- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Meine Reisezeit: 20. Mai - 03. Juni 2023 Das Hotel wird in deutschen Katalogen mit 3-Sternen geführt, hat aber auf Cran Canaria 3-Sterne Plus. Bis auf wenige Kleinigkeiten wo man merkt, dass es sich um 3 Sterne handelt, würde ich das Hotel mit 4-Sternen bewerten und jedem Rollstuhlfahrer, der ein barrierefreies Hotel sucht, weiterempfehlen. Mein Fazit zu diesem Hotel: Alles in allem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und es war eine erste positive Erfahrung mit einem für Rollstuhlfahrer geeignetem Hotel. Das Hotel ist durchaus empfehlenswert und erhält von uns die Note 3. Allerdings werden wir nicht noch einmal dort unseren Urlaub verbringen, weil für uns persönlich einiges nicht passte, was uns persönlich wichtig ist. Aber jeder Mensch ist anders. Eine Bitte an die Hotelleitung: Antworten Sie bitte auf diese Bewertung nicht mit einer reinkopierten Standard-Antwort. Entweder Sie gehen persönlich auf meine Kritikpunkte ein oder Sie lassen es ganz einfach. Wenn nach jeder Bewertung die gleiche Antwort vom Hotelier kommt weiß man als Gast: hier wird niemand ernst genommen.
Wir haben ein barrierefreies Zimmer gebucht, weil wir im Internet auf den spezialisierten Reiseveranstalter für Rollstuhlreisen www.ru na- rei sen.de gestoßen sind. Die barrierefreien Zimmer sind im EG mit Terrasse und haben dadurch einen barrierefreien Zugang zur gesamten Anlage. Kurze Wege zum Restaurant, zu den Pools und zu den Liegen, alles wirklich perfekt durchdacht und ohne Hindernisse. Großes Kompliment. Die Zimmer sind relativ frisch renoviert und ebenfalls fast perfekt durchdacht. Die Betten haben eine Komforthöhe und sind überraschender Weise mit relativ guten Matratzen ausgestattet. Besonders lobenswert ist der geräumige Kleiderschrank mit ausreichend Kleiderbügel für 2 Wochen. Das findet man leider in sehr wenigen Hotels. Nachteil allerdings: die beiden Türen lassen sich mit Behinderung sehr schwer öffnen, weil man als Person immer im Wege steht, wenn man die Türen öffnen will. Mein Tipp: Mit Schiebetüren wäre das Problem gelöst. Das Zimmer ist mit Heizung- & Klimaanlage ausgestattet. Das Bad ist barrierefrei durch eine Schiebetüre getrennt. Der Durchgang ist perfekt für Rollstuhlfahrer und auch die Dusche mit speziellem Duschsitz, sowie das WC ist absolut barrieretauglich. Sowohl die Bodenfliesen als auch die ebene Duschwanne sind nicht rutschig. Genial ist ein neigungsverstellbare, dadurch auch für Rollstuhlfahrer großer Spiegel im Bad. Allerdings mit dem viel zu kleinen Waschbecken in der Größe eines Zahnarzt-Spuckbeckens ist kein vernünftiges Waschen oder Zähneputzen dort möglich. Mein Tipp: hier wäre ein etwa doppelt so großes Waschbecken gerade für Menschen mit Behinderung deutlich praktischer. Das Bad ist mit allen notwenigen Utensilien zum Duschen, Haarewaschen, Body-Lotion u. a. ausgestattet. Nicht nachvollziehbar und deswegen sehr negativ, insbesondere wenn man “All-Inclusive“ gebucht sind 2 Punkte: 1. Man muss pro Tag € 2,-- für den eingebauten Safe bezahlen 2. Die großen Strandhandtücher konnte man nicht kostenfrei austauschen Beides habe ich so noch nie erlebt. Ich vergebe für das Zimmer die Note 2 Sauberkeit im Zimmer Die erste Woche war fast perfekt, dann gab es wohl Personalwechsel. In der zweiten Woche wurde sehr schlampig gereinigt. Die Zimmerfrau hatte wohl lange schwarze Haare, denn weder ich noch meine Frau haben solche Haare, trotzdem fanden wir im Bad und in der Dusche immer wieder lange schwarze Haare. Der Staub auf beiden Nachttischen neben dem Bett wurde niemals abgewischt, was und nach 2 Wochen deutlich auffiel. Wir haben erstmals in einem Hotel kein Trinkgeld im Zimmer dagelassen, weil hier der Service einfach nicht passte. Ich vergebe deswegen für den Zimmerservice die Note 5.
Die Getränkeauswahl ist für ein “All-Inclusiv-Hotel absolut ausreichend. Frühstücksbuffet ist ausreichend, allerdings habe ich einen guten Kaffee sehr vermisst. Es gibt nur Nescafé-Maschinen und alle Sorten schmeckten eigentlich gleich. Es waren keine Bohnen, die in den Maschinen gemahlen wurden, sondern typischer Instant-Kaffee. Nach dem ich alle Sorten durchprobiert habe, habe ich dann darauf verzichtet. Mittags und abends ähnelten sich die Buffets immer wieder und hier merkt man, dass man in einem 3-Sterne-Hotel war. Gerade die gegrillten Fleischsorten waren ständig tot gegrillt und zäh, so dass ich auch hier nach ein paar Tagen auf Fleisch komplett verzichtet habe. Fisch ebenfalls teilweise zäh und vor allem meistens voller Gräten. In der ersten Woche gab es häufig gedünstetes Gemüse, was ich sehr gerne esse. Die letzten 5 Tage war davon leider nichts mehr zu sehen. Ob Reis oder Gemüse, alles war so stark mit Knoblauch gekocht, dass meine Frau, die einen niedrigen Blutdruck hat, 2 Tage lang Probleme damit hatte. Wer Knoblauch mag, ist dort gut aufgehoben, wer Knoblauch aber nicht mag oder nicht verträgt, hat dort echt ein Problem. Auf Grund meiner persönlichen Erfahrung gebe ich dem Restaurant die Note 3,5.
Rezeption Ankunft am 20.05.2023 um ca. 20 Uhr Unser Flug hatte leider Verspätung, deshalb kamen wir erst um 20 Uhr mit 2-stündiger Verspätung im Hotel an. Leider war die Rezeption zu diesem Zeitpunkt nur mit einer, aber sehr netten Person besetzt. Es wäre toll gewesen, wenn das Hotel eine 2. Rezeptionistin noch bereitgestellt hätte, da durch die Ankunft vieler Neuankömmlinge wir doch verhältnismäßig lange warten mussten, bis wir die Zimmer beziehen konnten. Ich vergebe deswegen der Rezeption die Note 2,5. Hotelleitung & Rezeption Vermisst haben wir bei Ankunft einige Hinweise zur Hotelanlage, bzw. die Möglichkeit eines Rundganges um alles kennen zu lernen. Wir musstes das quasi alles selbst erforschen. So wussten wir bis zum 10. Tag unseres Urlaubs nicht, dass es im Liegenbereich Unterschiede zwischen Raucher und Nichtraucher gab. Die Liegen mit den blauen Schirmen sind für Raucher und die mit den weißen Schirmen für Nichtraucher, das aber haben wir erst durch den Animateur Jesus erfahren. Ein gedruckter Hinweis im Zimmer wäre da sehr hilfreich. Es gibt immer noch Menschen, die nicht für alles Infos mit einem Handy wünschen. Sehr ärgerlich war ein ständiges Wassersprudeln auf der Terrasse von Zimmer-Nr. 6. Dieses Geräusch wurde leider nur ab Mitternacht bis 8 Uhr früh abgestellt. Aber während der übrigen Zeit war das sehr nervig!! Man hätte bei Ankunft uns fragen können, ob uns das stört oder ob wir lieber ein anderes Zimmer möchten. Einem Gast, der zum ersten Mal in diesem Hotel ist dieses Zimmer anzubieten, ist schon sehr riskant. Den wer würde dort wieder buchen? Zum Schluss unser größtes Problem: Laut spanischen Gesetzen ist es verboten auf Terrassen oder Balkonen zu rauchen. Wir hatten in der 2. Woche im Zimmer 7 einen Gast, den das überhaupt nicht interessierte und der ständig auf der Terrasse rauchte. Wir konnten tagsüber und nachts die Terrassentüre nicht mehr öffnen, weil uns der Rauch ständig ins Zimmer zog. Wir haben und täglich an der Rezeption darüber beschwert, aber nichts ist passiert. Warum gibt es Gesetze, wenn die Gäste sich nicht daran halten müssen und die Hotelleistung sich nicht traut, den Gast entsprechend abzumahnen und Konsequenzen anzudrohen? Der Gipfel war die letzte Nacht. Da her er nach Mitternacht eine halbe Stunde auf der Terrasse telefoniert und wir lagen hellwach im Bett und konnten nicht schlafen. Die Haltung der Hotelleitung benote ich deswegen mit der Note 5.
30 Minuten Bustransfer - sonst aber keine Ausflüge gemacht, da ich im Rollstuhl sitze und einfach nur Urlaub machen wollte
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation Nicole und Jesus sind sehr nett und nicht aufdringlich. Es gab leichte Animationsprogramme, Spiele, Wassergymnastik und abends Live-Musik durch sogenannte Alleinunterhalter, die aber nur mit Playbacks kommen und dazu live singen. Besonders beeindruckend war an einem Abend die Artistik-Show mit der Sängerin Grace und an einem anderen Abend die Queen-Revival-Band. Für das Entertainment-Programm die Note 2. Hotelanlage Hier gibt es wirklich nichts zu meckern. Alles sehr sauber und gepflegt. Mein Tipp: es wäre sehr schön, wenn man die bisherigen Liegen so langsam gegen Komfortliegen mit Komforthöhe und weicherer Liegenauflage austauschen könnte. Gerade für ältere oder behinderte Menschen sind diese Liegen sehr unbequem und nieder. Ich vergebe der Hotelanlage die Note 2. Pools Hier bewerte ich aus Sicht eines gehbehinderten Seniors: Beide Pools haben leider sehr hohe Stufen, die man im Alter kaum bewältigen kann. Außerdem geht das Geländer nur bis zur Hälfte der Treppe, so dass man sich sehr schlecht abstützen und einhalten kann. Natürlich haben beide Pools für Rollstuhlfahrer einen Pool-Lift. Nur als gehbehinderter Mensch will man sich ja nicht ständig zur Schau stellen wenn man in den Pool will. Deswegen wäre eine seniorenfreundlichere Treppe sehr hilfreich. Die Pools sind leider nicht beheizt und waren um diese Zeit noch sehr kalt und wurden höchstens von 10% der Gäste wirklich benutzt. Mein Tipp: hier wären alle Gäste für eine angenehme Temperatur sehr dankbar. Den Whirlpool und die Wasserspiele konnte ich als Gehbehinderter leider nicht nutzen. Ich vergebe der Poolanlage die Note 3.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Herr Peter, vielen Dank für Ihre ausführliche und aufmerksame Bewertung Ihres jüngsten Aufenthalts im Corallium Beach by Lopesan Hotels. Es freut uns zu hören, dass Sie insgesamt mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren. Es freut uns zu hören, dass Sie im Allgemeinen mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren. Wir freuen uns über Ihren positiven Kommentar zu unserer Lage und hoffen, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und die Vorteile unserer fantastischen Nähe zum Strand und zu den wichtigsten Unterhaltungs- und Speiselokalen genossen haben. Bezüglich des Zimmers freuen wir uns zu hören, dass es insgesamt Ihren Erwartungen entsprach und dass Ihnen das angepasste Zimmer gefallen hat. In diesem Zusammenhang haben wir Ihren Kommentar und Ihre konstruktive Kritik bezüglich der Türen, des Waschbeckens und der Extras im Zimmer zur Kenntnis genommen, um sie an die zuständige Abteilung weiterzuleiten, damit diese das Problem angehen und verbessern kann. Wir bedauern jedoch die möglichen Unannehmlichkeiten, die Sie im Zusammenhang mit dem Housekeeping-Service erlebt haben. Wir hätten uns gerne mit Ihnen getroffen, um Ihnen so gut wie möglich helfen zu können. Andererseits tut es uns leid, dass Sie beim Check-in warten mussten, manchmal kommen unsere Gäste zur gleichen Zeit an, aber wir tun unser Bestes, um unseren Gästen den besten Service zu bieten. Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu den Informationen, die wir allen Gästen beim Check-in zur Verfügung stellen, alle Hotelinformationen über einen Informationskanal auf dem Fernseher in Ihrem Zimmer, auf unserer Web-App und in den Gemeinschaftsbereichen des Hotels verfügbar sind. Sollten Sie dennoch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Was die Unannehmlichkeiten auf Ihrer Terrasse betrifft, so hätten wir gerne davon gewusst, um Ihnen eine Lösung anbieten zu können, damit Sie sich bequem ausruhen können. Wir waren uns dessen jedoch nicht bewusst. Was das Anti-Raucher-Gesetz von 2011 betrifft, so ist es richtig, dass alle unsere Gäste dieses Gesetz einhalten müssen. Das ist jedoch nicht immer der Fall, weshalb wir dem nachgehen müssen. In diesen Fällen verwarnen wir den Gast, und wenn die Situation andauert, zieht dies eine Strafe nach sich. Was das Essen betrifft, so freuen wir uns zu hören, dass Sie mit dem All-inclusive-Angebot zufrieden waren. Insbesondere bedauern wir jedoch, dass Sie mit dem Mittag- und Abendessen nicht zufrieden waren. Wir haben Ihre konstruktive Kritik zur Kenntnis genommen und werden sie an die zuständige Abteilung weiterleiten. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass wir Ihnen, wenn Sie uns darüber informiert hätten, andere Möglichkeiten angeboten hätten, die Ihren Wünschen entsprechen. Was die Sport- und Unterhaltungsangebote betrifft, so freuen wir uns, dass Sie diese Leistungen positiv bewerten und die Arbeit unserer Animateure hervorheben. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre freundlichen Kommentare weiterleiten werden. Im Allgemeinen freuen wir uns, dass Sie mit dem Aktivitätsprogramm zufrieden waren, denn im Corallium Beach sind unsere Aktivitäten auf die Entschlackung von Körper und Geist ausgerichtet. Insbesondere freut es uns zu hören, dass Sie die ruhigen Abende genossen haben und dass die Corallium Events für Sie fantastisch waren. Was die Einrichtungen betrifft, so haben wir Ihre Anregungen bezüglich der Liegestühle und des Zugangs zu den Pools zur Kenntnis genommen. In diesem Zusammenhang hoffen wir, dass Sie mit Hilfe unseres Sessellifts und der kleinen Zugangsrampe ein entspannendes Bad in den Pools genießen konnten, ohne dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden. Schließlich freuen wir uns, dass Sie uns anderen Reisenden und insbesondere Menschen mit eingeschränkter Mobilität empfehlen, da wir versuchen, allen unseren Gästen den besten Service zu bieten, damit sie angenehme Erfahrungen in vollen Zügen genießen können. Nochmals herzlichen Dank für Ihre ausführliche Analyse und dafür, dass Sie uns mit Ihrer Bewertung tolle Tipps und Punkte geben, an denen wir uns noch verbessern müssen. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Wir freuen uns darauf, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit