Das Hotel ist trotz seiner Größe architektonisch sehr gut in die Bucht von Meloneras eingebettet und verfügt über eine klimatypische Außenanlage mit vielen Kakteen und Steinen. Das außergewöhnliche und kreative Design des Hotels und auch die liebevoll gestaltete Ausstattung sowie die sehr großen Zimmer täuschen jedoch nicht darüber hinweg, dass das Hotel dringend einmal überholt werden müsste. Dies offenbart sich allerdings meist erst auf den 2. Blick. Auf den Gängen vor den Zimmern gibt es teilweise Teppich, sehr fleckig, und in den anderen Bereichen Fliesen, die großflächig neu verfugt werden müssten. Die Seitenwände einiger Balkone weisen große Flecken (Wasserschäden?) und teilweise auch Schimmel auf. Reparaturarbeiten in diversen Bereichen des Hotels wurden offensichtlich nicht durch ausgebildete Fachkräfte ausgeführt. Wir hatten Halbpension gebucht, was vollkommen ausreichend ist. Durch die langen Frühstückszeiten (bis 11 Uhr) und den rechtzeitigen Beginn des Abendessens (ab 18.30 Uhr) ist ein Mittagessen in der Regel nicht erforderlich. Das Essen ist international und schmackhaft sowie ausreichend. Die Gästestruktur ist international und gut durchmischt, die Altersstruktur zeigte eine Gewichtung in der Altersgruppe 35 bis 60, so dass Erholung gewährleistet ist. Das Niveau der Gäste war gehoben. Die Handy-Erreichbarkeit ist überall im Hotel gut. Die Reisezeit April ist vor allem geeignet für Menschen, denen zu große Hitze zu schaffen macht. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 24 und 28 Grad in der Sonne, die Temperaturen abends und in der Nacht gehen auf frische 15 bis 17 Grad zurück. Die Lage des Hotels und die Anlage an sich bietet sich vor allem für Menschen an, die Ruhe und Erholung in ansprechendem Ambiente suchen. Es empfiehlt sich für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis eine Buchung außerhalb der Saison, da das ehemalige 5-Sterne-Hotel mittlerweile aufgrund diverser Mängel nur noch 4 Sterne besitzt. So erhält man für einen 4-Sterne-Preis eine recht gute Leistung. Sofern man keine ganztägigen Inseltouren plant, ist das Anmieten eines Mietwagens nicht zwingend erforderlich. Die Preise für Taxifahrten sind sehr moderat und auch für kleine Urlaubsbudgets geeignet. Empfehlenswert ist ein Bummel durch das nahegelegene San Fernando. Dort findet Mittwochs und Samstags vormittags ein Markt statt, auf dem eine Menge verschiedener Waren angeboten wird. In jedem Fall lohnt sich beherztes Handeln. Im Regelfall können die Waren mit 50 - 70 % Nachlass zum ursprünglich genannten Kaufpreis erworben werden. Zwischen dem Zeitpunkt der Buchung und Eintreffen der Reiseunterlagen wurden die zunächst angegebenen Flugzeiten am Anreisetag um 6 Std. nach hinten verschoben und am Abreisetag um 8 Std. nach vorne. Auf diesem Weg wurden wir von TUI-Fly bzw. Bucher-Reisen, die sich für diese Fluggesellschaft entschieden haben, um 14 Std. Urlaub gebracht. Protest zwecklos.
Die Zimmer sind groß, eher kleine Suiten mit 2 1m-Betten, einer Couch-Garnitur, einem großen Schreibtisch und Kleiderschrank. Im Kleiderschrank gibt es einen Safe, dessen Benutzung kostenlos ist. Die Zimmer haben eine individuell regulierbare Airkondition. Die Badezimmer haben Duschwannen, 2 Waschbecken und sogar ein Bidet. Der Flachbildfernseher in passabler Größe war leider nicht mehr ganz in Ordnung, so dass der Ton gelegentlich etwas verzerrt war, aber sonst o.k. Die Kleiderschränke haben zwar eine eingebaute Beleuchtung, aber leider waren beide Beleuchtungen defekt. Die Betten waren hart wie Beton. Das spricht zwar dafür, dass die Matratzen neu und nicht durchgelegen sind, jedoch sollte es dem Körper möglich sein, an den Schwerpunkten zumindest minimal in die Matratze einzusinken, um eine gesunde Schlafhaltung zu garantieren. Nach mehrtägigem Leidensdruck mit täglichem Schmerzmittelkonsum (der Rückenschmerzen wegen) wurde nach Beschwerde an der Rezeption durch Auflage mehrerer zusätzlicher Decken auf die Matratze im Rahmen der Möglichkeiten für Abhilfe gesorgt. Die Zimmer verfügen über Minibar und je nach Ebene über einen Balkon oder eine große Terasse (ca. 12 qm).
Es gibt ein großes Restaurant im unteren Bereich des Hotels mit Außenbereich und ein Restaurant unterhalb der Rezeption, in dem jedoch zusätzlich gezahlt werden muss. Die Speisen und Getränke sind international, schmackhaft, reichlich und ausreichend abwechselungsreich. Das Servicepersonal war weitgehend sehr bemüht und aufmerksam. Sämtliche Speisen werden auch bis zum Ende der Essenszeiten regelmäßig aufgefüllt, so dass immer die vollständige Auswahl gegeben ist. Die Preise für die Getränke beim Abendessen sind moderat (Wasser, 0,5 Liter: 2,00 €). Nach jedem Gast werden neue Tischdecken aufgelegt. Die Bezüge der Stühle im Restaurant sind etwas schmuddelig.
Die Rezeption des Hotels war fast zu jeder Zeit mit deutschsprachigem Personal besetzt. Die Freundlichkeit war, abhängig von der jeweiligen Person, durchaus sehr unterschiedlich. Zwar sollte die persönliche Komponente im Service eines Hotels keine Rolle spielen und Freundlichkeit sollte selbstverständlich sein, aber kein Hotel kann dies für alle Angestellten und jederzeit garantieren. Die Zimmerreinigung wurde ebenfalls nicht jeden Tag und von jeder Person gleichermaßen gründlich durchgeführt. Allerdings war die Sauberkeit nicht grundsätzlich zu beanstanden. Bei einer Beschwerde an der Rezeption, egal zu welchem Thema, wird jedoch sofort oder sehr zeitnah für Abhilfe gesorgt.
Das Hotel liegt ca. eine halbe Autostunde von Las Palmas entfernt am Ende der Bucht von Meloneras mit Blick auf einen Golfplatz am Meer. Die meisten Zimmer haben Meerblick. Außerhalb der Saison sind die Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten trotz eines direkt vor dem Hotel am Strand gelegenen Einkaufszentrums eher begrenzt. Allerdings liegt das Hotel direkt an einer langen Strandpromenade, über die man in ca. 15 Gehminuten Maspalomas und die dort vorhandenen Einkaufszentren erreichen kann. Im Hotel selber gibt es ein Bekleidungsgeschäft (teuer) und ein Friseurgeschäft, in dem allerdings zu den ausgewiesenen Zeiten niemand anwesend war. Der Spabereich sieht, zumindest von außen, einladend aus. Die Preisangaben in den Aufzügen haben uns jedoch von einem Spabesuch abgehalten. In einer Entferung von 10 Gehminuten ist ein recht modern wirkendes Krankenhaus, kurz dahinter eine Bushaltestelle, von der aus man in verschiedene Richtung den Bus nehmen kann. Z. B. nach Arguineguin für 1,40 € pro Person. Dort sind es zu Fuß nocheinmal 5 Minuten bis zum Hafen, von wo aus eine Fähre nach Puerto Mogan ablegt - ein sehr lohnender Ausflug. Hin und zurück kostet die Schiffahrt 18 €.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt eine Fitness-Animation, eine Kinderdisco, 3 Pools. Im Poolbereich gibt es ausreichend viele Liegen und eine größere Anzahl Lounge-Möbel mit sehr bequemen Auflagen. Diese Möbel sind heiß begehrt, dürfen jedoch nicht reserviert werden, ebenso die Pool-Liegen. Die Wasserqualität ist gut, es sind viele Duschen vorhanden im Pool-Bereich. Jedoch ist auch in diesem Bereich zu erkennen, dass dringende Renovierungsarbeiten noch nicht ausgeführt wurden. Eine über den Pool führende Brück ist z. B. nur noch als Ruine vorhanden. Der Internetzugang im Hotel ist kostenlos, jedoch nur nur im Bereich der Rezeption verfügbar.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im April 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Birgit |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Birgit, Wir freuen uns über die Kommentare über unser Hotel. Sie sind sehr wichtig, da wir stetig versuchen den Service für unsere Kunden zu verbessern. Die ist der beste Weg Zufrieden- oder Unzufriedenheiten vermittelt zu bekommen, mit dem Ergebnis diese auszubessern. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen das Hotel, seine Lage, die Ruhe der Umgebung, das Essen und das Personal gefallen haben. Die verschieden Abteilung werden darüber informiert werden. Ausserdem, haben wir das Vergnügen, Ihnen mitzuteilen, dass wir eine Erneuerung der Möbel der Zimmer durchlaufen. Ohne weitere Umschweife, es war und eine Freude , Sie als Gäste im Hotel Playa Meloneras Palace gehabt zu haben, und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, in der Hoffnung, die von Ihnen kommentierten Minuspunkte bis dahin gelöst zu haben. Mit freundlichen Grüssen H10 PMP Team


