- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist relativ groß und wurde schon ausführlich beschrieben. Den Mittelpunkt bildet ein größerer Barbereich, der die Empfangshalle abschließt. Dort darf man aber aus "designtechnischen" keinen Sessel verschieben (Was wir trotzdem gemacht haben, denn wie sollen sich 6 Menschen hinsetzen, wenn nur für 4 Platz ist !). Der Zustand ist für das Alter des Hotels ganz ok. Es war sauber,aber der Kick des 5 Sterne Hotels hat gefehlt. Gästestruktur war sehr international.Vorwiegend Golfer. Über Sylvester war eine große Anzahl türkischer Familien anwesend, was sich in der Qualität des Essens etc. deutlichst bemerkbar gemacht hat, aber dazu später mehr Details. Es gibt nur AI, leider mit Aufschlägen auf diverse Getränke (das lokale EFES Bier kostet Aufpreis, das Tuborg gibts umsonst !) Kleine Shopmeile, aber alles zu teuer und der Zeitschriftenhändler hat außer der Bild Zeitung nur englishe und türkisch sprachige Zeitungen. Der Patisseriebereich ist schon ziemlich im Dunkeln, was zu den anderen Bereichen contraire geht. Handyerreichbarkeit kein Problem. Geld für Zimmerservice war keine gute Investition (siehe oben). Wenn wir kein so gutes Angebot (last minute über Golfveranstalter) gehabt hätten und die im Hotel angegebenen Preise bezahlen hätten müssen, dann hätte ich den Veranstalter wahrscheinlich nicht ungeschoren davonkommen lassen und Ihm die Ohren lang gezogen. Preis/Leistung war so grade noch ok.
Positiv: Zimmer schön groß und funktionell. LAN mit kostenlosem I.Net Zugang vorhanden. Minibar vorhanden und wurde auch aufgefüllt (mit Ausnahme der Gläser !). Schöner Balkon mit Meerblick. Flat TV, der sich leider nicht schwenken läßt. Bad und Dusche mit separatem WC. Viele Prflegeprodukte. Negativ: Zimmerreinigung meist sehr spät. Auf den ersten Blick ok, aber ich hätte keinen Stubendurchgang á la Bundeswehr machen wollen. Zimmer sind sehr hellhörig! Dies ist kein 5* Niveau. Es werden Bilder durch fremde Handwerker im bewohnten Zimmer aufgehängt und man wird nicht darüber informiert.
Es gibt ein Hauptrestaurant und diverse á la carte restaurants, die wir aber nicht genutzt haben. "Reservierungsgebühr" für diese Restaurants 10€ /Person, was nicht viel ist, nur wenn ich AI hab, dann muß das nicht unbedingt sein. Wir haben auch gehört, daß das nicht unbedingt TOP war, aber wie gesagt nur gehört. Wir haben eines der Restaurants zum Mittagessen genutzt, da es auch als Snack-Restaurant über Mittag auf war. Essen war dort immer lecker. Hauptrestaurant: Tenor: Groß, laut und nur gut, wenn viele Gäste da sind. Detailliert: Wir waren vom 30.12. bis 6.1. dort und das Angebot war bis zum 2.1. sehr gut und reichlich. Fisch bergeweise. Danach ist aber wohl die gute Kategorie Gäste (Türken) abgereist und die schlechtere Kategorie (Rentner und Billigurlauber) angereist. Das Angebot wurde massiv ausgedünnt. E gab z.B. plötzlich kein Diätbuffet mehr etc. Spätestens jetzt unterschied sich das Hotel nicht mehr von den üblichen Hauptrestaurants in der Region und auch die 5 * waren nun weit entrückt. Der Stil der Speisen war zwar landestypisch aber alles in allem nicht schlecht. Was uns wie gesagt gestört hat, war das "Herunterfahren" der Küche ab dem 2.1. Bars: diverse Infos hab ich im Serviceteil schon gegeben. Angebot war AI mit den üblichen "Getränkegenerika" , welche aber trinkbar waren. Was mich wirklich erschütterte war die Sache mit dem Bier: Es gab im AI Tuborg vom Fass, das in der Regel schaumlos eingeschenkt wurde (vielleicht haben Sie uns für Engländer gehalten:-), da waren ja genug von da ! ) Alkoholfrei gab es ein Budweiser (hab schon lange nicht mehr so was Ekelhaftes getrunken und ich trink viel alkfreies Bier! Tja und dann kams: Efes Bier gab es nur gegen Zuzahlung!!! Naja, ich muß ja nicht alles verstehen!
Naja, was soll man sagen. 5 Sterne nur bedingt. Solange die vielen türkischen Gäste da waren, alles tip-top. Die Sprachkenntnisse der Kellner und des Barpersonals waren teils sehr bescheiden und mit Problemen verbunden. Sie taten so, als ob Sie englisch verstünden, aber dem war nicht wirklich so. Deutsch wurde überhaupt nicht gesprochen, was in Anbetracht der nach Sylvester angereisten deutschsprechenden Rentnern wohl öfters zu Problemen geführt hat. Was teils unangenehm war, das spürbar war, daß das Personal unter Druck steht. Benutzte Teller und Gläser wurden sofort weggezogen, nur um seine Pflichetn zu erfüllen. Man war reserviert, ja fast kühl höflich. Das habe ich in der Türkei schon ganz anders erlebt und zeigt wie man hier verzweifelt versucht "edel" zu sein, was aber nicht wirklich gelingt. Es gab wohl nach Sylvester einen Personalwechsel, was sich negativ niederschlug, besonders im kommunikativen Bereich. Was gar nicht geht, daß ein Mitarbeiter die Glastische mit Reiniger abwischt und sofort darauf einem wieder die offenen Nüsse und Chips serviert. Das ist nicht 5 Sterne like. Denn außerdem rennt immer einer mit der Kehrschaufel herum und kehrt auf (was hab ich nicht gesehen, er hat halt gekehrt!) Die Spitze war jedoch der Kollege, der mit dem Raumspray ganz unaufällig durch die Bar marschiert ist und aus Hüfthöhe rumgespüht hat. Ja, er hätte auch meine Chips treffen können !!! :-( Reception/Guest relations: Man war hier sehr freundlich und bemüht, dies aber oftmals vergebens. Was in einem 5* Haus nicht geht, daß ein Gast nach 14 Uhr eincheckt und kein Zimmer zur Verfügung steht! Da scheint es aber, wie wir später gemerkt haben etwas Probleme zu geben. Zimmerreinigung: Die Reinigung der Zimmer hat oft erst am Nachmittag stattgefunden, was für ein 5* Haus nun wirklich nicht geht. Ansonsten hat man hier sauber gearbeittet. Man hat halt ab und zu vergessen ein frisches Glas an die Minibar zu stellen oder hat das alte benutzte Glas einfach stehen lassen. Golfdesk: Tja, wozu ist der eigentlich da ? Kompetenz gegenüber dem Golf Club (zum Hotel gehörend!) gleich Null. Schafft es nicht tee times umzulegen. Man wird zum Buchbinder Wanninger, denn der schickt einen doch allen Ernstes zum Golfplatz (mit dem Auto 5 Minuten) raus ! Zur Info: Wir haben später durch den Golf Mamager des Susedi erfahren, das es im Augenblick auf keinem der Golfplätze in der Region ein Problem sein sollte seine Abschlagszeit zu verlegen, zumal wir bereit waren für den Preis von 18-Loch auch nur 9-Loch zu spielen (nachmittags). Wir haben dies dann selbst auf dem Gloria Golf Course, den wir zusätzlich 2 mal gespielt haben erlebt. Dort wurde einem flexibler Service geboten, der seines Gleichen sucht. Es scheint aber so zu sein, das der Cornelia Golf Club da schon etwas Besonders in der Region ist, was Flexibilität betrifft. Er hat die Flexibilität einer Eisenbahnschiene.
Direkt am Strand. Ansonsten Belek halt ! Wurde hier schon hunderte Mal beschrieben. Ausflüge, außer auf die Golfplätze wurden meines Wissens nicht angeboten :-) Davon wurde aber reichlich Gebrauch gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Pool war an den Regentagen gut gefüllt. Soweit ok. Fittnessraum mit genügend Geräten sah soweit ganz ordentlich aus. Golfplatz (Achtung hier Sonderwertung extra schlecht!) siehe oben beschriebene Probleme. Platz war in keinem guten Zustand. Da gabs anderswo weitaus besseres und preiswerteres Golfen. Dies führt hier zur Abwertung der Kategorie
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hermann |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |