Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Eva (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2012 • 2 Wochen • Strand
Hotel Aytur Eftalia/Eftalya
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Modernes stylisches 3 Sterne Plus Hotel (Zimmer sind nach Renovierung auf hohem & geschmackvollem Niveau) allerdings überbevölkert mit dauerhaften UND SEHR ÄRGERLICHEN Überbuchunsfehlern ( ich würde von Betrug sprechen, es scheint Methode zu haben) die von GTI geduldet wurden (am Telefon mit der Reiseleitung wurde mir mitgeteilt, die türkische Mentalität sei etwas lockerer... und das Problem sei "ja wohl bekannt)" (eine Stern Abzug dafür) 191 Zimmer und 37 Apartments verteilt auf ein fünfstöckiges Haupthaus und zwei fünfstöckige Nebengebäude - alle Häuser haben einen Lift. Lobby mit Rezeption und Lobbybar, Restaurant mit Außenterrasse, ein a-la-carte-Restaurant, Pool-/Snackbar, kleiner Kinderspielplatz, TV-Ecke und zwei Swimmingpool mit integrierten Kinderbecken. ZUSTAND: mittelgroßes neu renoviertes Hotel Renovierung schön modern & Stylisch aber oft nur oberflächlich: In den Zimmern im 5. Stock regenet es durch - auch nach der Renovierung - die Paneele zeigten Wasserschäden. Reaktion der Hotelleitung: Keine. Der von mir auf dem Flur angesprochene Techniker klebte alles mit Silikon zu - der eigentliche Wasserschade ist somit nur verschoben - nicht behoben worden. (ein stern Abzug dafür) SAUBERKEIT: Sichtbar sehr Sauber - Es roch im Bad verdächtig nach Schimmel - wenn auch nichts sichtbar war - und auch wenn oft mit Chemie desinfiziert wird, wie ich selbst miterleben konnte. noch ein Stern Abzug dafür GÄSTESTRUKTUR: sehr angenehm! 
Viele Niederländer, Skandinavier, Deutsche, Franzosen, ein paar Russen und Polen.. Alter sehr gemischt - durchschnitt 45 jahre - im Winter natürlich viele Überwinterungsrentner - sehr lustig war der OpernOpa, der ab und zu eine Arie sang... EINGESCHLOSSENEN LEISTUNGEN Liegen, Auflagen und Sonnenschirme am Pool sind kostenfrei erhältlich - am Strand KOSTENPFLICHTIG. Halbpension oder nur Frühstück buchbar ACHTUNG PREISFALLE: Zimmerpreise sind sehr günstig, auch am Essen zu merken (siehe unten), aber wenn ich alle Zusatzpreise hinzurechne (Getränke (3,50€ für Radler, STRANDLIEGE: An der Rezeption gibt es ein Tagesticket für 1 €/Tag für pro Liege mit Schirm - am Strand zahlt man 2,50 TL., Miete für Kühlschrank 3€ am Tag, Miete für Safe 3 € am Tag - dann komme ich in einem 5 Sterne Hotel zum gleichen Preis unter) Das Telefon funktionierte nicht - Wlan auf dem Zimmer funktionierte im 5. Stock nicht. Telefonieren kann man aber auch im Umfeld - geht man aus dem Hauptgebäude raus gibt es in 500 m ein Internetcafe mit SkyeAnschluss. Ich war Ende Oktober / Anfang November 2012 dort und es war sehr schön in der Gegend - von 16 Tagen urlaub gab es 2 Tage Regen. Ansonsten waren es durchgehen 25 grad Tagsüber mit 25 grad Wassertemperatur und milden 16 grad abends. TOLLES REISEWETTER Allerdings würde ich das Hotel nicht empfehlen - denn die versteckten Kosten sind mir zu hoch: kleine Rechnung 16tage Urlaub mit Flug 436 euro - rechne ich jeden tag 3 Getränke (ca 10 Euro pro Tag) und Kühlschranknutzung, safenutzung und Strandgebühr hinzu (7 euro am Tag) komme ich auf 272 Euro Zusatzkosten.. für knapp 700 Euro hätte ich auch etwas ganz anderes Buchen können ( all inklusive in 5 Sterne Anlage mit direkter Strandlage für unter 500 euro…) . Ich mag keine All inklusive Anlagen, aber die Preise hier finde ich unverschämt hoch - für weniger Geld hätte ich mehr Freundlichkeit, mehr Service und besseres bekommen können - die vielen Überbuchungen und Mängel hier stimmen. Hätte ich doch nur vorher Holidaycheck gelesen.. Was nützt mir ein schönes Zimmer , wenn ich erst nach fünf Tagen dort untergebracht werde und dann so getan wird als müsste ich nun dankbar sein. Service war nicht vorhanden - Servicewüste durch und durch - Anfragen wurden konsequent ignoriert - mich hat das wirklich geschockt. auf meine Einschränkung mit Verletzung wurde überhaupt nicht eingegangen - obwohl ich vorher mit der Reiseleitung extra telefoniert habe und gesagt habe das ich mich kurz vor dem Urlaub verletzt habe und nicht viel laufen darf. Man ist in dem Hotel eben nicht "Gast" sondern nur "Geldbringer" - eigene Wünsche und Bedürfnisse interessieren nicht. FAZIT: Das Hotel bietet Strandurlaub & Stadturlaub KOMBIMÖGLICHKEIT. Ein nur nettes Hotel, positiv wegen der angenehmen Zimmer negativ wegen der Preisfallen und vielen Servicewüsten. Alanya ist gut geeignet für Sonnenanbeter, Sparfüchse, für Shopping ("getürkt"), Essen- und Trinken, Pauschalreisen.
Weniger geeignet für Ruhe-Suchende, Menschen mit Interesse an (türkischer) Kultur, Land und Leuten. Eine Woche hätte gereicht - und ich bin mir sicher für das Geld, das ich ausgegeben habe, gibt es besseres - daher keine Empfehlung von mir. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eingerechnet aller Zusatzpreise NICHT GÜNSTIG.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind ca 20 qm groß schlicht, modern & neu eingerichtet. Ein Bett ein Schreibtisch mit bequemen Hocker - drei Schubladen mit Staufläche und ein sehr großer Spiegeltürenkleiderschank mit viel Platz! Schön wenn draußen ein Regen runtergeht: der große LCD-FLACHBILDSCHIRM mit 23 internationalen Programmen, davon 9 deutscheN (ARD /ZDF /ARTE / Pro7 /RTL /Sat1 /Euronews/ Eurosport /Nickelodeon). Neue Glas-verkleidete Balkone mit praktischen Handtuchhaltern zum Trocknen der Handtücher ACHTUNG: Kühlschrank & Safe kosten extra. 
Sehr kleines, modernes und mit Föhn ausgestattetes Bad. Tolle neue Dusche mit "Regendusche" Handbrause und normalem Wasserhahn. Zustand der Zimmer war sehr gut . Es gibt Schuhanzieher, Seife und Shampoo auf dem Zimmer. Ein Punkt Abzug gibt es für den Wasserschaden in meinem Zimmer der nur mit Silikon zugekleistert wurde - nur eine Frage der zeit wann es irgendwo anders wieder durchkommt - Gott sei dank gab es nur 2 Tage regen. Diese Wasserschäden betreffen wohl nur den obersten Stock - aber bei mir war es so und es wird hingenommen. ZITAT der Rezeption "sie müssen das nicht saubermachen, das macht das Zimmermädchen". Die legte dann auch einfach zwei Handtücher auf die Stelle .


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Ein Restaurant hatte geöffnet - draußen gab es eine Art Bar. Ich hatte Halbpension gebucht. QUALITÄT & QUANTITÄT Es gab eine Auswahl von Speisen - im Restaurant fand ich das warm gekochte essen wirklich sehr schlecht - davon habe ich zweimal probiert. Draußen wurden Fleisch und Fisch frisch gebraten - das war in Ordnung. Es gab eine große Salatauswahl am Abend. Also habe ich mich von Salaten und von den frisch gebratenen Dingen ernährt. Quantität - es wurde ständig rationalisiert - etwas befremdlich, wenn man ein Ministück Hähnchenbrust vom mürrisch blickenden Kellner auf den Teller gelegt bekommt. So kam es auch dazu, dass die Atmosphäre eher kantinenmäßig war und sich unter den Gästen so eine " wer zuerst kommt, mahlt zuerst" Stimmung breit machte- zwei Sterne Abzug dafür. Die Kellner fand ich unfreundlich im Restaurant bis auf zwei Ausnahmen. ich habe selbst gekellnert - und wer sich so desinteressiert benimmt bekommt eben auch kein Trinkgeld. Von der Patisserie war ich begeistert, wenn ich auch nicht so viel davon gegessen habe. Das Frühstück fand ich enttäuschend - kaum Obst - außer Melonen, nur viele Cerelalien. Ich vermisste frische Äpfel oder Birnen oder Mandarinen - die ja zu der Zeit reif wurden und überall günstig zu kaufen waren. Abzug. Morgens konnte man sich frische Pfannkuchen machen lassen oder Spiegeleier - das war gut. Der Kaffee war zu dünn - aber trinkbar. Gut empfand ich Tomaten und Gurken Oliven und Schafskäse - aber jeden morgen das selbe... einen Stern Abzug für das eher billige lieblose Frühstück. SAUBERKEIT UND HYGIENE relativ sauber - wenn auch schon mal oberflächlich die Tischdecken einfach dreckig gelassen wurden... - aber es war okay. PREISE Wasser kostete eine kleine Flasche einen euro - eine große Flasche 2 Euro - was sich viel mehr rechnet . Bier kostet 3,50 € Wein unglaubliche 4,50 € pro Glas. Unverschämt. Auch wenn mir einige Gäste vorrechneten das der Küchenchef nur 3,60 pro Person und Tag zur Verfügung hat - es muss ja trotzdem nicht immer noch Hackbraten und Hackfleisch in allen Varianten sein - oder Hammelgulasch, bei dem sich mir alles im Mund zusammenzog. Was absolut fehlt ist eine Beschreibung dessen, was sich da in den Behältnissen vor einem findet - ein Stern Abzug dafür ESSENSZEITEN Frühstück gibt es von 7:30 bis 9:30 Uhr, 
Abendessen von 18.30 BIS 20.30Uhr bzw. nach der Umstellung der Sommerzeit von 17.30 BIS 19.30Uhr Informationen über die geenterten Essenszeiten hingen zwar in den Fahrstühlen aus - aber es wurde nicht farblich kenntlich gemacht das sich etwas geändert hatte (ein Wort wie ACHTUNG hätte auch gereicht - und um 9.35 bzw. 20.35 wurde alles ratzfatz abgeräumt - wenn nun jemand die Änderung nicht mitbekommen hatte (es war leicht zu überlesen) so hatte er Pech gehabt. ich war nicht betroffen - aber diese Unflexibilität hat mich sehr schockiert. Am ersten Tag habe ich auch das Frühstück verpasst weil ich fremduntergebracht war und niemand es für nötig hielt mir Informationen zukommen zu lassen - um 9.34 stand ich vor einem Kellner der genervt auf seine Uhr zeigte. SUMMASUMMARUM: nur drei Sterne - und die nur für die Salate und das frisch Gebratene. Atmosphäre wie in einer Kantine, mürrische Kellner (zwei Ausnahmen) gesalzene Getränkepreise, mangelnde Kommunikationsfähigkeit und Transparenz - naja.. vielen Dank - insgesamt drei Sterne Abzug dafür.


    Service
  • Schlecht
  • FREUNDLICHKEIT durch ständig Überbuchungen kaschierende Aktionen ist das Personal genervt - auch wenn ich das menschlich nachvollziehe - in einem Dienstleistungsberuf darf ich das Menschen nicht spüren lasse. Im Restaurant teilweise unverschämtes Verhalten- so wird gelogen: Mann kann im ganzen Hotel mit einer Karte bezahlen, und dann den Rechnungsbetrag am Ende an der Rezeption begleichen. Natürlich gefällt das den Kellnern nicht, weil sie so weniger Trinkgeld bekommen. Also wurde dreist behauptet, dass die Geräte kaputt seien, am Strand sind die Geräte auch dauerhaft kaputt. :-/ Als ich dann durch die Scheibe sah, dass die Kellner mit den Geräten Bestellungen aufnahmen war ich stinkwütend - ich wurde ohne Getränk sitzen gelassen, denn ich hatte kein Geld, nur die Karte dabei. Mein Kellner log auch bei mehrmaligem Nachfragen dreist. Auch mit Verweis auf die Benutzung der Geräte an anderer Stelle - blieb das Gerät 5 Meter weiter defekt. Hintergrund war - alle Kellner wollten ihr Kleingeld loswerden - bezahlten die umliegenden Tische mit euros - bekamen sie von 20 euro Wechselgeld alles in kleinen Münzen... Ansich nicht verwerflich und auch wieder mesnchlich verständlich ABER: Jemanden wie mich (gehbehindert) ohne Getränke dort sitzen zu lassen - eine Frechheit. Meine Konsequenz - ich habe nur noch außerhalb eingekauft und vor dem Essen genug zu trinken. zwei Sterne Abzug für dieses Verhalten. FEMDSPRACHENKENNTNISSE deutsch kann nicht immer vorausgesetzt werden - aber Englisch konnten alle ZIMMERREININGUNG bei mir immer gründlich genügend Handtücher - immer freundlich - ab und zu hatte sie keine Lust - und fragte dann (clean tommorow?? clean tommorrow) - und ich habe ihr dann frei gegeben. ZUSATZLEISTUNGEN Arzt ist im Hotel vorhanden, Fitnessgeräte draußen, Hammam mit guter Massage UMGANG MIT BESCHWERDEN Wirklich geärgert hat mich:
