Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (26-30)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juli 2008 • 2 Wochen • Strand
De Luxe pur, außer bei Service und Gastronomie
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Einzigartige DELUXE-Hotelanlage der DEFNE-Gruppe im römischen Stil mit tollem Panorma und atemberaubender Architektur inmitten einer wunderschönen Dünenlandschaft. Erst im Juni 2008 eröffnet, stellt das Hotel mit seinen nur 169 Zimmern einen bemerkenswerten (und bewusst gesetzten) Gegensatz zu den übrigen "Bettenburgen" dieser Region dar: Eine architektonisch und vom Design her sensationell gestaltete Lobby mit Rezeption verspricht dem ankommenden Gast bereits, was jeder einzelne Indoor- und Outdoor-Bereich der äußerst weitläufigen, räumlich sehr großzügig gestalteten Anlage auch tatsächlich hält. Wenn der Bus anlässlich des Transfers vom Flughafen ins Zielgebiet vor der Anlage hält, wird es - trotz noch nicht asphaltierter Zufahrtsstraße - mit einem Schlag mucksmäuschenstill und Mitreisende schütteln angesichts der Schönheit und Erhabenheit des Hotels staunend den Kopf. Auch zahlreiche neugierige Gäste aus umliegenden Hotels bitten am Strand um Informationen, Prospekte und Erfahrungsberichte zur neu erbauten Hotelanlage auf angeblichem Sieben-Sterne-Standard (nationale Kategorie). Aufgrund der etwas verspäteten Eröffnung im Juli 2008 im Schnitt nur ca. 15-20 Hotelgäste anwesend - dennoch ansprechende Gästestruktur: vorwiegend deutschsprachige Gäste (Deutschland, Österreich), keine Russen, kaum Kinder, gehobene und gut situierte sowie zivilisierte Urlauber mit ansprechendem Altersdurchschnitt. KEINE Animation - Ruhe pur! Geschmackvoll und sehr aufwändig ausgestattete Zimmer mit mindestens 82 qm Nutzfläche und großzügiger, sehr schöner Terrasse sowie begehbarem, verglastem Duschbereich ohne Einstieg (behindertengerecht). Flatscreen, teilweise Laptop, sensationell eingerichtete Suiten bzw Familiensuiten mit zahlreichen Spielereien und bemerkenswerten Details. Modernste Einrichtung und hochwertige Möbel, produziert in der hoteleigenen Schreinerei, teilweise im erfrischenden Retro-Stil (bunte Sessel im hellen Hauptrestaurant "Mare Nostrum", grüne Eucalyptus-Bar). Riesige, gepflegte und ebenfalls sehr saubere und permanent gepflegte Gartenanlage mit einzigartigem Pool (riesiges Sportlerbecken; Kinderbecken separat) in olympischer Dimension, unglaubliche 60 x 50 Meter in etwa, ideal für "Vielschwimmer"! KEIN All-Inclusive-Tempel, sondern (und damit regional alleine auf weiter Flur) derzeit Halbpension mit Frühstück und Abendbuffet. Für Kinder eher weniger geeignet. Wirklich sehenswerter Wellness & Spa-Bereich im Untergeschoss mit Hamam, Saunabereichen und beeindruckendem Indoor-Pool. Angenehm temperierter Fitnessraum mit Top-Geräten auf aktuellstem technischem bzw medizinischem Standard lädt auch im Badeurlaub zum Sporteln ein. Barbereich mit großer Terrasse und Meerblick im oberen Stockwerk machen Lust auf geselliges Zusammensitzen bei kühlen Drinks und Cocktails!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wie bereits oben (Hotel allgemein) erwähnt: Top ausgestattete DELUXE-Doppelzimmer (82 qm) mit und ohne Meerblick und Suiten! Deutschsprachige TV-Programme (LCD-Screen), toller Badezimmerbereich und super Terrasse, keine Lärmbelästigungen, Relaxing pur. Wasserkocher für Tee und Kaffee auf der Terrasse, Safe, Laptopmöglichkeit, modernste Klimaanlage, Minibar, beeindruckende Geräumigkeit der Doppelzimmer! Parkettböden, tolles Design zum Wohlfühlen (siehe oben bei Ausstattung - "Hotel allgemein").


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Frühstück und Abendbuffet im Hauptrestaurant "MARE NOSTRUM" hatten ebensowenig wie die das Service definitiv (noch?) KEINE Fünf-Sterne-Qualität. Wenn ein einfaches Spiegelei beim Frühstück ganz offenbar zu einer echten Herausforderung wird (0,5 l Öl/Ei, dann wiederholt motorische Probleme beim Wenden bzw in der Auffassungsgabe), wenn altes Brot (ohne Entfernen des trockenen Anschnitts) aufgelegt, gegrilltes Fleisch wiederholt roh (auch Faschiertes) bzw nicht durch oder aber kalt gereicht wird, wenn bei keiner Speise bzw bei keinem Gericht auch nur rudimentär angeschrieben wird, womit man es denn überhaupt zu tun hat und das Personal dann auch weder zu Fisch- noch Fleischgerichten brauchbare Auskünfte geben kann, ist das Zeichen dafür, dass es noch ein weiter Weg zum 5- bzw 6-Sterne-Standard ist. Daran können leider auch täglich frisch gebackenes und vorzügliches türkisches Pide-Brot, eine ausgeichnete Auswahl an landestypischen und internationalen Vorspeisen sowie optisch äußerst aufwändige (und geschmacklich auch sehr ansprechende) Dessertvariationen nichts ändern. Die bestechende Sauberkeit und Hygiene im Restaurant ist zwar erwähnenswert, aber in einem ******-Sterne-Haus selbstverständlich und bei ca 15 Hotelgästen auch (noch) keine allzugroße Herausforderung! Die Weinkarte ist in Bezug auf Vielfalt des Angebots und das Preis-Leistungsverhältnis momentan auch suboptimal, was manche dazu hinreißen ließ, auf Bier umzusteigen...Weiterer Kritikpunkt ist - ungeachtet der Tatsache, dass es sich um keine All-Inclusive-Verpflegung handelt - die Tatsache, dass grundsätzlich nicht einmal zum Frühstück (!) regelmäßig Wasser gereicht wird. In Ländern mit hohen Temperaturen während der Reisezeit sollte das mE bei einem solchen Standard kein Thema sein. Den Hotelgästen dann pro 0,5 Liter (!) stillem Wasser regelmäßig 2,0 EUR (!) in Rechnung zu stellen, kann nur als reine ABZOCKE aufgefasst werden. Gleiches gilt für eine einzige Tasse schwarzen bzw Apfeltee, die zwischen den Behandlungen im SPA-Zentrum Wellness-Durstigen extra "angeboten" wird - und im Nachhinein mit 2, 0 EUR/Tasse abkassiert wird - das ist unverschämt! Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Service und Gastronomie (derzeit) sowohl zum (angestrebten) Hotelstandard als auch zum Preis-Leistungsverhältnis in einem diametralem Widerspruch stehen! ;-(


    Service
  • Eher schlecht
  • PLUS: Professionelles Personal in der Rezeption beim Check-In und Check-Out, sehr guter Umgang auch mit Beschwerden bzw bei Meinungsverschiedenheiten anlässlich der Abrechnung (Computersystem zur Erfassung von Komsumationen funktionierte noch nicht immer, daher kam es zu einer irrtümlichen Mehrfacherfassung von konsumierten Getränken). Generell sehr freundliches Personal in allen Bereichen, recht gute Deutschkenntnisse (Servicesprachen: Deutsch und Englisch), im allgemeinen sehr angenehmer und angemessener Umgang mit den Hotelgästen. MINUS: Das Service wurde - mit wenigen Ausnahmen, die die Voll-Profis des Teams darstellten - großteils und sichtbar ungeschultem und fachlich inkompetentem Hilfspersonal (?) bestritten. So wurden beim Einschenken des Kaffees am Frühstückstisch etwa nur die Kaffeetassen (ohne Untertassen) gehoben, Besteckteile in der falschen Reihenfolge aufgelegt, einseitig/willkürlich (personenbezogen) Kaffee nachgereicht, bisweilen nicht adäquate Fragen gestellt/Anmerkungen geäußert, unbeholfen abserviert etc - DEFINITIV KEIN FÜNF-STERNE-STANDARD! Auch die Zimmerreinigung erwies sich nicht nur als überaus großzügig (der Waschtisch wurde nur einmal in 12 Tagen abgewischt, die WC-Türe aus Milchglas blieb bis zum Schluss unansehnlich abgetappt, die Duschwände aus Glas wurden überhaupt nie gereinigt, was zu unansehnlichen Seifen-, Fett- und Kalkablagerungen auf den Wänden führte, Gegenstände auf Tischen und Nachtkästchen wurden die gesamte Zeit über nicht gehoben bzw gerückt) sondern auch als ziemlich unflexibel und unprofessionell (wiederholtes Betreten des Zimmers trotz "Bitte-Nicht-Stören-Schalters", Motto: Es wird jetzt ein bisschen geputzt oder gar nicht! Zwecks Austausches auf den Boden gelegte Handtücher wurden einfach wieder aufgehängt!). Service wird - obwohl überaus bemüht, nett, freundlich und sympathisch (auch das Personal an der "AGORA BAR") - dem (angeblichen/angestrebten) Standard des Hauses in fachlicher Hinsicht absolut NICHT (noch nicht?) gerecht!!!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Positiv: Gute 60 Min Transferzeit ins Zielgebiet vom Flughafen in Antalya. Hotel: Abgelegen, das letzte Hotel in der Bucht, fernab von turbulenten und lauten Ultra-All-Inclusiv-Animations-Feuerwerken. Westlich KEIN Nachbarhotel und KEINE Anrainer, was angesichts der derzeitigen Eigentumsverhältnisse auch so bleiben sollte. Östliches Nachbarhotel weit entfernt. Die geringe Entfernung zum Strand (ca 250m) kann entweder zu Fuß zurückgelegt werden; alternativ besteht stets die Möglichkeit, mittels eines kleinen "Papamobils" von eigens dafür angestelltem Personal durch die schöne Dünenlandschaft hin- und herkutschiert zu werden. Entfernung ins Zentrum von Side allerdings 15 km - also nichts für Leute, die gern sofort mitten im Geschehen stehen wollen (Taxikosten nach Side Altstadt hin und retour ca EUR 38, alternativ gibt es einen Bus - "Dolmus" für EUR 2, 20 die einfache Fahrt). Problematisch: Direkte Hotelumgebung selbst bietet allerdings wenig unmittelbare Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten (der nächste Markt liegt ca 4 km entfernt), vor allem also keine Gelegenheit, außerhalb des Hotels rasch bzw zu Fuß etwas trinken/essen zu gehen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Positiv zu erwähnen: Tennisplätze vor dem Hotel vorhanden, Indoor- und Outdoorpool (siehe oben), empfehlenswertes SPA-Zentrum (siehe oben) mit einer Fülle an entspannenden Angeboten. Meer: Beste Wasserqualität der Küste, da relative abgelegen (klares Wasser), schöner Sandstrand mit der Möglichkeit, in die Dünen oder zu einem kleinen, landestypischen Fischerhafen zu spazieren, ansprechende Design-Liegen mit ausreichenden Zwischenabständen - KEIN "Sardinen-Prinzip"! - und Design-Sonnenschirme). Pool: Gigantische Poolfläche in schlichter rechteckiger Form, in den olympischen Maßen, die jedes Freibad-Maß sprengen (siehe oben), top gepflegt mit "berauschender" Atmosphäre und unvergesslichem Panorama und Schwimm- bzw Badegefühl! Bisherige Nicht-Pool-Benützer werden hier schon am ersten Tag eines Besseren belehrt! Pool-Bar sehr geschmackvoll und großzügig angelegt, überall bestechende Sauberkeit im Poolbereich. Hervorragende Wasserqualität trotz geringer Chlorgehalts, völlig geruchfreies Badevergnügen pur! Ausreichende Duschmöglichkeiten beim Pool. Kinderpool nur für Klein(st)kinder geeignet, keine Rutschen o. dgl. Kostenloser Internetzugang am Zimmer (WLAN) oder bei der Rezeption in der Lobby. Ausreichendes Sport- und Unterhaltungsprogramm am Strand, idR durch Fremdanbieter (Wassersport etc). Die ersten Gäste wurden vom Hotel auf eine aufregende Fahrt im Motorboot nach Side Stadt eingeladen - wirklich sehr nett! Minus: Dusche am Strand erst in Bau, KEINE Toiletten am Strand (auch nicht geplant!).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:26-30
    Bewertungen:8