Sichere Dir schon jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Bärbel (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2008 • 1-3 Tage • Sonstige
Flair Hotel Sonnenhof
3,8 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Fast Irreführung, wenn Baiersbronn im Ort vorn aufgeführt ist – liegt mind. 9 km von Baiersbronn entfernt und Empfang war bei Ankunft (nach 13:00 ) nicht besetzt – erst nach einer Weile stellte ich fest, daß eine Infotafel, die seitlich aufgestellt war und nicht gleich ins Blickfeld springen kann, darauf hinwies, man sollte sich im Restaurant melden, wenn sich niemand am Empfang befindet. Wie ich von der Bedienung abends erfahren habe, ist dieser Empfang grundsätzlich nur morgens besetzt. – (Was tut man, wenn niemand mehr im Restaurant ist?) Bezug der Zimmer: Wir haben 2 Einzelzimmer bestellt. Diese sind im 1. Stock, der über den Aufzug oder auch die Treppe zu erreichen ist. Überall ein paar Stufen, Schwellen – nicht einfach für eine alte Dame zu bewältigen. Das erste Zimmer war hell aber nicht sonderlich liebevoll eingerichtet; Dusche und Toilette getrennt, dunkle Fliesen (aus den 70ern?), altmodische Deckenleuchten, mehrere Zentimeter großes Loch in der Badezimmertür, zudem sind die Fußbodenfliesen in der Toilette über die gesamte Türschwellenbreite gerissen und die Fernbedienung des (alten) Fernsehgerätes war ordentlich mit Tesafilm zusammengeflickt. Fernsehprogramme waren auch nicht alle verfügbar. Nachdem ich das zweite Zimmer aufgeschlossen hatte, mußte ich feststellen, daß dieses ein Raucherzimmer war und somit für mich nicht akzeptabel. Ich suchte wieder über das Restaurant – wo ich glücklicherweise noch eine Kraft fand, jemand, der mir bzgl. des 2. Zimmers bei einer Änderung weiterhelfen konnte. Wir bekamen ein kleineres Zimmer, in welchem man sich kaum umdrehen konnte, die Tür geschlossen halten mußte um an den Kleiderschrank hinter der Tür heranzukommen. Bad und Toilette waren hier zusammen, extrem eng, dunkel, wie schon in dem anderen Zimmer wohl in den 70ern gefliest – Hähne sehr schwer aufzumachen, aber korrekterweise muß ich hinzufügen, daß es sauber war. Die Heizung war auch sehr schwer aufzudrehen und wir haben keine wohlige Wärme verspüren können Wenn man vom Zimmertrakt im 1. Stock in den anderen Bereich vom Hotel wollte, kam einem nach öffnen der Zwischentür ein Eigengeruch entgegen. Das Restaurant hat leider eine große, recht altmodische Theke in Eiche, was an eine ehemalige Gastwirtschaft erinnert. Sauber eingedeckte Tische (allerdings nur Stofftischdecken mit Papierservietten und künstlichem Blumentöpfchen) können den ersten Eindruck nur wenig verdrängen. Qualitätsmäßig in Ordnung aber ein 4-Gang-Menü welches aus 2 Schinkenröllchen, Brühe mit Einlage, Salat vom kleinen Salatbuffet und Auswahl zwischen drei Hauptgerichten (Putenfilet, Rinderragout und Kalt) mit hausgemachten Eisparfait/Halbgefrorenes - welches nicht überzeugte -, besteht: für mich nicht zur gehobenen Gastronomie zählend – vielleicht waren die Weinpreise an die gehobene Gastronomie angepaßt: knapp 5,00 € für eine Karaffe Wein. Flair? Ein Hotel leider ohne Charme! Schwimmbad/Saunabereich: Kaum Beschriftung an den Türen – lediglich an der Tür der Hotelhalle. Die Sauna war gegen 16:00 warm (da sich ein Gast rechtzeitig darum gekümmert hatte). Interessante Wandverkleidung – Wasser kam in verschiedenen Duschen – bis auf 1 - leider nur warmes heraus - wovor mich auch ein anderer Gast rechtzeitig warnte (bei Abreise wurde mir gesagt, daß ein Thermostat hier vorhanden sei – dieser scheint aber nicht entsprechend gekennzeichnet zu sein, denn sonst wäre das sicherlich schon dem anderen Gast aufgefallen.) Leider nur 2 sehr einfache, günstige Liegen. Die Uhr ist weder im Ruhebereich noch von der Sauna aus zu sehen. Da wir uns nicht wohlgefühlt haben – dieser Aufenthalt aber ein Geburtstagsgeschenk war, welches Freude und nicht Ärger oder Mißmut bringen sollte, sind wir am nächsten Tag wieder abgereist – für den Inhaber absolut unverständlich. Er wollte seinen Vertrag erfüllt sehen und somit offensichtliche keine Umsatzeinbuße hinnehmen und berechnete die 2. Nacht einschl. Halbpension und Kurtaxe mit 80% (und zog somit - ja immerhin .. - 20% als no show ab). Nein, uns wurde bei Abreise auch keine höfliche Gute Reise gewünscht! Ich werde mich künftig mehr über ein Hotel informieren – hier habe ich mich auf die Internetpräsenz und das tolle Werbematerial verlassen und das soll mir eine Lehre sein. Diese Hotel verdient KEINE 4 Sterne!


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bärbel
    Alter:56-60
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Mutter und Tochter - haben sich offensichtlich im Urlaub verkracht, vorzeitige Abreise - dafür können wir nun wirklich nichts! Mutter wollte bleiben - Tochter aber nicht, da die Mutter auf Ihre Tochter angewiesen war erfolgte die vorzeitige Abreise unter der Berechnung von 80% für die verbleibende Nacht - siehe AGB