Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Lars (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2018 • 1 Woche • Strand
Das wohl beste Hotel in Ca'n Picafort
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das in meinen Augen beste Hotel in Ca'n Picafort - zentral gelegen und doch nahe dem Strand. Sehr gute Halbpension Verpflegung und tolles Personal.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer in Spanien sind generell nicht für ihre überdimensionalen Größen bekannt. Letztes Jahr mussten wir in einem 20 m² Zimmer (inklusive Bad und Balkon) hausen, was doch sehr beengt auf einen gewirkt hatte. Im »Grupotel Gran Vista & Spa« messen die Zimmer zwar auch nur knapp 20 m², doch ganz offensichtlich gilt es hier zuzüglich Bad und Balkon; alles hat sehr viel geräumiger gewirkt. Wir konnten uns gut bewegen, ohne hier und da anzuecken. Die hellen Farben haben zudem alles sehr freundlich und noch etwas großzügiger geschnitten wirken lassen. Äußerst positiv ist mir die Sauberkeit des Zimmers aufgefallen. Vor allem ist der gesamte Wohn- und Badezimmerbereich mit Marmorfliesen versehen, was nicht nur sehr gut aussieht, sondern zudem auch noch einen Hauch Luxus verströmt und Allergikern sehr entgegenkommt. Zudem konnte ich sehen, dass die Matratzen jeweils einen Art Stoffhülle drum herum hatten, die offensichtlich maschinenwachbar ist. Auch dies dürfte Allergikern sehr gut gefallen. Die Ausstattung des Zimmers ist sehr gut und für zwei Personen nahezu ideal. Es gibt einen großen Kleiderschrank mit reichlich Kleiderbügeln und Ablageflächen, die wir optimal nutzen konnten. Den gebührenpflichtigen Safe hatten wir nicht benutzt. Unterhalb der Kofferablage gab es noch zwei weitere große Schubladen, die ideal für Unterwäsche und Ähnliches geeignet sind. Ein Samsung-Flachbildfernseher mit HD-Kabelprogrammen (auch deutsche Kanäle, darunter ARD, ZDF, RTL, Sat1, VOX und Kabel 1), eine individuell regulierbare Klimaanlage sowie zwei nachttischchen mit großzügigen Schubladen haben die Einrichtung abgerundet. Der Schreibtisch war wohl dimensioniert, lediglich der Kühlschrank – fälschlicherweise als Minibar deklariert – hätte etwas größer ausfallen können. Doch nachdem wir die beiden Einlegeböden entfernt hatten, konnten wir bis zu fünf 1,5 Liter Flaschen Wasser darin unterbringen. Das Bad war ausreichend groß und bot zudem eine geräumige Dusche von rund 140 x 90 cm und genügend Hand- und Badetücher, die man auf Wunsch auch täglich wechseln lassen klonnte. Am ersten Abend hatten wir einen Anruf von der Rezeption erhalten, ob denn alles zu unserer Zufriedenheit sei. Ich hatte dies bejaht und nur am Rande erwähnt, dass lediglich eines der Badetücher nicht ganz sauber gewesen sei – vermutlich Spuren von Make-up. Nur wenige Minuten später hatte es plötzlich geklopft, und ein mitarbeiter des Hotels hatte mir ein frisches Badetuch vorbeigebracht. Damit wurde innerhalb des Hotels allgemein wohl sehr gtroßzügig umgegangen. Hatten wir zu Beginn je ein Badetuch, so hatten wir am Ende gar je zwei Badetücher. Kurzum: Am Zimmer nebst Badezimmer gibt es nichts auszusetzen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Nach dem All-inclusive-Debakel im vergangenen Jahr wollte ich dieses Jahr lediglich Halbpension buchen, um der ungenießbaren Plörre zu entgehen. Eine weise Entscheidung! Bereits in Sachen „Essen“ wurde meine Wahl des »Grupotel Gran Vista & Spa« ausreichend belohnt. Das Büffet-Restaurant bietet in mehreren Räumen und der großen Terrasse ausreichend Platz für alle Hotelgäste (zur Erinnerung: das Hotel war ausgebucht!), und im zentralen Büffet-Bereich gibt es zahlreiche Stationen, wo man für jeden Geschmack etwas Passendes finden kann. So gibt es eine große Ecke mit zahlreichen Salaten (abends) und