Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Daniel (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2025
Ernüchternder Aufenthalt – nicht empfehlenswert
1,0 / 6

Allgemein

Ernüchternder Aufenthalt – nicht empfehlenswert Wir waren vom 2. bis 11. Juli 2025 im Effect Algara Beach Resort, gebucht als Superior Royal All Inclusive Plus. Leider entsprach der Aufenthalt in vielerlei Hinsicht nicht den Erwartungen und schon gar nicht dem, was man bei einem 4-Sterne-Hotel mit „Royal“-Versprechen erwarten würde. Hier unsere ehrliche Zusammenfassung: Tresor: Batterien leer, nicht nutzbar. Täglich an der Rezeption nach einem Zimmer mit Balkon gefragt – beim Check-in wurde uns zugesagt, wir hätten einen. Immer wieder wurden wir vertröstet („morgen wiederkommen“, „alles voll“, „kommt später nochmal“). Auch die Vorgesetzte konnte nicht helfen. Auf unsere Bitte, in ein anderes Gebäude zu ziehen, hieß es: Das sei ein Downgrade – obwohl es keine Vorteile gab. Kein Wäscheständer etc. vorhanden. Die Minibar war nicht wie beschrieben: nur eine Cola, eine Fanta, ein Eistee und zwei gleiche Biere für vier Personen. Wurde nur einmal aufgefüllt. Mittags am Strand im Royal Club kein Wasser im Kühlschrank. Die Auswahl an der Bar kaum besser als an den normalen Bars. Normale Getränkekarte mit ein paar zusätzlichen Getränken. Einige Limonaden, die es überall sonst gab, fehlten hier. Man musste sie sich selbst besorgen. Fremde Männer ohne Armband am Strand – wurden nicht weggeschickt. Kein Einzelfall. Royal Beach Bereich: Bessere Liegen und Betten, aber sonst keine Vorteile. Bereich schließt um 17 Uhr. Liegt abgelegen. Damen-Toiletten neben der Rezeption sehr eng, man kann sich nicht abschließen. Zimmerausstattung allgemein sehr dürftig für ein 4-Sterne-Hotel. International eher 2 Sterne. Viel zu teuer bei schlechtem Service. Es gibt deutlich bessere Hotels. Bettwäsche nur alle 4 Tage gewechselt. Handtücher nur bei Ablage auf dem Boden. Boden wurde nie gewischt. Bett in 10 Tagen nur zweimal gemacht. Um Tücher und Toilettenpapier musste man immer wieder bitten. Strandtuch-Ausgabe nur von 15–17 Uhr geöffnet. Kaution von 10 € pro Karte. Tücher sehr dünn und billig. An einem Tag war der Ausgabepunkt sogar zu. Animation sehr amateurhaft. Außer einer externen Sea Show war nichts sehenswert. Lieber früher schlafen gehen. Essen war schlecht: Fleisch meist nicht durch, Torten trocken, vieles kalt und fad gewürzt. Fast immer dasselbe, kaum Abwechslung – besonders wenig Auswahl für Kinder. Check-in war okay, Butler brachte Koffer, Klimaanlage funktionierte. Der Royal Club wirkte wie eine Kompensation. Das Gebäude ist abgelegen, kein Meerblick. Andere Gebäude sind klar im Vorteil. Pool ist nur 1,25 m tief und klein für die Größe des Hotels. Teilweise dreckig. Kinderpool nicht überdacht. Rutschen wirken halbherzig umgesetzt, nur von 10–12 und 15–17 Uhr nutzbar. Kosara Beach Restaurant: Lustloses Personal, kaltes, teils ekliges Essen. Sehr künstliche Cocktails, nur drei Mocktails. Heißgetränke in dünnen Plastikbechern – ein Unding. Restaurantzeiten: Frühstück 7:30–10:00, Mittag 12:30–14:30, Abend 18:30–21:00. Matratze durchgelegen, weich, Schlafsofa laut, man spürt jede Holzlatte. Spielplatz matschig, voller Pfützen – Kinder wurden völlig schmutzig. Toiletten am Strand sehr dreckig, übler Geruch. Für 4 Personen gab es oft nur zwei oder drei Handtücher – musste man extra anfordern. In der Lüftung roch man teils Zigarettenrauch von anderen Gästen. Viele gute Bewertungen sind wohl gekauft oder durch Bots erstellt. Negative stimmen eher. Royal Strandbereich war nicht privat, oft überfüllt mit Einheimischen oder Fremden. Der „Royal“-Teil war nur ein kleiner abgetrennter Bereich hinter der Bar – kaum Mehrwert. Im Hauptrestaurant fehlten ständig kleine Löffel und Gabeln. Besteck musste man erfragen. Tische und Stühle an allen Tagen klebrig. Reinigung nur mit nassem Lappen, ohne Reinigungsmittel. Erst Tisch, dann Stuhlfläche, dann wieder Tisch – unhygienisch! Im Zimmer tropfte die Klobürstenhalterung – Ecke stand am nächsten Tag voll mit Wasser. Mitarbeiter oft unfreundlich und lustlos. Fernseher in der Lobby hatte Pixelfehler, Bild lief viel zu schnell – nicht anschaubar. Evakuierungspläne auf Deutsch voller Fehler – sicherheitsrelevant. Klimaanlage im Zimmer tropfte ständig und war immer nass. Fazit: Die wenigen Pluspunkte (Meer, Klimaanlage, Check-in) reichen nicht aus, um die zahlreichen Mängel auszugleichen. Dieses Hotel ist sein Geld in keiner Weise wert. Für bulgarische Standards vielleicht noch okay – international aber höchstens 2 Sterne.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher schlecht
  • Schlafqualität
    Sehr schlecht
  • Sauberkeit
    Sehr schlecht

Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Sehr schlecht
  • Geschmack
    Sehr schlecht

Ambiente beim Essen

  • Frack & Abendkleid

Service
  • Deutschkenntnisse
    Sehr schlecht

Bester Service

  • Animation

Familien

Beliebt bei Kindern

  • Strand

Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Animation

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Schlecht
  • Sauberkeit
    Sehr schlecht

Aktivitäten am Pool

  • Sonstiges

Wassertemperatur

  • warm

Strand

Aktivitäten am Strand

  • Baden & Planschen
  • Sandburgen bauen
  • Entspannen
  • Strandspaziergang

Animation

Beliebte Animation

  • Disco & Party

Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Schlecht

ÖPNV-Erreichbar

  • Ja

Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Nein

Kaution von Strandtüchern


Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Alter von Kindern:3 - 11
Infos zum Bewerter
Vorname:Daniel
Alter:26-30
Bewertungen:1