Wir waren nach Weihnachten über den Jahreswechsel im Hotel. Wir hatten mit drei Personen eine Villa mit zweitem Raum / Doppelbett gebucht. Eine gute Wahl - gerade auch wegen dem zu den Villas gehörigen A-la-carte Restaurant ( wie wir feststellen durften). W-Lan in den Villas inclusive, - leider nur pro Person ein Gerät, danach kostet es 20€ die Woche. das ist nicht mehr zeitgemäß. Die Villas waren oberflächlich gesehen sauber, wenn man z.B. die Tür im Bad mal geschlossen hat, dann sind deutlich die nicht gewischten Bereiche ersichtlich. Nun muss man aber auch fair sein, wenn der Wind mal etwas doller weht, dann verteilt sich der Wüstensand auch ganz schnell im Zimmer. Eigentlich ist das Hotel eine Perle von der Anlage und Lage und das Konzept mit den Villas und den eigenen Poolbereichen ist richtig gut. Aber man muss dies auch erhalten und immer daran arbeiten gut zu bleiben. Das scheint dem Management in den letzten Jahren nicht mehr so gut gelungen zu sein. Das Haus hat viele Stammgäste, die teilweise diese Ansicht auch äußern. Sicherlich auch eine Folge des touristischen Einbrüchs in der Vergangenheit. Wir hatten das Glück, bei unserer Abreise sehr intensiv mit dem neuen Manager der Villas viele der Kritikpunkte anzusprechen, und hatten das Gefühl, das viele Punkte schon bekannt sind. Ich habe den Eindruck bekommen, dass das Managemnet nun daran arbeiten will. Wir werden uns davon gerne überzeugen .....
Wir hatten wie erwähnt eine Villa mit All-In-Service gebucht. Architektonisch echt toll gemacht und auch sehr schön mit Licht und Raum gespielt. Auf dem ersten Blick ganz sauber, der zweite Blick zeigt dann das die Wüste nah ist. Die Möbel sind alle zeitgemäß und zweckmäßig und bequem und die Villas bieten mit der Terrasse echt schöne Möglichkeit auch mal "ganz privat" zu entspannen. Der Außenbereich wird täglich gepflegt und bewässert und die Terrassenmöbel sind ok. Teilweise dürfte schon mal eine Erneuerung erfolgen. Das Reinigungspersonal ist sehr nett, aber eher auch mal darauf bedacht mit netten Handtuchfiguren eine gute Basis für das Trinkgeld zu legen. Wenn man mal etwas mehr über das Land und die Verdienste recherchiert ist es auch sehr verständlich. Sie fragen bei jeder Begegnung nach, ob alles ok ist und ob man zufrieden ist. Minibar war immer gefüllt und inclusive, Sat TV in jedem Raum und im Wohnbereich DVD Player mit englischen ! DVD , Klima etc. - schöne und gute Übernachtung in bequemen Betten.
Tja, das ist der eigentliche Knackpunkt bei dem Hotel. Das " normale Restaurant" - Das Essen ist reichlich, das Bufett üppig, aber nicht wirklich überzeugend. Es ist eigentlich schon erstaunlich, wie die Köche es hinbekommen den Geschmack aus dem Essen rauszukochen. Es sieht optisch schöner aus als es schmeckt und es ist einfach schade, wenn Rindfleich so trocken gekocht wird, das es zäh und faserig wird. Was leider auch für das andere Fleisch mit gilt. Angemachte Salate auch einfach nur fade schmecken. Dekoration ist immer toll, - so auch das üppige Silvesterbüfett - aber der Geschmack ist da auf der Strecke geblieben. (Im Vergleich zu Kreuzfahrer oder türkische Bufetts). Einzig Fisch- und Nudelgerichte stechen mal aus dem Eindruck hervor - schade hier werden echt wertvolle Punkte verschenkt, die sicherlich auch so manch anderen negativen Eindruck kompensieren könnten. Es ist einfach schade, zumal wir auch keinen Billigurlaub bezahlt haben, bei dem man so etwas "verzeihen" könnte. Glück, wir durften zum größten Teil das A-la-carte Restaurant nutzen, was wir auch gerne getan haben. Hier wurden die Speisen frisch bereitet und waren somit heiß und wenn man die Karte verstanden hatte, war es ausreichend. Leider war die Karte nicht besonders abwechslungsreich, aber es gab auch mal Tagesempfehlungen. Der Wein war gut. Haben die allgemeinen Restaurants eher eine Speisesaalatmosphäre und sind leider von der Möblierung in die Jahre gekommen, so ist dies in dem Villen Restaurant schon sehr viel entspannter und gehobener. Die Strandbar sticht da auch nicht hervor, wobei die Bestellung von der Karte ok war, aber auch leider nicht bei der höchsten All-in Kattegorie im Preis enthalten war. Auch die Cocktails an der Abendbar mussten mit zusätzlichen Euro erworben werden. Das empfinde ich dann angesichts eines Reisepreise von fast 4TEUR für 9 Tage /3 Personen als nicht angemessen
Den Service im Haus empfanden wir als sehr gut und sehr kundenorientiert. Auch hier sollte man dies honorieren durch das landesübliche Trinkgeld und es funktioniert richtig gut. Wir haben immer alle Dinge bekommen die gewünscht waren und wurden sehr höflich und professionell bedient. Wir waren auch froh, dass das A-la-Carte Restaurant in unserem Arrangement inclusive war, denn der Service ist schon deutlich professioneller als in den allgemeinen Restaurants. Wir wurden von den Gästebetreuern der Villas persönlich empfangen und zu der Villa gebracht und eingewiesen und Sie standen uns immer für Fragen zur Verfügung.
