Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung
Alle Bewertungen anzeigen
Christoph (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2011 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Es regnet durch - und der Fitnessraum ist ein Flop
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Als Wellness- und Fitnesshotel angepriesen, erfüllt das Grupotel Gran Vista unsere Erwartungen leider nicht. Auch die langen Wartezeiten am Buffett, die Problematik, einen freien Tisch oder überhaupt einen Teller zu ergattern, machen keine Lust auf einen erneuten Aufenthalt im fünfstöckigen Betonklotz drei Blöcke vom Strand entfernt. Der Hotelparkplatz ist ab 16 Uhr genauso proppenvoll. Wir hatten das Grupotel mit Halbpension gebucht. Das Hotel hat eindeutig seine besten Jahre hinter sich, ist aber dennoch sauber. Neben deutschen Gästen haben wir viele Schweizer und Österreicher, vor allem Familien und Radsporturlauber beobachtet. Wir waren bereits mehrfach in Can Picafort und Umgebung, zuletzt einige Male im Hotel Playa Esperanza, das leider zu unserem diesmaligen Reisetermin nicht mehr verfügbar war. In allen beschriebenen Bereichen haben wir im Grupotel Gran Vista eine teilweise erheblich schlechtere Leistung für unser Geld erhalten, weswegen wir für uns einen erneuten Aufenthalt in diesem Haus ausschließen können.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind zwar von der Möblierung in die Jahre gekommen, aber brauchbar eingerichtet und sehr sauber. Der Fernseher war in unserem Doppelzimmer ein 55cm-Röhrengerät mit einer ziemlich fummeligen Fernbedienung, der Haartrockner laut. Die Klimaanlage funktionierte für unsere Verhältnisse nicht oder nicht richtig. Ein Türspion war nicht vorhanden. Gut der offenbar regelmäßige Matratzentausch und die Zimmerreinigung. Sehr mißfallen hat uns die Hellhörigkeit des Gebäudes.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Im Hauptrestaurant herrscht Geschiebe und Gedränge. Das Buffett ist aus 3 Speisesälen gleichzeitig zugänglich und Andrang sowie erhebliche Wartezeiten vorprogrammiert. Da einigen die Suche nach einem freien Tisch zu mühsam ist, sind teilweise freie Tische mit "Reservado"-Schildern reserviert. Daher ist es für die übrigen Gäste umso schwerer, Platz zu finden. Die Tische für 2 Personen sind in Reihe eng auf eng gestellt, so dass Gemütlichkeit oder persönliche Gespräche Fehlanzeige sind. Die großen Teller sind beim Abendessen rasch alle, der Andrang an den Front-Cooking-Stationen groß. Dabei wäre es so einfach, die Massen zu entzerren. Wäre das Buffet von zwei Seiten zugänglich, könnte die Atmosphäre entspannter sein. Und beim "amerikanischen Buffett" lagern die Brötchen mit den Zutaten für die Burger meilenweit von der Bratstation des Hackfleisches entfernt, so dass zwei Mal angestanden werden muss - Unsinn! Das Frischobst ist von teilweise schlechter Qualität: kleine, trockene Orangen, harte Kiwi, überreife Ananas. Der Obstsalat zum Frühstück besteht fast nur aus kleingeschnittener Melone mit Dosenmandarinen, der Automatensaft schmeckt nicht. An einigen Tagen wurde frisch gepreßter Orangensaft angeboten. Die Milchkännchen waren nicht richtig sauber. Einige farbige Tischtücher waren verschmutzt und wurden dennoch über Tage nicht ausgetauscht. Die Kuchen und Desserts schmeckten uns nicht, Am 24.04. regnete es am Buffett an einer Frontcookingstation durch, der Boden war mit einem Tuch notdürftig abgedeckt, aber der mangelhafte Bauzustand wurde hier besonders deutlich. Kleinigkeiten, die man aus anderen Hotels kennt und die liebevollen Umgang mit Gästen und Sinn fürs Detail unterstreichen, findet man hier vergeblich. So vermißten wir z.B. Dessertmesser, Erfrischungstücher beim Angebot von Garnelen und den aufmerksamen Blick für die Sauberkeit am Buffett. Und noch etwas: 2,10 Euro für 500 ml Wasser sind für Mallorca eher ein Preis am oberen Ende. Insgesamt ein "ausreichend" für das Restaurant, da die Speisenauswahl reichlich und somit für jeden etwas dabei war. Für Kostenrechner interessant: Das Grupotel ermäßigt den Zimmerpreis pro Person um 8 Euro, wenn man auf das Abendessen verzichtet (so lt. Preistabelle ersichtlich), insofern wird hier der Anteil der variablen Kosten für den Wareneinsatz deutlich - und erklärt, weswegen man hochwertige Nahrungsmittel am Buffett hier eher selten findet.


    Service
  • Eher schlecht
  • Ich gestehe jedem Menschen seine eigene Laune zu. Jeden Tag mit gespielter Höflichkeit und antrainiertem, aber nicht immer ehrlichem Lächeln begrüßt zu werden, ist anstrengender zu ertragen als authentisches Verhalten. Herzliche Freundlichkeit haben wir nur bei den Putzfrauen erlebt. Am Tag vor der Abreise baten wir darum, eine Bordkarte ausdrucken zu dürfen. Man verwies uns auf die gebührenpflichtigen Internetterminals (1 Euro pro 15 Minuten) und schlug uns vor, die Bordkarten zum Druck dann per Mail an das Hotel zu senden, was mehrfach mißlang, weil der Browser nur in Spanisch und damit für uns kaum verständlich zu bedienen war. Dies ist ein schlechter Gästeservice, den wir so bislang in keinem anderen Hotel erlebt haben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Inmitten Can Picaforts gelegen, eine knappe Stunde vom Flughafen Palma entfernt. Einkaufsmöglichkeiten finden sich reichlich in der Nähe, ebenso ein Briefkasten, Tankstellen und viele Restaurants. Zum Strand läuft man 5 Minuten, die Lage des Hotels im Ort ist, wie bereits in anderen Bewertungen beschrieben, eher eine B-Lage, zumal die verkehrsreiche Durchgangsstraße genau unterhalb der Liegewiese vorbeiführt. Es gibt in Can Picafort besser und ruhiger gelegene Hotels, wie beispielsweise das Ferrer Hotel Concord in Son Baulo.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    In vielen Hotels ist mir schleierhaft, wieso der Fitnessraum nahe des Hallenbades liegt, weil hierdurch feuchtwarme Luft das Trainingsklima beeinträchtigt. Im Grupotel muss man zum Fitnessraum über eine Brücke direkt über den Innenpool laufen. Leider ist das Geräteangebot total enttäuschend und für ernsthaftes Krafttraining unbrauchbar. Die Kurzhantelauswahl endet bei 10 kg-Gewichten, die Luft im Fitnessraum ist schlecht, die Rudergeräte funktionieren über eine Fahrradkette und haben keine Widerstandsregulierung. Entgegen der Prospektankündigung "vollwertiges Fitnesscenter" findet der interessierte Gast nur eine Brustmaschine, zwei Rückentrainingsgeräte, von denen eines ergonomisch unbrauchbar ist und einige Beintrainingsgeräte vor. Wer hier ernsthaft trainieren will, wird enttäuscht. Die Auswahl an Cardiogeräten ist besser.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christoph
    Alter:41-45
    Bewertungen:33