Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Mark (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2009 • 2 Wochen • Strand
2 Wochen genießen und wohlfühlen
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wie der Name "Gypsophila Village" schon sagt, ist die Anlage wie ein kleines Dorf aufgebaut. D.h. viele 2- bzw. 3-stöckige Wohngebäude, die gelungen in eine wunderschön blühende Flora eingebettet sind. Je nachdem wo das eigene Gebäude liegt, hat man etwas näher oder eben weiter zum Restaurant, den Poollandschaften oder dem Rezeptionsgebäude. Wir empfänden es jedoch immer als angenehm durch den schönen Garten zu laufen. Unser Zimmer war für uns Vier ausreichend groß. Der Balkon ließ sich gut als Stauraum für unser Badespielzeug, wie z.B. Luftmatraze, und zum Trocknen der Badesachen nutzen. Zur Gästestruktur lässt sich sagen, dass ca. 80% Deutsche und dazu noch ein paar Schweizer und Österreicher waren. Obwohl wir in unseren Urlauben noch nie ein Problem mit Russen hatten, dies jedoch immer ein Thema zu sein scheint, möchte ich kurz ansprechen, dass kaum Russen im Hotel waren. Die waren in den Nachbarhotels. Insgesamt ließ sich auch feststellen, dass sich das Gypso vorallem auf deutschsprachige Urlauber eingerichtet hat. Dies merkt man an der deutschprachigen Kinderbetreuung, Animation und deutschsprachigem Personal Tipp für das Hotelmanagement: Jeden Abend werden von den Kunststoffliegen am Pool Polster entfernt. Diese sollten am Morgen von den zuständigen Jungs am Pool wieder aufgelegt werden. Problem ist, dass die Jungs für das Bringen der Matten öfters Trinkgeld erhalten und herausgefunden haben, dass dies ein guter Nebenverdienst ist. Also legen sie die Matten nicht einfach hin, sondern warten bis sie um das Bringen der Matten gebeten werden. Also kommst Du an den Pool, würdest Dich gerne hinlegen, musst die Jungs jedoch erst suchen (und das Areal mit zwei Poollandschaften ist groß) ... dann musst Du warten bis er die Matten bringt und natürlich hätter dann auch gerne seine "Belohnung" ... grundsätzlich keine große Sache ... das nervt auch nicht am ersten und zweiten Tage ... irgendwann im Laufe der zwei Wochen wird es jedoch lästig, da es zum tagtäglichen Ritual wird ... Wir hätten uns gewünscht, dass - wie in anderen guten Hotels auch - die Liegematten morgens einfach auf die Liegen gelegt werden ... so kann man an den Pool kommen, sich hinlegen und gleich relaxen und genießen :)


Zimmer
  • Gut
  • Wie oben beschrieben war unser Zimmer für uns Vier ausreichend groß. Die Möblierung war in Ordnung und zweckmäßig. Die Schränke boten ausreichend Platz für unsere Sachen. Die Klimaautomatik lief nur, wenn der Chip, welcher fest am Schlüsselbund befestig ist, im Zimmer aktiviert wird. (an kann sich jedoch auch einen Zweitschlüssel bei der Rezeption besorgen:) Über den an der Wand angebrachten Flachbildschirm, konnten einige deutsprachige Programme empfangen werden. Für uns war das völlig ausreichend. Das Badezimmer war mit Dusche, Badewanne und u.a. auc mit einem Fön ausgestattet. Die Sauberkeit und Reinigung des Zimmers war bestens!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Mit dem Restaurant und der Snackbar waren wir komplett zufrieden, deshalb möchte ich mich kurzhalten. Bei dem reichhaltigen und sehr leckeren ladestypischen oder auch internationalen Essen ist für jeden etwas dabei. Das trifft auch auf die Snackbar zu. Vielleicht sind wir vom Nachbarhotel, dem Delphin Botanic, zu sehr verwöhnt ... uns viel jedoch auf, dass die Getränke nicht gebracht, sondern geholt werden müssen. Insgesamt ist der komplette Gastronomiebereich TOP!!!


