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Wolfgang (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2009 • 2 Wochen • Strand
Katastrophenwarnung Halbpension
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel verfügt über 321 Zimmer und diese sind durchaus gut engerichtet und verfügen auch über Kühlschrank , Mikrowelle etc. Die allgemein erforderliche stetige Pflege der Hotelanlage und auch die Überprüfung der Einrichtungen läßt jedoch zu wünschen übrig.So wurden z.B. in den 9 Tagen unseres Aufenthaltes nicht ein einzigesmal die leeren Seifenbehälter in den Toilettenanlagen aufgefüllt, (!!) die Pooldüsen waren verrostet, die Teppiche am Poolausgang verschmutzt und zeigten sehr deutliche Gebrauchsspuren was einem angeblichen 4 - Sterne-Standard keinesfalls würdig sein dürfte. Dies gilt ebenso für die Sauberkeit im Hotelzimmer und auch der Wäschewechsel, der noch einer besonderen Erwähnung bedarf. Die Bettwäsche wird nicht wöchentlich gewechselt, sondern gewissermaßen nur "auf ausdrückliche Anforderung", die mit einem -auf dem Bett aufzustellenden - Schild dokumentiert werden muß. Leider findet man dieses nicht gerade auffällig placierte Schild eher nur "per Zufall," um der Putzfrau diesen "Wäschewechselwunsch" auch kenntlich machen zu können. Im gesamten Zeitraum unseres Aufenthaltes wurde die Zimmerreinigung zweimal überhaupt nicht durchgeführt, beim drittenmal kam erst nach Protest an der Rezeption eine "Vertretung" um 19.30 Uhr abends (!) zur Reinigung von - ebenfalls nicht gereinigten - Zimmern. Wir hatten Halbpension gebucht und auf eine solch unglaubliche Zumutung (ich müßte es besser als eine absolut nicht zu überbietende Frechheit und Geringschätzung den Gästen gegenüber bezeichnen)gehe ich im einzelnen unter der Rubrik "Gastronomie" ein. Die Gästestruktur im Oktober war gemischt - die Gäste waren überwiegend im mittleren Alter,- Deutsche und Spanier Die Handyerreichbarkeit ist gut. Wie schon beschrieben ist das Preis-Leistungsverhältnis keinesfalls gerechtfertigt und wenn man das Hotel buchen möchte, sollte man dies NUR OHNE Verpflegung tun. Der Hotelleitung möchte man dringend anraten das Hotel nur als reines Übernachtungshotel auszuweisen, um vorprogrammierten Ärger mit den Gästen zu vermeiden. Der Reisezeitraum Oktober ist übrigens zu empfehlen, allerdings geht die Saison merklich zuende, die Discotheken und auch etliche Szenelokale sind geschlossen. Wer Ruhe und ggf. nur etwas "Rummel" mag, liegt mit seinem Urlaub in diesem Zeitraum bestimmt richtig.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind gut ausgestattet, haben Balkone und verfügen über eine Klimaanlage und auch über TV, worüber ganze 2 deutsche Sender zu empfangen sind. Für die Safenutzung an 9 Tagen wurde ungeniert sage und schreibe die Summe von 41.-Euro (!!!) - abzüglich 10.-€ Kaution - verlangt. (Eine- nicht nur von uns so gesehene - Unverschämtheit!)


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Haus verfügt über ein Restaurant im Erdgeschoß, welches recht ansprechend ausgestattet ist sowie über eine Hotelbar, die an den Poolbereich angegliedert ist und an der man tagsüber und abends (sofern Personal anzutreffen ist) auch Getränke zu sich nehmen kann. Wir hatten Halbpension im Blau Park gebucht und erlebten damit das absolut schlimmste Halbpensions"angebot" eines (angeblichen) 4- Sterne-Hotels. In 30 Jahren mit vielen jährlichen Mehrfachurlauben in 4- Sterne-Häusern ist uns so etwas noch nicht untergekommen! Dieses "4-Sterne-Haus-Buffetangebot" besteht nämlich lediglich nur aus drei Tischen, einer für das "Vorspeisenbuffet", die anderen zwei für das "Salatbuffet" und "Hauptspeisenbuffet", (wobei das Wort "Buffet" diesbezüglich schon ein grundloses Lob darstellt!)- und der dritte Tisch war für das "Dessert" reserviert. Der "Vorspeisentisch" bestand meist zu 80% aus Tischdekoration und 20% aus den als "Vorspeisen" deklarierten-im wahrsten Sinne des Wortes - kleinen und unspektakulären "Häppchen" die einsam, aber dekorativ auf der Glasplatte herumlagen. Der "Salat-Tisch" bestand aus ganzen drei Schalen mit zusammengemengten Salatbestandteilen (die gelegentlich durchaus schmackhaft waren) und nur einigen kleinen Schälchen mit kleingeschnittener grüner Paprika, Tomaten, eines mit geriebenen Karotten und/oder eines mit Mais. Zwiebeln gab es auch schon mal,doch dann "fehlten" zumeist leider die Tomaten.Das war es im großen und ganzen auch schon,- was das "Salatbuffet" betrifft. Anzumerken wäre noch, daß von diesen armseligen drei Salatschalen auch noch zwei einen identischen Inhalt hatten. Das "Warmbuffet" bestand aus genau 8 (i.Worten: acht!!) Schalen, die z.B. mit Hähnchenteilen, fettigem undefinierbarem Fisch,Gemüse und sogar fettigem Spinat mit ebensolchem Käseüberzug etc. befüllt waren. Alles in allem "schwammen" diese Speisen dermaßen im Fett, daß jedem Fastfoodfan vermutlich das Wasser im Mund zusammengelaufen wäre. Bei uns - und auch bei etlichen anderen sehr verärgerten Gästen des Hauses die echte 4- Sterne-Qualität gewohnt sind - war das jedoch nicht so. Wir haben daraufhin die "Halbpension" gekündigt und sind abends entsprechend essengegangen. Der "Dessert-Tisch" enthielt übrigens bevorzugt u.a. nur einige handelsübliche Joghurts in Bechern,etwas Obst und auch Pudding in Gläsern etc. Eine Weinkarte existiert im Restaurant übrigens auch nicht. Auf eine entsprechende Nachfrage meiner Frau zog sich die überraschte Bedienung zunächst zur "Beratung" in die Küche zurück um dann treuherzig zu versichern das Hotel habe halt nur " Hauswein" und der Gast könne eben nur zwischen (wörtlich:) "rot" und weiß" wählen (!!)...... Die diskrete Frage meiner Frau nach einer evtl Käseauswahl auf dem "Dessertbuffet" wurde erstaunt zur Kenntnis genommen und irritiert verneint. Ein Käseangebot ist nicht vorhanden. Das ausgesprochen überschaubare "Frühstücksangebot" bedarf sicherlich dann auch keiner besonderen Erwähnung mehr. Da das Hotel auch gelegentlich für Hochzeiten oder auch für Events vermietet wird, müssen die "normalen Hotelgäste" in diesem Falle "selbstverständlich" zurückstehen. So wurde wegen einer im Hause stattfindenden Hochzeitsfeier die ohnehin schon kurze Abendessenszeit von längstens 21.00 Uhr (!!) kurzerhand auf 20. 30 Uhr "vorverlegt", die Hausgäste wurden per Aushang aufgefordert ihr Abendessen spätestens bis zum "neuen Zeitpunkt" zu planen. Da bis auf einige Tische das gesamte Restaurant für die Hochzeitsgesellschaft eingedeckt wurde, wurden daher die Hausgäste ultimativ vom Personal genötigt, gemeinsam mit wildfremden Hotelgästen an 11- Personen-Tischen(!!) (- wie in einer Jugendherberge -) das Abendessen einzunehmen. Daß die Hochzeit lautstark im gesamten Hotel bis ca. morgens um 4 Uhr gefeiert wurde sei der Gesellschaft ja herzlich gegönnt, den Hausgästen die ggf. schlafen wollten gefiel dieser Umstand natürlich weniger. Am nächsten Tag war der überwiegende Teil des Hotels für mehrere Tage an eine große Radfahrergesellschaft vermietet worden. Selbstredend wurde auch hier wurde kräftig bis in die Nacht gefeiert und als Highlight wurde ein opulentes und gleichzeitig ohrenbetäubendes Feuerwerk um 1. 30 Uhr morgens,(!!!) gezündet, das durch seine unüberhörbare Präsenz und Plötzlichkeit die aufgeschreckten Hotelgäste nicht nur in heller Begeisterung auf die Balkone getrieben hat.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal zeigte sich - bis auf seltene Ausnahmen -nicht sonderlich motiviert, was sich beispielsweise durch längere Abwesenheitszeiten der jeweiligen Bedienung an der Hotelbar bemerkbar machte, oder daß z.B. nach einer Kaffeebestellung an der Bar -vor den Augen des Gastes- die Kellnerin zunächst einmal seelenruhig eine (vermutlich) wichtige SMS tippt und versendet und der verblüffte Gast erst danach seinen Kaffee serviert bekommt. Fremdsprachenkenntnisse sollten nicht unbedingt erwartet werden, schon garnicht bei evtl. Beschwerden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel hat eine gute Lage und befindet sich nicht weit vom Zentrum von San Antonio, das auch gut fußläufig zu erreichen ist. Grundsätzlich wäre das Hotel ja als relativ "ruhig" zu bezeichnen, wäre da nicht eine Chill-Out-Bar namens "Buddha" die sich in einem Teilbereich des Erdgeschosses befindet. Von hier aus kann man als Hotelgast jede Nacht bis ca. 2.00 - 2.30 Uhr morgens eine sehr gut hörbare Geräuschkulisse erleben, die jedoch möglicherweise schlafwilligen Gästen durchaus einige Probleme bereiten könnte Unterhaltungs-und Einkaufsmöglichkeiten sind in der Nähe des Hotels vielfältig gegeben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist unbeheizt, eine Animation findet nicht statt, in der Hotelhalle ist WiFi kostenlos nutzbar. Die Liegestühle und Sonnenschirme am Pool sind ausreichend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:56-60
    Bewertungen:42