- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus mehreren 2-stöckigen Gebäuden, die unterschiedlich in mediterranen Tönen gestrichen sind. Die Architektur der Gebäude ist sehr gelungen, man fühlt sich fast wie in einem kleinen Dorf und nicht wie in einer Hotelanlage. Die gesamte Anlage ist sehr übersichtlich. Besonders hervorzuheben ist die wunderschöne und sehr geplegte Gartenanlage, die sich um die Gebäude herum und dazwischen erstreckt. Wir haben selten in Spanien eine so wunderschöne Gartenanlage gesehen. Selbst ein künstlicher aber sehr schöner Wasserfall mit bepflanztem Teich grenzt an den Pool und die Restaurantterasse und ist ein Blickfang und auch ein Treffpunkt für die Kiddis. Jeden Tag wird die gesamte Anlage gefegt, wir haben niemals irgendwo Müll herumliegen sehen, auch nicht in den vielen Beeten und Rabatten. Die Mischung der Nationalitäten fanden wir sehr angenehme, überwiegend deutsche und niederländische Gäste, und einige Schweizer. Es waren überwiegend Familien dort, Rentner haben wir nicht gesehen. Wer also etwas gegen Kinder hat, sollte diese Hotel besser nicht buchen. Aufgrund der o.g. Nationalitäten-Mischung hält sich jedoch das "Kindergeschrei" etc. sehr in Grenzen. Zum Preis-/Leistungsverhältnis kann man eigentlich nicht viel sagen, ausser das es "ok" ist. Auf jeden Fall für ein paar Tage ein Auto mieten und die traumhaften Buchten an der Südküste abklappern, echt traumhaft; unser Tipp: die Son Saura - Bucht, fast wie in der Karibik !! Unbedingt auch die "Cova den Xoroi" ("Höhlendiskothek") in Xoroi besichtigen, ein absolutes Highlight !!! Insgesamt können wir das Hotel ohne Einschränkung empfehlen, ausser vielleicht für Partyhungrige (da gibt es doch recht wenig) und Strandfetischisten, die aus dem Hotelzimmer direkt an den Strand fallen möchten. Menorca ist vor allem eine tolle "Familieninsel", wo alle sehr freundlich zu Kindern sind. Schon beim Hinflug merkt man das daran, dass die Hälfte der Fluggäste aus "Halben" bestehen. Wir werden auf jeden Fall irgendwann noch einmal einen Urlaub auf Menorca machen, wahrscheinlich auch im gleichen Hotel !! Wir haben uns in Son Xoriguer auch viele andere Hotels angeschaut (auch andere 4-Sterne-Hotels), aber hätten nicht tauschen wollen, vor allem auch wegen des wirklich superschönen Gartens und den ansprechenden Gebäuden !
Die Zimmer waren wirklich schön !!! Selten haben wir so geschmackvoll eingerichtete Appartements gehabt, alles sehr mediterran mit Terrakotta-Fliesen etc. Die Zimmer waren absolut sauber, ein Lob auch an die Reinigungskraft, die supernett war und toll gearbeitet hat !! Klimaanlage ist vorhanden und hat auch immer gut funktioniert; eine Automatik ist vorhanden (bei Öffnen der Terassentür wird die Klimaanlage automatisch gestoppt). TV ist ebenfalls vorhanden mit allen gängigen deutschen Sendern. Tipp: Wer Meerblick haben möchte, sollte besser ein Appartement in einem Block mieten, die zur Meerseite liegen und im oberen Stock, sonst ist das Meer wenn überhaupt nur ein ganz ganz ganz ganz bischen zu sehen. Wir hatten aber das Glück, daß wir das Meer etwas sehen konnten mit den vorbeifahrenden Booten und Luxuslinern.
Wir hatten Halbpension gebucht und waren mit den Leistungen sehr zufrieden, das Essen war ansprechend präsentiert und auch schmackhaft. Auch für Kinder ist immer was dabei ! Auf dem Buffet wurde immer rechtzeitig nachgelegt. An einem separaten Grillbuffet wurden jeden Abend verschieden Grillspeisen (Fisch und Fleisch) frisch zubereitet, lecker !! Für Kids wurden dort beispielsweise auch frisch Nudeln etc. in der Pfanne gemacht ! Insgesamt gesehen also eher nichts für Leute, die im Urlaub abnehmen wollen !! Themenabende fanden regelmässig statt, oft gab es Abends einen kleinen Apperetif zur Begrüßung, sonntags Sekt etc., alles sehr nett. Bei Gastwechsel wurden die Tische generell in Rekordzeit mit einem neuen Tischtuch versehen, man hatte also nie Reste oder Flecken auf dem Tisch. Fast an jedem 2. oder 3. Tisch steht bereits ein Kindersitz, was wir sehr toll fanden, auch wenn wir es selber nicht in Anspruch nehmen mußten. Die Atmosphäre im Speisesaal fanden wir insgesamt sehr wohltuend; lange Hosen bei den Herren wird im Speisesaal erwartet, was auch richtig ist. Die Preise sind eigentlich spanischer Standard (ähnlich wie in Deutschland).
Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit. Die Deutschkenntnisse sind unterschiedlich (perfekt an der Reception bis "geht so" im Speisesaal), wir haben jedoch nie Verständigungsprobleme gehabt; und mit dem Gärtner haben wir nie geredet ... Das Abendprogramm ist sehr abwechslungsreich und nett gemacht, z.T. vom Animationsteam (supi !!), wir haben aber z.B. auch eine spanische Flamenco-Gruppe im Hotel zu sehen bekommen usw. Also insgesamt kommt eigentlich in dem Hotel nie Langeweile auf, vor allem auch nicht für die Kids (jeden Abend Kinderdisko etc. !!). Die Zimmerreinigung war nicht zu beanstanden. Die Bedienung im Restaurant ist sehr bemüht (mit Erfolg). Die Mitarbeiter im Barbereich sind naja - nicht so ganz schnell, und der eine (sehr nette ...) Barmitarbeiter hat Ansätze von Alzheimer, was wir aber eher lustig fanden, wenn er hilflos mit seinem Tablett durch die Tische gelaufen ist und wieder mal nicht mehr wußte, wer was bestellt hatte.
Das Hotel liegt ruhig an einer Nebenstrasse in Son Xoriguer. Zum Strand sind es ca. 5 Minuten zu Fuß. Der Strand ist sauber, aber mit Steinen etc. durchsetzt im Uferbereich. Das ist aber wohl jedes Jahr anders, wie die Reiseleitung sagte. Die Strände auf Menorca sind auch alles "Naturstrände" und dürfen nicht verändert werden. Insgesamt fanden wir den Strand nicht so toll und waren deshalb auch eigentlich nur 1 mal dort. Aber auf Menorca gibt es zahllose traumhafte Buchten und Strände (UNBEDINGT EIN AUTO MIETEN !!) Die Wasserqualität jedoch am Strand ist wie an allen Stränden auf Menorca erstklassig, glasklar !! Einkaufsmöglichkeiten sind einige Gehminuten entfernt vorhanden inkl. gutem Supermarkt etc. Wer etwas bummeln und shoppen möchte, geht nach Cala´n Bosch in den Hafen, der übrigens auch sehr schön ist (ca. 15 Min. zu Fuß). Dort kann man richtig ausgiebig shoppen und schlemmen. Der Transfer dauert ca. 1 Stunde (Son Xoriguer liegt genau auf der entgegen gesetzten Seite der Insel bezogen auf den Airport).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebote sind z.B. Tischtennis (die Schläger sind jedoch "abgängig", haben wir auch bemängelt), Billard und Tennis. Allerdings liegt der Tennisplatz an einem anderen Hotel einige hundert Meter entfernt... Am Strand werden weitere Wassersportarten angeboten. Sehr schön ist auch der Wellness-Bereich mit Sauna, Hamam, Fitnessraum und Jacuzzi (direkt unten am Indoor-Schwimmbad, das auch sehr schön ist); diese Leistungen sind auch alle inklusive ! Der Außenpool ist riesengroß und sehr schön angelegt, mit separatem Kinderbecken. Wir hatten nie das Gefühl, dass es am Pool überfüllt ist. Das Wasser im Pool ist Süsswasser und minimal gechlort. Die Wassertemperatur war im Juli natürlich ok ! Liegestühle sind eigentlich ausreichend vorhanden und maximal in 2-er Reihe am Pool aufgestellt (kostenlos). Das Reservieren von Liegen ist im Playa Club verboten, uns nerven immer die Idioten, die mitten in der Nacht aufstehen und sich schon mal mit Handtuch x Liegen reservieren, obwohl sie erst am späten Nachmittag vom Strand kommen und die Liegen den ganzen Tag unbenutzt rumstehen; das gibt es im Playa Club nicht, SUPER !! Die Animation ist sehr umfangreich, aber nicht aufdringlich ! Unsere Kids (13 und 10) haben zum ersten Mal in einem Urlaub Animation in Anspruch genommen; das lag vielleicht auch an den tollen Animateuren, Gruß vor allem an Ruben und Wilma, die unsere Kids fast den ganzen Tag auf Trab gehalten haben ! Sogar ich (Karsten) habe einmal das Bogenschießen mitgemacht, obwohl ich sonst niemals Animation in Anspruch nehme. Kinderclub und Kinderanimation etc. war also echt super, jeden Mittag gabs am Pool ein lustiges "Familiy-Game", wo man T-Shirts gewinnen konnte. Auch kleine "Olympiaden" wurden für die Teenies angeboten. Der theoretisch vorhanden Internet-Zugang war die gesamten 2 Wochen defekt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karsten und Sabine |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |