Alle Bewertungen anzeigen
Sven (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2016 • 2 Wochen • Strand
Erwartungen übererfüllt!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir sind mit recht geringer Erwartung nach Bulgarien geflogen, da uns erstens im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Gästen die Umstände des Landes bekannt sind, wir vor vielen Jahren schon einmal in Bulgarien waren und wir waren doch sehr positiv überrascht. Der Transfer erfolgte im modernen Mercedes-Bus, der 47T km auf dem Tacho hatte, aber hier und da auch leicht polterte. Aber bei den Straßenverhältnissen in Bulgarien, stößt auch Wertarbeit schnell an seine Grenzen. Wir hatten über Holidaycheck bei Alltours ein Zimmer mit seitlichen Meerblick gebucht. Im Hotel angekommen, gab man uns ein Zimmer im Erdgeschoss. Der Blick ging dann leider nur etwas auf den Pool, die Poolbar und die dahinterliegende Hecke. Die Möbel und der Anstrich waren schon etwas in die Jahre gekommen, aber ok, das Bad war nicht im Neuzustand und hier und da gab es auch schon mal ein Riss in den Fliesen der Dusche, der dann mit Silikon überzogen wurde, aber absolut ok. Das ist halt Bulgarien und viele vergessen wohl, dass 4 Sterne lediglich einen gewissen Komfort und Ausstattung des Hotels beschreiben und nicht wie neu die Möbel und die Fliesen sind. Jedenfalls war es absolut sauber. Ich habe in Deutschland schon schlechtere 4 Sterne-Hotels erlebt und in der Hauptsaison wird kein Hotel mit etwas mehr wie 160 Zimmern, die Zeit haben, nach jedem Gast eine Komplettrenovierung der Zimmer durchzuführen. Nunmal weiter zum Zimmer. Da dies ja nicht das war, was wir gebucht hatten, sind wir wieder zur Rezeption und gaben dort bescheid, dass dies nicht das ist was wir gebucht haben. Leider gab es bei der Rezeptionsdame, das Problem der Verständigung. Also warteten wir auf den Reiseleiter und klärten dies mit dem. Laut Hotel und dem gedruckten Katalog hätten wir aber angeblich ein Zimmer im Erdgeschoss gebucht. Wir hatten aber zum Glück die Hotel- und Zimmerbeschreibung des Online-Kataloges mit, welcher nicht mit dem gedruckten Katalog überein stimmt. Das Hotel hatte auch am gleichen Tag kein Zimmer mehr mit Meerblick zur Verfügung. Der Hotelmanager bat uns aber für den nächsten Tag ein anderes Zimmer an, obwohl er von seitens des Reiseveranstalters eine ganz andere Information zur Buchung hatte. Also hier ist mal der Vorwurf an den Reiseveranstalter zu richten, da der Blätterkatalog irgendwie mit dem Onlinekatalog nicht übereinstimmt und die Buchungen seitens Alltours wohl nach den Vorgaben des Blätterkatalogs erfolgen. Also haben wir die erste Nacht, leider durch Fehler in den Absprachen in Erdgeschoss verbracht, inkl. Lärm der Poolbar und nach einem Frühflug hätte ich mir die erste Nacht gerne ruhiger gewünscht. Aber wir wurden nach einem ausgiebigen Frühstück und Entschuldigung der Hotelleitung entschädigt mit einem Zimmer im obersten Stockwerk mit bestem Ausblick und auch ohne den Krach der Poolbar. Der Zustand des Zimmer war in etwa gleich, bis auf den Anstrich, der war wohl neu. Selbst am Abreisetag, an dem normalerweise das Zimmer bis 12 zu räumen ist, hat das Hotel noch unmögliches möglich gemacht. Wir hatten erst einen Spätflug und wurden erst kurz nach 20 Uhr im Hotel abgeholt. Wir mussten zwar unser Zimmer erstmal räumen und hatten noch einen verschobenen Ausflug an dem Tag. Also haben wir frühs unsere Koffer in den Gepäckraum getan und haben unser Ausflug genossen. Nach Rückkehr um 16 Uhr hat man uns nach Nachfrage am Vortag für 3 Stunden noch ein anderes Zimmer zur Verfügung gestellt um sich nochmal etwas frisch zu machen und nochmal ausruhen zu können. Das Hotel gibt sich wirklich alle Mühe um seine Gäste zufrieden zu stellen. Das Personal ist sehr freundlich, natürlich gibt es Ausnahmen. Der ein oder andere braucht auch mal etwas mehr Anlaufzeit um mal zu Lächeln, aber mache Gäste sind auch wohl nicht einfach. Ich meine damit das Benehmen mancher Gäste am wirklich reichhaltigen Büfett. Wenn ich als Personal dort, mit absolutem Niedriglohn Tag für Tag sehe, wie sich manche die Teller voll laden und dann die Hälfte davon nicht essen, dann würde mir es auch schwer fallen, freundlich zu bleiben und von daher hat wohl das Personal am Anfang auch eine gewisse Distanz. Wir haben immer mal von jedem eine Kleinigkeit probiert, denn die Auswahl ist schon gut, wiederholt sich aber dann auch von Woche zu Woche. Wir haben immer wenig genommen und sind öfters zum Buffet gegangen und wenn man in so einem armen Land mit Lebensmitteln so umgeht, wie das landestypisch ist, dann fühlt sich auch dort das Personal sehr geschätzt und geht auch freundlich mit den Gästen um. Ein Gast der sich benimmt wie die Axt im Wald, dem sollte auch das Gleiche zurückgegeben werden!!! Diejenigen die dahin fahren, sollten sich auch mal bewusst sein, wo sie hinfahren und vielleicht mal vorher recherchieren anstatt hinterher nur zu schimpfen. Andere Länder andere Sitten. Auch am Abreisetag, wo man eigentlich bis 12 Uhr das Zimmer räumen muss und somit kein Gast mehr ist, hat uns das Hotel bis zum Transfer um 20 Uhr verköstigt. Das wäre in jedem deutschen Hotel unmöglich. Das Hotel hat einen eigenen Strandabschnitt inkl. Schirm und Liegen. Am Abend hatten wir den zum größten Teil die zwei besten Bartenders aller Zeiten. Mit Alex und Ivan an der Poolbar hat uns es an nix gefehlt und wir würden das Hotel auch wieder buchen.


Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • In zweiter Reihe zum Strand. Ca. 200m Touristisch ok und nicht zu überlaufen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven
    Alter:41-45
    Bewertungen:1