Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Viola (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 1-3 Tage • Stadt
Spanische Enklave in Bayerns Landeshauptstadt
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel hat August/ September 09 neu eröffnet. Wir waren Gäste in der 2. Woche, so dass man mit "Anlaufschwierigkeiten" an der Rezeption oder ein bisschen Baustaub in der Lobby rechnen musste. Ansonsten ist alles sehr modern und stylisch. Die Gästestruktur ist sehr gemischt - beim Frühstück hat man ziemlich viele Sprachen gehört und sowohl Touristen als auch Geschäftsleute gesehen. Wir hatten das Hotel schon lange vor der Eröffnung gebucht, was sich am Preis bemerkbar gemacht hat. Mittlerweile ist das Hotel so teuer, dass man durchaus bessere 4 * Alternativen in München findet. Die Lage des Hotels und die ansprechenden Zimmer können nicht die Verständigungsschwierig-keiten und die Qualität des Frühstücks wett machen, zumal man in dem Hotel wirklich meistens meint, man sei in Spanien. Ein bischen mehr bayrisches Flair würde nicht schaden!


Zimmer
  • Gut
  • Das beste am Hotel war das Zimmer! Super modern und sehr geschmackvoll eingerichtet. Das Badezimmer verfügte über ein separates WC und hatte zum Wohnraum eine beklebte Glaswand, was zu tollen Farbspielen im Bad führte. Es gab ein riesiges - 2 x 2 m - Bett und bodentiefe Fenster. Die Klimaanlage war so leise, dass man ohne Probleme schlafen konnte. Ferner gab es neben der Minibar einen Wasserkocher. An den auf dem Schreibtisch liegenden Tee und Kaffee konnte man sich kostenlos bedienen. Alles in Allem wirklich schön!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Wer wissen will, wie die Spanier frühstücken, dürfte in diesem Hotel richtig sein. Für ein 4 * Hotel in München war es katastrophal. Es 2 Sorten Käse, 2 Sorten Wurst, Butter, Margarine und abgepackte Marmelade. Honig gab es lediglich am ersten Tag. Müsli und Becherjoghurt waren meistens verfügbar. Neben kleinen Croissants und Brot und Zwieback gab es Brötchen, die die Bezeichnung eigendlich nicht verdient hatten. Sie waren so klein und trocken, dass wir uns schon überlegt hatten, vom Bäcker nebenan frische Semmeln zum Frühstück mitzubringen. Kaffee und Tee gab es lediglich immer tassenweise, so dass die Kellner ganz schön im Stress gewesen sind. Meine Bitte an die Kellnerin, die Kaffeekanne doch da zu lassen, führte dazu, dass sie mit spanischen Beschimpfungen auf den Tisch geknallt wurde. Am folgenden Morgen erklärte uns ein Kellner, dass die Hotelleitung die Anweisung zum Tassenausschank gegeben hat. Wenn sich die Kellner nicht dran halten, würde es für sie Ärger geben. Also alles in allem absolut kein 4 * Standard!


    Service
  • Schlecht
  • Der Service beim Reinigen des Zimmers und beim Frühstück war eine Katastrophe! Sowohl die Putzfrauen als auch deren Chefin sprechen wohl außer Spanisch keine weitere Sprache. Eine Verständigung war selbst auf Englisch nicht möglich. Unsere Beschwerde, dass Sachen vom Schreibtisch (eine Pfandflasche sowie eine Uhrenverpackung) wohl als Müll angesehen und entsorgt worden sind, führte dazu, dass wir auf dem Flur per Telefon mit einer deutschen Dame des Housekeepings sprechen konnten. Sie hat sich dann vielmals entschuldigt. Auch der Service beim Frühstück war nicht viel besser - hierzu bei Gastronomie mehr. Lediglich die Damen und Herren an der Rezeption waren nett und der deutschen Sprache durchaus mächtig. Selbst Fragen zu einer Fahrradvermietung konnten beantwortet werden. Den passenden Flyer mit Stadtplan gab es noch dazu...


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ca. 1 km vom Hauptbahnhof entfernt. Es wurde in einem neu erschlossenen Gebiet erbaut, wo es viele neue Wohnungen und Bürogebäude gibt. Einiges ist noch nicht fertig, was man am Zustand der Anliegerstraßen merkt. Allerdings findet man dadurch durchaus ohne Probleme immer eine kostenlose Parkmöglichkeit für den PKW und kann sich die Kosten für die hoteleigene Tiefgarage sparen. Ob dieses aber auf Dauer - wenn alle Wohnungen und Büros fertig sind - möglich sein wird, ist mehr als fraglich... Vor dem Hotel verläuft eine viel befahrene Straße. Allerdings hört man durch den neuen Zustand des Hotels und die gute Schallisolierung kaum etwas davon. Durch die zentrale Lage gelangt man schnell in der Innenstadt. Eine Straßenbahnhaltestelle gibt es fast direkt vor dem Hotel. Der "Augustiner"-Biergarten ist ca. 5 Minuten Fußweg entfernt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Das Hotel verfügt im obersten Geschoss über ein Hallenbad, eine Sauna (mit 3 Liegen, ohne weitere Sitzmöglichkeiten!) und einen Fitnessraum mit 3 (!) Geräten. Alles war durch den neuen Zustand sehr gepflegt, allerdings auch - für die Hotelgröße - sehr, sehr klein. Wir hatten den Eindruck, dass alles nur da war, um vielleicht 4 Hotelsterne zu erhalten!? Die Sauna wirkt, als wären ein, zwei Zimmer zu Sauna, 2 Duschen und Ruheraum umgebaut worden. Wenn man als Gast wußte, dass sich ganz oben im Hotel die Sauna befand und man am Abend im Dunkeln zum Hotel kam, hatte man nette Ausblicke. Ein bisschen Sichtschutz an der Fenterfront würde nicht schaden ;-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Viola
    Alter:41-45
    Bewertungen:10