- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Familiär geführtes, kleines Hotel mit etwas über 20 Zimmern, Suiten, Appartements und einem angebauten Landhaus. Die durchgeführten Erweiterungen des Hotels fügen sich zu einem harmonischen Gesamtbauwerk zusammen, der Baustil reicht dabei von traditionell bis modern. Um in das Haupthaus zu gelangen, muss eine Stufe überwunden werden. Es ist dort auch ein Lift vorhanden, der für Rollifahrer allerdings zu eng sein dürfte. Viele der Zimmer bieten freie Sicht auf die Königsschlösser und ein traumhaftes Bergpanorama. Die Altersstruktur ist durchschnittlich. Deutsche Touristen stellen die Mehrzahl der Gäste, aber andere Nationalitäten sind auch vertreten. Gäste unter 25 Jahren, insbesondere Kinder, sieht man im Hotel allerdings kaum, da es für sie wenig Möglichkeiten bietet. Parkplätze sind vor dem Hotel ausreichend vorhanden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut in Ordnung. Die Landschaft und die Umgebung lässt sich zu jeder Jahreszeit genießen, und hat auch bei jeder Witterung ihren Reiz. Mit Wetterumschwüngen muss man übrigens im Allgäu jederzeit rechnen.
Die Zimmer sind teilweise mit, teilweise ohne Schlossblick. Sie sind - je nach Kategorie - unterschiedlich ausgestattet, aber in keinem Fall schlecht. TV und Selbstwahltelefon sind vorhanden. Man muss sich bewusst sein, dass man sich in ländlicher Umgebung befindet, und es deshalb nach Landluft duftet und man tagsüber Kuhglockengeläut hört. Von der Straße, die in etwa 300m am Hotel vorbeiführt, bekommt man dagegen kaum etwas mit. Handtücher werden gewechselt, wann der Gast es wünscht.
Das Hotel besitzt einen Restaurantbereich mit verschiedenen Räumlichkeiten (Bauernstube, Wintergarten). Auch eine Terrasse ist vorhanden, von der man die Aussicht auf die Königsschlösser genießen kann. Das Frühstücksbuffet ist umfangreich und bietet eine breite Auswahl an frischen Produkten. Das Speisenangebot ist in der Tageskarte eher gering, allerdings werden -je nach gewähltem Arrangement- abends Themenbuffets angeboten. Italienischer Abend, Candlelight-Dinner, bayerischer Abend... es gibt jeden Tag ein anderes Gourmet-Erlebnis. Die Preise sind nicht niedrig, aber gemessen am Niveau, das der Küchenchef mit seinem Team bietet, absolut gerechtfertigt. Überhaupt wird in der Küche viel Wert auf Qualität und perfekte Zubereitung gelegt! Nachmittags gibt es eine Auswahl an hausgemachten Kuchen.
Der Service ist ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Jeder nur machbare Wunsch wird durch das Personal oder sogar von der Besitzerfamilie gerne erfüllt. Sauberkeit ist oberstes Gebot, und das freundliche Reinigungspersonal ist sehr bemüht, den Gästen ein ansprechendes Zimmer zu bieten.
In direkter Nähe, 5 Gehminuten entfernt, befindet sich die königliche Kristalltherme (www. kristalltherme-schwangau. de) mit ausgedehnter Thermen- und Saunalandschaft, teilweise im Freien. Die Tegelbergbahn ist in wenigen Minuten mit dem Auto erreichbar, ebenso liegen die Königsschlösser nur drei Kilometer entfernt. Das Ufer des Forggensees erreicht man in zehn Gehminuten. Ab Waltenhofen und Füssen, den beiden nächstgelegenen Anlegern, können Rundfahrten mit dem Schiff unternommen werden. In Schwangau selbst findet man alles, was man braucht. Mehr findet man in Füssen, das fünf Kilometer entfernt liegt. Es bietet in seiner herrlichen Altstadt eine Fußgängerzone, die zu ausgedehnten Stadtbummeln einlädt. In der Nähe liegen sehenswerte Orte wie Oberammergau mit seinen vielen Holzschnitzgeschäften oder den Käthe-Wohlfahrt-Läden, bei denen ganzjährig "Weihnachten" ist. Ebenfalls einen Ausflug wert ist Oberstdorf. Im Hotel gibt es viele Hinweise und Informationen zu Ausflugszielen in der Nähe. Dazu gehört beispielsweise auch das Angebot eines Busunternehmens, das Tagesreisen bis hin in die Schweiz anbietet.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es werden laufend Fitnesskurse, geführte Wanderungen, Radtouren, Kochkurse, Vorträge etc. angeboten, teilweise vom Chef persönlich. Der Wellnessbereich bietet alles, was man sich an Behandlungen wünschen kann. Es gibt sogar einen abgetrennten Raum mit Pool und Himmelbett für Verwöhn-Wellness zu zweit. Der Saune- und Dampfbadbereich ist gepflegt und vielseitig, allerdings vermisst man einen großen Pool. Ein Solarium ist vorhanden, ebenso zwei Whirlpools. Gäste des Hauses können ein Fitnessstudio in Füssen kostenlos nutzen. Im Internetraum ist ein PC vorhanden, an dem man kostenlos im Netz surfen kann.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |