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Uwe (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2018 • 2 Wochen • Sonstige
Licht und Schatten
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das vor 2 Jahren renovierte Hotel liegt zentral in Playa del Ingles, bietet eine schöne Dachterrasse mit Meerblick und Whirlpools. Und gleich noch vorab ein paar Worte zur Bewertung. 6 volle Sonnen bekommt vielleicht ein Waldorf Astoria, Shangri-La… Oder sollen diese dann 10 Sonnen erhalten, wenn hier schon oft die Höchstbewertung vergeben wird? Deshalb gebe ich eine kritische ehrliche Bewertung im Vergleich zu auch höher eingestuften Hotels an.


Zimmer
  • Eher gut
  • Positiv: Alles ist durch die vor 2 Jahren stattgefundene Renovation auf dem heutigen Stand: Gratis W-LAN, großer Fernseher an der Wand, Kühlschrank, schöne Regendusche, Kosmetikspiegel, abdunkelnde Vorhänge, herrlicher Meerblick über die Dünen bei entsprechender Buchung. Negativ: Durch außenliegende Gänge sehr hellhörig. Die Balkonverglasung incl. Tür ist sehr gut geräuschdämmend. Die Tür zum Gang hatte einen 1-2cm großen Spalt unten und ließ Geräusche durch. Mit den Nachbarn muss man Glück haben. Eine Isolierung zwischen den Zimmern ist kaum vorhanden. Leider wurde recht nachlässig renoviert, so lösen sich bereits Silikondichtungen und erster Schimmel setzt an. Im Bad waren bereits Kacheln gebrochen. Das Laminat war wellig und an einer Stelle kam etwas Spitzes durch. Gefehlt im Bad hatten ansonsten übliche Tissues. Schön wäre es auch, wenn das Hotel Nichtraucher-Etagen hätte. Permanent wird man auf dem Balkon von rechts oder links mit Rauch belästigt. Bei offener Balkontür zieht der Rauch auch ins Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Positiv: Das Brot und die Brötchen waren sehr gut. Auch gab es eine schöne Auswahl an warmen Speisen zum Frühstück sowie frisch zubereitete Spiegeleier sowie Omelette. Sekt und einige süße Stücke waren auch immer vorhanden. Negativ: Wieso überlässt ein Hotel dem Gast nicht, ob er nur mit Frühstück buchen möchte? Als Hobbykoch (ich kaufe jeden 2. Tag nur frische Produkte ein, bei mir kommt kein Convenience in den Topf), Vielreisender und Besucher diverser 4-5*-Hotels in der Schweiz und in Österreich sowie auch weltweit sind wir nun mal sehr verwöhnt. Die zwangsweise zu buchende Halbpension hat uns auch hier enttäuscht. Der Geschmack vieler Speisen ließ oft stark zu wünschen übrig. Steaks und Koteletts wurden vielfach vorgegrillt und bei Bestellung nochmals auf dem Grill aufgewärmt. Da benötigt man anschließend eher eine Säge als ein Messer, zumal die Rindersteaks gerade mal ca. 3-4mm dick waren. Ein schönes Entrecote oder ein Rinderfilet? Fehlanzeige! Beim Fisch schmeckte die Seezunge noch am besten, sofern sie nicht totgebraten oder innen noch roh war. Der Lachs schmeckte arg nach Fisch und ließ an der Frische zweifeln. Thunfischsteaks sollten wie ein Rinderfilet behandelt werden, ansonsten werden sie zäh und trocken. Die Stärke des Kochs lag vor allem bei lange köchelnden Speisen wie Osso Buco, Ziege oder Lammkeule. Teigwaren und Reis wurden oft zu lange gekocht. Auch hatte das Hotel Probleme mit der Temperatur der Speisen. Heiße Speisen waren leider oft nur lauwarm, so z.B. auch eine frisch zerteilte Ente. Die schmeckt nur, wenn sie heiß und knusprig aus dem Ofen kommt. Desserts wurden dagegen oft bei Zimmertemperatur ohne Kühlung präsentiert. Besonders unhygienisch empfanden wir, dass der Gast beim Grill seine Bestellung über Gemüse und Saucen hinweg aufgibt. Diese hatten keinerlei Abdeckung. Hat jemand eine feuchte Aussprache, landet das in den Lebensmitteln. Welche Mängel dafür verantwortlich waren, wissen wir nicht; meine Frau durfte jedenfalls bei rund 1/3 der Abende gleich nach dem Essen außerplanmäßig die Toilette dringend aufsuchen. Ich hatte seltener das Pech, was auch daran lag, dass ich mehrmals in einem Restaurant außerhalb mein Steak oder Fisch bestellte. Beim Frühstück wünschen wir uns höherwertigere Wurst, so z. B. kein Formschinken. Feiner Rauchlachs würde zum Sekt gut passen. Und noch eine Bemerkung zu dieser unsinnigen Kleiderordnung: Frauen dürfen bei Kleidergröße 44+ in Hot Pants oder Leggins zum Dinner kommen. Herren wird dagegen bereits in einer ¾-Hose der Zutritt zum Speisesaal verwehrt. Gerade im Sinne der Gleichberichtigung ist das diskriminierend. Einige Hotels verzichten daher auf solche Regeln. Ich weiß nicht, ob es in Spanien dazu bereits Gerichtsurteile gibt.


    Service
  • Sehr gut
  • Hier gibt es nichts zu beklagen. Alle Menschen waren immer sehr freundlich. Zur Begrüßung gab es Sekt und auf dem Zimmer stand eine Flasche Wein.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Positiv: Nur etwa 100m und schon erreicht man die Promenade in Richtung Dünen und nach St. Agustin. Auch Shops, Bars, Restaurants, Bushaltestellen liegen in unmittelbarer Umgebung. Negativ: Die zentrale Lage bringt auch viel Lärm mit sich. Verkehr, Bar- und Diskothekenbesucher… Gerade letztere durfte man sogar noch morgens um 6h hören. An Schlafen mit offener Balkontür war nicht zu denken


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Ein 25m-Becken lädt zum Schwimmen ein. Ein gute Tischtennisplatte sowie hochwertige Fitness- und Kraftgeräte sind für Sportler vorhanden. Es gibt auch noch einen Wellness-Innenbereich, den wir nicht nutzten. Den Abendunterhaltungen blieben wir fern. Auf dem Dach hat es mehrere Whirlpools und Sonnenliegen mit herrlicher Sich auf den Ort und das Meer. Das Überlaufgitter um den Whirlpool herum sollte allerdings öfters gereinigt werden. Hier setzten sich bereits Algen fest.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:51-55
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Seeteufel , Zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie das HL Suitehotel Playa del Inglés als Ihr Urlaubsdomizil gewählt haben und dass Sie sich anschliessend die Zeit genommen haben, um einen ausführlichen Kommentar darüber zu schreiben. Vielen Dank auch für Ihre Kritik, die wir uns sehr zu Herzen nehmen und nutzen, um unseren Service stetig zu verbessern. Gerne informieren wir Sie, dass es sich bei unserem Haus um ein 4-Sterne-Hotel handelt, wodurch wir Ihre Gleichstellung mit 5-Sterne-Häusern wie dem Walldorf-Astoria nicht wirklich nachvollziehen können. Wir würden uns freuen, Sie auch in Zukunft wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen und verbleiben mit freundlichen Grüßen, Die Hotelleitung