- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ein kleines Hotel mit 2 Gebäuden, wobei das Haupthaus einen Zugang zum Meer bzw. Pool hat. Der Speiseraum ist ziemlich klein, allerdings gibt es noch eine Außenterrasse, wo man bei schönem Wetter mit Meerblick Frühstücken kann. Im Speiseraum gibt es auch eine Art Bar, allerdings ohne Baratmosphäre da Sitzgruppen fehlen. Baulich ist das Objekt in Ordnung. Der Zugang zum Meer erfolgt über mehrere steile Treppen, unterbrochen durch kleine Terrassen wo man Sonnenbaden kann. Eine kleine Snackbar gibt es dort auch. Der Poolbereich liegt direkt am Hotel mit schönem Meerblick. Von den Pools gibt es zwei, welche täglich gereinigt wurden. Der Größere ist auch zum Schwimmen geeignet. Die Gästestruktur: überwiegend deutsche Touristen mittleren Alters. Für Kleinkinder und Behinderte ist das Hotel eher nicht geeignet, da das Hotel in einen Fels hineingebaut wurde und beträchtliche Höhenunterschiede aufweist. Ein Fahrstuhl ist allerdings vorhanden. Einen Dresscode gibt es nicht. Alles in Freizeitbekleidung. Wir mögen es allerdings etwas gediegener zum Abendessen. Sich einen Mietwagen zu nehmen, ist kein Fehler (ab € 25 pro Tag). Da es auf Madeira an irgendeiner Ecke immer mal regnen kann, ist man einfach flexibler. Die an der Hotelrezeption aushängenden Wettervorhersagen sollte man nicht so ernst nehmen. Die üppige Vegetation kommt nicht nur von der Sonne. Manche Gebiete sind auch nur mit Mietwagen oder Taxi zu erreichen. Das Straßennetz ist in Ordnung und meistens auch gut ausgeschildert.
Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht. Die Reinigung/Handtuchwechsel erfolgte täglich. Das Zimmer hatte eine kleine Küchenzeile mit Herd, Kaffeemaschine, Kühlschrank und Mikrowelle. Das Bad war mit einer Badewanne/Dusche und einem großen Waschtisch mit großem Spiegel und Fön ausgestattet. Die Steckdose im Bad ist nur für Elektrorasierer vorgesehen. Ansonsten gibt es genügend Steckdosen im Hotelzimmer. Ein Adapter wird nicht benötigt. Der Kleiderschrank war groß genug, es gab ausreichend Kleiderbügel, ein Bügeleisen mit Bügelbrett war auch vorhanden. Das Mobilar und die Einrichtung hatten Gebrauchsspuren, waren aber soweit in Ordnung. Im Zimmer ist Kabel TV vorhanden, allerdings nur ein deutscher Sender (ARD). Wer z. B. Formel 1 oder Fußballübertragungen sehen möchte, sollte ins neben an gelegene Rocamar in die Bar gehen, dort läuft ständig Sport TV. Es besteht die Möglichkeit Wäsche in eine Reinigung zu geben. Was die Lautstärke im Hotel betrifft, wir fanden es sehr ruhig. Die Möglichkeit zum Trocknen von nasser Kleidung oder Handtüchern ist sehr eingeschränkt. Ein Direktwahltelefon ist vorhanden, ebenso ein kleiner Safe (€ 1, 50 pro Tag).
Ein Restaurant im eigentlichen Sinne ist nicht vorhanden. Der kleine Speiseraum ist nicht abgetrennt und befindet sich in der Gebäudemitte, Durchgangsverkehr inklusive. Es besteht noch die Möglichkeit morgens die angrenzende Terrasse zu benutzen, aber das ist vom Wetter abhängig. Auch ein kleiner Bartresen ist vorhanden, der aber eher wie ein einfacher Getränkeausschank anmutet. Das Frühstück gibt es in Buffetform. Mehrere Brotsorten, Cerealien, ca. 5 Sorten Wurst, ca. 2 Sorten Schnittkäse, Eier, Würstchen oder Schinkenspeck, etwas Frischobst und Dosenobst. Tee, Automatensaft, Kaffee. Der Kaffee war nicht die Erfüllung, eigentlich nur mit viel Milch trinkbar. Wir hatten Halbpension gebucht. Das Abendessen gab es als Menü. Zur Auswahl standen dann 2 Menüs. Fisch oder Fleisch, Suppe oder Salat und Nachtisch. In der zweiten Woche aßen mehr Gäste zum Abendessen, so das es dann warmes Buffet gab. Wöchentlich findet ein Barbeque statt. Die Auswahl ist dort vielfältiger (Meeresfrüchte, Salate). Die Verpflegung ist ausreichend, etwas eintönig, geschmacklich Durchschnitt.
Mit dem Hotelservice waren wir zufrieden. An der Rezeption wird englisch gesprochen, teilweise auch deutsch. Die Zimmerreinigung war in Ordnung. Mängel (defekte Glühlampe) wurden sofort behoben. Nach unser Ankunft fragten wir nach einem Zimmer in einer weiter oben gelegenen Etage. Da dort noch eins frei war klappte der Tausch ohne Problem. Das Hotel bietet in der Woche einen kostenlosen Busshuttle nach Funchal an (am Vortag reservieren). Infomaterial über Sehenswürdigkeiten liegen im Hotel aus. Es schadet aber nicht, sich vorab in einem guten Reiseführer zu informieren.
Der Ortsteil Canico de Baixo ist Touristengebiet. Das Tropical, sowie die umliegenden Häuser sind kleinere Hotels. Auch die Anliegerstraßen sind der Größe angepasst, was unweigerlich zu Parkplatzproblemen führt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es eigentlich nicht, nur ein Minimarkt mit sehr hohen Preisen. Der nächste Supermarkt befindet sich in Canico ca. 2 km entfernt und sehr steil bergauf. Ein Mietwagen ist zu empfehlen. In Hotelnähe befindet sich eine Haltestelle für den Linienbus.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Poolbereich ist in einem sauberen Zustand. Es wird täglich gereingt. Liegen mit Auflagen und Schirme sind ausreichend vorhanden. Badetücher erhält man gegen € 10 Pfand an der Rezeption. Da auch noch Felsterrassen vorhanden sind, verteilen sich die Gäste im Freibereich. Fitness und Tauchen in den Nachbaranlagen. Im Speiseraum steht ein Computer mit Internetanschluss den man pro Tag für 15 min kostenlos nutzen kann.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Siegfried Karsten |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 10 |