Aufschnitt (morgens), mindestens zwei – meistens sogar drei – Show-Kitchens, wo man morgens frische Eier, Pfannkuchen und Gebäck und abends diverse Fleischgerichte bekommen kann. Überall gibt es Teller in unterschiedlichen Größen, und zwei große Inseln biete eine weitere Auswahl an Gerichten (unter anderem gab es abends sechs verschiedene Sorten Eis). Qualitativ war im »Grupotel Gran Vista & Spa« alles 1a. Das Essen war frisch, man konnte zusehen, wie der Orangensaft frisch gepresst wurde, die Auswahl an Speisen war stets so ausgelegt, dass nie zu viel von der gleichen Sorte da war; das zahlreich vorhandene Personal hatte stets für sofortigen, frischen Nachschub gesorgt, wenn abzusehen war, dass etwas bald zur Neige gehen könnte. Auch sehr positiv fand ich, dass Essensreste vom Vorabend am nächsten Tag als „Mallorquinisches Frühstück“ mit angeboten wurden – nämlich zumeist in einer Form mallorquinischer Bauernpfanne verarbeitet. Gerade Kartoffeln, Fleisch und Kohl vom Vortag konnten so noch gut aufgebraucht werden. Das Getränkeangebot ist erstklassig und kein Vergleich zum Allsun Eden Alcudia, das wir letztes Jahr gebucht hatten. Morgens konnte man sich frischen Kaffee an den Platz bringen lassen, zudem gab es einen Kaffeeautomaten im Büffetbereich sowie den bereits erwähnten frisch gepressten Orangesansaft. Desweiteren gab es morgens mehrere Karaffen mit kühlen Milchmixgetränken (Kakao, Erdbeere, Vanille und einmal sogar mit Bananen) sowie mit Sojamilch. Eine Ecke mit Heißwasserbehälter, leeren Teekannen und einer großen Auswahl an Tee (Kräuter- und Schwarztee) war eine weitere Bereicherung für das Frühstück. Abends musste man für die Getränke bezahlen und hatte dafür eine große Auswahl an Weinen und Softdrinks sowie an Wasser mit und ohne Kohlensäure. Direkt nach der Bestellung bekam man die Kosten direkt dem Zimmer belastet und musste lediglich dafür unterschreiben. Wir hatten an den meisten Abenden die offenen Hausweine getrunken, die qualitativ sehr gut waren (zumindest Weißwein und Rotwein – der Rosé hatte uns nicht ganz so zugesagt). Preislich war auch nichts auszusetzen. Die Getränke wurden einem direkt nach der Bestellung an den Platz gebracht, während man zumeist bereits am Büffet stand.


    Service
  • Sehr gut
  • Bereits vor 22 Jahren war ich Gast im »Grupotel Gran Vista« in Ca’n Picafort, das sich seitdem massiv verändert hat – in durchweg positiver Hinsicht. Nach einem Urlaubsdebakel im vergangenen Jahr (wir hatten das Allsun Eden Alcudia gebucht – ein absoluter Reinfall!), wollte ich dieses Jahr auf jeden Fall ein schönes Hotel in der Bucht von Alcudia buchen, um den Urlaub richtig genießen zu können. Bereits der erste Eindruck spricht für sich. Das Hotel erscheint sehr offen und großzügig gestaltet. Es liegt ein wenig abseits der Hauptverkehrsstraße den Hügel hinauf und ist über die private Zufahrt bequem zu erreichen, wobei die Shuttle-Busse einen direkt bis vor die Haustür fahren können. In der Lobby setzen sich die hellen Töne fort. Viel Marmor und helle Farben sorgen für eine freundliche und elegante Atmosphäre. Direkt neben der Lobby befinden sich die beiden Schreibtische der TUI-Mitarbeiterinnen, insgesamt vier Aufzüge sowie eine große Freitreppe in das eigentliche Erdgeschoss, da sich die Lobby de facto im ersten Untergeschoss befindet. Wir hatten die erste Maschine von Frankfurt nach Palma genommen, die bereits um 06:50 Uhr gelandet ist. Dank eines individuell gebuchten Transfers waren wir bereits gegen neun Uhr im Hotel und konnten einchecken, jedoch war unser Zimmer noch nicht bezugsfähig – das Hotel war ausgebucht, und die Gäste müssen ihr Zimmer immer erst um 12 Uhr verlassen. Jedoch konnten wir unser Gepäck entsprechend einlagern und erhielten zudem je einen