Alle Bewertungen anzeigen
Manfred (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2005 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel mit Verbesserungspotentialen
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Neuere, terrassenförmig angelegte, schmucke Hotelanlage mit ca. 300 Zimmern, die sich auf 2 mehrgeschossige Hauptgebäude (viele Treppen, kein Aufzug) und 2-geschossige ansprechende Wohngebäude verteilen. In einem der beiden Haupthäuser befinden sich Empfangshalle, Shops, Fitnessraum, Friseur und Physiotherapie, in dem anderen die Restaurantbereiche. Auch eine kleine Klinik ist vorhanden. Das dicht bebaute Grundstück ist relativ schmal und zum Meer hin abschüssig. Gepflegte, kleinere Grünanlagen, Palmen, blühende Pflanzen und Sträucher erfreuen den Blick. Auch ein Kinderspielplatz ist vorhanden. Die Gästestruktur war international und angenehm. Sie umfasste alle Altersgruppen einschl. Familien. Nach Nationalitäten dominierten Gäste aus England. Auch relativ viele arabische Familien machten hier Urlaub. Das AI-Angebot war ausreichend. Die in Buffetform angebotenen Speisen zielten auf die Erwartungen der englischen Gäste ab. Shuttle-Bus-Service wird zu feststehenden Zeiten nach NaamaBay angeboten. Preis 12 LE (=1,60€) p.P. und Strecke, Taxi ca. 40 - 50 LE. Wir haben uns aufgrund der Holidaycheck-Bewertungen und des Preises (840 € für 2 Wo. AI. lastminute bei 1,2-fly) für das Hotel entschieden. Wir waren vom 27.1. - 10.02.05 im Hilton Sharks Bay Resort. Die Temperaturen gingen von anfangs 27 auf 19 Grad zurück und es wehte ein frischer Wind. Abends war ein wärmender Pullover notwendig. Das Meer hatte zwischen 21 - 23 Grad. Wir haben die Sonne und das Schnorcheln in der bunten Korallen- und Fischwelt genossen. In Naama Bay gibt es einen Duty-free-shop. Dort kann man binnen 2 Tage nach Ankunft (Reisepass ist vorzuweisen) noch zollfrei Zigaretten und Spirituosen einkaufen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten 1 Zimmer zur Landseite gebucht und dieses im Hauptgebäude, Sicht auf die Hotelzufahrt, erhalten. Es war geräumig und gut ausgestattet mit individuell regelbarer Klimaanlage, TV einschl. 4 deutscher Programme, Safe, Kühlschrank, Wasserkocher, Kaffeebecher, Teebeutel und Nescafé, Wasserflaschen, Telefon, breites frz. Bett, Balkon, 2 Sessel, Hocker, Beistelltisch. Es hatte einen Balkon und ein Bad mit Dusche und WC. Alles bestens. Negativ war die Geräuschbelästigung, Tag und Nacht, durch ständig laufende Turbinen in einer dem Hotel gegenüber liegenden technischen Anlage (Kraftwerk?). Man gewöhnt sich daran. Gestört hat uns auch, dass bei den Bussen, die Gäste brachten oder abholten, die Fahrer die Motoren laufen ließen und die Luft verpesteten. Von daher sind Zimmer mit Fenstern nach Norden (Eingangsbereich/Straße) nicht zu empfehlen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es sind 2 Restaurantbereiche vorhanden. Das Hauptrestaurant, in dem das Frühstück bis 11.00 Uhr und das Abendessen bis 22.00 Uhr eingenommen werden konnte, sowie das Rustica, das Mittagessen, Nachmittagsimbiß und Abendessen bot. Das Speisenangebot im Rustica inkl. Außenbereich hatte Imbißstubencharakter und umfasste Burger, Spaghetti, Pizza u.ä. sowie abends zusätzlich ein ital. Menue. Schmeckte alles recht gut, nur nicht 14 Tage lang. Das Frühstücksangebot im Hauptrestaurant war reichhaltig und bot für jeden etwas. Das Abendbuffet war trotz unterschiedlicher Themen mehr oder weniger gleich. Gleich blieb auch das Rindfleisch, ob geschnetzelt oder am Stück, nämlich zäh. Optisch gut sah das Buffet zu Beginn aus. Das Auffüllen und die Pflege ließen zu wünschen übrig . Kulinarische Genüsse wurden nicht geboten. Freude auf das Essen kam bei uns nicht auf. Wir haben von Tag zu Tag weniger gegessen. Getränke gab es übrigens in reichlicher Auswahl, warm wie kalt. Einen schönen, gepflegten Anblick bot das Restaurant jeweils in der ersten Stunde nach Beginn der Mahlzeiten, morgens wie abends. Danach prägten trotz reichlich vorhandenen Servicepersonals nicht abgeräumte Tische, schlecht gesäuberte, schmierige Tischplatten, fehlende Besteckteile und/oder Gläser das Bild. Krümel und Essenreste wurden von der Tischplatte auf die Stuhlsitze und den Fußboden herunter gewischt. Gäste, die leckeres Essen in gepflegter Atmosphäre lieben, werden ohne Änderung hier nicht auf ihre Kosten kommen. Hervorragend fanden wir dagegen Qualität der Speisen, Gästeorientierung und Service bei unserem vorangegangen Urlaub in Ägypten im Iberotel Makadi Oasis.


