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Wolf (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2014 • 3 Wochen • Strand
Schade - Nicht mehr so gut wie früher -
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Wir sind jahrelang Stammgäste des Hotels Fuerte Costa Luz gewesen, zuletzt 2008 (insges. 5x). Da wir in diesem Jahr keine Alternative mehr auf den klimafreundlichen Kanaren fanden, entschlossen wir uns wieder einmal zu einem dreiwöchigen Urlaub mit unserer Tochter. Nach knapp 12 Jahren Betrieb sieht man doch so langsam einen gewissen "Verschleiss" des Hotels und stellenweise deutlichen Renovierungsbedarf. In unserem Zimmer lief bei Betrieb der Klimaanlage Wasser durch die Decke. Die Klimaanlage war völlig korrodiert und an der Decke war eine massive Schimmelpilzbildung sichtbar. Man bemühte sich redlich dies in Ordnung zu bringen, aber zunächst ging man nur mit Wischlappen und etwas Farbe darüber.... Die Klimaanlage war von innen durchgerostet, das Kondenswasser lief durch die durchweichte Zimmerdecke ab. Die Zimmerdecke im Flurbereich war so porös, dass man sie quasi mit dem Finger durchbohren konnte. Man hat sich dann doch schließlich sehr bemüht und uns auch ein anderes Zimmer angeboten, aber für eine Woche zum Schluß wollten wir dann auch nicht umziehen. Das Problem ist damit auch nicht gelöst. Bei unseren Bekannten machte die Klimaanlage mit einem starken Geruch auf sich aufmerksam. Sie haben das Zimmer halt nicht klimatisiert. Das Hotel ist extrem auf die spanische Gästeschaft eingestellt. Der überwiegende Anteil der Gäste war spanisch. Nur vereinzelt deutsche oder englische Gäste. Dies kam uns sehr entgegen, denn die spanischen Gäste haben einen anderen Rhythmus als wir. Sie kommen später zum Frühstück, zu den Liegen und viel viel später zum Abendessen. So war für uns die Atmosphäre im Hotel doch sehr entspannt. Kein Gedränge und dieses lästige Reservieren der Liegen war praktisch nicht vorhanden. Dennoch muss man sagen, daß sich das Hotel auch überwiegend um die spanische Gäste gekümmert hat. Animation gab es praktisch ausschließlich für Spanier. Meine Tochter wurde mit Ihrer Freundin vom Latinotanzen wieder weggeschickt, da sie kein Spanisch sprach. Der Animateur selber sprach nur Spanisch und Französisch. Am Pool und im Gelände ging es dann zu denn Stoßzeiten lautstark und fröhlich hin und her. Vor Jahren hatte uns eine Dame am Empfang gesagt, daß das Hotel die spanischen Gäste höher einschätze, da diese mehr bezahlen. Deutsche Gäste würden für das Hotel nur sehr wenig einbringen und würden sich nur über den ständigen Lärm und kleine Kinder beschweren. In Spanien sei es üblich, daß Kinder sehr lebhaft und ungebunden seien. Während unseres Aufenthaltes erlebte ich, wie ein kleines spanisches Mädchen - ca 1-2 Jahre alt - sich an der automatischen Schiebetür den linken Arm eingequetscht hatte und sich nicht befreien konnte. Vor 6 Jahren war ich von der Empfangsdame getadelt worden, weil ich kleine Kinder vom Spielen an gerade dieser Schiebetür verscheucht hatte...... Das Essen war qualitativ hochwertig und schmackhaft, eindeutig Fischbetont (man erinnere sich : spanische Gäste). Für Leute, die keinen fisch mögen, wird es hart bei einem längeren Aufenthalt. Wie in vielen Hotels üblich, bemühen sich die Köche nach Herzenskräften, aus kleinen dünnen Scheiben Rindfleisch oder Lamm und Geflügel absolut widerstandsfähige Schuhsohlen zu machen. Trotzdem gibt es immer einige Alternativen, durchaus interessant z.b. mit Meeresfrüchten oder zum Beispiel Stierschwanz.... Der Service beim Frühstück und Abendessen war allenfalls befriedigend. Zwei Wochen lang haben wir morgens unseren Frühstückstisch selbst gedeckt, weil da Personal stellenweise noch nicht vollzählig vorhanden war. Auch bevorzugten die Servicekräfte stellenweise ausführliche Gespräche untereinander und mit den spanische Gästen. Stellte man doch mal fest, dass drei Löffel fehlten, wurde dies uns freundlich als kleiner Haufen auf den Tisch "gepfeffert". Teller werden von rechts und links energisch mit immer demselben Wortlauf´t "ffferrrrtiiiisch" entschlossen entfernt, aber wehe dem, wenn die Bedienung bei der Abrechnung die Zimmernummer oder den Namen nicht richtig versteht. Als "Quasi-Zechpreller" wird man beim Verlassen des Speisesaals doch noch einmal gestellt und energisch angesprochen. Also der Service, auch hinsichtlich Getränke und Wein ist bestimmt hervorragend....wenn man spanischer Gast ist. Am besten war der Zimmerservice. Ich habe noch nie erlebt, dass drei Wochen lang jeden Tag unser Zimmer pünktlich am Vormittag perfekt aufbereitet war. Großes Kompliment. Wir haben uns in der Nähe des Fuerte Conil-Costa Luz andere Hotels angesehen und haben den Eindruck, dass diese moderner, sauberer und großzügiger eingerichtet sind. Vielleicht ist das Fuerte nach einer gründlichen Renovierung wieder empfehlenswerter, momentan bevorzugen wir für den nächsten Urlaub lieber eine andere Adresse.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher gut
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolf
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, recht herzlichen Dank für Ihr Kommentar hier bei Tripadvisor und für Ihre Treue zu unserem Hotel. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, um zu sehen woran wir noch weiter arbeiten müssen, um unseren Service zu verbessern. Selbstverständlich versuchen wir unser Hotel, dass unser Hotel stets den Ansprüchen unserer Gäste entspricht und erledigen somit immer in den "Ruhe-Monaten" die notwendigen Reparatur arbeiten und Renovierungen. Bei dem Problem mit der Klimaanlage sind unsere Techniker fleissig dabei Zimmer für Zimmer wieder in Ordnung zu bringen. Wir bedauern sehr, wenn uns dies während Ihres Aufenthalts nicht möglich gewesen ist. Unser Hotel versucht sich an die Wünsche der verschiedenen Gäste anzupassen, möchten allerdings die spanischen Gewohnheiten und Traditionen beibehalten. Der grösste Teil unserer Urlauber besteht allerdings aus deutschen Gästen, (lediglich in der Ferienzeit haben wir mehr spanische Urlauber), und lassen auch alle Gäste an den Aktivitäten teilnehmen, ganz unabhängig von den Nationalitäten oder Sprachkenntnissen. Die Kinder müssen allerdings vorher in unserem Forti Club registriert werden bevor Sie bei unseren Animateuren bleiben. Wir freuen uns,dass Ihnen die Qualität unserer Speisen gefallen hat, wir verfügen über ein 14-Tägiges Menü, mit einer Auswahl an frisch zubereiteten Fisch und Fleischprodukten, Salaten, Beilagen etc., die Tendez zu typisch spanischen Produkten möchten wir allerdings beibehalten, da dies vor allem auch von vielen unserer deutschen Gästen angefragt wird. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden waren, normalerweise erhalten wir viele positive Kommentare über die Freundlichkeit und Effizienz unserer Kellner. Vielen Dank für Ihr Kompliment über den Zimmerservice, darüber freuen wir uns sehr. Wir bedauern, dass Sie im grossen und ganzen nicht mit der von uns gegebenen Leistung zufrieden waren und fänden es schade, Sie als Gast in unserem Hotel zu verlieren. Mit freundlichen Grüssen, Cristina Molina Gästebetreuung