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Michael (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2012 • 1-3 Tage • Stadt
Luxushotel mit verbesserungswürdigem Service
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das "Vier Jahreszeichen" kann man schon als eines der Wahrzeichen der Hansestadt bezeichnen. Wir hatten Zimmer mit Frühstück über einen Veranstalter gebucht. Wir hatten große Erwartungen an das Flaggschiff unter den Hotels in Hamburg und wurden leider vom Service enttäuscht. Ich habe schon eine Reihe von Fünf-Sterne-Hotels in Hamburg gebucht und war nun sehr auf das Flaggschiff Hamburgs, das "Vier Jahreszeiten", gespannt. Leider wurde ich doch sehr enttäuscht und werde in Zukunft (bereits im September) wieder andere Hotels in Hamburg bevorzugen, in denen der Service und die Bereitstellung von Taxis und Hotel-Shuttles reibungslos funktioniert.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten Standardzimmer gebucht und auch bekommen. Die Zimmer sind relativ klein und die Flure bereits etwas angestaubt. Die Bäder waren neu und auch sehr schön. Die Zimmer sind, dem Hotelstandard entsprechend, mit Telefon, Nespressomaschine und Fernsehen ausgestattet. Die Sauberkeit und der geräuschlose Service auf den Zimmern waren perfekt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Restaurants des Hotels gehören zu den besten der Stadt. Da wir weder zum Mittag- noch zum Abendessen dort waren, kann ich mir kein Urteil erlauben. Das Frühstück war okay aber auch nicht außergewöhnlich. Ich bin sehr häufig in Fünf-Sterne-Häusern unterwegs und habe schon deutlich mehr erlebt und ehrlich gesagt auch hier mehr erwartet. Trotz extrem viel Personal funktionierte der Service im Frühstückraum nicht reibungslos. Eine zweite Tasse gab es erst, wenn man ausdrücklich danach fragte. Leider muss ich feststellen, dass auch hier der Gast nicht im Mittelpunkt stand.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service war grundsätzlich freundlich. Der ganze Standard der Dienstleistungen entsprach auch dem eines Grandhotels. Die Zimmer wurden erstklassig gesäubert. Am Abreisetag, sozusagen in der "Rush Hour" eines Hotels (die meisten Gäste reisen am Sonntag gegen 12 Uhr ab und die neuen kommen), war die Rezeption gerade mal mit zwei Personen besetzt und ich musste rund 15 Minuten warten, bevor jemand für mich ansprechbar war. Noch negativer habe ich empfunden, dass am Abreisetag kein Taxi zur Verfügung stand. An diesem Wochenende fand eine Großveranstaltung (Radrennen) in Hamburg statt und die Straßen waren teilweise gesperrt. Die Hoteldirektion informierte per Brief die Gäste, dass es am Samstag und Sonntag zu Verzögerungen beim Transport zum Flughafen bzw. Bahnhof kommen könnte. Obwohl die Zufahrt zum Hotel frei war, schaffte man es nicht, dass Taxis bis zum Hotel kamen. Ich hätte es als "normalen" Service eines Fünf-Sterne-Hotels verstanden, dafür zu sorgen, dass an diesen Tagen Taxis vor dem Haus stehen (Vereinbarung mit einem Taxi Unternehmen) oder ein eigener Hotel-Shuttle in diesem Sonderfall organisiert (Chaffeurdienst oder mit Vans) wird. Stattdessen verwies man darauf, dass die Hotelleitung keine Haftung für Verspätungen übernehmen könne. Das muss sie auch nicht. Sie muss aber die Verantwortung für sehr unzufriedene Gäste übernehmen, die nicht wiederkommen werden. Unser bestelltes Taxi kam natürlich auch nicht und wir nahmen mit viel Gepäck die U-Bahn.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist ausgezeichnet: Direkt an der Binnenalster und nur wenige Schritte bis ins Zentrum von Hamburg. Eine bessere Lage kann in Hamburg kaum finden.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im August 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:51-55
    Bewertungen:158
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, herzlichen Dank fuer Ihren Besuch im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg und Ihre Kommentare auf Holidaycheck. Wir haben Ihren Bericht gelesen und vor allem die kritischen Hinweise mit grossem Interesse aufgenommen. Wir bedauern sehr, dass durch das Radrennen in Hamburg Ihre Abreise nicht unbeschwert ablaufen konnte. In der Tat sind solche grossen Veranstaltungen in der Innenstadt, zumal an diesem Wochenende neben dem Radrennen noch eine weitere Grossveranstaltung am Hamburger Hafen stattfand, immer eine grosse Belastung. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden zukuenftig die Planung von Alternativen intensiver anschauen. Gern sind wir Ihr Gastgeber in Hamburg und freuen uns auf Ihren naechsten Besuch. Mit freundlichen Gruessen Raimund Schied Stellv. Direktor Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg