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Susi&Tobi (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2015 • 2 Wochen • Strand
5 Sterne sind hier fehl am Platz
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel wurde im Juli 2015 eröffnet und ist noch nicht ganz fertig. Es besteht aus einem Haupthaus mit Rezeption, einem Restaurantgebäude und mehreren Bungalows verteilt über die ganze Anlage, die in Hanglage erbaut wurde. Für ältere Menschen mit Gehproblemen ist das Hotel definitiv weniger geeignet, obwohl der Panoramablick schon wirklich beeindruckend ist. Zu unserer Reisezeit waren überwiegend Deutsche, Holländer und ein paar Engländer im Hotel. Das Hotel bietet hauptsächlich All-Inklusive an (dazu später noch mehr). WLAN ist inklusive. Die Vegetation in den Außenanlagen sieht noch etwas karg aus und wird noch Zeit benötigen, um einen Pluspunkt darzustellen. Die Außenanlagen sind sehr sauber. Kos ist eine schöne Insel, welche man mit einem Tagesausflug definitiv kennenlernen kann. Auch Kos (Stadt) ist sehenswert. 1x pro Aufenthalt kann man kostenlos in den Lido-Wasserpark fahren, dieser ist wirklich sehr nett, dort gibt es tolle Rutschen und ein Wellenbecken. Die Reiseleitung von Alltours war wenig zuvorkommend und hat nur eine kurze Einführung gegeben. Bitte deshalb beim Buchen von Ausflügen aufpassen! So ist z. B. der angebotene Ausflug "Sonnenuntergang in Zia" nicht das, was er verspricht. Wir waren der Meinung, dass hier ein griechischer Abend stattfindet mit Musik und Tanz, das hätte man aber extra dazusagen müssen. So haben wir nur Geld bezahlt, um für 10 Minuten die Sonne untergehen zu sehen und waren dann für 2 Stunden in dem Bergdorf Zia "gefangen". Hier sollte man keine Souveniers kaufen, da alles doppelt so teuer ist wie auf der restlichen Insel. Den Ausflug kann man sich sparen, da geht es wirklich nur rein ums Geld machen!


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein sehr schönes Zimmer, groß und mit Balkon mit tollem Ausblick aufs Meer. Wir waren zu zweit, hatten aber ein Zimmer für 3 Personen. Entsprechend viel Platz hatten wir, wenngleich wir diesen nicht benötigt hätten. Auch das Bad war super, selbst wenn irgendwann das Badfenster nicht mehr aufging. Wären wir älter, hätten wir jedoch vielleicht ein Problem damit gehabt, dass eine Badewanne und keine Duschkabine eingebaut war. Dies scheint in allen Zimmern so zu sein. Es gab einen Kühlschrank und einen kostenlosen Safe. Alles in allem war unser Zimmer wirklich schön, obwohl man schon gemerkt hat, dass man schnell fertig werden musste mit dem Bau des Hotels. Vielleicht war dies auch ein Grund dafür, dass uns mehrmals der Strom ausfiel. Kleiner Kühlschrank, Klimaanlage und Telefon sind vorhanden. Eine Minibar fehlte.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wieder gilt hier zu bemängeln, dass das Angebot der Speisen unserer Ansicht nach nicht 5*-würdig ist. Das Frühstück und Mittagessen nimmt man im unteren Restaurant ein, abends ist dann das obere Restaurant auch geöffnet. Das a-la-carte-Restaurant ist noch gar nicht eröffnet. Es fiel auf, dass das Essen hier sehr "unstrukturiert" angerichtet war, manchmal fand man z. B. Gurken im Nachspeisenbuffet wieder. Außerdem fehlten Gewürze wie Chili oder Curry, es gab nur Salz und Pfeffer. Die Menge an Speisen war zwar ausreichend, jedoch hätten wir uns hier mehr erwartet. Es war oft lauwarm und schon recht lieblos angerichtet. Griechisches Essen gab es selten, was wir sehr schade fanden. Auch das Nachspeisenbuffet war nicht sehr üppig, hier wären sowohl mehr Obst als auch mehr Süßspeisen wirklich schön gewesen. Alles in allem wird man aber schon satt und muss sicher nicht verhungern. Die Snackversorgung an den Poolbars war in Ordnung. Als die Anzahl der Gäste stieg (und es zudem auch noch regnete), wurde es auch schon einmal sehr eng im Speisesaal. Für wen es eine Rolle spielt: bei den Getränken wurden keine bekannten Markengetränke angeboten, sondern die günstigeren.


    Service
  • Eher schlecht
  • Für ein angebliches 5* Hotel war der Service unserer Meinung nach nicht ausreichend. Hier muss man aber etwas differenzieren. So war z. B. der Check-in sehr unkompliziert und schnell, wir wurden mit einem Golfcar aufs Zimmer gebracht. Überhaupt fahren in der Anlage den ganzen Tag Golfcars auf und ab, die einen zum Strand, Pool oder den Zimmern zurückfahren, da die Anlage doch recht steil ist. Jedoch erzählte uns ein anderer, fußkranker Gast, dass er auf seinen Anruf hin einmal nicht unten abgeholt wurde, weil es sich nicht rentiere. Das hätte natürlich schon ein "Gschmäckle". Die Kellner an den Bars sind sehr freundlich und erfüllten die Erwartungen einwandfrei. Es wird für mehrere Stunden am Tag eine sehr nette Kinderbetreuung angeboten. Allerdings können wir hinsichtlich "Service" auch mehr Negatives berichten, als uns lieb ist! So war z. B. die Zimmerreinigung äußerst lieblos, oft ist erst am späten Nachmittag "gereinigt" worden. Trotz Wischens waren auf dem Boden unseres Zimmers während unseres gesamten Aufenthalts zahlreiche hartnäckige Flecken auf dem Boden verteilt! Selbst für den angenommenen Fall, dass dies hygienisch gesehen nicht relevant ist, so erfüllt dies optisch nicht den Standard, der bei der angepriesenen Hotelklassifizierung angemenssen wäre. Die Bettbezüge wurden bei 10 Nächten Aufenthalt 1x getauscht. Im Bad hat sich der ganze Sand und Staub in einer Ecke gesammelt, dies hat sich die ganzen 10 Tage auch nicht geändert. Wir geben normal immer gern Trinkgeld, aber hier war das absolut nicht gerechtfertigt. Da ist die Zimmerreinigung in einigen 3* Hotels noch besser und sorgfältiger. Im Restaurant wurde man so gut wie nie bzw. nicht in einer angemessenen Geschwindigkeit bedient. Man hat sich seine Getränke demnach selbst besorgt, was uns aber nicht gestört hat. Im Gegensatz zu anderen Ländern schien das Kellnerpersonal eher stumm und verschlossen. Als wir angereist sind, waren nur wenige Gäste im Hotel, sodass die Tische immer schnell abgeräumt wurden. Als dann wenige Tage später eine hohe Anzahl an neuen Gästen hinzu kam, wurde der Service merklich schlechter und wir hatten den Eindruck, dass das Personal überfordert war. Wir kennen es aus 5* Hotels in der Türkei, dass man herzlicher als Gast empfangen wird als im Grand Blue der Fall war, aber wahrscheinlich sollte man 5* in Griechenland nicht mit 5* Türkei vergleichen. Zum All-inklusive Programm: dieses beginnt um 10 Uhr und endet um 23 Uhr. An der oberen Bar im Haupthaus gilt das All-inklusive-Programm nicht, was uns irritiert hat. Hier muss man für alles bezahlen, selbst für Getränke, die am Animationspool inklusive waren, was unserer Meinung nach nicht geht. Es gibt eine Auswahl von ca. 6 Cocktails, die inklusive sind. Deren Geschmack qualifiziert zu beurteilen, ist schwierig, da das Barpersonal die Rezeptur teilweise offenbar verschieden auslegt. Fremdsprachenkenntnisse: einige Mitarbeiter kamen auch etwas mit Deutsch zurecht, ansonsten wurde fast ausschließlich Englisch gesprochen. Einige wenige Mitarbeiter jedoch beherrschten mehrere Sprachen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Grand Blue liegt "direkt" am Meer, was tatsächlich bedeutet, dass man erst eine Straße überqueren muss. Einen "Traumstand" darf niemand erwarten! Er ist schmal und an vielen Stellen steinig. Man muss rechts am Strand entlang laufen, da wird er dann schöner. Nach links läuft man etwa in 5 Minuten nach Kardamena. Hier kann man in vielen kleinen Läden einkaufen oder in Tavernen griechisch essen gehen. Vom Flughafen ist das Hotel ca. 10 Fahrminuten entfernt, von Kos (Stadt) und Kefalos jeweils ca. 30 km. Es fährt ein Bus nach Kos (Stadt).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Aktuell gibt es 2 Pools, die geöffnet sind, der 3. Pool ist noch nicht fertig. Am unteren Pool ist der Aktivpool, dort findet auch die Animation statt. Oben ist der Ruhepool, dort kann man sich viel besser entspannen. Die Liegen sind sehr bequem und in gutem Zustand, was aber nicht weiter verwunderlich ist, da sie erst 2 Monate alt sind :) Die Pools waren sauber und sehr schön. Das Animationsteam gibt sich zwar Mühe, das Publikum zu unterhalten, aber oft war die Stimmung einfach an den Haaren herbeigezogen und übertrieben, was aber auch an den Gästen selber lag, da diese sich nicht wirklich mitreißen liesen. Jeden Abend fand eine andere Show statt, Griechischer Tanzabend z. B. oder Misswahl oder Musikquiz. Die Qualität der Abendunterhaltung war ausreichend, wir haben in Hotels mit weniger Sternen schon weit anspruchsvolleres Programm vorgefunden. Für Kinder gibt es einen Kinderclub. Die im Katalog beschriebene Disco war jedoch nicht zu finden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susi&Tobi
    Alter:26-30
    Bewertungen:9