Das Hotel, größtenteils im Bungalowstil, verfügt über 256 Zimmer in verschiedenen Größen. Die Bungalows 1 bis max. 2-stöckigsind über die ca. 60000 qkm² der weitläufigen parkähnlichen Anlage verteilt. Ein neuer ein Anstrich der einzelnen Bungalows sollte vielleicht einmal ins Auge gefasst werden, da hieran teilweise erkennbar wird, dass die Anlage schon länger besteht. Ansonsten ist die Anlage sehr gepflegt und liebevoll mit zahlreichen verschiedenen Pflanzen begrünt. Das Hotel verfügt über zwei nebeneinanderliegende Schwimmerpools, sowie einen in einen Schwimmerpool integrierten und abgesicherten Kinderbereich und zwei separate Kinderbecken, die allesamt an der Poolbar gelegen sind, an denen auch das Mittagessen eingenommen werden kann. Zudem gibt es einen Tennisplatz, eine Anlage zum Bogenschießen, ein kleiner Sportplatz mit Minitoren und Basketballkörben, Tischtennisplatten, eine Minigolfanlage (Bahnen sind in einem grausamen Zustand) sowie ein kleines Geschäft (vergleichsweise teuer Aloe Vera z. B. ist im nächstgelegenem Geschäft außerhalb der Anlage rund ein Drittel preiswerter, Handtücher 30-50 %) in der Nähe der Rezeption. Meine Reisezeit Ende Mai/ Anfang Juni fiel leider in die Zeit der Pfingstferien, so dass bis Ende Mai ca. 80 - 90 % der Gäste aus Bayern und BW kamen und teils auftraten, als wäre das Hotel und der Strand ihr eigen. In der ersten Juniwoche fiel deren Anteil auf ca. 50 %, da zunehmend auch Gäste aus NRW, Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig Holstein zu den Gästen zählten. Über den gesamten Zeitraum hinweg dominierten im Hotel Familien mit Kindern. Grundsätzlich gibt es in diesem Hotel nur Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, weil es ausschließlich von TUI in diesen Ländern angeboten wird. Insgesamt ist das RIU Romantica ein sehr gutes 3* Hotel, das man mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. Es ist sinnvoll Gels oder Sprays gegen Mücken mitzunehmen. Wir alle hatten vergleichsweise viele Mückenstiche zu beklagen. Wer Mallorca kennenlernen möchte, sollte sich um einen Mietwagen kümmern, da die Busverbindungen eher rar sind. Zu empfehlende Strände: Platja de Formentor der Strand nörlidch des Hafens von Port de Pollenca Cala Mesquida Cala Pi im Süden der Insel Gute Lokalitäten zum Essen: Cafe Orient, Plaza de l'Orient, 4, 07580 Capdepera --> gute Tapas und mallorquinische Gerichte zu fairen Preisen Mein absoluter Top Favorit: Restaurante Cas Busso, Ctra Militar, km 24, llucmajor Großartige mallorquinische Gerichte. Große Portionen zu unschlagbaren Preisne in gemütlicher Atmosphäre. Bsp 11,80 € für Spanferkel, Kartoffelecken und Salat.
Das Mehrbettzimmer Nummer 304 (3 vollwertige Betten), lag mittig in der Hotelanlage und hat eine ausreichende Größe gehabt und war für zwei Erwachsene und einem Kindergartenkind vollkommen ausreichend, wenn man sich wie wir nur zum Schlafen und Duschen in diesem aufhält. Die Einrichtung war eher schlicht und zweckmäßig aber gepflegt und insgesamt sehr sauber. Es gab ausreichend Stauraum und einen Safe, den man gegen 10 € Pfand nutzen konnte. Ein kleiner Röhrenfernseher ist sicherlich genauso wenig modern wie ein Ventilator, den es anstelle einer Klimaanlage gibt. Ein kleiner Kühlschrank wäre schön gewesen, genauso wie ein Fön. Da dies aber aus der Katalogbeschreibung für das Hotel bereits hervorgegangen ist, stellt es kein Grund zur Klage dar. Klagen bzw. Beschwerden über Schimmel, Tiere oder fehlende Sauberkeit von einigen vorherigen Bewertungen kann ich nicht bestätigen. In unserem Zimmer gab es an keiner Stelle Schimmel, und die Zimmerreinigung funktionierte vorbildlich. Während der 16 Tage hatten wir 4 Kellerasseln in unserem Zimmer. Da es sich um ebenerdige Zimmer handelt, sollte man daher darauf achten, Türen und Fenster nach Möglichkeit geschlossen zu halten, um Insekten, Käfer und Asseln fernzuhalten. Man sollte zudem bedenken, dass Lebensmittel auch Tiere anlocken können. Wer dies berherzigt, sollte keine Probleme bekommen, und sollte doch mal ein Tier im Zimmer aufzufinden sein, sollte man nicht vergessen, dass man in einem „südlichen Land“ ist, wo dies vorkommen kann und nicht zwangsläufig ein Anzeichen für unhygienische Zustände ist.
