- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Gardenia ist ein eher kleines Hotel mit 119 Zimmern, verteilt auf zwei verbundene, jeweils fünfstöckige Gebäude (Aufzug vorhanden). Es gehört zu den älteren Anlagen in Alanya, ist aber optisch in einem guten Zustand. Lediglich der im gesamten Innenbereich verlegte Teppich wirkt abgenutzt und verleiht dem Haus einen etwas altbackenen Eindruck. An der Sauberkeit des Hotels hatten wir nichts auszusetzen. Wir hatten Halbpension gebucht. Bei individueller Buchung ist auch nur Frühstück möglich; Aufbuchen auf Vollpension oder all inclusive kann man nicht. Auffallend an der Gästestruktur ist vor allem, dass es viele Stammgäste gibt. Während unseres Aufenthaltes waren Gäste aus Deutschland, der Türkei, Frankreich, Syrien, Großbritannien und den Niederlanden dort. Von jungen Singles über Familien bis zu älteren Paaren war alles vertreten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir nur etwas Freundlichkeit, ein offenes Wort und ein kleines Bisschen Geduld brauchten, um alles so vorzufinden, wie wir es uns gewünscht haben. Das Vor-sich-hin-Gemecker einiger Urlauber mag da weniger gebracht haben.
Die Zimmer sind klein, verfügen über einzeln zu stellende Betten, einen geräumigen Kleiderschrank, Kommode, Klimaanlage (regulierbar), Telefon, TV (Empfang deutscher Kanäle), Minibar, Safe (gebührenpflichtig) und Balkon. Wieder der schon erwähnte, nicht mehr schöne Teppichboden. Sonst war das Zimmer sauber und wirklich zweckmäßig (Zweck= Schlafen, Duschen und Sachen verwahren). Das Bad war sauber (kein Schimmel!). Es ist ziemlich eng. Für Kinder und ältere Leute ist wahrscheinlich der Ein- und Ausstieg der Bade-Dusch-Kabine beschwerlich. Einige Zimmer haben direkten Meerblick, die meisten liegen zum Pool mit seitlichem Meerblick, die Economy-Zimmer allerdings blicken auf die Mauer des Nachbarhotels. Wen das stört, der sollte bei der Buchung darauf achten kein Spar- oder Economy-Zimmer zu buchen, oder er muss pro Tag 7 € bezahlen und erhält dafür ein besseres Zimmer.
(auch eher gut+) Das Hauptrestaurant, in dem das Frühstück und das Abendessen gereicht werden, befindet sich im 5. Stock und verfügt über einen wunderbaren Meerblick. Darüber hinaus gibt es noch eine Lobby- und eine Poolbar. Das Essen im Restaurant wird in Buffetform angeboten. Beide Buffets sind, gemessen an der Größe des Hotels, recht reichhaltig. Zum Frühstück sind die Getränke enthalten (verschieden Tees, Kaffee, Nescafe, Milch, Kakao und Fruchtsaftgetränke), zum Abendessen muss man sie bezahlen. 1,5 l Wasser gibt es für 1,50 €, Cola und Bier für ca 2 € und 1/2 l Hauswein für 10 €. Man kann alle Ausgaben, die man im Hotel hat, en auf das Zimmer buchen lassen. Das ist bequem, kann aber dazu führen, dass man gar keine Trinkgelder gibt. Wer das jedoch möchte, wirft dieses in dafür aufgestellte Boxen. Die Buffets waren sehr schön angerichtet, und der Restaurantbereich war immer sauber. Für unseren Geschmack war das Essen lecker. Es war "vereuropäischt" landestypisch, d.h. weniger salzig, weniger scharf bzw. weniger süß als das eigentliche türkische Essen. Bis auf wiederkehrende Beilagen (Reis, Nudeln und Kartoffeln - was auch sonst?!), war das Essen auch abwechslungsreich. Vor allem bei den Meze (Vorspeisen) gab es viel Auswahl. Das Frühstück ging weit über das landestypische hinaus. Es gab viele verschiedene Brot- und Teigwaren aus der eigenen Bäckerei (!), Eierspeisen, Wurst, verschiedene Käse, mehrere Marmeladensorten, Joghurt, Obst und Gemüse, und Cerealien. Ein Kritikpunkt ist, dass es zu Stoßzeiten schon mal sehr knapp mit den Sitzplätzen wird.