Frühstücksgutschein für das Büffet-Restaurant als Entschädigung, was ich persönlich phantastisch finde (schließlich war mir bekannt, dass ein Check-in erst ab 14 Uhr regulär möglich sein würde). Ferner gab es während des Check-in Procederes jeweils ein Glas Orangensaft, was auch nicht selbstverständlich ist. Ferner hatte man uns bereits jetzt schon einen Lageplan ausgehändigt, damit wir uns auf dem Gelände zurechtfinden. Das »Grupotel Gran Vista & Spa« hat seit dem Jahr 1996, als ich zuletzt da war, deutliche Erweiterungen erfahren und ähnelt mittlerweile einer Art Dorf mit mehreren Gebäuden und einer zentralen Parkanlage mit Außenpools. Das Personal ist durchweg sehr freundlich und aufmerksam. Das beginnt bereits beim Check-in, setzt sich im Restaurantbereich fort und endet beim House Keeping. Sehr positiv zu erwähnen ist, dass man im Hotel meine bei der Buchung angegebenen Wünsche komplett berücksichtigt hatte. Das Publikum ist durchwachsen. Es ist ein sehr kinderfreundliches Hotel, was zur Folge hat, dass man es mit sehr vielen Familien mit Kleinkindern zu tun hat. Zwar haben sich die meisten wirklich sehr um ihren Nachwuchs bemüht, doch mussten wir eines Abends leider feststellen, dass es auch Eltern gibt, die sich lieber ohne ihre Kinder amüsieren wollen. Im Nachbarzimmer hatte ein Kleinkind spät abends (von etwa 22:30 Uhr bis Mitternacht) lauthals geschrien und erst aufgehört, als gegen Mitternacht die Tür geöffnet worden ist … in „Mami“ hatte dann erwiesen, dass die „Eltern“ ihr kleines Kind allen Ernstes unbeaufsichtigt allein gelassen hatten, um sich ungestört zu amüsieren; und so etwas geht mal gar nicht. Die meisten Gäste sind erstaunlicherweise Deutsche, doch im Laufe der Zeit haben sich auch noch Briten, Niederländer und Schweden dazugesellt. Die Hotelbar hatten wir erst am letzten Abend besucht. Die so genannte „Bar Panoramic“ befindet sich in der 6. Etage des Haupthauses und bietet einen tollen Blick über die Bucht von Alcudia. Hier gibt es diverse Weine und natürlich die gängigsten Spirituosen zu normalen Preisen. Ich hatte meinen obligatorischen Gin Tonic, der mich letztes Jahr im Eden Alcudia erst hatte überzeigen können, nachdem ich dem Barkeeper stets angegeben hatte, in welchem Verhältnis er ihn mir zu mixen habe – im »Grupotel Gran Vista & Spa« kam er auf Anhieb genau richtig. Auch sonst hatte alles gestimmt; das Personal im Bar-Bereich war ebenfalls sehr freundlich und flott. Kurz nach der Bestellung hatte man uns unsere Drinks gebracht und direkt der Zimmerrechnung belastet. Der Erholungswert im »Grupotel Gran Vista & Spa« ist sehr hoch – etwas, was ich letztes Jahr in dem anderen Hotel leidlich vermisst hatte. Die im Hotel angebotene Animation richtet vor allem an die Kinder, die zudem im Kinderclub reichlich Abwechslung finden. Dadurch findet man auch als Erwachsener seine Ruhe, zumal die Pools nur bis maximal 18 Uhr abends benutzt werden dürfen. Das Hotel »Grupotel Gran Vista & Spa« bietet für seine Gäste einen kleinen Parkplatz auf dem Grundstück. Hier geht es allerdings nach dem Motto „wer zuerst mahlt, mahlt am besten“ – man sollte daher besser auf einen eigenen Wagen verzichten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das »Grupotel Gran Vista & Spa« ist mitten in Ca’n Picafort gelegen, nur etwa 500 Meter vom öffentlichen Strand entfernt. Diesen erreicht man, in dem man die Hauptstraße überquert und in die Avenida Joseph Trias geht – eine reine Fußgängerzone mit zahlreichen Bars und Geschäften, die sich bis zur Strandpromenade erstreckt. Unmittelbar vor dem »Grupotel Gran Vista & Spa« befindet sich ebenfalls ein kleiner Supermarkt (Spar), bei dem beispielsweise die 1,5-Liter-Flaschen Wasser günstiger sind als sonst wo in Can Picafort. Dieser hat zudem von morgens bis abends durchgehend geöffnet, während ein größerer Spar-Markt in der Fußgängerzone zwar eine größere Auswahl bietet, dafür aber von 13 Uhr bis 16 Uhr geschlossen hat. Die Verkehrsanbindung ist durchwachsen. Von Palma aus betrachtet, liegt Ca’n Picafort am anderen Ende der Insel, rund 65 km vom Flughafen entfernt. Der Transfer mit dem Bus dauert mindestens anderthalb Stunden, weshalb ich empfehle, einen eigenen Transfer zu buchen (eine Direktfahrt dauert knapp eine Stunde) – es gibt auf Mallorca verschiedene Anbieter, bei denen sich ein Preisvergleich lohnt. Alternativ sollte man sich überlegen, ob es nicht ratsam wäre, sich einen Leihwagen zu nehmen. Allerdings sind Parkplätze rar und auch beim »Grupotel Gran Vista & Spa« nicht unbegrenzt vorhanden. Ist man erst einmal vor Ort, kann man mit dem Bus bequem nach Alcudia fahren, wo sonntags und dienstags Markt ist. Die Busfahrt kostet pro Person und Strecke € 1,80 (Stand: Juni 2018). Freitags ist auch in Ca‘n Picafort Markt (in der Nähe der Marina). Dieser ist etwas über einen Kilometer entfernt, das Taxi kostet etwa € 5,00 (wer im Hotel frühstückt, wird vielleicht mit dem Taxi hinfahren und zu Fuß zurücklaufen wollen). Das Nachtleben erstreckt sich in Ca’n Picafort über die Fußgängerzone hinab bis zur Strandpromenade und an dieser entlang. Zahlreiche Restaurants und Bars machen erst abends auf; und denkt man, dass dort tagsüber bereits sehr viel los ist, so hat man in der Hochsaison abends das Gefühl, auf einem großen Straßenfest zu sein. Es wimmelt nur so von Touristen – darunter auch von vielen spanischen. Und die diversen Etablissements buhlen um die potenzielle Kundschaft. Vielleicht nichts unbedingt das Richtige für junge Leute – wohl aber für Erwachsene, die den Abend gelassen ausklingen lassen möchten. Nichtsdestotrotz ist das »Grupotel Gran Vista & Spa« sehr ruhig gelegen. Es befindet sich auf einer leichten Anhöhe von der Hauptverkehrsstraße zurückgesetzt, sodass man auf dem Zimmer nichts von Trubel in der Fußgängerzone mitbekommen sollte (zumindest war es bei mir auf Zimmer 562 abends ruhig). Ein weiterer Punkt, der für die gute Erholung spricht.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Außenanlage des »Grupotel Gran Vista & Spa« ist inzwischen gewaltig angewachsen und ähnelt ganz grob einem kleinen Dorf. Neben dem Hauptgebäude gibt es mehrere Nebengebäude mit den Apartments und dem Fahrradverleih sowie mit dem Fitness und Spa-Bereich, den man als Hotelgast kostenfrei benutzen darf. Insgesamt bietet das Hotel vier Außenpools sowie einen Indoor-Pool im Hauptgebäude. Alles wirkt sehr gepflegt, und es sind auch ausreichend Liegen zur Verfügung. Innerhalb des Parkbereichs kann man wählen, ob man in der Sonne brutzeln oder lieber unter den schattenspendenden Bäumen liegen möchte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lars
    Alter:41-45
    Bewertungen:38
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Lars, Wir bedanken uns rechtherzlich bei Ihnen dafür, dass Sie Ihren Familien Urlaub bei uns im Grupotel Gran Vista verbracht haben und sich die Mühe gemacht haben uns bei Holidaycheck zu bewerten. Die Serviceorientierung unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig, daher ist Ihre Bestätigung, dass das gesamte Personal sehr aufmerksam ist, für uns eine Freude. Wir möchten, dass der Urlaub unserer Gäste unvergesslich wird und freuen uns, wenn uns das gelingt. Wir hören gern, dass unser Speisenangebot von Ihnen als sehr lecker und geschmackvoll bezeichnet wurde. Unsere Köche machen ihre Arbeit leidenschaftlich gern und Ihr positiver Kommentar wird sie sehr motivieren. Für die sehr schöne Bewertung danken wir Ihnen herzlich. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Sonnige Grüsse, Ihr Gran Vista Team