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Julia (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2017 • 1 Woche • Winter
Familien willkommen!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Für den kleinen Ort Werfenweng ist das Gut Wenghof ein sehr großes Hotel, dass aber durch seine Weitläufigkeit und gute Aufteilung nicht so wirkt. Wenn man Ruhe sucht findet man diese ebenso, wie nette Kontakt- und unterhaltungsmöglichkeiten. Das Hotel weißt kleine Schwächen auf, von denen einige sicherlich schnell zu beheben sind und andere eben aus baulichen Gründen nicht so einfach oder schnell umzusetzen sind. Dass es keinen Lift gibt ist in der Hotelbeschreibung durchaus zu sehen und auch, dass das Hotel über mehrere Etagen verfügt, da muss man sich als Gast von vornherein darüber klar sein, dass man seine Koffer ggf. selbst tragen muss. So wir wir das Personal des Hotels kennengelernt haben, ist es bestimmt möglich sich mit dem Tragen der Koffers aufs Zimmer helfen zu lassen, wenn man nur (höflich) fragt. Unsere Anliegen, Wünsche und Anregungen wurden ernst genommen und sofern möglich sofort in die Tat umgesetzt. Unser Fazit: tolles Hotel mit kleinen Schwächen, die zum großen Teil sofort behoben werden, wenn man (höflich) daraufhinweist und es im Rahmen des Machbaren steht. Wir fühlten uns sehr wohl und wenn man persönlich per Handschlag verabschiedet wird, spricht das für einen nächsten Aufenthalt, den wir bereits im Juli antreten werden. Wir sind gespannt, wie mit unseren Kritikpunkten, die wir bereits während unseres Aufenthalts an der Rezeption geäußert haben und welche schriftlich durch eine nette Dame der Rezeption aufgenommen wurden, umgegangen wird.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Doppelzimmer Classic. Wir haben direkt übers Hotel gebucht. Die Kommunikation mit dem Hotel per Mail verlief reibungslos und die Antworten kamen sehr zeitnah. Auch unserem Wunsch eines Zimmers mit Blick auf die Berge wurde ebenso nachgekommen, wie dem Wunsch eines Babybettchens. Das Zimmer hatte eine nette Kombination aus alt und neu. Die halbhohen Wandverkleidungen, Fenster und die Türen, sowie das Hochbett waren noch aus rustikalem alten (Kiefern?)Holz (scheinbar noch erhalten von den ursprünglichen Zimmern), ansonsten war alles neu. Toll mit indirekter Beleuchtung hinter dem Bett und tollem Fußboden (wir hatten keinen Teppich, was wir super fanden). Wir hatten auch einen Balkon mit Bestuhlung und Sonnenschirm. Das Bad war auch komplett neu gemacht. Im Zimmer war alles vorhanden, obwohl wir nur mit 2 Erwachsenen und einem Kind waren, waren alle Betten bezogen und es gab Handtücher im Überfluss. Zudem gab es einen Windeleimer und ein Höckerchen für die Kleinen, so dass sie am Waschbecken besser dran kamen. Direkt am Ankunftstag stand unser Sohn an der Balkontür und war an den Sprossenfenstern in den Ecken den schwarzen Dreck am Auskratzen. Das war nicht sehr schön, weshalb wir uns sofort bei den netten Damen der Rezeption gemeldet und Bescheid gegeben haben. Das "Problem" wurde sofort behoben, wir hatten danach sogar neues Silikon in den Fenstern. Schnelle und gute Reaktion! Die Reinigungsfee hat unser Zimmer täglich schnell und gründlich gereinigt. Wir konnten nirgendwo Staub oder Schmutz feststellen. Vielen Dank dafür