(eher gut+) Von unserer Ankunft bis zu unserer Abreise waren alle Beschäftigten im Hotel sehr freundlich zu uns. Wir fühlten uns stets willkommen. An der Rezeption, der Bar und im Restaurant sprach das Personal Englisch oder Deutsch. Das Zimmer wurde täglich zu unserer vollen Zufriedenheit gereinigt (inkl. Handtuchwechsel nach Bedarf, Wäschewechsel spätestens alle drei Tage und Ergänzung fehlender Dinge (Seife, Toilettenpapier usw.)) Im Hotel gibt es einen Wäschreiservice. Für drei große Badetücher, die wir noch am selben Tag gewaschen und gebügelt zurückhatten, mussten wir 6€ bezahlen. Ein Arzt ist verfügbar (da wir ihn nicht gebraucht haben, können wir hierzu nichts näheres sagen). Eine Kinderbetreuung gibt es (leider) nicht.
Das Hotel liegt dem berühmten Kleopatra-Strand gegenüber, etwa 50 m davon getrennt durch eine Einbahnstraße und einen hübschen Park mit Palmen und Wasserspiel. Das Stadtzentrum ist in unmittelbarer Nähe. Zum Flughafen von Antalya sind es ca. 130 km, so dass der Transfer 2-2 1/2 Stunden dauern kann. Zum Hotel gehört ein kleiner Markt für so ziemlich alles, was der Urlauber braucht (z. B. Zeitungen, Sonnenschutz, Getränke, Süßes, Postkarten u. Briefmarken, Strandspielzeuge, Eis u.v.m.) Die Preise sind vergleichsweise hoch, jedoch ist man aufgrund der Vielzahl weiterer Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe nicht unbedingt darauf angewiesen. Ausflüge kann man über die Veranstalter buchen oder aber über die unzähligen lokalen Reisebüros. Das Hotel kooperiert mit einer Autovermietung (Intercity Rent-a-car). Obwohl etwas teurer als die meiste Konkurrenz hat uns das Angebot überzeugt, weil alles bequem über die Hotelrezeption geregelt wurde, das Auto zum Hotel gebracht und dort wieder abgeholt wurde, und man uns bei einer Panne von Seiten des Hotels als auch der Autovermietung sofort behilflich war. Da kann man an anderer Stelle - auch bei namhaften Vermietern - auch schon einmal Abenteuer erleben!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel gibt es einen kostenpflichtigen Internetzugang (1 Std. = 1 €), Tischtennis, TV-Ecke, Fitnessraum und - ein absolutes Highlight - ein türkisches Bad mit Massage und Sauna (kostenpflichtig, aber es lohnt sich wirklich!) An zwei Abenden pro Woche gab es Animation: türkische Nacht, Travestie und Live-Musik. Der Swimmingpool ist recht klein, aber die Anlage ist sauber. Es ibt ein separates Kleinkinderbecken und eine Wasserrutsche, die stundenweise in Betrieb ist - die "Anrainer" werden es danken, denn der Betrieb ist ganz schön laut. Liegen, Auflagen und Schirme sind am Pool kostenlos, und wir haben immer einen Platz gefunden. Am Sand-Kies-Strand (oben Sand, ins Wasser Kies - aua!) kosten Liegen und Schirme je 1,50 €. Beim Kauf von 5 Wertmarken erhält man eine gratis. Der Strand ist gepflegt, für das gelegentliche Treibgut im Wasser kann das Hotel nichts. Dafür sind wohl eher die Bootstour-Anbieter und einige Badegäste verantwortlich. Man findet Dusch- und Umkleidegelegenheiten vor. Für das leibliche Wohl sorgt eine Strandbar (Preise ähnlich wie im Hotel). Der Strand ist bewacht (Life-guards). Lokale Veranstalter bieten gegen Gebühr Wassersport an. In unmittelbarer Nähe befinden sich Beachvolleyball-, Basketball- und Tennisplätze (z. T. gegen Gebühr).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Melanie & Kamil |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Gaeste, vielen Dank für das ausführliche Feedback und schön, dass Sie uns gerne weiterempfehlen. Es freut uns, dass Sie uns auch weiterhin besuchen werden und zeigt uns, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und senden sonnige Grüße aus unserem kleinen Paradies, Mit freundlichen Grüssen Ihr Gardenia Team