- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Grupotel Gran Vista ist zwar groß und liegen inmitten der Ortsbebauung von Can Picafort, doch fällt dem Gast das kaum auf. Die Hoteleinrichtungen sind weitläufig, das wogende Gelände mit Pools und Wiesen sehr großflächig. Meine Vorfeldrecherche für einen 5-tägigen Kurzurlaub, den ich allein verbrachte, führte mit zu diesem Hotel in Can Picafort - und im Nachhinein betrachtet habe ich eine sehr gute Wahl getroffen. Sämtliche Wünsche wurden mir hier erfüllt, auch der meinen Mietwagen auf dem hoteleigenen Parkplatz sicher abstellen zu können. Für einen weiteren Urlaub dieses Zeitumfangs würde ich, auch zu Zweit, ohne zu zögern wieder dieses Hotel wählen.
Ich erhielt als Bucher eines XTUI-Paketes ein DZ zur Alleinnutzung mit Blick zum Garten, was mir sehr gefiel. Das Zimmer war ausreichend groß und modern, kaum abgenutzt als auch schick wie hell eingerichtet. Mir gefiel die Anzahl der Verstau- und Ablagemöglichkeiten in Schrank und Schubladen. Gelesen hatte ich schon, dass einige die zwei getrennten Betten bemängeln. Für die Reinigung bestimmt vorteilhaft, doch bewegen sich die beiden Teile schnell mal auseinander. Dem Schlaf jedoch tat dsa keinen Abbruch. Und auf dem nicht kleinen Balkon lässt es sich entspannt sitzen. Im Bad, das auch groß genug war, fehlte es etwas an Ablageflächen, wenn hier z.B. zwei Personen für zwei Wochen wohnen würden. Es ließe sich aber noch arrangieren. Was mich ärgerte - unter Umständen nur in meinem Zimmer der Fall - war der Temperaturregler der Dusche, mit dem ich täglich darum kämpfte, endlich die halbwegs passende Temperatur zu finden. Der Regler schien auch etwas indifferent oder war verkalkt. Nennen muss ich noch die im Bad nicht vorhandenen Kosmetik- bzw. Papiertücher, die mittlerweile in all den besuchten Hotels ab vier Sterne zur Ausstattung gehören. Der im Kleiderschrank montierte kostenpflichtige Zimmersafe (3 Euro pro Tag, ein nach wie vor sehr verbreiteter Punkt an Zusatzkosten) war gut bedienbar, groß und hatte eine integrierte Steckdose zum Laden schützenswerter Mobilgeräte. Die durchgeführten Zimmerreinigungen waren über jeden Zweifel erhaben und sehr zu loben.
Die Sitzmöglichkeiten im verschachtelten Restaurant waren äußerst großzügig und nicht beengt. Positiv fand ich die ausreichende Anzahl an Zweiertischen, als auch die Möglichkeit, wahlweise überdacht draußen sitzen zu können. Der zentrale und lichthelle wie auch schicke Buffetbereich war flächig genug konstruiert, sodass kaum Drängeleien aufkamen. Die Auswahl an Speisen beim Frühstück war breitbandig und sehr gut - inklusive der Möglichkeit, verschiedener Art Eispeisen oder etwa Pfannkuchen zu bekommen. Wer auch schon morgens rustikaler essen möchte, findet auch seine Favoriten. Auch das Abendbuffet bot Auswahl für sicher jeden Geschmack, inklusive wechselnd frischer Salate und mehrerer Live-Cooking Stände variabler Wahl. An der Nachtischauswahl werden Liebhaber von Süßspeisen gefallen finden. Am Abend war unter einigen Torten eine goldene Pappscheibe zu sehen, die in Deutschland auf fertig zugekaufte Produkte hinweisen könnte. Zumindest ich würde sie entfernen oder weglassen. Der Einlass zum Frühstück, rigoros erst ab 7:45 Uhr, ist manchen Gästen sicher etwas zu spät. Ich empfand das auch so. Hätte ich wieder vorgehabt, irgendwo auf der Insel Golf spielen zu wollen, wäre diese Beginnzeit zu spät für ein entspanntes Frühstück. Auch die vielen radfahrenden Gäste wären sicher froh über eine etwas frühere Beginnzeit.
Bei Ankunft an der Rezeption wurde ich sehr freundlich (sogar in Deutsch) empfangen, bekam auch alles ausgiebig erklärt und meine Fragen beantwortet - bei einem Erstbesuch eines Hotels nicht unwichtig. Sämtliche Mitarbeiter des Hotels sind explizit als sehr freundlich, aufmerksam und umsichtig zu loben. Etliche Hotelmitarbeiter sprechen sogar recht gut Deutsch, zumindest aber mit Englisch sollte die Verständigung klappen. Die Bedienung an Poolbar, der Rooftop-Bar oder dem Restaurant erfolgte immer sehr zeitnah, das Abräumen dort auch recht fix. Etwas suspekt schien mir die Angabe auf meiner Badehandtuchkarte, dass sie nur an drei Tagen zu festen Zeiten im SPA-Bereich gewechselt werden könnten. Da ich aber am Mittwoch ankam, ging ich Donnerstag (nach Suche auf dem Plan) dorthin - bekam das Badetuch trotzdem umgehend - mit dem freundlichen Hinweis, dass im SPA jederzeit jemand anwesend sei.
Für die von mir gewählten Ziele wie Alcudia, Port de Pollenca, den Umkreis von Can Picafort sowie etwas in den Osten lag das Hotel optimal für mich. Auch zu Fuß empfand ich es als außerst praktisch, dass auf der anderen Straßenseite der Hoteleinfahrt die Av. Josep Trias als recht belebte Fußgängerzone mit direktem Pfad hinunter zum Meer und der Strandpromenade begann. So konnte ich auch Geschäfte wie Spar oder (einmalig) Burger King als auch Cafés und eine ausgesuchte Bar in kurzer Zeit erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Sehr gut gefielen mir die Möglichkeiten auf dem Außengelände, sich mit einer Liege nicht nur am Pool, sondern auch im Schatten oder in der Sonne auf den vielen Rasenflächen niederlassen zu können. Es herrscht kein Gedränge, auch Liegen sind jederzeit zu bekommen - auch nach Rückkehr von einem Ausflug, was nicht überall Usus ist. Das Animationsteam war zwar präsent, aber keinesfalls aufdringlich - das ist in Ordnung. Radfahrer werden sich in diesem Hotel wohlfühlen, da zahlreiche Abstellmöglichkeiten für Räder geboten werden. Wer im Gran Vista wohnen möchte, darf sich aber nicht am Geräuschpegel durch viele Kinder stören - das gehört hier zum Standard ;-). Hinter dem Hotel - was mir zuerst gar nicht auffiel - ist im Garten hinter dem Gebäude zur Straße hin sogar eine kleine 18-Loch Minigolfanlage zu finden. Ein netter Service.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 12 |
Lieber Thomas, zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten. Wir freuen uns über jedes Feedback – nur so erfahren wir, ob unsere Gäste zufrieden nach Hause gefahren sind. Es freut uns sehr Ihre Erwartungen erfüllt zu haben. Als Dienstleistungsunternehmen sind wir immer bemüht unsere Gäste zu 100% zufrieden zu stellen. Wir hoffen Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Herzliche Grüsse, Ihr Gran Vista Team