- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Volle Punktzahl, da es nichts zu bemängeln gab. Das Hotel und die Zimmer sind modern, in sehr gutem Zustand und haben eine angemessen Größe. Auf Pflege, Reinigung und Instandhaltung wurde soweit für uns erkennbar überall sehr gut geachtet. Auch z.B. bei Duschen und Toiletten am Strand. Einzig noch steigerbar gewesen wäre in unserem Zimmer die Leistung der Klimaanlage und die Bäume, Pflanzen und Blüten in der Anlage. Das war für uns aber nicht wichtig und mindestens auf gutem Niveau, also kein Punktabzug. Gästemix war deutsch- und französischsprachig, andere Nationalitäten/Sprachen nur vereinzelt. Hauptsächlich ältere Gäste, aber auch viele Leute jüngeren und mittleren Alters. Insgesamt sehr angenehm. Details zur Gastronomie weiter unten; insgesamt Speisen und Getränke sehr hochwertig und abwechslungsreich. Sehr lohnenswert ist auch die lokal am Hotel angebotene Rollertour mit verschiedenen Streckenangeboten über die Insel. Wir haben sogar zwei Touren gemacht, weil es viel Spaß machte und ordentlich organisiert war. Volle Empfehlung für Ritchie/Riadhs' Rollertour! Über andere Bustouren wurde uns berichtet, dass diese entgegen der Rollertour häufig Basare, Teppichfabriken o.ä. anfahren. Sehr gut funktionierendes W-Lan mit guter Verbindung in der Lobby. Perfekt für smartphones, laptops, tablets,... -> Rollertour machen -> Hinfahren - super Hotel!
Ein Punkt Abzug, weil unsere Klimaanlage hätte besser sein können. Ansonsten alles wirklich ohne Beanstandung, sehr neu, schön, modern, sauber. Insbesondere auch das Badezimmer, in dem man in der ebenerdigen Dusche duschen konnte, ohne wie sonst häufig das Bad unter Wasser zu setzen. Schöne Aussicht, bei uns allerdings nicht Meerblick sondern über die Gartenanlage. Entfernung zu Pool/Rezeption/Restaurant akzeptabel, obwohl unser Gebäude nicht das nahegelegenste war. Safe muss man mieten, ~5 EUR pro Woche.
Das Frühstücks- und Abendbuffet lies für uns im Vergleich mit anderen Hotels keine Wünsche offen. Es gab regelmäßig andere und häufig landestypische Gerichte, die sich auch nach 14 Tagen kaum wiederholten. Wir wurden immer schnell, aufmerksam und freundlich bedient. Keine fleckigen Tischdecken, schmutziges Geschirr o.ä. HP-Getränkepreise übrigens sehr günstig; z.B. 0,9l-Markenwasser Glasflasche für 2 Dinar (1 Euro) im Restaurant. Auch bei Wein+Bier keine "Abzocke" der HP-Gäste. Natürlich gibt es immer Dinge, die einem persönlich nicht schmecken. Für uns wurden aber unsere Erwartungen an ein 4-Sterne-Hotel in Tunesien übererfüllt, daher die volle Punktzahl!
Alle, mit denen wir Kontakt hatten, waren freundlich und erfolgreich bemüht; Zimmer und alles andere wie eingangs erwähnt immer sauber. Es steht auch ein "guest relations"-Manager zur Verfügung, der morgens und abends zuverlässig anzutreffen ist und z.B. sehr gut Deutsch spricht, so wie die meisten anderen Angestellten auch.
Transfer vom Flughafen nicht lang (? 30min -geschätzt) Insgesamt fanden wir nach Besichtigung vieler anderer Hotelstrände (man kann den Strand sehr schön und endlos lange auf- und ab gehen) den Djerba Plaza-Strand einen der allerbesten, wenn nicht sogar den Besten. Strand über kurzen, gepflegten und bei Bedarf beleuchteten Gehweg innerhalb weniger Minuten (2-3, gemessen ab Pool) erreichbar und ebenfalls sehr gepflegt. Sandstrand. Manche Abschnitte des Meereinstieges können felsig sein. Wir hatten schnell die komplett felsenfreien Teile gefunden und waren sehr zufrieden mit dem flachen und warmen Wasser. Liegen, Auflagen, Schirme in gutem Zustand; Verfügbarkeit nur an einem Tag nicht ausreichend. Manchmal wurde sehr viel reserviert, sodass 50% der Liegen stundenlang leer blieben. In der Nebensaison kein Problem, in der Hauptsaison finden wir die Reservierungskultur dämlich, wenn die Leute wirklich um 9 reservieren um sich von 15-16 Uhr an den Strand zu legen. Da man immer wieder vom Seegras liest: Je nach Wind werden große Mengen Seegras angeschwemmt. Wir hatten alles von "nicht ein Halm" bis zu "bergeweise" in 14 Tagen. Das Seegras gehört zum Ökosystem und verhindert die Erosion des Sandstrandes, daher wird es sinnvollerweise nicht weggeräumt. Das Meer holt es sich wieder. Uns hat es nicht gestört; einzelne Seegrasteppiche im Wasser an manchen Tagen konnte man auch umgehen oder umschwimmen, wenn man wollte. Andere Gäste störten sich auch an den Kamelen und Pferden am Strand, die natürlich auch Dreck hinterlassen. Wir fanden, es trug eher zur Abwechslung bei, aber dass muss wohl jeder selbst entscheiden. Wir fanden auch die üblichen Tuchverkäufer nicht aufdringlich, da diese nicht an die Liegen herantreten sondern strikt an der Wasserlinie entlanggehen. Zum Punktabzug trägt bei, dass direkt am Hotel wirklich gar nix ist; selbst der nächste Supermarkt ist ca. 15-20 min Fußmarsch entfernt. Es gibt natürlich günstige Taxen, mit denen man sich fortbewegen kann. Immerhin wird hotelseitig abundzu ein Diskobesuch im nahegelegen Cyclone organisiert, wenn man möchte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr schöne, weitläufige und den ganzen Tag sauber gehaltene Poolanlage, an der allerdings der Hauptteil der Animation stattfindet. An einer Tafel werden regelmäßig Messungen der Wasserqualität des Pools veröffentlicht (pH-Wert, Chlorgehalt). Wir haben die Animation kaum genutzt und hatten kein Problem, freundliche Anfragen genauso freundlich abzulehnen. Die meisten Aktivitäten schienen aber eine Menge Zulauf zu haben und die Animateure waren den ganzen Tag und Abend sichtbar im Einsatz. Am Strand sind die Animateure fast nicht präsent, insofern findet man hier mehr Ruhe, wenn man möchte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mark |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |