Alle Bewertungen anzeigen
Guido (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2013 • 2 Wochen • Strand
Faire, authentische Bewertung nach schönem Urlaub
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ein großes Hotel mit einem Haupthaus und einem Nebenhaus (beide über einen Flur miteinander verbunden) und unzähligen Zimmern, teilweise kann man sich hier glatt drin verlaufen. Hotel macht von außen einen sehr repräsentativen Eindruck. Die Lage ist exponiert. Innen wie außen merkt man, dass das Hotel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber dennoch einer permanenten Pflege unterzogen wird. Die Gästestruktur ist durchwachsen, wobei Familien im mittleren Alter zumnindest gefühlt die Hauptgruppe bildeten, was im Winter vielleicht anders sein kann. Wir reisten im Zeitfenster des Ramadan. Diesen verbringen Muslime in der Regel daheim im Kreise ihrer Familie. Von daher hatten wir eine Gästemischung aus dem abendländischen Kulturkreis. Wem die kulturelle Zusammensetzung der Gäste und die typische Landeskultur bei der Wahl seines Urlaubszieles wichtig ist, der sollte die Zeiten des Ramadan wohl beachten! Ansonsten könnte ein Kulturschock drohen, da dieser Urlaubsort bei Gästen aus dem arabischen Raum äußerst beliebt ist ! Gebucht hatten wir Halbpension. Damit liegt man in diesem Hotel absolut richtig. Die Küche ist exellent !!! Man merkte sehr deutlich, dass die Hotelleitung darauf höchsten Wert legte, obwohl das Essen ja bereits bezahlt ist und von daher in anderen Hotels oftmals auf die Versorgung der Gäste weitaus geringerer Wert gelegt wird. Wir haben hier ein sehr schönen Urlaub verlebt. Der Ort liegt auf 750 Meter Höhe, die Sommertemperaturen erreichen hier zwischen 25-30 Grad eine moderate Stärke, bei einer angenehmen Wassertemperatur von 22 Grad. Das Preis-Leistungsverhältnis passt absolut. Wir sind, auch beruflich bedingt, viel in Hotels rumgekommen. Dabei ist immer die Erwartungshaltung das entscheidene. Das Hotel verfügt über 4 Sterne, und diese trägt es zu recht ! Wer mit einer 5-Sterne Vorstellung anreist, hat demnach eine falsche Erwartungshaltung. Wer 4-Sterne erwartet, der bekommt sie auch und ein Abgleiten ins 3-Sterne-Niveau braucht er nicht zu befürchten. Das Essen allerdings hat 5-Sterne-Qualität. Bei den aufgezählten, kleineren Mängeln, handelt es sich tatsächlcih um geringfügige Unzulänglichkeiten, welche das Gesamtbild und die Urlaubsfreude nur schwer trüben konnten! Ansonsten herrschen für deutsche Urlauber die aus dem Heimatland gewohnten Preisverhältnisse. Zigaretten sind pro Schachtel ca. 1 Euro preiswerter (nur in Tabakläden, sonst Preise variabel) und die Spritpreise liegen im Schnitt ca. 20 Cent billiger als daheim. Wie eingangs geschildert, haben gutsituierte arabische Großfamilien diesen Urlaubsort für sich entdeckt. Die sind recht umgänglich und keine Störenfriede. Außerhalb des Ramadan können sie in ihrer Anzahl aber mal schnell drei viertel der gesamten Hotelgäste ausmachen. Wer mit dem Anblick von vermummten Frauen eher einen Urlaub in Dubai oder Orient verbindet, hier aber die landetypische Kultur mitbuchen wollte, der sollte also unbedingt im Zeitraum des Ramadan buchen, welcher jährlich variiert. In diesen Zeitraum ist der Anteil der muslimischen Gäste auf ein absolut verträgliches Maß in seinem Anteil aller anderen Gäste und Nationen angepasst.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Doppelzimmer-Superior gebucht. Es ist merklich größer als die normalen Doppelzimmer. Die Ausstatung war gut. Die Möbel nicht die modernsten, aber gepflegt. Das Zimmer verfügte über TV (Flachbildschirm, Größe ca. 64cm), Klimaanlage, Minibar, Telefon, eben alles was man so brauchen könnte. Die Betten waren sehr bequem und groß (gilt auch für das Beistellbett des Kindes). Das Badezimmer war sehr groß und verfügte über eine geräumige Multifunktionsdusche (u.a. Dampfdusche), sowie über zwei große Waschbecken und einer zusätzlichen Badewanne. Von der Badewanne hatte man die Möglcihkeit ein Fenster in den Wohnraum zu öffnen, um so über das Terrassenfenster beim Baden den Ausblick auf See und Berge zu geniessen. Die Toilette befand