- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitSehr schlecht
- Zustand des HotelsSchlecht
- Allgemeine SauberkeitEher schlecht
Das Grand Hotel Excelsior ist ein in die Jahre gekommenes Hotel. Die 5 Sterne mögen in Malta passen (klar weiß ich, dass die Sternekategorie im Ausland nicht die Sternekategorie in Deutschland ist), in Deutschland würde ich hier höchstens 3 Sterne vergeben. Wir hatten ein Superior Room (also schon ein besseres Zimmer). Was daran besser war, konnte ich nicht erkennen. Die Wandvertäfelung über dem Bett im Schachbrettmuster war an einigen Stellen aufgerissen und die Polsterung war zu sehen. Die Gardine war am Saum zerrissen. Die Stühle auf dem Balkon waren kaputt, die Bespannung der Sitzfläche stand picksig ab. Das Badezimmer war einigermaßen sauber. Die Dusche war verschimmelt, der Brauseschlauch abgeknickt, so dass kaum Wasser aus dem Duschkopf kam. Mehrmals reklamiert – wurde aber nicht repariert. Der Teppichboden war so schmutzig und verfleckt. Da möchte ich keinem raten, ohne Schuhe zu laufen. Der Fön war in der Schreibtischschublade mit sehr kurzer Schnur. So musste man sich seitlich zum Spiegel – der über dem Schreibtisch hing – die Haare föhnen. Bei kurzen Haaren geht das noch, aber wer lange Haare hat…. Unser Zimmer hatte den Ausblick seitlich auf den hoteleigenen Hafen. Davor stand ein großes Partyzelt. Zuerst haben wir uns dabei noch nichts gedacht. Doch in der einen Woche, in der wir dort waren, gab es in diesem Hotel vier Events/Hochzeiten. Überhaupt hat sich das Hotel ganz den Events verschrieben. Zwei Hochzeitsfeiern fanden am Pool statt. Das bedeutet, dass der Pool schon am Morgen zur Hälfte abgesperrt wird. Es stehen normalerweise drei größere Zelte am Pool zur Verfügung, unter denen sich die Liegen im Schatten befinden. Findet nun am Abend eine Feier statt, werden schon am Morgen die Tische, Stühle usw. unter den Zelten geparkt. D. h., für die normalen Urlauber gibt es keine Schattenplätze und überhaupt auch nur eingeschränkten Platz am Pool. Die Feiern – egal ob am Pool oder auf der anderen Seite des Hotels im Partyzelt – beginnen immer ca. 21:00 Uhr. Alle natürlich mit DJ und Musik. Beschwerden über die Lautstärke der Musik werden an der Rezeption abgewimmelt. Angeblich will man dort Bescheid sagen und die Musik soll leiser gestellt werden. Das passiert nie. Das Frühstücksbuffet ist normal – aber nicht mehr. Zu trinken gibt es Kaffee und schwarzen Tee. Der wird direkt an den Tisch serviert. Kaffeespezialitäten muss man extra bezahlen (okay, das kenne ich auch aus deutschen Hotels). Aber eine gewisse Teeauswahl wäre schon schön gewesen. Es gibt verschiedene Sorten Brötchen. Die, die schmecken, sind immer schon sehr früh aus und werden auch nicht mehr nachgelegt. Eierbecher gab es auch nur am ersten Tag. Danach nicht mehr. Nun gut, sein gekochtes Ei kann man ja auch aus der Hand essen. Das Hotel hat im Poolbereich eine Tikkibar und ein Tikki Village. Leider war das Tikki Village an zwei Abenden privat gebucht und die Bar hatte auch geschlossen, so dass man als Hotelurlauber leider nur noch an der Bar im Hotel etwas zu trinken bekam. Dort saß man dann in der muffigen Bar auf plüschigen Sofas und konnte seinen Cocktail trinken. Einzig die Livemusik war sehr gut. Draußen sitzen – Fehlanzeige. Ich hatte mir eine Woche Erholung und Ruhe vorgestellt. Beides war in diesem Hotel nicht gegeben. Das Hotel stellt sich im Internet so toll dar. Leider blieb davon bei näherer Betrachtung nichts übrig. Grand Hotel Excelsior – nie wieder. Die Nähe des Hotels zu Valetta ist gut. Man muss aber nicht nur die Stufen nach oben gehen – wie oft beschrieben. Danach steht man erst einmal an einer stark befahrenen Straße. Weiter geht es über den Busbahnhof dann endlich in die Stadt Valetta. Aber das ist alles gar kein Problem. Und wer sich auf Malta einmal die Stadt Sliema angesehen hat, der wird froh sein, wenn er dort nicht wohnt. Fazit: Grand Hotel Excelsior – nein danke, nie wieder!!!!!
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotSehr schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |