- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Anlage super, Essen sehr lecker, aber der Rest versinkt im Mittelmaß. Management kümmert sich offenbar nicht. Das Hotel ist sehr unorganisiert. Das ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber bei einem 5 Sterne Hotel dürfen bestimmte Dinge einfach nicht passieren. Das Sensimar ist kleiner Teil eines sehr großen Resorts. Es ist alles sehr gepflegt und sauber. Im Sensimar wohnen überwiegend Deutsche. Ein paar Urlauber kommen auch aus anderen europäischen Staaten. WiFi ist kostenlos und morgens auch mit guter Bandbreite. Ab den Mittagstunden geht es aber rapide bergab mit der Bandbreite. Zum Hotel gehört ein Swimmingpool mit Poolbar und ein Frühstücksraum. Alles andere ist Teil des Resorts El Dorado Royal. Eigentlich hat das Sensimar alles um einen unbeschwerten Urlaub zu verbringen. Das Resort zu dem das Sensimar gehört ist wunderschön. Auch ein nachhaltiges Konzept mit eigenem Gewächshaus, aus dem fast alles Gemüse, was benötigt wird, geerntet wird, ist da. Leider versinkt das alles im Chaos, weil das Management nicht in der Lage ist, die Mitarbeiter ausreichend zu beaufsichtigen und auszubilden. Wir haben in 10 Tagen nicht ein einziges Mal den Restaurantchef beim Frühstück, wo das reine Chaos herrschte, gesehen. Jeden Morgen Schlange stehen um einen Tisch zu bekommen (es gibt keine freie Platzwahl). Waren die Platten leer und das waren sie laufend, da zu klein, dauerte es ca, 20 Minuten bis das Buffet wieder aufgefüllt war. Für das Geld haben wir schon besser gewohnt. Betrifft allerdings nur die Organisation und das Unterhaltungsprogramm. Wir empfehlen das Hotel zwar weiter, aber mit Einschränkungen. Es kommt eben darauf an, was man vom Urlaub erwartet. Leute, die weder Sport noch Unterhaltung brauchen, sind hier sicher bestens aufgehoben.
Die Zimmer sind sehr groß mit Whirlpool und Hängematte auf der Terrasse. Wir hatten in Swimup Zimmer, also mit direktem Zugang zum Pool. Leider hatten wir nur morgen die Sonne dort, aber dafür kann ja niemand etwas. Aber auch hier leider wieder organisatorischen Mängel, die das Gesamtbild trüben. Bei uns fehlte ein Fön, die Kaffeemaschine, ein Schirm ( hatten 3 Tage Regen) und Haken zum Aufhängen der vorhandenen Hängematte. Das sind die Dinge die wir eingangs meinten mit schlechter Organisation. Bei Zimmerwechsel muss das einfach geprüft werden, dass nichts fehlt. Es dauerte 2 Tage den fehlenden Fön und die Kaffeemaschine zu besorgen, 1 Tag den Schirm. Das Bad ist ebenfalls eine Augenweide mit begehbarer Dusche. Alles sehr geräumig. Es gibt einen Großen Fernseher für die, die das im Urlaub brauchen. In der Minibar ist alles drin was man so benötigt.
Da gibt es nur ein Wort: WELTKLASSE. Insbesondere die Restaurants, in denen man Abends isst, sind unfassbar gut. Buffet gibt es Abends nicht. Das Frühstüch schmeckt auch sehr gut und es ist alles frisch bzw. wird frisch zubereitet (Pfannkuchen, Eier), aber dabei gibt es doch ziemliche Probleme organisatorischer Art. Die Essensplatten am Buffet sind so klein, dass da z.B. 3-4 aufgeschnittene Tomaten drauf passen. Wenn sich dann 3 oder 4 Leute bedient haben ist die Platte leer. Nachschub dauert ca. 15 Minuten. Trotz einiger Beschwerden hat sich nicht mal ein Verantwortlicher blicken lassen, um dieses Chaos zu entschärfen. Einmal gab es sogar keine Butter mehr. Sowas geht in einem 5 Sterne Hotel gar nicht. An unserem letzten Tag hat sich dann tatsächlich ein Verantwortlicher mal blicken lassen und gesehen was da los ist.
Die Sprache im Resort ist Englisch. Wir können wirklich niemanden verstehen der solche Fernreisen macht, kein Wort englisch spricht und dann den Bediensteten Frechheiten macht, wenn sie einen nicht verstehen. Da ist echt Fremdschämen angesagt! Zimmerservice : Sauberkeit ausgezeichnet. Zimmer werden mit viel Liebe und Geschick dekoriert. Getränke werden aufgefüllt. Alles tip top. Essen: Beim Frühstück leider nicht gut. Man bekommt immer einen Tisch zugewiesen und das dauert. Wir wissen nicht nach welchen Kriterien die Tische vergeben werden, aber sie scheinen komplex zu sein. Nur so lässt sich erklären warum der Platzanweiser ca. 1 Minute die Lage checkt um einen von vielen verfügbaren Tischen aus zu wählen. Den Leuten fällt nicht auf, wenn Besteck fehlt und und und. Wir haben noch nie Warteschlangen für einen Tisch beim Frühstück erlebt. Restaurantservice ist ok. Aber es fehlte manchmal an Speisen. So gab z.B. 2 mal beim Asiaten keinen Thunfisch mehr, in einem anderen Restaurant gab es keinen Lachs mehr. Als Entschuldigung sagte man uns man hätte zuvor eine Hochzeitsfeier gehabt. Wir sagen Na und? Das weiß ich vorher und muss entsprechend disponieren. Das Beschwerdemanagment in Form der bereits vielfach gelobten Sabrina ist wirklich gut. Sie kümmert sich ist aber natürlich auch von ihren mexikanischen Kollegen abhängig, die nicht immer so machen, wie sie gerne möchte.
Das Sensimar liegt direkt am leider nicht sehr schönen Strand. Links und rechts vom Hotel ist Niemandskand. Der Strand selbst ist ziemlich von Seegras bedeckt, welches nur selten weggemacht wird. Das Wegmachen besteht darin, dass man das Seegras direkt am Strand vergräbt!! Am Anfang gab es nur ein Ruhezone mit ein paar Betten/Liegen an den Strand angrenzend. Da war schon morgens um 6 Uhr alles reserviert. Nachdem sich die Leute beschwert hatten, wurden dann am Strand Liegen aufgestellt.Aber selbst nach einer Woche war kein Sonnenschutz dafür vorhanden. Wie hier schon öfters beschrieben sind ca. 30 m vom Strand Betonklötze ins Meer gesetzt worden, welche aussehen wie Bunker. Dies soll dazu dienen, dass sich ein Riff bildet, welches das vor Mexiko verlaufende Riff zum größten der Welt machen soll. Wenn man jetzt aber weiß, dass ein Korallenriff im Jahr 1 cm wächst kann man sich ausrechnen, wann das mal fertig ist :-). Durch diese Betonklötze wird der vorhandene Algenabfall auch nie weggespült. Alles bleibt schön am Strand oder im Wasser, so dass dieses leider sehr trüb ist. Offenbar besteht der Strand aus aufgeschüttetem Sand, der auch weggespült würde, wenn dieser Schutz nicht wäre. Denn links und rechts vom Resort befinden sich nur Felsen. Lediglich der Bereich des Resorts ist Sandstrand. Playa del Carmen und Puerto Morelos sind mit dem günstigen Collectivo Bus (20 Pesos/Pers=1,20€) gut zu erreichen. Ein Taxi dorthin kostet 200 Pesos.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Man muss hier grundsätzlich berücksichtigen, dass die Gäste, die hierher fahren, grundsätzlich ihre Ruhe haben wollen. Dennoch könnte man schon ein bißchen etwas anbieten. Unterhaltung: Fehlanzeige. Das Sensimar selbst hat nichts außer einen Pool. Es gibt 2 mal pro Woche ein Galadinner mit einem Alleinunterhalter, der begleitende Tischmusik spielt. Die Essensauswahl bei dem Dinner ist leider immer die Gleiche. Keine lokale Musik oder ein auf die Sensimar Gäste abgestimmtes Programm und sei es nur 2-3 Mal pro Woche. Alles findet im Ressort statt und ist dort natürlich auf die amerikanischen Gäste abgestimmt, die für max 5 Tage da sind und es in der Zeit krachen lassen. Wieso der Zutritt für andere Resortgäste verboten ist, ist uns ein Rätsel. Es gibt dort nichts interessantes zu sehen, nur ein Hotel mit einem kleinen Pool und Frühstücksterrasse. Sport: es werden ein paar Kurse angeboten. Insgesamt wollen die Gäste aber tagsüber ihre Ruhe und die lässt man ihnen auch. Die Liegen am Strand sind alle sehr durchgelegen. Die Betten, die dort stehen, sind eine tolle Sache, aber leider immer belegt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Herr Juergen, vielen Dank fuer die aufgebrachte Zeit und fuer Ihren ausfuerhlichen Kommentar zu Ihrem Urlaub. Eindruecke weitervermitteln ist wichtig, nur so koennen wir uns verbessern und auch fuer unsere zukuenftigen Gaeste ist es von grossem Vorteil. Das Sie mit dem Fruehstueck teilweise nicht zufrieden waren, tut uns sehr leid. Essen und vorallem Fruehstueck ist im Urlaub ein grosser Aspekt. Wir haben Ihre Anregungen sofort zusammengefasst und an die zustaendigen Abteilungen weitergelietet. Wir danken Ihnen, fuer Ihre ehrliche Zusammenfassung. Freudig darf ich Ihnen schon mitteilen, dass wir bereits neue Sonnenliegen am Strand haben und auch mehr Balibatten fuer unsere Gaeste zur Verfuegung stellen. Wir wuenschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf Ihre naechste Anreise. Mit freundlichen Gruessen Ihr Sensimar Riviera Maya Team