sich in einem seperaten Raum, außerhalb des eigentlichen Badezimmers. Sie war demnach etwas klein und ohne Fenster, allerdings mit Belüftung. Die Sauberkeit war sehr gut. Der Sanitärbereich verfügte über hochwertige Fliesen und auch Problembereiche (wie z.B. Silikonfugen) im Nassbereich waren ordentlich und sauber. Wir buchten Balkon und Seeblick. Bekommen haben wir Terrasse und Seeblick. Der Vorteil war, das man auf seiner Terrasse vom Platz her tanzen konnte. Es war ein kleiner Tisch, zwei Stühle sowie zwei Liegen auf dieser Terrasse bereitgestellt. Allerdings verfügte die Terrasse zu den Zimmern links und rechts des eigenen nur über eine ca. 2 Meter lange Trennwand. Die Terrasse selbst war aber in ihren Ausmaßen ca.5x4 Meter. Die Folge ist, dass rein theoretisch die Gäste der angrenzenden Zimmer quer über die eigene Terrasse laufen konnten, da sie alle miteinander verbunden waren. Das macht der gut erzogene Erwachsene Mitteleuropäer nicht, aber einem Kind ist das schwer zu vermitteln. Und wenn man so ganz privat mit seinem Schatz vom Hotelbett aus den Blick auf den See geniessen möchte und plötzlich jemand durchs Terrassenfenster schaut.....naja, so oft kam es nicht vor, war eher die Ausmahme, aber eben trotzdem möglich. Da wäre ein abgeschlossener Balkon (wie gebucht) wohl aus diesem Blickwinkel besser gewesen. Ansonsten war die Terrasse natürlich besser als Balkon.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Gastronomie des Hotels ist insgesamt als gut zu bewerten. Hier muss man die Gesamtumstände berücksichtigen, denn die Küche allein für sich ist mit 100 % (top) zu bewerten. Sie bereitet in der Halbpension zum Abendessen drei unterschiedliche 4-Gang Menüs zu, unter welchen man wählen kann und welche auch variabel, je nach Vorliebe, gemischt werden können. Zusätzlich dazu gibt es noch die Auswahl unter 2 verschiedenen Kindergerichten. Die Qualität, Zubereitung und Herrichtung der Speisen hat Sternequalität ! Hier gibt es nichts zu verbessern, im Gegenteil, hier könnten sich einige Hotels eine gehörige Scheibe abschneiden ! Auch das Frühstücksangebot ist von entsprechender Qualität, und es ist für jeden Geschmack etwas vorhanden. Auch die in einer anderen Bewertung gerügte, fehlende Zubereitungsstation für individuelle Eierspeisen, ist entbehrlich, da sie auf Bestellung in der Küche für jeden Gast zubereitet werden. Man muss es halt nur bestellen. Das Bedienpersonal ist zahlreich vorhanden (zum Abendessen bis zu 12 Kellner) und gibt sich wahrlich die größte Mühe, was man auch tatsächlich bemerkt (bewegen sich unermüdlich und teilweise im Laufschritt). Allerdings ist es dem Ansturm zur Zeit des Abendessen einfach nicht gewachsen, was einzig in der Anzahl der dann zeitgleich aufschlagenen Gäste begründet ist, und ausdrücklich nicht im fehlenden guten Willen des Personals ! Man wartet deshalb das ein oder andere Mal auf seine Bestellung etwas länger, was allerdings mit einer gewissen Urlaubsentspannung zu verkraften ist (von Stunden spreche ich hier nicht). Was ein echtes Problem darstellt ist die Platzfrage! Es existiert ein Innenbereich und ein Aussenbereich (sehr angenehm an lauschigen Sommerabenden). Die sind einfach zu klein. Der Aussenbereich ist permanent von 19 Uhr bis 22 Uhr voll besetzt. Möchte man hier einen Tisch so ist es keine Seltenheit, dass man in eine Warteschleife von bis zu einer Stunde gelangt, welche man dann solange in der Bar oder im hoteleigenen Kaffee verbringen kann. Ist man hungrig von den Ausflügen, so kann das eine sehr lange Zeit sein....erst recht für Kinder. Im Innenbereich sieht es nicht viel besser aus. Die Chance hier einen sofortigen Tisch zu bekommen ist höher, aber zur Stosszeit kann es auch hier vorkommen, dass man warten muss. Die Exklusivität der Speisen und der wunderschöne Ausblick auf den See und die Berge entschädigt dann nicht immer vollständig für die lange Wartezeit. Für die Qualität der Speisen spricht im Übrigen auch, dass das Restaurant prall gefüllt ist, und die Gäste sich ohne Zeitdruck dem Abendessen widmen können, so dass die Plätze eben (begrenzt in ihrer Stückzahl) nicht so schnell wieder frei werden.