Natascha. Leider konnte die Rezeption meinen Wunsch nach einem festen Kissen (also kein Federkissen) nicht entsprechen, ich werde beim nächsten Mal mein eigenes Kissen mitbringen. Vielleicht hier als Tipp: einige härtere Schaumstoffkissen auf Vorrat halten. Die Matratzen waren für uns leider auch nicht geeignet (aber das kann das Hotel ja nicht wissen, wer gerne weich oder hart liegt). Wir haben dann einfach die Matratzen aus dem Doppelbett mit denen aus dem Hochbett getauscht und haben wesentlich besser geschlafen. Im Gespräch mit der Rezeption sagte diese uns, dass wir uns direkt hätten melden sollen, dann hätten wir härte Matratzen bekommen. Wir haben das gleich vermerken lassen, so dass wir bei unserem nächsten Aufenthalt sofort härtere Matratzen bekommen. Toller Service! Die Zimmer waren - wie in jedem Hotel - natürlich nicht ganz leise. Natürlich hört man was auf dem Flur passiert, aber schließt man die Zwischentür sind diese Geräusche nahezu fort. Aber ganz ehrlich, dass ist eine ganz normale Sache in einem großen Hotel. Will man das nicht, dann sollte man nach einen Zimmer am Ende des Ganges und in einem der oberen Stockwerke fragen. Uns hat es nicht gestört. Im Zimmer gab es die Möglichkeit das Zimmertelefon als Babyphon zu nutzen. Das klappte super! Kurze Registrierung an der Rezeption und schon kann man den Abend an der Bar genießen. Da wir einen Holzfussboden hatten und dank der tollen Schneeverhältnisse immer mit nassen Schuhen in Zimmer kamen, fehlten uns leider Schuhabtropfer. Auch hier haben wir direkt an der Rezeption Bescheid gegeben und sofort Abtropfmatten erhalten. Wäre ja schade um den schönen Boden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Speisenangebot war sehr vielfältig und ausgewogen. Klar gibt es immer Speisen, die einem nicht so zusagen, aber dafür gab es zu jede Zeitpunkt mehr als genug Auswahl und Alternativen, um satt zu werden. Geschmacklich fanden wir die Speisen sehr gut. Sie waren weder fad noch überwürzt. Die Mischung aus Frische und Qualität war immer da. Das Frühstück bot eine große Auswahl an Brot und Brötchen, sowie Toast. Klar gab es jeden morgen das selbe Angebot, aber was will man am Frühstück auch großartig variieren. Wir denken bei Käse- und Wurstauswahl, Honig, Marmelade, Frischkäse und anderer diverser Brotaufstriche sowie verschiedenen Sorten Müsli. Dem klassischen Rührei, Speck, hartgekochten Eiern und Würstchen sollte jeder fündig werden. Darüber hinaus konnte man sich frischen Orangensaft pressen, sich sein eigens Rührei kreieren lassen oder einen leckeren Crepe zubereiten lassen. Auch gab es Gemüse (Paprika, Tomaten und Gurken) zum selber schneiden. Dies als auch das selbst Auspressen des O-Saftes ist aus hygenischen Gründen Ansichtssache, dafür hat man keine Lebensmittelreste, die evtl. zu viel gemacht wurden und nicht verzehrt wurden. Beim Mittagessen gab es immer eine kleinere Auswahl an Speisen als am Abend, aber auch hier war das Angebot vollkommen ausreichend und ist man tatsächlich einmal nicht fündig geworden, dann konnte man eine leckere Pizza essen. Ja die Pizzathek. In unseren Augen eine tolle und leckere Idee, da man zu jeder Zeit etwas zu essen hatte, auch außerhalb der regulären Essenszeiten. Allerdings ist die Beschreibung der 24/7 Pizzathek etwas irreleitend. Denn die Pizza