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Hartmut und Gisela (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2016 • 2 Wochen • Strand
Nicht unser Hotel
4,5 / 6

Allgemein

Die Hotelkette Hipotels betreibt Hotels in Mallorca, Cadiz, Fuerteventura und Lanzarote. Das La Geria bietet 242 Zimmer in einem vierstöckigem Halbrund mit Seitenflügeln in ansehnlicher Architektur. Eine hübsche, helle Lobby mit Rezeption und einem Counter zum Buchen von Mietwagen im Stockwerk 2 mit großer Glaskuppel in Südrichtung. Im Stockwerk 1 Bar-Salon, Restaurant, Fitnessraum. TV-Raum ohne Sky. Wir hatten AI gebucht. Es wird auch HP angeboten. Die Gesamtanlage ist sehr sauber und gepflegt. Viele MitarbeiterInnen kümmern sich von morgens bis zum Abend um Ordnung und Reinlichkeit. Ein Gärtner werkelt den ganzen Tag in den Grünanlagen. WiFi in der Lobby kostenfrei. In der Gesamtanlage 1 Tag € 6, 3 Tage € 15, 7 Tage € 20 und 14 Tage € 30 über die Rezeption. In der Lobby ein Businesscounter mit 2 Internet Plätzen, zu aktivieren über einen Münzeinwurf mit 50 ct, 1 und 2 Euromünzen. Kosten € 4/Std. oder 7 ct/Min. Gäste aus ganz Europa. Schwerpunkt Deutsche und Engländer. Altersstruktur etwa 50+. Viele Briten machten Kurzzeiturlaube von 3 bis 5 Tagen. Während unserer Aufenthaltszeit waren auch Familien mit Kindern anwesend. Ebenso Langzeiturlauber mit Aufenthaltszeiten von 4 Wochen bis zu 3 Monaten. Aus hygenischen Gründen haben uns die Tauben und Katzen in der Anlage gestört. Die Katzen machten es sich auf den Sitzkissen der Sessel und Stühle im Außenbereich gemütlich Für Gäste mit Tierhaarallergie geradezu gesundheitsgefährdend. Hotel engagiert sich im Umweltschutz ( lt. Hausprospekt ) durch Verringerung, Wiederverwertung und umweltgrechte Entsorgung von Abfall sowie Anwendung von energiesparenden Maßnahmen und Vermeidung von Energieverschwendung. Wir hatten jetzt zum 2.Mal hintereinander schlechtes Wetter im Februar auf den Kanaren. Klimawandel und eher keine gute Reisezeit mehr ?


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten Zi 417 mit Sonne von 12 h bis zum Sonnenuntergang. Seeblick. Kleiner Flur, nicht sehr großes Zimmer, 2 zusammenstehende Betten, darüber sehr grelle Neonleiste und an der Wand je eine kleine Nachtleuchte, kleiner Schreibtisch, Tischlampe, Telefon,Lederhocker, 1 Sessel, TV ( ZDF, ARD, RTL, SAT, KIKA ), Kofferablage, Schrank ( 3 türig ) mit Tresor ( Gebühr 2 €/Tag und 5 € Kaution für Schlüssel ). Schlüssel mit Anhänger mit Zimmernummer versehen. Bei Verlust kennt der Finder die Zimmernummer und ist im Besitz des Tresorschlüssels. Sicherheitsmangel. Wir haben den Anhänger entfernt und im Tresor aufbewahrt. Fußboden Laminat. Rauchmelder. Zur Begrüßung ein kleines Glas ( 106 ml ) Aloe Vera Gel. Bad mit Badewanne und Dusche mit seitl. Duschabdeckung, WC, Waschbecken, Föhn, Kosmetik/Rasierspiegel. Fußboden gefliest. Leider kein kostenfreies Mineralwasser, da Wasser aus der Wasserleitung z. B. zum Zähneputzen nicht geeignet ist. Kein 4+ Standard. Größe Zimmer und Bad ca 25 qm. Balkon ( ca 3.50 x 1.50 ) mit niedriger Abtrennung zu Nachbarbalkonen. 2 Plastiksessel und ein Rundtisch. Wäschetrockner.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Restaurant auf der Ebene der Außenanlage zum Frühstück, Mittag- und Abendessen ist in einer U-Form angelegt und durch 2 Haupteingänge zu betreten. Zum Frühstück und Mittagessen weisen die Oberkellner den Gästen Tische je nach Verfügbarkeit an. Das Abendessen wird für Sitzung 1 oder 2 einem am Ankunftstag zugewiesenen Platz für die gesamte Anwesenheit eingenommen. Frühstück 8 - 10 h. Early Breakfast in einem besonderen Raum im Restaurant mit besonderem Zugang nach Vorbestellung bei der Rezeption einen Tag vor der Abreise. Mittag 13 - 15 h, Abendessen 18 - 19.30 h und 19.30 - 21 h. Bedienung mit Getränken beim Mittag- und Abendessen durch die MitarbeiterInnen im Restaurant. Alle Essen vom Buffet. Speisen vom Show-Kochen direkt vom Koch serviert. Wir haben die Qualität und Quantität der Speisen als sehr gut empfunden. Der Küchenstil war international, ohne die spanische Herkunft zu verleugnen. Es wurde zudem mehr auf Klasse als auf Masse gesetzt. So war für uns das Dessertangebot von Geschmack, Darbietung und Auswahl vorbildlich. Ebenso fanden wir Sauberkeit und Hygiene im Restaurant 4*mäßig. Die Atmosphäre im Restaurant haben wir ruhig, entspannt und aufgelockert. Bewertung 6 *. Der Bar- Salon mit Zugang von der Außenanlage diente über den Tag als Bar mit Barbestuhlung und gleichzeitig als Aufenthaltsmöglichkeit mit Bedienung. Kaffeeautomat. Bestuhlung mit Korbsesseln mit Auflagen und Tischen. Atmosphäre wegen der Größe sehr nüchtern und wenig gemütlich. Am Abend fanden dort ab 20.30 h die Kinderdisco oder Bingo, ab 21.00 die Siegerehrung aus Dart- oder Bocciaspielen durch den Animateur Frederico und ab 21.15 h die Unterhaltungsangebote von z. B. Musikgruppen, Varitee usw. statt. Dies geschah in einer für unsere Ohren unerträglichen Lautstärke. Unsere Versuche bei Oberkellner, Animateur, Rezeption dies zu ändern waren leider erfolglos. Wir und auch andere Gäste haben daher diese Zeit außerhalb des Bar-Salons verbringen müssen. Wegen Alternativlosigkeit leider auf dem Zimmer. Eine sehr schlechte Lösung und für uns das entscheidenen Kriterium, das La Geria nicht mehr zu buchen. Dies haben wir auch in einem persönlichen Gesräch einer Mitarbeiterin der Rezeption so gesagt. Bewertung daher für diese Location: 1 *. Am Pool wurde der Gast aus einer Poolbar bedient. Dort wurden auch kleine Snacks aus einer Snackkarte serviert. Bewertung 4*. Auf der Getränkekarte des La Geria werden ca 150 verschiedene Getränke ( von Kaffee bis Sangria usw ) angeboten. Ca 50 davon sind für AI-Gäste kostenfrei, für die restlichen Getränke zahlt der AI-Gast einen um 30% ermäßigten Preis auf der Basis des Preises eines HP-Gastes. Die alkoholischen AI-Getränke sind ausnahmslos No Name Produkte. Eine wenig überzeugende Regelung für AI-Gäste. Bewertung dafür 2 *. Somit zusammenfassende Bewertung 3+


    Service
  • Sehr gut
  • Die MitarbeiterInnen in allen Funktionen haben wir sehr freundlich und hilfsbereit erlebt. An der Rezeption wird in mehreren Sprachen bedient. Wenn es einmal kleine Probleme gibt, ist sofort ein dortiger MitarbeiterIn zur Stelle und bietet Hilfe an. Die Fremdsprachenkenntnisse im Restaurant, der Bar und im Service sind eher rudimentär. Daher kommt es häufiger zu lustigen Mißverständnissen. Am Ende verstehen sich Gast und MitarbeiterIn aber immer. Unser Zimmer wurde sehr sorgfälig gereinigt. Die Damen im Reinigungsdienst wirkten nahezu unauffällig.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt im Ortsteil Puerto del Carmen ca 4 km vom Flughafen Lanzarote entfernt. Transferdauer mit den Shuttlebussen ca 12 Min. Öffentliche Busse ( Citybus ) verkehren zu einer Haltestelle in der Nähe des Hotels. Taxikosten ca 12 E/Fahrt. Mit den öffentlichen Bussen können ab Haltestellen in der Nähe des Hotels weitere Ziele bis zur Playa Blanca angefahren werden. Die startenden und landenden Flieger können über den ganzen Tag je nach Windlage in der Hotelanlage deutlich gehört und gesehen werden. Zur Playa de los Pocillos und dem Meer gelangt der Gast über die Ave de las Playas, einer vom frühen Morgen bis in den späten Abend durch Busse, Lkw und Pkw stark befahrenen Strandstraße mit ausgebautem Rad- und Gehweg. Der Verkehrslärm der Fahrzeuge ist in der Hotelanlage deutlich zu hören. Busse und Lkw kann der Gast von den Liegen am Pool aus sehen. Flugzeuge und Straßenfahrzeuge produzieren neben dem Lärm auch Abgase und Schmutz. Diese Luftverschmutzung wird besonders bei Regenwetter spürbar. Dann nämlich tropft der Schmutz von den Blättern der Straßenbäume entlang der Strandstraße in dunkelbraunen Tropfen auf die Haare, die Gesicher und die Kleidung der vorübergehenden Passanten. Ekelig. Wir haben unsere Trainingsjacken im Hotel nach dem Spaziergang säubern müssen. Zum Amusement einer eher fragwürdigen Art lädt die Strandstraße ein. Dort reihen sich über mehrere Kilometer aneinander Kneipen, Restaurants, Geschäfte jeglicher Art und Güte, Supermärkte ( darunter auffällig viele Sparmärkte ), Spiritiosenläden, Arztpraxen, Apotheken. Über allem liegt der Lärm und Abgasgestank des Straßenverkehrs und das permanente Gedudele aus Fernsehern in den Kneipen und Restaurants. Eine Atmosphäre von besonderer Häßlichkeit. Das in der Nähe rauschende Meer hat gegen dieses Furiosum keine Chance.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein mit Solarenergie beheizter Pool mit abgetrennter kleiner Kinderbademöglichkeit. Elektrischer Lift für Behinderte in den Pool. Ausreichend viele Liegestühle ( 2 Arten, wir haben die Aluliegen mit der Möglichkeit, die Liegefläche im Winkel von 180 ° abzusenken bevorzugt ). Feststehende Sonnenschirme. 2 Duschen. 2 Umkleidekabinen. Sitzgelegenheit auf einer Terasse ( auch überdacht ) nördlich vom Pool. Toiletten auf Poolebene. Davor 2 Massagestühle gegen Entgelt. Mediterrane Gartenanlage mit Palmen. Diese sind je nach Sonnenstand eher störend, da sie dort Schatten werfen, wo Sonne erwünscht wäre. Auf Poolterasse 1 Billardtisch, 1 Tischfußball, eine Möglichkeit zum Dartspiel. Im Garten eine Minigolfbahn, 1 Bocciabahn, Freiluftschach, 1 Kinderspielplatz, am östl. Rand 2 Tennisplätze. Animation als one man show durch Frederico. Sehr angenehm, unaufdringlich, vielseitig, menschlich sehr nett. Poolhandtücher gegen Kaution von 10 €/Person. Wechsel bei Rezeption nach Bedarf. Sauna und Massage durch einen örtl. Anbieter gegen Gebühr ( Sauna 10 € ).


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Mehr Bilder(23)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hartmut und Gisela
    Alter:71+
    Bewertungen:183