    Service
  • Eher schlecht
  • Check-In wurde ruckzuck abgewickelt. Keine Information oder Einweisung. Erbetener Zimmerwechsel wurde von der Rezeption für nächsten Tag, dann auf Nachfrage in 2 Tagen zugesagt. Nachdem auch nach der 2. Erinnerung die zugesicherte Rückmeldung ausblieb, haben wir aufgegeben. Das Zimmer wurde täglich und ordentlich gereinigt. Frische Hand- und Badetücher gab es täglich. Kleidung wurde auf Wunsch gegen angemessene Gebühr gewaschen und gebügelt. In den Restaurants besteht Selbstbedienung. Wer es wünscht, kann den Kellnern Trinkgeld geben und sich bedienen lassen. Das geht leider zu Lasten der anderen Aufgaben des Servicepersonals, wie Tische abräumen, säubern und neu eindecken. Deutsch sprechen nicht viele Angestellte, auch nicht an der Rezeption. Mit etwas Englisch kommt man aber gut zurecht. Ohne Trinkgeld ist das Personal freundlich, aber wenig interessiert, nicht aufmerksam und gleichgültig.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt am privaten "Strand", der aus 2 kleinen felsigen Buchten mit Kiessand besteht. Oberhalb des "Strandes" sind mehrere, hübsche Liegeterrassen angelegt. An Liegen und Sonnenschutz besteht kein Mangel. Auch eine Stranddusche ist vorhanden. Ins Meer führt ein Steg, von wo aus man in dem klaren Wasser das Hausriff gut beobachten kann. Westlich neben dem Sharks Bay Resort entsteht eine große neue, im Rohbau fertiggestellte Hotelanlage. Die Baustelle schien zu ruhen. Östlich daneben sind weitere 4 Hotelanlagen. An der Zufahrtsstrasse, den Hotels gegenüber, gibt es eine Ladenzeile mit kleinen Shops. Möglichkeiten zu Strandspaziergängen oder zum Bummeln gibt es in der Shark Bay nicht. Obwohl der Flughafen nur 10 Min. entfernt liegt, ist von den startenden und landenden Maschinen so gut wie nichts zu hören.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Fitnesscenter war gut ausgestattet, sehr sauber und gut betreut. Tennispätze sind vorhanden. Beachvolleyball wurde von der Animation angeboten, ebenso Gymnastik, Dart, Boccia und Tischtennis (1 Platte, unbrauchbare Schläger). Die dem Hotel zugehörige Tauchschule bot Schnuppertauchen im Pool an und wurde gelobt. Der Swimmingpool mit Poolbar ist ausreichend groß und war beheizt (27 Grad). Eigener Kinderpool. Liegen und Sonnenschirme waren reichlich vorhanden. Strandbadetücher gab es gegen Karten im Tausch. Abends, meist gegen 22.00 Uhr, bot das Animationsteam eine kleine Show an der Sunset-Bar am Strand an.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred
    Alter:61-65
    Bewertungen:3