Alle Bewertungen anzeigen
Theresa (19-25)
Verreist als Freunde • September 2008 • 1 Woche • StrandNicht nochmal
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Beim Helios Spa Rersort handelt es sich um ein großes Hotel. Durch die zahlreichen Aufzüge und eine gute Beschriftung war alles ziemlich einfach zu finden. Auf den ersten Blick ist das Hotel eigentlich sehr schön. Das Hotelzimmer war groß und gut ausgestattet, hatten sogar seitlichen Meerblick. Das Badezimmer war ebenso zufriedenstellend. Auch die Empfangshalle war einladend ebenso der Wellness und Spa Bereich den wir allerdings nicht in Anspruch genommen haben. Das Hotel verfügt über zwei seperate Pools und ein Hallenbad, sodass man sich auch einmal aus dem Weg gehen kann. Auch der Zustand des Hotels ist in Ordnung. Allerdings lies die Sauberkeit zu Wünschen übrig, siehe unten. Für Urlauber die nach Bulgarien fahren um zu trinken ist dieses Hotel so denke ich gut. Für Badeurlauber denke ich eher ungeeignet, die sollten allerdings vielleicht nicht in die Nähe des Goldstrandes fahren. Ich muss allerdings zugeben, dass unser Hotel in der Umgebung noch mit das Beste zu seien scheint. Alle anderen Hotels sahen von außen noch schlimmer aus und auch Hotelpools in die man reinschauen konnte beim Weg zum Strand waren dreckiger und uneinladener. Ich werde wahrscheinlich nicht wieder nach Bulgarien reisen und wenn dann in eine andere Ecke und auch in ein anderes Hotel. Man kann was gutes draus machen, wir haben uns trotz der Verhältnisse gut erholen können.


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Zimmer war groß und geräumig und verfügte über einen Balkon auf dem man gut sitzen konnte. Die Dusche im Badezimmer war sehr geräumig und auch schön, allerdings war die Stange des Duschkopfes kaputt und fiel so immer zur Seite. Der Duschkopf war verkalkt. Die Toilettenbürste war sehr dreckig und Rückstände waren zu finden. Das Badezimmer verfügte über einen großen Spiegel, dieser war noch etwas beschmutzt vom Vorgänger und einen Föhn, war aber okay! Der Fernseher verfügte über viele deutsche Programme, ein Telefon war im Zimmer, Zimmerservice konnte man gegen AUfpreis in Anspruch nehmen. Das Zimmer war allgemein ziemlich ruhig. Ebenso verfügte das Zimmer über eine Minibar, die allerdings nicht wieder aufgefüllt wurde. Die Klimaanlage funktionierte ohne Einschränkungen. Die Zimmerreinigung kam täglich, wechselte allerdings nur das Toilettenpapier und eventuell einmal ein Handtuch. Das Badezimmer wurde die ganzen sieben Tage nicht einmal durchgewischt. Betten haben wir selber gemacht, da die Putzfrauen dieses nur sehr sperrlich verrichteten. Mir ist nicht klar warum die Putzfrau das Zimmer überhaupt betreten hat, gemacht hat sie eh nichts.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir haben Halbpension gebucht und sind auch froh das wir nicht All Inklusiv gebucht haben. Für Halbpensionsgäste stand ein großer Speisesaal zur Verfügung, in dem in Buffetform serviert wurde. Das Buffet war absolut nicht abwechslungsreich, es gab wohl jeden Tag ein anderes Angebot, welches sich wiederholte. Da wir nicht wählerisch sind und gerne gesund essen stand uns also ein großes Angebot zur Verfügung, von dem gerade mal die Hälfte appetitlich war. Die Nudeln waren sehr weich, die Salate ohne Geschmack. Auch das Gemüse, es gab nicht viel Auswahl, war durchgekocht und kaum gewürzt. Tomatensoße für Nudeln gab es täglich, war okay schmeckte aber zwischendurch angebrannt. Zum Abendbuffet wurde täglich Eis serviert, das auch schmeckte. Allerdings wurde das Wasser in dem der Eislöffel stand vermutlich nicht ausgetrauscht, da es selbst um 18 Uhr (Buffeteröffnung) aussah wie am Vortag. Wir haben uns aufgrund dessen mit einem Löffel des Buffets daran bedient. Obst wie zum Beispiel Äpfel war wahrscheinlich Dritte Wahl, sah oft aus als sei es runtergefallen. Zur Halbpension konnte man Wasser trinken alle anderen Getränke gegen Aufpreis. Das Frühstücksbuffet war jeden Tag identisch wie am Vortag und schmeckte nicht wirklich. Man hatte hier allerdings die Wahl neben Wasser auch noch Säfte zu sich zu nehmen. Am Automaten konnte man Kaffe mit Milch oder ohne und Wasser für Tee wählen. Vom Kaffee mit Milch hab ich allerdings nur einen Schluck probiert. Aufgrund der Vielzahl der Hotelgäste war das Buffet oft überfüllt, es gab zu wenig freie Plätze sodass man sich oft irgendwo zusetzen musste. Das Personal war bemüht Geschirr schnell weg zu räumen, allerdings auf Wagen die im Restaurant verteilt waren, sodass es gerade morgens sehr ungemütlich und vorallem unruhig war. Es glich dem Essen in einer Mensa. Sauberkeit und Hygiene waren hier nicht anders als im restlichen Hotel. Zwischendurch waren Teller zu finden zwischen den sauberen an denen noch Essensreste hangen. Die Tischdecken wurden zwischendurch gewechselt, morgens aufgrund der Gästevielzahl kaum. Das Wasser zum Warmhalten der Speisen, in dem die Essensschüsseln lagen, war sehr trüb. Aufgrund der Halpension sind wir am Mittag im "Poseidon", einem Restaurant des Hotels in Poolnähe, a la carte essen gegangen. Dort war das Essen sehr gut und auch nicht zu teuer. Würde man nur Frühstück mitbuchen und mittags und abends dort essen gehen hätte man ein gutes Essen. Der Service war dort okay und das Restaurant sehr gemütlich. Allerdings waren unbedingte Englischkenntnisse erforderlich.