Das Hotel ist gute 45 Minuten vom Flughafen enfernt. Direkt an der Wüste auf der einen Seite und direkt an der schönen Bucht am Roten Meer auf der anderen Seite gelegen und mit fast zwei Kilometer eigenem Stand mit einem interessanten Riff direkt vor dem Hotel mit einer teilweise parkähnlichen Anlage mit diversen Pools durchzogen - das ist schon traumhaft und verdient volle Punktzahl. Wir haben immer emsige Arbeiter gesehen, die die Anlage pflegen und hegen. Das ein oder andere Defizit kann man auch da sicherlich finden, muss man aber nicht. Einfach nur genießen ist schöner. Zum Entspannen braucht man die Anlage eigentlich nicht verlassen, es ist Alles da - wenn dann auch zu gewohnten europäischen Preisen, bekommt man (fast) alles im Haus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand ist top, gerade zum Schnorcheln ein echter Pluspunkt. Ein eigenes Hausriff vor dem Hotelstrand und teilweise im hüfttiefem Wasser eine "Findet Nemo" Unterwasserwelt. --- alle Daumen hoch !!!! Alle anderen Sachen sind echt ok - die Animation ist immer bemüht etwas auf die Beine zu stellen und ist dabei immer diskret und höflich unterwegs. Die Abendshows sind teilweise schon im gehobenen Niveau, gerade wenn es Lichtershows mit Tanzeinlagen sind. Die Arena mit der Bühne ist schon etwas älter, aber da wird bewiesen wie mit Engagement dann andere Defizite ausgeglichen werden können. Tauchbasis direkt auf dem Gelände, ebenso Wellness und Spa. Da sind die die Preise schon sehr europäisch, wenn man bedenkt, dass einen Behandlungsstunde dann schon mehr als ein durchschnittliches Monatsgehalt eines Ägypthers kostet. Pool ist im Winter beheizt und wird täglich gereinigt und gepflegt. Tischtennis, Volleyball , Football, Tennis und eine Playground für die ganz Kleinen - da fehlt eigentlich Nichts - ansonsten ist an den angrenzenden Standbereichen noch die Möglichkeit die ein oder anderen Aktionen wie Reiten oder Paragliding etc zu buchen. Das heute Sänger zu einem Laptop ihre Darbietungen bringen, daran muss ich mich erst noch gewöhnen - gelingt mir aber nicht so recht. Da fehlt dann schon mal zumindest an den Wochenenden eine vernünftige Band. Es fehlt mir dazu aber der Vergleich zu anderen Hotels in Ägypthen
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Dezember 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Matthias und Elke |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Gäste, wir bedanken uns sehr herzlich, daß Sie sich die Zeit genommen haben um diese sehr ausführliche und detaillierte Bewertung zu schreiben. Wir sind zufrieden das wir ihren Erwartungen nachgekommen sind und haben Ihre Anregungen bereits an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet. Nur durch die konstruktive Rückmeldung unserer geschätzten Gäste gelingt es uns unseren Service und Standarts ständig zu erweitern und zu verbessen. Noch einmal vielen Dank. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch und hoffen Sie bald wieder im Fort Arabesque begrüßen zu dürfen. Bis dahin verbleiben wir mit sonnigen Grüßen aus der Makadi Bay Ihr Fort Arabesque Team


