- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass das Hotel knapp an den 5 Sternen vorbeischrammt. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist eine saubere und grösstenteils gepflegte 4-Sterne-Anlage mit wunderschönem Garten. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Dreigeschossig bebaut mit ca. 700 Zimmer im Dorfcharakter. Die Größe der Anlage wird einem erst beim Essen vor Augen geführt. Manchmal gab es bei Frühstück bzw. Abendessen ein Gedränge wie beim Schlussverkauf. Aufgrund der Größe der Anlage bedienen sich der Kofferträger-Service, die Hausmeister und die Küche sog. Golfkarren mit E- bzw. Benzinmotor. Zum Teil wird ordentlich Gas gegeben, was m.E. für die Gäste insbesondere die Kinder sehr gefährlich sein kann. Einmal wäre ich fast "über den Haufen" gefahren worden. Die Wege in der Anlage sind schon arg beansprucht. Der abschüssige Weg zur Pizzeria müsste dringend ausgewechselt werden (Schlaglochpiste). Es sind dort hauptsächlich Deutsche, Italiener und Engländer zu Gast, was aber kein Problem darstellt. Gegen das unerträgliche Reservieren der Liegen kann oder will das Hotel nichts unternehmen. Es ist zwar ein Schild vorhanden, das darauf hinweist, dass das Reservieren nicht geduldet wird. Dies kümmert aber niemanden. Altersdurchschnitt der Gäste war jenseits der 55. Ein paar Familien mit Kleinkindern und Babies waren da. Lag vielleicht auch an der Jahreszeit. Der Wäscheservice und der Mini-Shop sind unverschämt teuer (z.B. 90 ct für 1,5 l Wasser im Mini-Shop statt 37 ct im nächsten Supermercado). Mietwagen für Ausflüge und zum Einkaufen. Nächster Supermercado ist 10 min mit dem PKW entfernt in Jandia.
Hauptärgernis :-(((! Das "Ungenügend" für das Zimmer hat sich das Hotel redlich verdient. Es gibt schlechte, mittelmäßige und gute Zimmer in der Anlage. Obwohl wir über 6 Monate vorher gebucht hatten und mit unserer kleinen Tochter erholungsbedürftig anreisten, bekamen wir ein schlechtes. Kleiner Balkon und insgesamt recht klein. Wenn man ein Baby dabei hat, geht es so einigermassen. Einige schliefen mit zwei Kleinkindern in diesen Zimmern Wie? Keine Ahnung! Keine Familienzimmer mit separaten Schlafzimmer (wäre wünschenswert). Unser Zimmer lag nahe am Haupthaus und die lästige Musikbeschallung von der Bar ging bis ca. 1 Uhr, so dass meist nur unsere kleine Tochter in den Schlaf fand. Auf der anderen Seite ca. 10m hinter dem Hotel befindet sich die Schotterpiste zum Strand. Ab ca. 5 Uhr fuhren die ersten Autos und LKW´s vorbei. Was die Fahrer um diese Uhrzeit am Strand wollen? Keine Ahnung! Ab 9 Uhr kamen die Zubringerbusse von den anderen Hotels hinzu. Siesta war manchmal nicht ungestört machbar. Allen Zimmern dürften gemein sein, dass sie extrem hellhörig sind (habe ich hier auch schon öfter gelesen und kann nur sagen: ES STIMMT!!!). Man hört den Nachbarn, wenn er sich räuspert, Wasser lässt, schnarcht usw. In der zweiten Woche hatten wir nach einem Zimmerwechsel zum Glück ruhigere Leute neben uns (Strassenlärm und Musik blieben uns aber erhalten). Hat man laute Nachbarn, geht es ohne Ohropax und Schlaftabletten gar nicht!!! Schade!
Das Highlight des Urlaubs. Von dem Angebot und von der Qualität kann man nur begeistert sein. Reichlich Auswahl spanischer, kanarischer und internationaler Speisen. Einmal gb es sogar Sushi. Lobenswert zum Frühstück gibt es Filterkaffee aus Thermoskannen für jeden Tisch. Das Spätaufsteherfrühstück ist absolut empfehlenswert wegen der tollen Terrasse. Pastagerichte sind leider etwas schwach bzw. gar nicht gewürzt. Und an das Gerenne zum Büffet und die Größe des Restaurants muss man sich erstmal gewöhnen. Die Tische sind sehr klein und offensichtlich nur für 2 Erwachsene ausgelegt. Warum es nur so wenig Kinderhochstühle gab, konnten wir nicht verstehen. Die meisten waren überdies kaputt bzw. dreckig. Den Milchkaffee in der Pizzeria kann ich nicht empfehlen. Schmeckt wie Spülwasser.
Die tägliche (!) Reinigung der Zimmer war absolut okay. Warum die Senoras aber regelmässig ausgerechnet in der Mittagszeit im Zimmer über uns die Möbel rücken und mit den Türen knallen mussten, konnte ich nicht herausfinden. An einen Mittagsschlaf war meistens nicht zu denken. Frische Handtücher gab es wenigstens reichlich. Die Mitarbeiter der Rezeption waren freundlich. Aber wenn man kein persönlich bekannter Stammgast ist, muss man mit Benachteiligungen rechnen. Manchmal wird man sogar stehen gelassen. Zimerwechsel war nur zögerlich und nach intensivem Nachfragen möglich. Drei Mal (!) musste ich mein Anliegen vortragen. Der Service im Restaurant war gut. Manchmal etwas unaufmerksam. Der etwas unfreundliche Kofferträger-Service bei der Anreise war natürlich kein schöner Start.
Direkt am Meer (schöner Strand), wo man für 7,20 EUR/Tag 2 Liegestühle und einen Sonnenschirm mieten kann. Ohne Auto geht (fast) nichts, da abseits gelegen. Lange Transferzeit zum Flughafen (mit etwas Pech 90 Minuten oder mehr).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wenn das Hotel in diesem Punkt etwas verbessern will, sollte es den Animateuren ein Seminar in Sachen "Motivation" spendieren. Manchmal hatte man den Eindruck es wird nur "Dienst nach Vorschrift" gemacht. Vielleicht war das Deutsch-Holländisch-Italienische Animationsteam auch nur überfordert. Das Sportprogramm war von der Intensität her, wie in einer Reha-Klinik. Es wurde offensichtlich auf das Alter der Gäste Rücksicht genommen. Aktionen wie Darts und Luftgewehrschiessen hauen einen auch nicht gerade um. Der Sauna-Bereich mit Blick auf das Meer war hingegen genial und hat einiges wieder gutgemacht. Internetzugang im Hotel ist teuer und langsam. Besser nach Jandia fahren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im März 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Björn |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 20 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie sich für Ihren Urlaub für unser Hotel Esencia de Fuerteventura entschieden haben und Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Bewertung zu schreiben und uns Ihre Eindrücke über das Hotel und die Umgebung mitzuteilen. Die schöne Beschreibung Ihres Aufenthaltes in unserem Hotel hat uns wirklich sehr viel Freude bereitet und wir sind sicher, dass zukünftige Urlauber Ihre Tipps & Empfehlungen hilfreich finden. Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen RRPP Hotel Fuerteventura Princess