- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Gutes 3 Sterne-Hotel, hübsche Bungalows in sehr gepflegter schöner Gartenanlage, sehr nettes Personal, zu laute Animation, sehr schlechte Betreuung durch Neckermann-Reisebetreuung
Wir hatten einen Garten-Bungalow, der sehr geräumig und zweckmäßig eingerichtet war. Sehr in die Jahre gekommen, abgewohnt, die Schränkchen nicht benutzbar, da es jedoch einen sehr geräumigen begehbaren Kleiderschrank gab, nutzten wir diese auch nicht. Das Bett ist sehr groß und bequem, machte einen sehr sauberen Eindruck. Es wurde jeden Tag gereinigt und die Handtücher gewechselt. Dies hätte nicht sein müssen, aber, obwohl wir sie nicht auf den Boden warfen, hatten wir jeden Tag neue (trotz Hinweisschilder). Bungalows sind sehr hellhörig, Fenster z.T. ohne Scheiben, aber, was wir sehr gut fanden, alle mit Fliegengitter. Klimaanlage funktionierte einwandfrei. Man fühlt sich wohl. Die Abstände zwischen den Bungalows sind relativ groß, sodass man vom Nachbarn nicht gestört wir, wir hatten in unserer Umgebung ruhige, rücksichtsvolle Urlauber. Trotzdem hatten wir ein ernsthaftes Schlafproblem, da wir früh zwischen 4 und 5 Uhr von lauten LKW-Geräuschen von außerhalb der Mauer geweckt wurden. Hochtouriges Dauergas, stundenlang, bestialischer Abgasgestank! Wir hatten Bungi 110, Nähe der Mauer. Unvorstellbar nervig. Da, wie gesagt, z.T. keine Scheiben in den Fenstern waren, das Dach aus maroden Holzschindeln (aber Wasserdicht) bestand, konnten wir uns vor dem Lärm und den Abgasen auch nicht "abschotten".
Das Restaurant war sauber und ansprechend. Das Essen sehr abwechslungsreich, schmackhaft und frisch (Obst, Salate). Sehr große Auswahl, lecker. Auch Getränke waren ok. Das Personal (Köche, Bedienung, Barkeeper) immer freundlich, fleißig, nett. Einfach zum Wohlfühlen!
Als erstes, das Gute. Das sehr zahlreiche Personal in der Gartenanlage, Zimmermädchen, Restaurants, Strand war immer sehr aufmerksam, freundlich, hilfsbereit! Sehr herzlich und zuvorkommend. An der Rezeption auch, solange man nichts wollte. Wie vorher schon beschrieben, hatten wir ein massives Problem mit der LKW-Belästigung! Samstag Abend kamen wir an, Sonntag Morgen hatten wir unser Gespräch mit der Reisebetreuung V. Als wir unser Problem vortrugen, sagte sie gleich, dass dies unerklärlich und neu sei, sicher einmalig, aber dass, ohne dass sie an der Rezeption nachfragte, kein Bungalow zum tauschen da sei. Wir müßten uns bis Dienstag gedulden (Montag sei sie nicht im Hotel), und ohne sie könnten wir das sowieso nicht klären, es sei ihre Aufgabe. Zähneknirschend geduldeten wir uns bis Montag früh und fanden uns wieder bei V. ein. Sie hörte sich das Problem an, als hätte sie es noch nie gehört, ging zur Rezeption, und gab uns die Auskunft, wir sollten uns bis Mittwoch gedulden, es sei nichts frei. Sie sei aber Mittwoch nicht da, wenn wir da noch tauschen wollten, sollten wir es Mittwoch früh mit der Rezeption selber klären (da war es dann plötzlich nicht mehr ihre Aufgabe). Wir Mittwoch früh zur Rezeption und erklärten der Dame unser Problem in englisch. Sie tat so, als ob sie das Problem das erste mal hört. Gab uns jedoch die Auskunft, wir sollten am Nachmittag noch mal vorbeikommen, nachfragen, vielleicht könnten wir dann evtl .tauschen! Wir gaben entnervt auf, packten unsere Koffer nach einer halben Woche endlich aus und schliefen mit Ohrstöpseln. Unter Service und Betreuung verstehen wir etwas anderes. Wir fühlten uns hingehalten und verarscht. Überhaupt war die Betreuung durch Neckermann eine Katastrophe, die wir so noch nie erlebt hatten. Das Begrüßungsgespräch beinhaltete nur eine Präsentation des Ausflugsangebotes, keinerlei Informationen zum Hotel, Organisation, Urlaubsort etc. Sie übergab uns ein A4-Blatt mit Ausflügen, strich darauf einiges durch und kritzelte Änderungen und Preise dazu. Dann schwirrte sie plötzlich ab, zu anderen Gästen, die einen Ausflug buchen wollten und kam nicht wieder. Als wir bei unserem 2. Treffen einen Ausflug zum Preis von 118 Dollar buchten, kostetet der plötzlich 145 Dollar/pro Person! Wir hätten einfach die falschen Preise, dabei hatte sie diese selber draufgeschrieben. Sei aber nicht ihre Schuld ein Versehen. Dabei stimmten fast alle Preise nicht, die sie geschrieben hatte. Auf unsere Nachfrage, ob es denn in diesem Hotel keinen üblichen Info-Hefter von Neckermann geben würde (wg. Rückflug, Infos etc),war sie ganz erstaunt, das hätte sie doch am ersten Tag schon erzählt. Zum Glück waren noch mehr Gäste da, die dies verneinten. Wir bekamen den Hinweis, dass es einen Hefter gibt, wo der liegt und waren entlassen. Sollten wir noch fragen haben, könnten wir sie ja anrufen. Uns wurde bei Buchung der Reise eine deutschsprachige Betreuung vor Ort zugesagt und keine telefonische!
Der Empfang am Flughafen war katastrophal. Der "Neckermann-Stand" war schlecht zu finden, das Flughafen-Personal war zwar hilfsbereit, da jedoch der Stand noch nicht besetzt war, schickte man uns eine Weile umher, bis wir endlich die für uns zuständige Dame fanden. Sie stellte uns erst mal in einer Ecke ab und ließ uns warten, bevor sie uns zu einem kleinen Bus schickte. Insgesamt verbrachten wir mehr als 2 Stunden auf und vor dem Flughafen, aus dem Bus wurden immer wieder Leute "ausgeladen" und in andere Busse umgeschichtet, dafür stiegen neue ein. Machte einen total unorganisierten Eindruck. Nach 1,5 Stunden sehr rasanter Fahrt kamen wir im Hotel an, wurden mit einem kühlen Getränk begrüßt und in unseren Bungalow gebracht. Die Hotelanlage ist sehr schön, supi gepflegt und ständig wird gefegt, geschnippelt und gestutzt. Die Strände sind sauber, wir hatten eigentlich immer Wind und Seegang, ständig wurde Tang etc. angespült (kein Müll), aber die Strand-Jungs waren immer mit den Harken unterwegs. Für Ausflüge liegt das Hotel sehr zentral, trotzdem bestehen die Ausflüge zu großen Teil aus Bus-Fahren, dauern also sehr lang.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Animation war primitiv und laut, wir haben uns nie dazugesetzt, aufgrund der Lautstärke aber am Strand nicht zu überhören. Am Ruhepool war es wirklich ruhig, doch wir wollten Strand. Selbst Abend im Bungalow, in den wir uns nach dem Abendessen zurückzogen, war das Getöse noch zu hören. Abend mal in Ruhe am Meer sitzen, da gibt es leider in diesem Hotel keine Möglichkeit. Wir buchten zwei Ausflüge über Neckermann, sehr sehr teuer und keinesfalls empfehlenswert! Der zum Black-River war ein schöner, wenn auch sehr langer Tag. Netter Fahrer Kenny, nette, deutschsprachige Jamaicanerin als Reisebegleiterin, A. Einziger Minuspunkt bei Neckermann: In diesem Ausflug ist ein Zipline-Event mit drinn, muß man mit bezahlen (50 Dollar), egal ob man es macht oder nicht. Wir erklärten, dass wir aus gesundheitl. Gründen so etwas nicht machen können, aber es liese sich angeblich nicht ausbuchen. Dabei wird dann vor Ort gefragt, wer möchte und wer nicht. Wenn man nicht möchte, tummelt man sich derweil länger in den Wasserfällen, für die ja alle sowieso Eintritt bezahlt haben. Aus unserer Gruppe (14 Leute) machten zwei mit - Gutes Geschäft, oder! Der Zweite Ausflug (San Antonio, Frenchmans Cove) war eine Katastrophe: Unser Fahrer, wieder Kenny, war früh vor 3 Uhr losgefahren, hatte 4 Uhr die ersten Gäste aus Negril abgeholt, wir stiegen 8 Uhr zu, und waren 20:45 Uhr wieder im Hotel, da mußte er noch bis Negril (4 h) und dann zurück nach Montego Bay), ohne Schlafpause etc., Wie sicher wir uns auf der Rückfahrt fühlten, kann sich jeder denken, wir hatten immer den Eindruck, er schläft gleich ein. Hut ab vor ihm. Als deutschsprachige Reisebegleiterin bekamen wir M. mit, die sprach weniger deutsch als wir englisch (nach eigenen Angaben vor einigen Jahren eine Woche Deutschunterricht),war total durcheinander und machte eine bekifften Eindruck. Sie kicherte ständig unkontrolliert und stammelte immer war von Kirch und Ziege. Sie stand im Bus, da dieser total überbucht war und wir den Ausflug auf Notsitzen, mein Mann vorn im Bus und ich hinten, zubringen mußten. nach so vielen Stunden in verkrampfter Haltung waren wir total fertig. Es gab keine Getränke und nach über zwei Stunden Warten in Frenchmans Cove nach 15 Uhr dann endlich das gebuchte Mittagessen. Für die Blaue Lagune blieb dann kaum noch Zeit. Eine kurze Bootsfahrt am späten Nachmittag und schon ging es wieder im überfüllten Bus zurück zu den Hotels. Katastrophal!!! So tolle Ausflugsziele und Naturschönheiten, werden durch solch unorganisierte Ausflüge total ruiniert. In unseren Augen totale Abzocke! Es gab sehr viel Unmut unter den Gästen, der Ausflüge und Veronicas wegen. Die weiteren Ausflüge (Ocho Rios, Blue Hole Wasserfälle, Botan. Garten) buchten wir beim etwas deutschsprechenden Stephan im Hotel, zum halben Preis und mit toller Organisation. Da kann man auf die sowieso nicht deutsch sprechende Reisebegleitung von Neckermann auch verzichten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Janny |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |