Alle Bewertungen anzeigen
Johannes (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2012 • 1-3 Tage • Stadt
Ordentliches Stadthotel in Altstadtnähe
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Excelsior Grand Hotel Malta liegt in Valetta am Fuße der Altstadt. Es verfügt über mehr als 400 Zimmer, mehrere Restaurants, eine Lobby-Bar/Cafe mit herrlichem Blick auf den Hafen, ein SPA mit Friseur, Fitnesscenter sowie Innen- und Außenpool (mit Sonnenterasse). Das Hotel war in den öffentlichen Räumen auf den ersten Blick einwandfrei sauber. Die Gästestruktur ist sowohl vom Alter als auch von der Nationalität gemischt. Es gibt noch Konferenzräume und ein Buisinesscenter (Gebühr). Das Hotel bietet einen individuellen Flughafentransfer zu günstigen Preisen an. Da es sich um ein Stadthotel handelt gibt es keinen Garten.


Zimmer
  • Gut
  • Das uns zugewiesene Zimmer war sehr geräumig und komplett ausgestattet mit bequemen Doppelbett, Nachttischchen, Schreibtisch mit Sessel und Stuhl, Schränkchen mit Flachbildfernseher (wenige deutsche Programme, Pay-TV) und Balkon mit Balkonstühlen. Es gab eine Klimaanlage, Minibar, Safe (im Preis) und einen Kaffee/Teezubereiter. Das geräumige Bad war komplett ausgestattet, sauber und alles funktionierte einwandfrei. Das Mobiliar im Zimmer zeigte kaum Abnutzungserscheinungen, was man vom Teppichboden leider nicht behaupten konnte. Dieser war sehr fleckig. Auch schien das Zimmer eher oberflächlich gereinigt zu sein - wenn auch nicht deutlich sichtbar verschmutzt. Unser Gefühl sagte uns: Für eine Nacht gehts. Schade, denn sonst wären es hier - auch wegen des tollen Ausblicks - 6 Sterne gewesen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht. Da wir früh aus dem Hotel mussten (wegen des Flugtermins), waren wir in der Tat um 6.30 Uhr die ersten Gäste beim Frühstück. Es war bereits das komplette Angebot vorhanden. Dieses entsprach dem, was man von 4-Sterne-Hotels gewohnt war. Das Besondere eines 5-Sterne-Hotels war aber nicht zu erkennen. Insgesamt musste man - wie meist im Mittelmeerraum - Abstriche bei der Brot/Wurst/Käseauswahl machen. Insbesondere das Weißbrot entsprach auch geschmacklich nicht unseren mitteleuropäischen Erwartungen. Auch das Rührei überzeugte nicht. Wir haben noch Kaffee und Kuchen in der Lobbybar verzehrt. Die Qualität war hier überzeugend, die Bedienung freundlich, die Preise aber recht hoch. An der Sauberkeit und der Hygiene war in beiden Fällen nichts auszusetzen.


    Service
  • Sehr gut
  • Der von uns in Anspruch genommen Service gab keinen Anlass zur Klage. Checkin und Checkout verliefen klaglos. Das Buisinesscenter führte den Online-Checkin für den Rückflug durch. Das Ausdrucken der Bordkarten war aber kostenpflichtig. Es gibt einen Wäscheservice und 24-Stunden Zimmerservice, die wir aber nicht in Anspruch genommen haben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Excelsior Grand Hotel Malta liegt - wie oben gesagt - am Fuße der Altstadt, die nur wenige Gehminuten entfernt ist (ebenso der Busbahnhof). Der Weg dahin führt jedoch deutlich bergauf. Der Flughafen ist mit dem Taxi in 20-30 min erreichbar. In der Altstadt gibt es dann Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants, Bars und Cafés in Fülle. Interessanter ist aber die historische Altstadt wegen der vielen alten Gebäude und Kirchen. Je nach Zimmerlage ist Verkehrslärm hörbar. Unser Zimmer war sehr ruhig und hatte einen tollen Blick auf den Hafen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:61-65
    Bewertungen:140