussball besorgt und die sehr netten Hotelangestellt haben Ihn sogar zu einem Fussballspiel (Kumul gegen Defne Dream) mitgenommen. Er hat begeistert mitgespielt. Nochmals danke dafür.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jochen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 39 |