gibt es erst ab und bis zu einer gewissen Uhrzeit (ab ca. 10 Uhr am Vormittag bis ca. 21 Uhr). Es ist richtig, dass auch nach 21 Uhr noch Pizza verfügbar ist, aber das sind dann die letzten Pizzen, die an diesem Tag zubereitet wurden, es werden keine frischen mehr gebacken. Mit dem beworbenen Slogan gewinnt man den Eindruck, dass es rund um die Uhr frisch gebackene Pizza gibt, das ist nicht der Fall. Wie bereits gesagt, für uns nicht schlimm, denn es gibt mehr als genug zu Essen und mitten in der Nacht braucht man auch nur sehr selten noch etwas zu essen, aber die Werbung vermittelt etwas anderes. Bitte hier noch mal über das Werbeversprechen nachdenken. Die Speisen am Abend sind sehr reichhaltig und lecker. An jedem zweiten Abend gab es ein Themenbuffet. Für die Menge an Gästen fanden wir es immer sehr lecker und sind auch immer fündig geworden. Gäste, die sagen, es wäre nicht lecker gewesen gibt es leider immer wieder, diesen schmeckt zu Hause kein Fisch, also warum sollte er im Urlaub auf einmal schmecken?! Heinz und sein Team möchten wir an dieser Stelle ein großen Lob aussprechen. Leider gab es zu unserem Reisezeitpunkt keine Käsespätzle, aber da haben wir uns sagen lassen, dass es diese wohl alle 2 Wochen gibt und wir haben scheinbar, die Woche erwischt, in der es keine Käsespätzle gab. Das war schade, aber ist eben nicht zu ändern. Dafür würden wir aber das Speisenangebot nicht schlechter bewerten. Zum Kinderbuffett: Hier gab es jeden Abend passend zum Thema etwas mit Fleisch, Fisch oder Hühnchen und eine Beilage, sowie Tomaten, Gurken und Mais und einen Nachtisch. Dieses Kinderbuffett ist in Höhe der Kinder gebaut und soll den Kindern ein eigenes Bedienen ermöglichen, was wir super fanden, da es die Selbstständigkeit fördert. Gäste die nun sagen, dass das Kinderbuffett nicht reichhaltig genug war, können wir nur sagen, dann bedient euch für eure Kinder an den Speisen des "Erwachsenenbuffetts" Hier gab es immer Gemüse etc. . Warum soll das Hotel auch 2 mal das gleiche Buffett aufbauen, das macht keinen Sinn und verleitet Kritiker wieder dazu zu sagen, dass das Verschwendung von Essen sei. Klar gab es jeden Abend Pommes am Erwachsenenbuffett, aber würden diese fehlen, dann gäbe es auch wieder Kritiker. Seine Getränke nimmt man sich selbst an einer der vielen Getränkestationen. Diese bieten von alkoholfreien Getränken über Rot- und Weißwein bis hin zu Radler und Bier alles. Daneben finden sich die Kaffeeautomaten, die verschiedene Kaffeevariationen zubereiten können, sowie heißes Wasser für die vielen Teesorten und natürlich Kakao. Das selber zapfen der Getränke spart Personal, welches sich dann auf das Abräumen des leeren Geschirrs konzentrieren kann und somit ein Garant für das gute Preisleistungsverhältnis ist. Wir haben es gut, dass wir unsere Getränke selbst nehmen konnten. Auch die tägliche freie Tischauswahl ist prima, denn so konnte man sich auch mit im Urlaub gewonnen Bekanntschaften immer wieder aufs Neue zusammen setzen und die Abende genießen. In einer der letzten Bewertungen schrieb ein Gast, dass die Eistruhe nicht sauber gewesen sei, leider mussten wir das auch feststellen, bitte hier noch einmal mehr auf Sauberkeit achten. Diesen Kritikpunkt haben wir auch vor Ort bereits mitgeteilt (leider erst zu Ende unseres Aufenthalts).


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war zu jedem Zeitpunkt freundlich, höflich, fix, kommunikativ und zuvorkommend. Egal ob unsere Reinigungsfee Natascha, die unser Zimmer immer super sauber und ordentlich gemacht hat oder die anderen Reinigungsfeen, die man mehrmals am Tag im Hotel gesehen hat, wie sie die Fußböden mehrmals täglich gewischt haben. Ob die Damen und Herren im Restaurant, die die leeren Teller, Tassen und Gläser sofort abgeräumt und die Tische neu eingedeckt haben. Und dabei immer noch ein Lächeln für die vielen wuseligen Kinder und manchmal auch genervten Eltern hatten. Gerade beim Essen ist aufgefallen, wie viele Kinder das Hotel beherbergt und was es bedeutet ein Kinderhotel zu sein. Hier fällt was auf den Boden, da wird was verschüttet, da möchte ein Kind nichts essen, hier weint ein Kind .... Das ist eine Herausforderung, die in unseren Augen sehr gut vom Personal gemeistert wird. Nirgendwo gab es langes Warten oder sich türmendes dreckiges Geschirr. Der Service war immer schnell. Auch die Köche haben sich oftmals blicken lassen und erkundigt, ob es geschmeckt hat. Die Speisen wurden zeitig aufgefüllt und zum Frühstück und auch oft beim Abendessen stand einer der Köche hinter der Anrichte und war frische Speisen am zubereiten. An der Rezeption mussten wir die Erfahrung machen, dass die ein oder anderen Damen kompetenter waren als die anderen und besser Auskunft zu Ausflügen oder Fragen zum Hotel und der näheren Umgebung beantworten konnten, hier sollte das Personal sich noch mal etwas besser schulen, denn sie sind der erste Ansprechpartner für den Gast, so können auch unterschiedliche Aussagen zu den gleichen Thematiken vermieden werden. Unsere Wünsche, Reklamationen und Anliegen wurde sehr ernst genommen und sofort behoben und umgesetzt. Das ist ein großer Pluspunkt. Das Personal in der Bar, was oftmals auch im Service im Restaurant mitgeholfen hatte, war stets freundlich, zuvorkommend und kommunikativ. Wir haben die Abende in der Bar redlich genossen. Die im AI-Angebot enthaltenen Getränke waren vielfältig und von Markenqualität. Die Cocktails wurden mit viel Liebe und hohem Wissen zubereitet! Wir fühlten uns gleich am ersten Abend nicht mehr als Gast sondern als Freund aufgenommen. Vielen Dank an Ivy und Gergö, ihr seid einfach spitze. Macht weiter so. Wir freuen uns aufs Wiedersehen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich direkt in der Ortsmitte und hat daher einen idealen Ausgangspunkt für Aktivitäten. Die Rosnerköpflbahn ist direkt gegenüber und nur durch eine kleine Straße vom Hotel getrennt. Von hier aus gelangt man direkt zu einem wunderschönen Ausblickspunkt und zur Skipiste sowie der 1,2 km langen Rodelbahn, die uns sehr gut gefallen hat. Will man zum Skigebiet Ikarus, kann man entweder über die Skipiste fahren, oder nutzt den direkt vor der Haustür mehrmals täglich abfahrenden kostenlosen Skibus (dieser bringt einen auch wieder zum Hotel zurück). Die Touristinformation ist ca. 3 Gehminuten vom Hotel entfernt, hier kann man sich für einen Kaution von 50 € einen Rodel ausleihen, wenn man im Besitz der SAMO-Card ist. Auch meldet man sich hier für die kostenfreien Ausflüge und Aktivitäten an. Diese Ausflüge und Aktivitäten starten in der Regel direkt beim Hotel. Ansonsten kann man die direkt vor der Tür gelegenen Langlaufloipen oder wunderschönen Winterwanderwege nutzen. Der kleine Ort liegt in einer Talsperre und ist nur über eine einzige Straße zu erreichen, welche eine Höhendifferenz von knapp 500 m überwindet. Wir empfehlen daher Schneeketten dabei zu haben, denn bei dem Schneefall, den wir bei unserer Anreise erlebt haben, konnten selbst die offiziellen Räumfahrzeuge die Autobahnen nicht mehr freihalten, von den Nebenstraßen ganz zu Schweigen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Die Freizeitangebote sind so vielzählig, dass wir gar nicht alle in 7 Tagen in Anspruch nehmen konnten. Diese reichen von Kutschfahrten, über Rodel, Winterwanderungen, Schneeschuhanderungen, Lamatrekking, Schwimmen und natürlich Skifahren. Wir sind schon sehr auf den Sommer gespannt. Der Kinderclub wurde von uns nicht wirklich in Anspruch genommen, da unser Sohn noch unter 3 Jahren war und aus versicherungsrechtlichen Gründen noch nicht daran teilnehmen durfte. Dafür gabe es jeden Tag zwischen. 10:30 Uhr und 11:30 Uhr einen Babyclub, der in dieser Stunde täglich wechselnde Angebote für die Kleinen mit ihren Eltern bot. Unser Sohn durfte aber auch im Miniclub in Begleitung eines Erwachsenen spielen. Das haben wir einige Male getan und so einen Eindruck gewinnen können, wie die TUI-Animateure mit den Kindern umgehen. Das Freizeitangebot für den Kinderclub war tagsüber sehr abwechslungsreich und so wie wir das mitbekommen haben, hatten die Kinder immer viel Spaß. Auch bei der Disco am Abend (hier sollte nur noch einmal auf die Akustik geachtet werden, das Mikro und der Klang waren wirklich mehr als Schlecht) aber dem Kindern hat es dennoch sehr gut gefallen. Dass man entgegen dem auf dem Programm stehenden Schneemann bauen keinen Schneemann mit den Kindern gebaut hat, ist der Tatsache geschuldet, dass der Schnee das nicht hergegeben hat. Wir haben unsere Kleinen auch versprochen einen Schneemann zu bauen und sind ohne das getan zu haben nach Hause gefahren, da wir im Reisezeitraum leider keinen Pappschnee hatten sondern leider nur Pulverschnee, der eben nicht haftet, aber dafür kann das Hotel und die Animateure nichts.... Einmal durfte ich auch eine Essenssituation mit dem Kinderclub beobachten. Dabei ist mir positiv aufgefallen, dass die Kinder zum Trinken angehalten wurden und erst aufgestanden wurde, als die Kinder genug getrunken hatten. Das fand ich super und sehr wichtig, denn die Kinder vergessen sehr gerne zu trinken. Das hauseigene Schwimmbad ist wieder eine Mischung aus alt und neu. Die Fugen im großen Schwimmbad sind mittlerweile sehr groß, diese sollten mal wieder erneuert werden. Ansonsten war es immer gut besucht, einen muffigen Geruch konnten wir nicht feststellen, vielmehr hat es nach einem ätherischen Aufguss gerochen. Der Kinderpool ist ganz neu, ebenso die beheizten Sitzflächen. Ja, die Liegemöglichkeiten sind sehr gering, aber mit den Kindern ist man doch eh immer im Wasser oder unterwegs und hat kaum die Zeit auszuspannen. Toll wären noch Rutschmatten auf dem Boden, auf den Hauptgehflächen, da mehr als ein Kinde auf dem Boden ausgerutscht ist. Der Außenpool war uns zu kalt, obwohl beheizt. Wir hatten solche Minustemperaturen, dass der Pool sehr schnell ausgekühlt ist. Ein direkter Zugang von der Sauna zum Außenbereich wäre nette gewesen. Ansonsten waren die Umkleideräume neu und sehr ansprechend gestaltet. Der Skikeller ist leider eins der größten Mankos für uns in diesem Urlaub gewesen. Dieser war viel zu klein und leider ohne Skischuheizung. Es gab zwar eine Heizung in diesem Raum, diese hat aber nicht den gewünschten Effekt gehabt. Wir hatten die Skischuhe dann in unserem Bad stehen, um am nächsten Morgen warme Füße zu haben. Ja, es gibt ein gratis Skidepot am Ikarus, aber das nutzt nichts, wenn man ab dem Rosnerköpfl fahren möchte. Dieser Punkt ist baulich wahrscheinlich nicht zu leicht zu beheben, sollte aber dennoch genannt werden. Im Ort, sowie im Hotel stehen die Kleinen im Mittelpunkt. Das Skigebiet ist zwar relativ klein, aber dafür bietet es für die Kleinen sehr viel. z.B.: bei Buchung eines Skikurses bekommt das Kinde bis 6 Jahre die Ausrüstung kostenlos. Es gibt eine Skischule direkt beim Hotel und die Animation bietet einen Bring und Abholservice für die Kinder an. Wir kennen kein Hotel, in dem die kleinen Gäste bis Jahre nicht berechnet werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(11)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Januar 2017
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julia
    Alter:31-35
    Bewertungen:4