- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Für einen Strandurlaub in den Dünen ist das Hotel bestens geeignet. Die hohen Erwartungen, die durch den Preis und die Beschreibungen in den Katalogen geweckt werden, kann es nicht erfüllen, dazu ist es zu groß. Bei fünf Sternen erwarten wir eine gewisse Behaglichkeit, die sich auch in Kleinigkeiten zu erkennen gibt. Das RIU Palace Maspalomas ist eher eine große Urlaubsmaschine, die perfekt geölt läuft. Alle gebotenen Dienstleistungen und Ausstattungen sind von guter Qualität, aber alles ist irgendwie knapp und auf Effizienz angelegt. Die Liegen bei den Pools sind sauber und stabil, aber bretthart, jedenfalls die Standardliegen. Die Balkonmöbel sind unbequem. Die Zimmer sind von der Fläche her großzügig, aber irgendwie abwaschbar gestaltet. Für das Hauptrestaurant gilt: gutes Essen, perfektes Personal, aber Kantinenatmosphäre. Sind wir zu streng? Nein, denn es werden hohe Erwartungen geweckt und hohe Beträge abgebucht. Loben wollen wir das große Schwimmbecken, die unermüdliche Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Tatsache, dass man wirklich nur an ganz wenigen Stellen mit Zigarettenrauch belästigt wird, vor allem nicht beim Essen auf der Terrasse. Außerdem ist alles bestens gepflegt und neu oder neuwertig.
Wir waren drei Wochen lang im Zimmer 3009 (DZM2). Dort gibt es Morgensonne. Man sieht die Dünen und hört nachts die Wellen. Der öffentliche Fußweg zu den Dünen vor dem Balkon hat uns nicht gestört. Es gibt einen großen Safe (15er-Notebook passt). Sehr breite, bequeme Betten. Wir haben gut geschlafen. Vom abendlichen Show-Programm, das durchaus laut werden kann, haben wir nichts mitbekommen im Zimmer. Der Gebäudetrakt, in dem das Zimmer liegt, wird von einer großen Belüftungsanlage beherrscht, die auf dem Dach montiert ist. Zimmer 3009 liegt zum Glück nicht direkt darunter, auf dem Flur davor aber ergibt sich dadurch eine Fabrikatmosphäre. Die Klimaanlage haben wir die ganze Zeit ausgeschaltet gelassen. Im Bad ein Problem, das wir schon vom RIU Palace Oasis kannten: nicht dauerhaft lösbare Abwasserprobleme. Das Wasser lief schlecht ab, und es stand auch ständig Wasser auf dem Fußboden, woher das kam, war uns unklar. Ein Klempner kam schnell und tat etwas in unserer Abwesenheit, dadurch war ein paar Tage lang alles gut, aber dann alles wie gehabt. Das Badezimmer ist groß, bietet zwei Waschtische und allerhand Ablagen. Kein Bidet. Eine große Regendusche mit guter Regelung. Ein oder zwei zusätzliche Haken an den Wänden wären gut. Das Licht im Bad geht nachts beim Betreten selbsttätig an und scheint durch die Glaswand der Dusche auf die Betten. Kann man gut finden, wir finden es zu hell. Es gibt einen großen Fernseher (vielleicht 40er), keinen Schreibplatz und ein sehr weiches Zweiersofa. Der Kühlschrank war gerade noch leise genug. Alles war sehr sauber, die tägliche Reinigung war gründlich. Von den zwei Klappstühlen auf dem Balkon war einer schon recht abgenutzt.
Wir waren mit dem Essen sehr zufrieden. Es gab sowohl morgens als auch abends täglich alles, was man sich vorstellen kann. Natürlich ist das keine Sterne-Küche, immerhin müssen innerhalb von wenigen Stunden mehrere Hundert Menschen beköstigt werden. Alles war von solider Qualität. Auch die Getränkepreise wollen wir nicht beanstanden. Zum Frühstück gibt es Kaffee in Kannen, an den man sich gewöhnen kann. Spezielle Wünsche (Espresso) werden erfüllt. Selbstbedienungs-Kaffeeautomaten gibt es nicht.
Wir hatten im Vorfeld Zimmerwünsche geäußert, auf die bei der Ankunft Bezug genommen wurde und die auch erfüllt wurden. Ein technisches Problem im Zimmer wurde sehr schnell gelöst. Auch die Abrechnung ging schnell und unkompliziert. Es gibt einen sehr empfehlenswerten Stammgast-Nachlass (RIU Class), der auf der Rechnung bereits berücksichtigt war. Alle Mitarbeiter waren stets sehr freundlich und zuvorkommend, auch in der Gastronomie. Die Direktion könnte insgesamt mehr Wert auf gedämpfte Lautstärke legen. In unserem Flur stand eine Eismaschine, laut wie eine Baumaschine, zum Glück am anderen Ende des Flures, aber dort direkt vor den Zimmern, daran wurde in drei Wochen nichts getan. Im Restaurant El Oasis lief eine absurd laute Belüftungsanlage. Das schlimmste waren die Stühle im Hauptrestaurant hinten und draußen. Die Stuhlbeine haben Kunststoffkappen, die auf dem PVC-Boden ein schabendes Geräusch erzeugen. Jedesmal, wenn sich jemand erhebt oder setzt oder das Personal die Tische vorbereitet, gibt es dieses scharrende Geräusch, das eine ruhige Abendessenstimmung vermiest. So etwas muss eine Hotelleitung bemerken.
Das Hotel liegt am Rande des Dünengebietes auf der Landseite. Der Weg zum Strand (durch die Dünen) dauert 30 Minuten, wenn man die bezeichneten Pfade nicht verlässt und zügig geht. Bei starkem Wind ist viel Sand in der Luft, Kontaktlinsenträger sollten das bedenken. Obwohl das Hotel an einem großen Kreisverkehr liegt, kann man von ruhiger Lage sprechen. Die Zimmer weisen alle zum Meer oder zum Garten, von der Straße ist so gut wie nichts zu hören. Unmittelbar am Hotel liegt der große Aussichtspunkt auf die Dünen. Er wird von vielen Reisenden angesteuert, die zum Teil in Bussen ankommen und hier Station machen auf ihrer Rundfahrt. Dadurch entsteht im Umfeld des Hotels oft Unruhe, auch durch Straßenmusiker. Im Hotel bekommt man davon wenig mit.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auf der Bühne im Innenhof gab es jeden Abend Musik für die ältere Generation. In unserer Zeit trat zweimal eine Queen-Coverband auf, die uns wirklich überzeugt hat. Von aufdringlichen Animationen oder übergriffiger Musik tagsüber bleibt man verschont.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Februar 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Walter |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 46 |
Sehr geehrter Walter, vielen Dank für Ihren Aufenthalt bei Hotel Riu Palace Maspalomas und Ihre Bewertung auf Holidaycheck. Ihr Feedback hilft uns den Service und die Qualität unserer Leistungen stetig zu verbessern. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Mitglied im RIU Class Loyalty Program zu werden? Wir belohnen Ihre Treue mit exklusiven Vorteilen für zukünftige Aufenthalte in unseren weltweit verfügbaren Hotels. Die Registrierung auf unserer RIU-Website ist kostenlos und einfach! Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Riu Palace Maspalomas Online Reputation Manager