Ich muss erst mal sagen, dass ich die teilweise recht heftige Kritik einzelner Bewertungen hier nicht ganz nachvollziehen kann. Meiner Meinung nach (und ich habe schon viele 4- bzw. 5-Sterne-Hotels europaweit besucht und bin grundsätzlich auch eher kritisch eingestellt) verdient das Botanico in jedem Fall seine 5 Sterne. Vielleicht sollte man, wenn man hier Bewertungen abgibt, nicht nur seine individuelle, spezielle, persönliche Sicht darstellen oder Kleinigkeiten oder Einzelfälle überbewerten. Auch die Geschmäcker sind eben verschieden - Gott sei Dank! Sicher ist der äußere Eindruck des Gebäudes nicht der Beste. Das Hotel besteht halt schon seit ein paar Jahrzehnten und das lässt sich nun mal nicht ändern. Dafür beginnt der Luxus aber beim Betreten der Halle... alles sehr edel, super sauber (siehe auch meine Fotos) und der Service am Empfang ist perfekt... meiner Meinung nach sogar 6 Sonnen wert (dazu mehr weiter unten). Insgesamt hat das Hotel wohl ca. 250 Zimmer, davon auch Suiten, alles verteilt auf 6 Etagen. Ein "normales" Doppelzimmer reicht aber völlig aus. Man kann nur Ü, ÜF, HP und VP buchen. Es ist hier ein internationales Publikum anzutreffen obwohl die Anzahl der Deutschen überwiegt. Wir hatten den Eindruck, dass hier auch einige reichere deutsche Rentner/Pensionäre mehrere Wochen "überwintern". Insgesamt können wir bei der Einrichtung von einem sehr guten Zustand sprechen. Der mehrfach kritisierte Teppich scheint mittlerweile wohl überall (zumindest auf den Gängen) erneuert worden zu sein, was man auch "gerochen" hat. In unserem Zimmer war der Teppich auch sehr neuwertig und super sauber! Handyempfang im Hotel war optimal. WiFi ist vorhanden, funktionierte aber während unseres Aufenthalts nur teilweise. Am Empfang entschuldigte man sich für die Störungen (die anscheinend öfter mal auftreten). Diese wurden wohl Samstagmorgen erstmals festgestellt/gemeldet. Der Techniker war dann für Montag avisiert. Ab Montagmittag funktionierte alles wieder reibungslos.
Unser Zimmer (Nr. 453, normales Doppelzimmer mit Blick zum Garten/Pool und Teide) war sehr schön und mit allem ausgestattet, was man braucht bzw. sich vorstellt. Die Größe war ausreichend. Man sollte unbedingt die Zimmer zum Garten buchen (bei Thomas Cook ohne Aufpreis). Diese haben einen wesentlich schöneren Ausblick, auch im Winter einige Stunden Sonne und sind sehr ruhig gelegen. Das Zimmer insgesamt machte einen renovierten Eindruck (Teppich s. o.) und hatte einen Löwe-LCD-TV mit unzähligen deutschen Programmen. Das Bad ist sicher schon etwas in die Jahre gekommen, war aber sehr sauber. Eine Rose zierte den Waschtisch, was dem Raum einen edlen Anblick verlieh. Die Handtücher waren sensationell, sehr dick und flauschig... so etwas haben wir in anderen 5-Sterne-Hotels bisher selten erlebt. Die Zimmer scheinen grundsätzlich sehr ruhig zu sein. Vom Nachbarn hört man nichts und durch den dicken Teppich auch wohl vom Zimmer darüber nichts. Wir waren allerdings in der obersten Etage. Der Balkon ist ausreichend groß und möbliert. Sogar Geranien sind angepflanzt. Die Preise der Minibar sind moderat und meiner Meinung nach auf gerade mal auf 4-Sterne-Niveau, zur Freude derer, die so etwas brauchen.