Das Frühstück und das Abendessen wurden im Restaurant eingenommen, das Mittagessen an der Poolbar. Das Restaurant war stets sauber und die Tische wurden zu jeder Mahlzeit neu gedeckt. Die Sauberkeit und Hygiene war meines Erachtens einwandfrei. Das Frühstück im Restaurant (08:00 – 10:00 Uhr) bestand aus mehreren Sorten Brot, Marmelade, mehreren Sorten Wurst, Käse, Quark, einer Auswahl an frischem Obst, Müsli, und Gebäck. An Getränken gab es Milch, Kakao, Tee, Kaffee, und Saft und Wasser. Die Auswahl und der Geschmack der angebotenen Speisen war ausgezeichnet. Ebenfalls positiv anzumerken ist, dass neben Beuteltee auch loser Tee angeboten wurde. Milch, Kakao, Wasser und frischer Tomatensaft waren auch gut. Der Kaffee und die Säfte aus dem Automaten hingegen empfand ich allerdings nicht als Genuss und zählt geschmacklich zu den schlechtesten, die ich je im Hotel getrunken habe. Das Langschläferfrühstück, das im Anschluss am Pool angeboten wurde, habe ich nie genutzt, so dass eine Bewertung hierzu ausbleibt Mittags (12:00 – 14:30 Uhr) gab jeweils Suppe, Brot, Salate, eine Auswahl an Fleisch und Fisch, Pizza sowie Beilagen in Form von Gemüse, Kartoffeln, Pommes, Reis oder Nudeln und als Nachspeise Eis, Obst und diverse Süßwaren. Die Qualität der Speisen war auch hier sehr gut, wobei die Auswahl des Essens zumeist sehr stark an Touristen angepasst war. Ich hätte mir einen größeren Anteil landestypischer Küche gewünscht. Die Getränke an der Poolbar waren vollkommen in Ordnung. Neben Bier, Wein, Cola, Fanta, Sprite, Wasser und einer Art Slushgetränke gab es einen Kaffeeautomaten, dessen Qualität wesentlich besser war, als im Restaurant. Es ist jedoch anzuraten, dass man die Mehrwegbecher ggf. vor dem Benutzen einmal mit Wasser durchspült, da aufgrund des Stapelns unmittelbar nach dem Spülen das Spülwasser nicht immer vollständig abläuft/ abgelaufen ist. Dies kann unter Umständen zu einem „muffigen“ Geschmack führen. Nicht umweltfreundlicher allerdings angenehmer für die Gäste wären hier sicherlich Einwegbecher. Zudem gibt es eine kleine Bar, an denen weitere Getränke wie Longdrinks und Cocktails bestellt werden konnten, an der es das „Becherproblem“ nicht gegeben hat. An der Poolbar hat man von 10:00 – 18:00 Uhr Getränke erhalten. Ab 17 Uhr wurden zudem ein Automat für Sotfdrinks sowie ein Kaffeeautomat vor der Bar/ Restaurant freigegeben. Die Bar öffnete zudem auch um diese Zeit, an der man sämtliche Getränke erhält. Auch hier gibt es keine Beanstandung bzgl. Qualität und Auswahl. Abends gab es im Restaurant Suppe, Brot, Salate, eine Auswahl an Fleisch und Fisch, sowie Beilagen in Form von Gemüse, Kartoffeln, Pommes, Reis oder Nudeln und als Nachspeise Eis, Obst und diverse Süßwaren. Qualitativ ist auch hier nichts an den Speisen auszusetzen, wobei ich mir auch hier mehr landestypische Gerichte gewünscht hätte. In 16 Tagen gab es nur selten „schmutzigen Reis“, „Paella“, nur einmal Lamm, zwei Mal Ziegenleber usw. Schade eigentlich, denn für meinen Geschmack waren insbesondere die „spanischen Abende“ an den Donnerstagen besonders schmackhaft. Einen Vorwurf kann ich dem Personal diesbezüglich jedoch nicht machen, da leider viele Gäste Pasta, Pommes & Co. den landestypischen Gerichten Vorzug gegeben haben. Bei Ankunft wird man gefragt, zu welcher Zeit man das Abendessen einnehmen möchte. Zur Auswahl stehen dabei 18:00 - 19:00 und 20:00 - 21:00. Um Chaos zu vermeiden wird einem zu Beginn des Urlaubs für das Abendessen ein Tisch zugewiesen, den man den gesamten Urlaub über behält. Zusammengefasst: Qualität der Speisen zu allen Mahlzeiten 6 Sterne Auswahl der Speisen 5 Sterne Qualität und Auswahl der Getränke 4 Sterne.
