Alle Bewertungen anzeigen
Liane (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 1-3 Tage • Stadt
Gutes Hotel - aber Vorsicht beim Basic Zimmer!
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Silken Gran Havana macht bereits von außen richtig etwas her: Ein wunderschönes, sorgsam restauriertes historisches Gebäude mit 145 Zimmern. Besonders abends - stimmungsvoll beleuchtet - ist es im Vergleich zu manch anderem Hotelbunker ein echter Blickfang. Erfreulicherweise hat man hier bei der letzten Renovierung im Jahr 2009 nicht versucht, ein ehrwürdiges altes Gemäuer mit einer Inneneinrichtung in postmodernem Design zu "verschönern". Öffentliche Räume, Flure und Zimmer erscheinen sauber und in sehr gutem Zustand, sind dabei aber in einem angenehm dezenten und zeitlosen Stil möbliert. Das Frühstücksangebot übertraf unsere Erwartungen (für spanische Verhältnisse). Dem hoteltypischen, ungenießbaren Frühstückskaffee kann man entkommen, indem man sich selbst am kostenlosen Kaffeevollautomaten bedient, der mit einer Auswahl verschiedener Nespresso-Kapseln bestückt ist. Die Benutzung wird vom Servicepersonal nicht aktiv angeboten; der Automat steht jedoch gut sichtbar und allgemein zugänglich inmitten des Büffets.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten unser Hotel über Priceline zu einem günstigen Kurs "ersteigert" und waren insofern natürlich nicht überrascht, als man uns ein Zimmer der günstigsten Kategorie ("Basic Room") zuwies. Ein großzügiges, frisch renoviertes Marmor-Bad mit Wanne und fest installierter Duschabtrennung, Bidet, großem Waschtisch, leistungsstarkem Föhn und Komplettangebot an Toilettenartikeln (sogar Zahnbürsten und Einmal-Rasierer) ließen mein Herz zunächst einmal höher schlagen. Ein ausreichend großer Kleiderschrank, Flat-TV, Mini-Stereoanlage mit CD-Player, Kaffeezubereiter, Minibar und kostenfreies WLAN sowie ein Safe in Laptop-Größe untermauerten den hervorragenden ersten Eindruck. Auch die Tatsache, dass unser Fenster sich in Richtung eines kleinen, überdachten Innenhofs (Lichtschacht wäre wohl der treffendere Begriff) öffnete, konnte unsere Freude nicht trüben, gedachten wir uns doch nur zum Schlafen im Zimmer aufzuhalten. Wenn nur die Klimaanlage effektive Arbeit geleistet hätte. Es war nicht so, dass sie gar nicht funktionierte - vielmehr schien es uns, als ob sie sich in einer Art "Sleep-Modus" befände. Da nun von außen aufgrund des geschlossenen Innenhofs keine Frischluft ins Zimmer gelangen konnte und besagte Klimaanlage nicht arbeitete, war am Morgen nach der ersten Übernachtung die Luft schon sehr verbraucht. Nachdem wir dann geduscht hatten, verwandelte sich der Raum dann endgültig in ein Tropenhaus. Abhilfe hätte sich allenfalls durch ein längeres Öffnen der Zimmertür schaffen lassen - keine wirklich akzeptable Lösung. Unsere Reklamation zeigte wie erwähnt keinen Erfolg. Man versprach uns mehrfach lapidar, die Klimaanlage zu überprüfen. Erst im Nachhinein realisierten wir, dass das Gerät im Zimmer wohl gar keinen Fehler hatte, sondern wahrscheinlich aufgrund der gemäßigten Außentemperaturen durch eine zentral geregelte Steuerung in der Leistung heruntergeschraubt worden war. Diese Konstellation dürfte der Hotelleitung sicherlich geläufig gewesen sein. Da das Haus offensichtlich nicht ausgebucht war, finde ich es wenig kundenorientiert, die zum Innenhof gelegenen Basic Zimmer trotz dieses sicherlich bekannten Mängels an Kunden zu vergeben. Es wäre nun allerdings unfair, das Zimmer aufgrund dieser Problematik trotz seiner tollen Ausstattung extrem schlecht zu bewerten. Daher vergebe ich vier Sterne, denn ohne das Problem mit der Klimaanlage wäre der Raum ein echter Volltreffer gewesen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ich kann nur das Frühstücksbüffet bewerten. Im Vergleich zum üblichen spanischen Standard ist die Auswahl wirklich gigantisch: verschiedene Brot- und Brötchensorten, Schnitt- und Frischkäse, Schinken, Salami, Rohkost, Salate, verschiedene Eierspeisen, gebratener Speck, Würstchen, Grilltomaten, Müsli, Cornflakes, Joghurt, Obst und verschiedene Säfte. Dieses Angebot hat allerdings auch seinen Preis und schlägt pro Person und Tag mit 18,75 € zu Buche, sofern nicht im Übernachtungspreis enthalten. Die Speisenqualität ist eher als mittelmäßig einzustufen.


    Service
  • Eher gut
  • Wir sprechen kein Spanisch, hatten aber auch nicht die Erwartungshaltung, auf deutschsprachiges Personal zu treffen. Mit Englisch kamen wir im Hotel gut zurecht. Das Rezeptionspersonal empfing und verabschiedete uns professionell und komplikationslos, aber recht unpersönlich und unterkühlt. Die Zimmerreinigung erfolgte gründlich; Kaffee und Tee sowie die kleinen Extras im Bad wurden während unseres Aufenthaltes zuverlässig nachgefüllt. Nur vier Sterne vergebe ich deshalb, weil ich den Umgang mit unserer Reklamation (Klimaanlage) als sehr unbefriedigend empfand. Mehrfache Nachfragen bei Reinigungskräften und Rezeption führten zu keiner Veränderung. Ich hatte das Gefühl, dass man sich schlichtweg nicht mit unserem Anliegen befassen wollte. Mehr zu diesem Thema in der Rubrik "Zimmer".


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Für eine Städtereise optimal gelegen: eine Metrostation in unmittelbarer Nähe, ein Taxistand direkt vor der Tür, Las Ramblas, das Barri Gòtic und Sagrada Família in fußläufiger Entfernung. In der näheren Nachbarschaft befinden sich zudem mehrere preiswerte Restaurants und Kneipen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2010
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Liane
    Alter:31-35
    Bewertungen:6