Bei Ankunft in der Nacht wurde ich OBWOHL ICH GEHBEHINDERT WAR und nur unter schmerzen laufen konnte und ich dies im Vorfeld per Email dem Hotel mitgeteilt habe ins Nachbarhotel "(H)Otel Alanya Beach" untergebracht und sollten dort auch wegen Überbuchung 4 Nächte bleiben…Protest half - aber ich musste erst den Tränen nahe sein und sehr deutlich darauf hinweisen dass ich mit der schmerzhaften Verletzung keine 200m Umweg zu jedem Essen auf mich nehmen kann. Angesichts einer Schiene die ich in der ersten Woche tragen musste und die deutlich sichtbar mein ganzes Bein vom Oberschenkel bis zum Knöchel steif hielt - eine ABSOLUTE FRECHHEIT. Dafür gibt es weitere 2 Sterne Abzug für den Service. Insgesamt 4 Sterne Abzug für dieses Verhalten.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Etwa 1 km östlich vom Stadtzentrum Alanyas + 131 km vom Flughafen Antalya entfernt. ( Machte in Zeitstunden: 3 h Transferzeit mit Bus auf der Anreise - 2h bei abreise - 1 stern Abzug) Das Hotel wird nur von der 4 bis 6 sperrigen Küstenstraße vom fein kieseligen Sandstrand getrennt. Von der im Sommer geöffneten Dachterrassenbar hatte ich einen schönen Ausblick auf den Hafen- aber lautes Hintergrundgeräusch durch Autos ist immer inklusive. Ebenfalls sehr positiv ist Nähe zum Zentrum von Alanya [fußläufig gut erreichbar (ca. 800 m) - alternativ auch über den Bus "1" der sehr oft fährt] Nachteil: Damit ist ein deutlicher Grundlärm vorhanden, der auch bei geschlossenen Fenstern zu hören ist. Dafür ist der Strand super-gut erreichbar (20m über die Straße) Dieser Strand ist um einiges schöner als viele andere Küstenabschnitte an der Türkischen Riviera, mit sauberem sehr klarem Wasser in dem ich gerne geschwommen bin. Schön fand ich auch die vielen kleinen sichtbaren Fische - es gab aber Gäste die das als Mangel empfanden. Es handelt sich um einen Kieselstrand mit teilweisen großen Steinen im Wasser - für empfindliche Füße sind Schwimmschuhe empfehlenswert. AUSFLUGSMÖGLICHKEITEN: - Die Burg ist mit Bussen leicht erreichbar. Rauf mit dem Bus (1,50türk. Lira), runter zu Fuß, es gibt auch einen Fußweg. 
 Dimcayi ist einschönes Flußtal östlich von Alanya und leicht erreichbar: ca. 300 m hinter dem Hotel verläuft eine weitere Hauptstraßemit eher einheimischen und günstigen Geschäften. Der Bus "10" fährt stadtauswärts in ca. 40 Minuten für die üblichen 1,50 türk. Lira direkt in das Tal. Je weiter, desto schöner. Am vorletzten Stop "Pinarbasi"/Forellenhof halten auch die meisten Reisebusse, dahinter ist es ruhiger. Man kann AUF dem Fluß essen, trinken, chillen und im Fluß baden (sehr kalt). Hier habe ich einen Ausflug sehr genossen - Tee trinken und dem Fluss lauschen - sehr schön! 
- Ausflüge in die Bergregion und zum Sapadere Kanyonu Alanya sind empfehlenswert - auch Wanderungen werden von in Alanya lebenden Menschen angeboten - Foren nutzen. Das gibt in der Summe zwei Sterne Abzug für die Lage - durch den Lärm und die Kieselsteine. Bei den Ausflugsmöglichkeiten würde ich den Dolmus nutzen und ggf. ein Auto buchen - oder ein Angebot vom Reiseveranstalter das gänzlich ohne Verkaufsveranstaltung auskommt. 



    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand ist okay (siehe bei Lage) aber Kieselstrand - sehr sauberes Wasser. Einkaufsmöglichkeiten mit allen möglichen Waren vorhanden Wlan vorhanden - guter Zugang - und kostenlos. ABZÜGE gibt es für Toiletten am Strand die man bezahlen muss - Liegestühle und Sonnenschutz den man bezahlen muss am Hoteleigenen Strand (dann kann ich auch woanders baden für den gleichen Preis) und den verschutzten Strand: für die nicht weggeräumten Kippen. Der Strand war durch und durch mit Kippen übersät - ich als Nichtraucherin finde das ekelig - und wozu zahle ich dann etwas am Strand, wenn der nicht gepflegt wird? Die Umkleidekabinen dienten als Abstellraum... Duschen waren vorhanden aber frei einsehbar - auch von der angrenzenden Strandpromenade. Das alles geht deutlich besser.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eva
    Alter:36-40
    Bewertungen:5