    Service
  • Gut
  • Die Angestellten des Hotels sind allesamt sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit. Fremdsprachenkenntnisse sind im notwendigen Umfang vorhanden. Besonders die Kinderfreundlichkeit ist uns sehr positiv aufgefallen. Auf kleinere Beschwerden (z.B. Fön defekt) wurde sofort und promt reagiert (5 Minuten später war ein Mitarbeiter im Zimmer). In den Wochentagen hat der hoteleigene Kindergarten geöffnet, wo man kostenlos seine Kids in gute Betreuung geben kann, um vielleicht auch einmal ein paar Stunden allein verbringen zu können (Wellness oder Abendessen etc.). Das Kinderland ist Abends bis ca. 20 Uhr geöffnet. Die Zimmerreinigung verlief bis auf einen Tag problemlos. An diesem einen Tag "reinigte" eine andere Kraft als sonst unser Zimmer, was wir sofort am nicht geleerten Aschenbecher, zurückgelassenen, verschmutzten Gläsern und nicht nachgefüllter Wasserkaraffe bemerkten. Einzig die Betten waren hergerichtet. Allerdings eine Ausnahme. An allen anderen Tagen gab es hier keine Beanstandungen. Lediglich ein handgroßer Schmierfleck auf dem großen Spiegel im Flur hätte auch der Stammkraft unserer Zimmerreinigung auffallen müssen, begleitete uns aber durch den ganzen Urlaub. Ein Problem stellt die Parksituation dar ! Es existieren drei enge (Rangiermöglichkeit) Tiefgaragen, mit viel zu wenig Fläche / Stellplätzen. Das ist daher von Bedeutung, da auch im unmittelbaren Nahbereich des Hotels nicht ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Dies ist das Grundproblem. Die Auswirkungen sind sehr störend. Nun kann man als Gast einen festen Stellplatz in der Tiefgarage für 7 Euro am Tag buchen. So weit so gut. Aufgrund des Problems kommt es jedoch häufig dazu, dass Fahrzeuge von Hotelgästen, welche keinen Platz mehr buchen konnten oder die 7 Euro sparen wollten, trotzdem die Tiefgaragen beparkten, da sie ihr Fahrzeug ja schlecht mit auf das Zimmer nehmen konnten. So war es keine Seltenheit, dass man in seinem gebuchten (und teuer bezahlten) Stellplatz entweder zugeparkt war und nicht heraus kam, oder dass in Abwesenheit nach einem Ausflug der gebuchte Stellplatz von einem fremden PKW genutzt war und man keine Parkmöglichkeit mehr besaß. Teilweise kam man aufgrund der Parksituation weder in die Tiefgarage hinein, noch aus ihr heraus. Man musste also zur Rezeption, die Mitarbeiter besorgten sämtliche Schlüssel (teilweise durch die Gäste dort hinterlegt) und es begann eine riesige Umparkoperation durch die Hotelmitarbeiter, bis man schlussendlich in seinen Stellplatz kam. In einem Fall dauerte das insgesamt 45 Minuten. Ein Optimalzustand ist hier aufgrund des mangelnden Platzes sicherlich schwer zu erreichen. Allerdings wäre der Anbau einer Schranke an den Tiefgaragenzufahrten eine gute Lösung für all die Gäste, welche für ihren Stellplatz nicht wenig Geld bezahlen. So wäre nur für sie auch die tatsächliche Zufahrt zu den Garagen möglich und ein wildes Zuparken durch andere (Nichtzahler) würde nicht mehr möglich sein. Das Problem ist der Hotelführung wohl bekannt. Es spricht allerdings auch hier für den Service des Hotels, dass uns bei der Abschlussrechnung pauschal die Hälfte der Parkgebühren erlassen wurden (ca. 40 Euro) ohne dass wir uns explizit darüber beschwert hatten und obwohl in unserem Fall (bei anderen Gästen fast täglich) dieses Zuparken nur 2x während unseres Aufenthaltes aufgetreten ist.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Eine bessere Lage kann ein Hotel in diesem Urlaubsort nicht haben. Exponiert, auf einer kleinen Halbinsel, liegt es direkt am Zeller See, und der Ausblick zur Seeseite ist einmalig ! Es ist unbedingt zu empfehlen auch Seeblick zu buchen ! Es gibt auch Zimmer zur Bergseite. Hier stört die unmittelbar am Hotel verlaufene Bahnstrecke, welche nicht unerheblich und regelmässig Lärm verursacht. Auch ist der Ausblick zur Bergseite nicht so beeindruckend. Verlässt man das Hotel, so ist man mit wenigen Schritten bereits im Ortskern von Zell, mit einigen Einkaufsmöglichkeiten, Banken und Restaurants. Für Ausflüge aller Art ist die Lage hervorragend geeignet. In allen Himmelsrichtungen liegen in durchschnittlicher Entfernung von 10-60 km sehr sehenswerte Ausflugsziele wie z.B. Großglockner, Freizeitpark "Familienland" in St.Jacob, Schmittenhöhe, Lichtensteinsklamm, Kitzsteinhorn, Maiskogel oder auch Salzburg (ca. 80 km). Für einen Familienurlaub ideal. Singles werden wohl das fehlende Nightlife allerdings missen ! Das Hotel verfügt über einen kleinen hoteleigenen Strandzugang, mit Liegen, einem Badesteg und einem kurzen Kiesflachstrand sowie direkten Zugang zum Innenpool des Hotels. Das ist trotzdem bemerkenswert, da es am ganzen See wenige Badestellen mit Flachstrand gibt. Das nahe gelegene Freibad mit schöner Poolanlage, Rutsche und Sprungturm, verfügt ebenso über Flachstrand und ist empfehlenswert, allerdings gegen Eintritt von ca. 20 € für 2 Erwachsene und einen Kind. Der Wellnessbereich des Hotels befindet sich in den Dachetagen und ist sehr angenehm gestaltet. Saunen, Massagen und Ruheliegen im Aussenbereich mit phantastischer Aussicht auf die Umgebung. Wer Kinderlärm im Pool vermeiden will, sollte den Wellnessbereich nutzen, welcher regelmässig nur von Entspannung suchenden genutzt wird. In unmittelbarer Nähe zum Hotel kann man auch Elektroboote oder Tretboote ausleihen, um seine Badetour weiter in die Seemitte zu verlagern. Eine Bootstour auf dem See sollte im Urlaubsprogramm nicht fehlen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Spa-Bereich existiert ein mittelgroßer Pool, ein Whirpoll und ein Babybecken (allesamt Innen), mit Zugang zum Aussenbereich des hoteleigenen Strandes. Ebenso ist dort eine Sauna vorhanden sowie ein gut ausgestatteter Fitnessraum. Im Grand-Spa (in den Dachetagen des Hoels) existiert ein ähnliches Angebot. Zusätzlich hat man hier eine größere Auswahl an Saunen und man entgeht den nun einmal Lärm verursachenden, spielenden Kindern, welche naturgemäß den normalen Spa-Bereich für sich beschlagnahmen:-). Der Strand, die hoteleigenen Liegen, Duschen, Handtücher etc., sind vorhanden, gepflegt und sauber. Im Hotel kann man Fahrräder mieten. Der Kinderclub existiert wie erwähnt. Sonstige, erwähnenswerte Animation wird nicht angeboten. Eine Disco existiert nicht im Hotel, allerdings eine hübsche Bar. Zum Abendessen bieten diverse Einzelkünstler ihre Sangeskünste dar (kann man sich anhören).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Guido
    Alter:36-40
    Bewertungen:1