Alle Bewertungen anzeigen
Michael (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2009 • 2 Wochen • Arbeit
Für Geschäftsreisende, kein Urlaubshotel
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Dies ist nun ein Fall wo man, will man dem Hotel gerecht werden, zunächst einmal etwas zur touristischen Struktur auf den Bahamas (und insbesondere Nassaus) sagen muss. Die Bahamas haben als Zielgruppe ganz eindeutig Touristen aus USA und Kanada. Dabei gibt es scharfe Grenzen zwischen Billigtourismus (wo man auf einem Fährschiff in 2 Tagen von Miami nach Nassau und zurück fährt). Nach Anlagen dieser Schiffe fluten tausende Amerikanischer durch die Strassen Nassaus – Ballermann wäre eine Analogie. Sind keine Kreuzfahrer in der Stadt ist alles geschlossen, gespenstisch. Das Ziel ist in jedem Fall dem Touristen möglichst rasch möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, dabei bleibt notwendig der Service auf der Strecke... und es ist alles richtig teuer (ein softdrink in Nassau kann durchaus 8 Dollar kosten, ein einfaches Abendessen „beim Chinesen“ nicht unter 30 Dollar. Neben der „touristischen „Abzocke“ liegt das natürlich auch daran, dass ausnahmslos ALLES aus den USA importiert wird, es ist mir nicht gelungen im Supermarkt ein einziges bahamianisches Produkt zu finden. Dann gibt es den Tourismus der (amerikanischen) Millionäre, der aber außerhalb deren „Gated Communities“ und abgeschlossenen Resorts nicht sichtbar ist. Nun zum Nassau (British Colonial) Hilton: Das ist kein Hotel für Urlauber, mitten in der Stadt und direkt am Hafen, da sind Geschäftsleute auf Dienstreisen! Für diese Kategorie Menschen hat das Hilton (besonders wegen seiner Lage) nahezu eine Monopolsituation, man muss sich also nicht sonderlich anstrengen und schon gar nicht spürt man Preisdruck. Das Hotel ist weit unter dem Standard sonstiger Hilton Hotels ähnlicher Größe, alles wirkt schon etwas abgeschabt, schmuddelig, die Zimmerreinigung ist äußerst oberflächlich und vor allem ist alles völlig überteuert (langweiliges Frühstücksbuffet ohne große Auswahl kostet 22 Dollar, Extrawünsche wie der nach 2 Spiegeleiern werden nicht erfüllt, darauf ist man nicht eingestellt, es gibt halt nur Eierpulverpampe – scrambled egg – vom Buffet. Ein kleiner Espresso 4 Dollar.... 10 Dollar flat sind fällig, wenn man nur einmal kurz ins Internet will ... man fühlt sich abgezockt und wird obendrein schnoddrig behandelt. An den Wocheenden sind naturgemäß wenige Geschäftsreisende da, da füllt man seine Betten anders, mit amerkanischen Billigstouristen, die für 2 Nächte zum Paketpreis einfliegen und das Hotel in einen einzigen besoffenen amerikanischen Ferienpark verwandeln (der Alkohol ist duty free auf den Bahamas). Da Schlaf zu finden ist schwer! Mein Schluss: Die Bahamas sind für Europäer eher keine touristische Destination (ausser als Kurz-Stopp auf einer Kreuzfahrt), die Bahamas sind nur der touristische Hinterhof der USA.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im November 2009
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:56-60
    Bewertungen:28