Das Frühstück (bis 11 Uhr) war super und entsprach einem 5-Sterne-Niveau. Einzig die Espressokapseln an der Nespressomaschine waren Samstagmorgen ausgegangen und auch am Sonntag nicht nachgeliefert worden. Das Personal entschuldigte sich aber mehrfach bei Beschwerden. Die Auswahl an Speisen und Getränken (sogar frisch zubereitete, gemixte Säfte gab es) ließ keine Wünsche offen und die Qualität war hervorragend. Nur der normale Kaffee, der am Tisch serviert wurde, war typisch spanisch und nicht sehr schmackhaft. Die Einrichtung des Frühstücksrestaurants ist sehr nobel. Man sitzt in sehr bequemen Korbsesseln, -stühlen oder auf Barhockern (mit Lehne) an erhöhten Tischen. Bei warmem Wetter kann man natürlich auch draußen am Pool frühstücken. Wie schon mehrfach hier geschrieben wurde, kann man sich bei Buchung von HP abends zwischen 3 Restaurants entscheiden: Spanisch. Thailändisch, Italienisch. Hier fällt eine Gesamtbewertung sehr schwer. Wir waren an 3 Abenden im Hotel und haben alle Restaurants genutzt. Das Spanische war sehr gut, ein große Auswahl an Speisen (Menü) und die die wir bestellt hatten, waren super. Sehr schön angerichtet und lecker. In allen 3 Restaurants gab es bis auf wenige Ergänzungen im Italienischen Restaurant die gleiche Weinkarte. Hier waren wir von den günstigen Preisen, besonders der Kanarischen Weine überrascht. Dass man in einem 5-Sterne-Hotel die Flasche Wein für weniger als 20 € bekommt, ist schon beachtlich und sehr lobenswert. Die kanarischen Weißweine kann man wirklich empfehlen! Das Italienische Restaurant hatte wohl die größte Auswahl an Speisen. Hier kann man „einfach“ mit Nudeln, Pizza, Salat, Vorspeisenbuffet, etc. oder auch „nobel“ mit diversen Fleisch- oder Fischgerichten satt werden. Die Qualität war sehr gut! Nun zum Thailändischen Restaurant: Dieses ist für den Abzug von wenigstens 1 Sonne in der Gesamtnote verantwortlich. Hätte man es separat bewerten können, hätten wir nur dafür lediglich 2-3 Sonnen vergeben. Die Auswahl an Speisen ist unseres Erachtens nicht typisch Thailändisch und sehr/zu übersichtlich. Wir gehen hier in Deutschland öfter zum Thailänder und sind stets von der großen Auswahl und den vielen Kombinationsmöglichkeiten überwältigt. Das fehlte dort im Botanico... da hilft es auch nicht, dass die Thailändische Kaiserin oder Königin bei der Eröffnung seinerzeit anwesend war. Die Speisen selbst waren auch nicht der Hit. Ich hatte Fisch, der zwar sehr gut schmeckte, aber das Zitronengras in der Soße waren unzählige harte Streifen, so dass man diese leider nicht zu sich nehmen konnte. Das "angebliche" Kokos-Eis war mit rohen Maiskörnern durchsetzt und ungenießbar. Der Thailänder ist daher nicht zu empfehlen. Wir beobachten hier auch die wenigste Anzahl an Gästen. Es gibt noch ein weiteres 4. Restaurant in dem vorwiegend "gesunde" Küche serviert wird. Die Speisekarte las sich (besonders für mich als „Nicht-Fleisch-Esser") sehr gut. Aber leider kann man dieses Restaurant nicht im Rahmen der HP nutzen.
Hier muss ich fast zur Höchstnote greifen. Das Personal am Empfang verdient auch 6 Sonnen, weil wir hier immer sehr freundlich und zuvorkommend bedient wurden. Alle Wünsche wurden erfüllt, Plätze im Restaurant reserviert, für dort gleich spezielle, schöne Tische vorgeschlagen, Reklamationen aufgenommen und alle Fragen schnell, kompetent beantwortet. Auch Anfragen wegen der Kleidung im Thailändischen Restaurant wurden abweichend von den üblichen Regeln akzeptiert. Schon nach dem ersten Kontakt wurden wir immer mit Namen begrüßt und angesprochen... wirklich toll. Fast alle Mitarbeiter am Empfang sprechen deutsch. Der Service im Wellnessbereich war auch zuvorkommend und freundlich. Genau wie die Zimmermädchen, die unser Zimmer stets intensiv und gründlich reinigten. Lediglich das Restaurantpersonal kostet hier eine halbe Sonne Abzug. Einem Gast war ein Glas heruntergefallen und alle vorbei laufenden Kellner waren nicht in der Lage, die Scherben wegzufegen. Sogar der Oberkellner strich die Scherben mit dem Schuh nur etwas auf die Seite. Erst nach ungefähr 6-7 Minuten kam eine Art Putzhilfe, die die Scherben dann unter Anweisung des Oberkellners beseitigte. So etwas darf in einem 5-Sterne-Haus nicht passieren.
Die Lage in Puerto ist eigentlich perfekt. Denn trotz der kurzen Wege liegt das Hotel in einem ruhigen Stadtteil und bietet einen fantastischen Blick auf das Orotava-Tal, den Teide und ein bisschen auch auf das Meer. Jede Menge Einkaufsmöglichkeiten, Bars und Restaurants kann man in wenigen Minuten zu Fuß erreichen. Auch der Botanische Garten ist gleich schräg gegenüber vom Hotel. Zur Autobahn braucht man keine 5 Minuten (Lärm v on dort hört man jedoch nicht!). Parken kann man direkt auf dem hoteleigenen bewachten Parkplatz (darum kümmert sich auch gerne der Page).
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Wellness- und Spa-Bereich ist top. Neben Indoor- und Outdoor-Pool mit Sonnenliegen gibt es diverse Massageduschen, mehrere Saunen (inkl. einer Eis-Sauna!), Whirlpool, Fitness-Raum, etc. Massagen, kosmetische Behandlungen werden ebenfalls angeboten wie auch Yoga, Thai-Shi, etc. Bademäntel und Hauslatschen liegen im Hotelzimmer bereit. Zusätzliche Handtücher gibt es im Spa-Center. Dort kann man auch kostenlos Tee aus einem Samowar trinken und frische Äpfel zur Stärkung essen. Ein Friseurgeschäft ist ebenfalls vorhanden. Im Garten des Hotels gibt es einen weiteren Pool mit Liegen inkl. sehr guten Auflagen sowie einigen Bali-Betten.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1-3 Tage im Januar 2009 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jens |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 117 |

