Alle Bewertungen anzeigen
Johannes (56-60)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Freunde • Juni 2007 • 1 Woche • Strand
Palace Helena Sands, alles im 5 Sterne Bereich
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das RIU Helena Sands mit seinen etwa 200 Betten liegt am nördlichen Ende des Sonnenstrands. Hier gibt es keinen Durchgangsverkehr und auch die Strandpromenade endet hier. Da in diesem Teil des Sonnenstrands bereits alles zugebaut ist, gibt es auch keine Bautätigkeiten. Somit ist die Lage sicher eine der besseren am Sonnenstrand. Das Hotelgebäude ist die dritte Saison in Betrieb, 3-8 stöckig und hebt sich zumindest einigermaßen von den umliegenden Betonklötzen ab. Die Sauberkeit des Areals ,Pools und der Gemeinschaftsräume war tadellos. Zum Zeitpunkt unseres Besuches waren die Gäste altersmäßig meist zwischen 45 und 65+ ,wenig Familien mit Jugendlichen und / oder Kleinkindern. Etwa 60 % der Gäste waren deutschsprachig, weitere 30 % Briten und Skandinavier, der Rest aus Osteuropa. So gut der Sonnenstrand für einen Badeurlaub geeignet ist, so wenig bietet dieser Teil Bulgariens in kultureller Hinsicht . Auch ist die umliegende Gegend ist landschaftlich wenig reizvoll. Das UNESCO Weltkulturerbe Nessebur ist vollständig verkommerzialisiert so dass sich in manchen historischen Bauten Galerien, Shops und Kneipen eingenistet haben. Auch die Reiseveranstalter –die sonst so gerne etwas nebenbei verkaufen- bieten außer Segeltörns, Nesseburbesuch, Off Road Ausflügen in die Umgebung und einer Kneipentour nicht viel an. Tipp: Man kann Nessebur, Varna und Burgas leicht mit dem Linienbus erreichen. Das ist nicht nur viel billiger als die organisierten Touren sondern man kann sich auch auf das konzentrieren was man sehen will und muss nicht mit der Herde mitlaufen. Noch etwas für das das Hotel selbst nichts kann: Wir landeten in Burgas am 27. 6.07 bei 38°C im Schatten. Der Reiseveranstalter hatte den Transfer zum Hotel mit einem Bus älterer Bauart organisiert. Bis alle Fahrgäste im Bus waren vergingen natürlich ca. 25 Minuten bei ca. 50° .Dabei kamen natürlich alle Wartenden gehörig ins Schwitzen. Die Tatsache dass der Motor und damit die Klimaanlage bis zur Abfahrt nicht liefen haben wir als Beitrag zum Klimaschutz gewertet. Zudem lag auf jedem Sitz eine Flasche mit Wasser darauf ein Etikett mit dem Logo der TUI. Immerhin !


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser DZ , Balkon und Bad waren ausreichend groß und wären auch für einen 2 –wöchigen Urlaub geeignet gewesen. Teppichboden und Wände waren frei von Flecken. Das Zimmer wurde täglich aufgeräumt und gereinigt. Abnutzungserscheinungen am Mobiliar gab es keine. Die Matratzen waren praktisch neu. Überall tadellose Sauberkeit auch im Bad. Das Fernsehen hatte ca. 30 Satellitenprogramme darunter die gängigen deutschen. Unser Zimmer lag im 7 Stock mit Meerblick. Lärmbelästigungen gab es bei uns nicht. Die Klimaanlage ist gut zu dosieren und sehr leise. Alles in allem konnte man den Eindruck haben als wäre man der erste Gast im Zimmer überhaupt wenn da nicht eine halb herausgerissene Steckdose gewesen wäre die die Maximalpunktzahl für den Bereich Zimmer verhindert. Hier hat wohl die Qualitätssicherung versagt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Helena Sands kann nur mit HP gebucht werden. Sowohl Frühstück als auch Abendessen wird in Buffetform serviert. Auswahl und Geschmack der Speisen sind einem 5*Hotel durchaus angemessen. Es gibt eine Auswahl an ansprechenden bulgarischen Weiß-,Rot- und Roseweinen aber auch andere Sorten. Eine Besonderheit ist ,dass das Abendessen in 2 Schichten serviert wird d. h von 18 -19: 30 und von 20: 00 an. Man kann sich für das frühe oder das spätere Essen einteilen lassen und auch wechseln. Das System hat zumindest 2 Vorteile: Einerseits wirkt der Speisesaal nie überfüllt und das Buffet ist auch nicht ständig von Hungernden belagert. Zum Zweiten hat auch der Gast der später speisen will die gleichen Bedingungen wie der frühere da in der Halbzeit alles wieder auf den Ausgangszustand gebracht wird was da ist : Tischdeckenwechsel, Auffüllen des Buffets, Reiningung u. s.w. Die Nebenkosten d. h. die Beträge für die Getränke beim Abendessen sind im Vergleich zu anderen 5* Unterkünften geradezu ein Schnäppchen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist freundlich, hilfsbereit, engagiert, gelegentlich vielleicht etwas ungeschickt. Wenn es hier früher größere Beanstandungen gab , so hat es jetzt den Anschein als ob RIU in diesem Bereich einiges getan hätte. Das Personal welches unmittelbar mit den Gästen zu tun hat, spricht ausreichend deutsch und englisch. Über den Umgang mit Beschwerden können wir nichts sagen da es unsererseits keine gab. Fit- und Wellnässbereiche ,Internetzugang und 24 h ärztliche Versorgung sind vorhanden. Desgleichen gibt es: Friseur, Casino, Zeitungen und ein Schmuckgeschäft im Hotel.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Hotelgelände überquert man lediglich die Strandpromenade und befindet sich am tadellos gepflegten Strand. Am Eingang zum Hotelgelände versieht ein Security – Beauftragter seinen Dienst. Das Meerwasser ist sauber und hatte Ende Juni gemessene 25, 5°C der Pool 24 °C. Der Strand selbst zieht sich über 6-8 km nach Süden bis in die Nähe von Nessebur . Die Strandpromenade folgt in den meisten Abschnitten dem Strand und erinnert etwas an die Playa de Palma. Hier wie dort reihen sich Restaurants, Supermärkte und Bars aneinander. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt etwa 40 Minuten. Linienbusse gibt es ausreichend. Weiteres dazu unter Tipps.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel hat einen eigenen Tennisplatz, Fit- und Wellnessbereich ein Hallenbad und einen Süßwasserpool mit ausreichender Größe. Die Anzahl der Liegen und der Schirme ist ausreichend und der Poolbereich ebenfalls ausreichend groß. Die typisch deutsche Unsitte die Liegen vor dem Frühstück per Handtuch zu „reservieren“ hat auch hier schon Einzug gehalten und offensichtlich auf die Briten abgefärbt. Animation wird angeboten. Es gab auch eines Abends eine folkloristische Veranstaltung einer größeren Gruppe aus San Marino.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Juni 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:56-60
    Bewertungen:10