    Service
  • Eher gut
  • Mit Englischkenntnissen konnte man sich helfen. Deutsch wurde nur wenig und sehr selten gesprochen. Das Personal wirkte oft unfreundlich und unmotiviert. Das Zimmer wurde täglich gereinigt, allerdings nicht wirklich, siehe unten. Die Animation fand von Montags bis Freitags statt. Allerdings war es jeden Tag das gleiche, keine Abwechslung. Das einzigste was uns an der Animation interessierte war die Wassergymnastik, an der wir allerdings nicht teilgenommen haben da sie im Hallenbad stattfand und uns das Wetter zu schön war als das wir uns drinnen aufhalten wollte. die Heliosbahn zum Strand fuhr im Stundentakt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt eigentlich ziemlich zentral. Vom Vorderausgang gelangt man zu Fuß oder mit der Helios Bahn zum Strand. Diesen empfanden wir allerdings als ziemlich dreckig und merkwürdig riechend. Positiv an diesem Strandabschnitt war, dass genügend Platz herschte um sich auf eine Decke oder eine Handtuch zu legen, wenn man die Gebühr für die Strandliege nicht bezahlen wollte. Über den Hinterausgang des Hotels, Poolbereich, gelangt man über eine Treppe zum Strand. Diesen Strandabschnitt empfanden wir als angenehm. Das Meer roch wie Meer und war einigermaßen sauber. Allerdings gab es hier kaum Platz um sich auf ein Handtuch oder eine Decke zu legen, da der gesamte Abschnitt mit kostenpflichtigen Strandliegen ausgestattet war. Wir sind selten runter gegangen zum Strand, da der Weg durch die "Einkaufsstraße" führte und man ständig und immerwieder angeredet wurde ob man nicht etwas essen wollte oder den Abend in einer Discotheque verbringen wollte. Schwierig ist es allerdings wenn man schlechtes Wetter hat und eventuell einmal in eine nähergelegene Stadt fahren möchte, dann blieb einem nur das Taxi über, dessen Gebühr nach Varna hin und zurück 50 Lev betrug. Ausserdem war das Hotel umgeben von anderen Hotels, sodass es keine Sehenswürdigkeit in der Nähe gab die man zu Fuß erreichen konnte. Positiv hingegen die vielen Angebote der Reiseanbieter. Im Hotel konnte man durch einen Mitarbeiter des Reiseveranstalters verschiedene Angebote nutzen wie zum Beispiel eine Fahrt nach Nessebar, eine Jeeptour oder ähnliches. Wir haben diesen Service allerdings nicht in Anspruch genommen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab zwei Pools und ein Hallenbad. Wir haben den Hauptpool hauptsächlich benutzt. Dieser verfügte über zwei Rutschen die wirklcih Spaß gebracht haben. Am Nebenpool beim Hallenbad gab es eine Poolbar, sodass dort Musik gespielt wurde. Das Hallenbad haben wir nicht in Anspruch genommen. Beide Außenpools enthielten Schimmelablagerungen, der Nebenpool mehr als der Hauptpool. Die Liegen waren verschmutzt und ohne Auflage, sodass man sehr unbequem drauf lag. Wir haben und ein Handtuch von zuhause mitgebracht, sonst hätte man sich aber auch an der Rezeption eins gegen Gebühr leihen können. Wir haben nicht gesehen das der Pool gereinigt wurde und das stellt sich auch am 4. Tag so raus. Am Poolboden waren schwarze Flecken zu entdecken die auf Dreck hindeuteten, wir konnten aber nicht genau erkennen was genau. Da wir die letzten beide Tage schlechtes Wetter hatten und der Pool so nicht in Anspruch genommen wurde, wurden Stühle und Sonnenschirme die ins Wasser geweht waren auch nicht herausgeholt. Beide Pools wurden von einem Bademeister bewacht. Die Animation haben wir wie oben bereits beschrieben nicht in Anspruch genommen. Wir waren lediglich abend in der Karaoke Bar des Hotels in der eine Musicalnacht vorgeführt wurde. Dort war es allerdings sehr laut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Theresa
    Alter:19-25
    Bewertungen:1