Vorbildlich in jeder Hinsicht! Das Personal arbeitet, zumindest in Teilen, scheinbar schon mehrere Jahre zusammen, wie wir aus Gesprächen mit Stammgästen erfahren haben, was als solches schon für das Hotel spricht. Das Personal war ausnahmelos sehr zuvorkommend und auch schnell, in einer Art und Weise, die nicht aufdringlich oder gestellt erschien aber das Gefühl vermittelte, willkommen zu sein. Dies gilt für alle Bereich des Hotels, ob an der Rezeption, in den Bars, im Restaurant, ob Reinigungskräfte und auch alle anderen dort Beschäftigten. Der Check in verlief absolut problemlos und auch sämtliche Fragen oder Anliegen wurden kompetent, freundlich und schnell bearbeitet. Das Reinigungspersonal war sehr zuverlässig und hat unser Zimmer täglich sehr gut gereinigt. Das Personal sprach größtenteils neben spanisch auch sehr gut deutsch. Kommunikationsprobleme hat es zu keiner Zeit gegeben. Hervorzuheben ist noch, dass der Hoteldirektor jeden Gast persönlich begrüßt und ebenso wie sein Stellvertreter nahezu täglich im Hotel auch als Ansprechpartner präsent sind. Bei einem Willkommensabend werden zudem die Verantwortlichen der einzelnen Bereiche vorgestellt, so dass man bei Fragen weiss, an wen man sich wenden kann.
Das Hotel verfügt über einen unmittelbaren Zugang zu einer Bucht mit feinsandigem Strand. Auf der linken Seite der Bucht befinden sich zwei kleine Cafes/ Bars und ein Zugang zum Nachbarhotel, auf der rechten Seite ausschliesslich Natur. Das Hotel ist daher sehr ruhig gelegen und der nächste „richtige“ Ort, Porto Christo, ist ca. 4 km entfernt. Wer wie wir ein Hotel fernab der Bettenburgen und Partymeilen sucht, für den ist diese Lage ausgezeichnet. Zudem ist die Lage ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge über die Insel. Die Transferzeit vom/ zum Flughafen kann stark variieren. Zum Hotel benötigten wir lediglich eine Stunde, zum Flughafen 2 Stunden und 15 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebote, Tagesanimation und Kinderclub haben wir nicht genutzt, wobei das Angebot für meine Begriffe sehr gut war. Bzgl. des Kinderclubs kann ich jedoch sagen, dass die Kinder, die dort waren, alle viel Spaß gehabt haben. Absolut gut ist die abendliche Kinderdisco angekommen. Schöne Liederauswahl (CD dazu kann man kaufen), kindgerechte Animation und sehr viele Kinder, die daran teilgenommen haben. Ansonsten war die abendliche Unterhaltung nicht zu lang und auch in keinster Weise aufdringlich und penetrant, zudem mitunter auch kindertauglich. Soweit ich das beurteilen kann, waren die Animateure nicht aufdringlich und insgesamt auch sehr beliebt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Mai 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Stefan |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 14 |