    Service
  • Gut
  • Das gesamte Personal war immer freundlich und zuvorkommend. Das überwiegend türkisch-deutschsprachige Personal hatte immer ein offenes Ohr, sodass nahezu keine Wünsche offen blieben. Unser Zimmer wurde täglich gereinigt, die Handtücher ausgetauscht und sonst gab es nichts was wir in Punkto Sauberkeit bemängeln hätten können. Da wir keinen Grund zur Beschwerde hatten, lässt sich für uns nicht sagen, wie die Hotelführung mit Reklamationen umgeht. *schmunzel* Dem Service geben wir trotzdem nur 5 von 6 Sonnen, da uns eine Sache doch täglich mehr und mehr gestört hat. Das ist die Sache mit den Liegematten am Pool. Darauf gehe ich jedoch ausführlicher unter Tipps (für das Hotelmanagement) ein.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Je nach dem auf was man Wert legt wüde ich die Lage als "eher gut" bezeichnen. Nicht ganz so schön ist es, dass man nach seinem Flug noch gute 1 1/2 Stunden mit dem Bus zum Hotel fahren muss. Ob es dann 1 1/4 Stunden oder eher 1 3/4 Stunden sind, hängt vor allem davon ab wie viele andere Hotels vorher angesteuert werden müssen. Das Hotel selbst liegt etwas außerhalb. Zwei Mal die Woche ist jedoch auf der anderen Seite der am Hotel vorbeiführenden Hauptverkehrsstraße ein Markt. Zudem liegt ca. 1 km entfernt ein Shopping-Center, in welchem jederzeit alles bekommt. Günstiger Shoppen kann man jedoch auf dem Wochenmarkt. Das ca. 25 min. entfernte Manavgat ist auf alle Fälle einen Auslfug wert. Dort gibt es einmal die Woche einen riesigen Wochenmarkt, die Manavgater Wasserfälle, die man vom Markt aus mit einem Schiff ansteuern kann und am Rande des Marktes eine Moschee, die jedermann zuglich ist. Side liegt noch ca. 20 min. Fahrzeit hinter Manavgat. Dort kann man die Ruinen alter römischer Herrhäuser anschauen und natürlich auch (teuer) shoppen. Die Hotelanlage selbst bietet von der Rezeption bis zum Strand ein geschlossenes Ganzes. An die Rezeption schließt sich der Bereich mit den Häuschen an. Über kleine Wege kommt man über Treppen zum Pool- und Restaurantbereich und von dort aus zum Strand. Alles kleine Wege. Jeder muss für sich entscheiden, ob er mit dem in dieser Gegend üblichen Kiesstrand zurecht kommt. Da sich die Steine durch die Sonne stark erhitzen und das Laufen auf den Steinen teils unangenehm ist, sind auf alle Fälle Badeschuhe zu empfehlen. Die Hotels, so auch das Gypso, haben Holzstege über den Kies bis ins Meer verlegt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ob Tennis, Tischtennis, Billard, Aerobic, Gymnastik, Wasserball, Hamam (türkisches Bad), Sauna, Fitnesscenter, Dart, Luftgewehr schießen, Hüpfburg, Fußballtennisfeld und Beachvolleyball ... da ist für Jeden (groß und klein) etwas dabei ... Zudem werden natürlich auch Poolspiele für Kinder unter Erwachsene angeboten. Ab und zu haben sich unsere Kinder auch dem Programm im Miniclub angeschlossen. Im Shop-/Bargebäude sind 3 Internetterminals zur freien Nutzung aufgestellt. Dazu gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute ... die Rechner waren immer frei ... die Schlechte ... das lag daran, dass sie zwar eingeschalten waren, sich jedoch so gut wie nie eine Internetverbingung herstellen ließ. Manchmal klappte es jedoch mit der Geschwindigkeit eines 56K-Modems. Zum dem Resort gehören zwei räumlich getrennte Poollandschaften, die über einen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich verfügen. Zudem gibt es noch einen seperaten Kleinkinderpool. Die Pools sind wirklich sehr groß und wunderschön. Zudem gibt es mehrere, verschieden gestaltete Erlebnisrutschen, die nicht nur unseren Kids Spaß machten. Und genau weil es so toll war, hätten sich unsere Kinder gewünscht, dass die Rutschen durchgehend und nicht nur von 10-12 und von 14-16 Uhr benutzt werden dürfen. Das Animationsprogramm war auch ok ... nicht aufdringlich und trotzdem so, dass man immer etwas machen konnte, wenn einem danach war. Die Sieger der einzelnen Wettwerbe wurden allabendlich auf der Bühne mit einer Urkunde und dem Song "We are the champions" geehrt. Auf das abendliche Unterhaltungsprogramm muss ich gesondert eingehen. Oft ist es so, dass man mit billigen Shows gelangweilt wird oder diese Shows davon leben, Gäste auf der Bühne in peinliche Situationen zu bringen und damit die anderen Gäste zu amüsieren. Nicht so im Gypsophila ... das Abendprogramm war SPITZE ... in den Tanz- und Gesangsshows zeigte sich, dass die Animateure, diese Shows Wochen und Monate geprobt haben müssen. Niveausteigernd war natürlich auch, dass einige der Animateure augenscheinlich eine klassische Balletausbildung genossen haben müssen. Hervorzuheben sind insbesondere das lustige Schneewittchen-Theaterstück, das ABBA-Musical und die phantastische Michael-Jackson-Show. Der Jackson-Darsteller könnte - meiner Meinung nach - sein Geld auch auf der Bühne als Jackson-Double verdienen. Im Gespräch mit dem Chefanimateur wurde mir auch bestätigt, dass die Shows über die gesamten Wintermonate ausgearbeitet und einstudiert werden. Nur so ist eine solche Show-Qualität zu erreichen!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mark
    Alter:36-40
    Bewertungen:9