- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zum Zeitpunkt unserer Buchung im Januar 2015 hatte das Hotel noch 90% Weiterempfehlungsrate, die sich bis zum Reisetermin um 2Prozentpunkte verschlechterte. Ich würde nicht soweit gehen, das Hotel nicht weiter zu empfehlen und kann viele negative Kommentare anderer Bewertungen nicht bestätigen. Jedoch würde ich das Evrika Beach selbst nicht noch einmal buchen und hätte auch lieber das DIT Majestic, DIT Blue Pear oder Helena Resort probiert. 2014 waren wir im HVD Miramar in Obzor. Dort hat es uns sehr gut gefallen. Aufgrund der langen Transferzeit nach Obzor entschieden wir uns diesmal für das Evrika Beach am Sonnenstrand. Die erste Enttäuschung war eine ebenfalls lange TRansferzeit von 1,5 Stunden von Flughafen Abfahrt bis Hotel Ankunft. Das Evrika Beach liegt eher am Ende des Sonnenstrandes womit es fast als letztes angefahren wird. Wir hatten extra ein Meerblick Zimmer gebucht um in den "neuen" Gebäudekomplex D unterzukommen. Hier gab es die nächste große Enttäuschung. Dazu mehr in den folgenden Abschnitten. WLan kostet extra. Man kann es für mehrere Geräte nutzen, allerdings nicht gleichzeitig. Im Zimmer funktionierte es akzeptabel. In anderen Gebäudeteilen war es allerdings nicht zu gebrauchen. Aufgrund der recht geringen Roaminggebühren braucht man es eigentlich nicht. Die Empfangshalle des Hotels wirkt hochwertig und einladend. Alle öffentlichen Bereiche und Toiletten sind modern und sauber. Wenn man nach Nessebar möchte, fährt man am günstigsten mit dem Linienbus dahin. Schöner ist es aber mit dem Boot. Das kostet 10 Lewa/Person pro Fahrt. Das Boot fährt am Bootssteg am Zentrum etwa auf Höhe des Hotel Globus. Die "Bimmelbahn" fährt direkt hinter dem Hotel Evrika los, teilweise entlang der Promenade. Mit dieser Bahn gelangt man für 3 Lewa/Person ins Zentrum. Einkaufen kann man am besten im richtigen, großen Supermarkt unweit vom Hotel an der Hauptstraße. Es steht zwar an allen Geschäften die Lebensmittel verkaufen "Supermarket" dran. Preise und Auswahl variieren aber beträchtlich. Touren mit unserem Reiseveranstalter haben wir nicht gemacht. Die Bootstouren "Piratentour" und Katamaran werden angepriesen. Das Piratenschiff macht aber nichts anders als am Sonnenstrand auf und ab zu fahren. Den Katamaran haben wir auch mehrfach gesehen. Er war gnadenlos überfüllt was sicherlich bei Weitem nicht so romantisch und luxuriös ist wie es vom Reiseveranstalter dargestellt wird.
Unsere Zimmer waren von Ihrer Größe ausreichend. Der Block D, von allen als "neuerer" Gebäudeteil bezeichnet, macht zwar von außen einen hochwertigen Eindruck. Trotzdem sind hier die Zimmer noch mit alten Röhren TV-Geräten ausgestattet und die Zimmertüren mit einem alten, hackeligem Schlüsselsystem. Unsere Zimmertür fiel leider sehr schwer ins Schloss, so dass es oft vorkam, dass nach der Zimmerreinigung unsere Türe offenstand, weil sie nicht richtig ins Schloss gezogen wurde. Neben dem Geruchsproblem im Zimmer meiner Eltern fiel dort mal noch ohne Gewalteinwirkung der Handtuchhalter von der Wand.
Die Qualität und Vielfältigkeit der SPeisen war in Ordnung. Beim Frühstück jedoch immer identisch. Marmelade und Schokocreme taugen nicht viel. Sehr gut sind die unterschiedlichen Essenszeiten für das Abendessen im Hauptrestaurant. So ist es zwar sehr voll aber nicht Überfüllt. Sehr empfehlenswert sind die Themenrestaurants. Im Bulgarischen Restaurant gibt es Buffet und im Wesentlichen das Gleiche wie im Hauptrestaurant, jedoch mit Bedienung und in einem viel besseren Ambiente und nicht überfüllt. Italienisches und Asia Restaurant befinden sich im EG von Block D. Im Italienischen Restaurant gibt es eine Mischung aus Buffet und Ala Carte und im Asia Restaurant Ala Carte. Die Qualität der Speisen ist hier sehr gut. Im Hauptrestaurant kommt es hin und wieder vor, dass Teller oder Gläser vorzeitig abgeräumt werden obwohl man noch nicht fertig ist. Viel Schlimmer ist aber, dass dem Personal beim abräumen direkt neben unserem Tisch ein Glas zu Boden fällt und dies dann nicht aufgekehrt wird. Die Scherben lagen bis an unseren Tisch heran. Wir hatten unsere kleine Tochter dabei und obwohl wir sehr darauf geachtet haben vergisst Sie doch gerne mal Ihre Schuhe anzuziehen. Die Snackbar ist ganz okay. Hier kommt es aber auf das Timing an um mal etwas von der leckeren Pizza zu ergattern. Hier gibt es auch Fladenbrot und Fleisch vom Spieß, so dass man sich leckeren Kebab selber basteln kann. Generell ist die Snackbar Mittags sehr voll. Ruhiger kann man da im Hauptrestaurant essen.
Alle Hotelangestellte sind fast ausnahmslos freundlich. Fremdsprachenkenntnisse an der Rezeption sind gut. Die der Reinigungskräfte leider nicht. Die Zimmerreinigung war immer gut und die Reinigungskraft sehr freundlich. Was den Umgang mit Reklamationen betrifft sind wir leider enttäuscht worden. Wir hatten extra ein Zimmer mit Meerblick gebucht. Die große Enttäuschung beim Betreten des Zimmers mit direktem Blick auf das benachbarte Casino. Das Meer zur Linken (also seitl. Meerblick). Bei Nachfrage an der Rezeption wurde uns bestätigt, dass das ein Standard Meerblickzimmer sei. Erst bei Nachfrage bei der Reiseleitung wurde uns ein Zimmerwechsel in Aussicht gestellt. Letztlich haben wir dieses Zimmer aber aus mehreren Gründen nicht genommen. V.a. wollten wir aber nicht nochmal mit Sack und Pack umziehen. Unsere Eltern hatten im Nachbarzimmer exakt den sleben Blick wie wir, hatten jedoch die Kategorie Gartenblcik bestellt. Wir waren letztlich zufrieden, dass unsere Zimmer trotz getrennter Buchungen zufällig nebeneinander lagen. Aber auch das ein Indiz, das mit unserer Zimmerkategorie Meerblick irgendetwas nicht stimmen konnte. Meine Eltern hatten in Ihrem Badezimmer ein großes Problem mit einem stinkenden Abfluss. Dies haben wir mehrmals am Tag reklamiert und explizit nach einem Techniker verlangt. Die Rezeption schickt jedoch auch bei der dritten Reklamation lediglich die Putzfrau die zum wiederholten Mal ein Raumspray in den Abluss sprühte, was allerdings das Problem nicht löste. Verstehen konnte die arme Dame natürlich auch nicht was wir wollten, so dass sie immer nervöser wurde und dachte Sie hätte Fehler gemacht. Schließlich wurde meinen Eltern auch ein Zimmerwechsel angeboten. Nach Besichtigung des Ersatzzimmers mussten wir auch dieses ablehnen da es wesentlich kleiner war und gar nicht genug Stauraum für das Reisegepäck bot. Wir fragten nochmals eindringlich nach der Behebung des Problems weil meine Eltern gern im Zimmer neben uns bleiben wollten. Schließlich wechselten 2 Techniker irgendetwas am Abfluss. Abhilfe brachte es dennoch nicht. Der Abfluss und das ganze Bad stank weiter. Meine Eltern gaben allerdings klein bei, weil Sie endlich abschalten und das Zimmer behalten wollten. Im Hauptrestaurant kommt es hin und wieder vor, dass Teller oder Gläser vorzeitig abgeräumt werden obwohl man noch nicht fertig ist.
Wie mehrfach beschrieben ist das Hotel nur durch die Promenade vom Strand getrennt. Zum Strand gelangt man durch den Hotelblock D. Dieser trennt das Geschehen am Strand auch vollkommen vom Rest des Hotels ab. Vor dem Hotel ist eine Salzabar. Direkt neben dem Hotel ein Casino. Die Disco Orange ist nur wenige Ecken entfernt. An der Strandpromenade reiht sich ein Souvenirshop an den nächsten. Ein großer, richtiger Supermarkt ist nicht weit entfernt. Vor zur Hauptstraße und dann rechts. In der Royal Beach Mall im Zentrum gibt es ein paar vernünftige Geschäfte. Entlan der Promenade gibt es nur Ramschläden mit Fake Markenklamotten. Bushaltestelle befindet sich fast direkt an der Hauptstraße vor dem Hotel. Kleine Boote legen nach Nessebar ab vom Bootssteg auf Höhe Hotel Globus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam macht einen guten Job, wobei uns 2014 die Animation im HVD Miramar wesentlich besser gefallen hat. Tagsüber gibt es diverse Sportaktivitäten am Pool, Strand und auf der Anlage. Am Abend gibt es 20 Uhr eine halbe Stunde Kinderdisco und ab 21 Uhr ein einstündiges Abendprogramm im Amphietheater. Schade, dass die Kinderdisco auf dem Platz vor dem Restaurant abgehalten wird und nicht ebenfalls im Amphietheater.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steffen |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 6 |