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Jürgen (51-55)
SchweizAus der Schweiz
Alleinreisend • Mai 2013 • 3-5 Tage • Strand
SO muss Hotel & Service, 5 Sterne die auch funkeln
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Verborgen hinter einem Mangrovenwald liegt die riesige Anlage eingebettet zwischen zwei Stränden. Im Süden bei der Hauptrezeption befinden sich die 184 Juniorsuiten, 4 Swimmingpools und 3 Restaurants (darunter auch das Hauptrestaurant - Buffet), im Norden gibt es eine 2. Rezeption die allerdings nur von 07:00 bis ca. 22 Uhr besetzt ist, in ihrer Nähe befinden sich 40 Seniorsuiten und rund 40 unterschiedliche Villen (Family, Spa, Beach und Hillside) sowie 2 Restaurants und 1 Pool. Zwischen Nord und Süd verkehren im ca. 10-Minuten-Takt Elektro-Minibusse um die etwa 2 km Distanz ohne schweisstreibende Fussarbeit zurückzulegen. Alles ist sehr gepflegt (Zimmer, Restaurants, Gartenalnagen, Pools, Strände) und sauber. WLAN in jeder Suite, Internetzugang über den Fernseher (plus grosses Entertainmentprogramm) alles kostenlos. Je nach gebuchter Zimmerkategorie ist das Frühstücksbuffet entweder im Hauptrestaurant (Junioruiten) oder Restaurant Seselwa im Norden (Seniorsuiten und Villas). Bei Halbpension stehen folgende Möglichkeiten offen: Hauptrestaurant Corossol (Buffet) ohne Reservierung, Restaurants Adam & Eve, Helios, Seselwa mit Reservation (Buffet resp. 3-Gang-Menü ohne Aufpreis), (Nobel-)Restaurant Cyann mit Reservation und Aufpreis. In allen Restaurants sind für die Herren abends lange Hosen erwünscht, ausser im Corrosol wird in den übrigen Restaurants "angemessene Kleidung" erwartet (aber nicht unbedingt Topgarderobe). Der Gästemix war vielfältig (allerdings durch die relativ hohen Preise auf einen kleineren Kreis eingeschränkt), Senioren, Honeymooners, Familien, Paare und wenige Singles (so wie mich), vorwiegend aus Europa (viele Deutsche, Schweizer, Franzosen, Russen, wenige Engländer und vereinzelt Nor-, Süd- und Osteuropäer), daneben Amerikaner, Südafrikaner, Chinesen und Japaner sowie eine grössere Anzahl aus dem indischen Raum. Da das Hotel doch etwas "ab vom Schuss" ist und die Busverbindungen nicht so absolut zuverlässig sind kann ein Mietwagen sehr hilfreich sein. Die Anlage ist sehr gross und es dauert etwas bis man das alles irgendwie im Kopf hat. Die Shuttles fahren zwar sehr regelmässig, aber man sollte sich dennoch auf gewisse Wartezeiten einstellen wenn man nicht zu fuss vom Süden in den Norden oder umgekehrt will. Am Südstrand verkehren auch Shuttles zwischen den Suiten und Restaurants, ist aber auch leicht zu fuss machbar. Shuttles aus dem Norden fahren zur Rezeption, von dort zu fuss zum Helios ca. 5-6 Minuten, zum Adam & Eve etwas länger aber sicher schneller als erst auf einen Shuttle zu warten. Wenn man auf die andere Seite des Resorts in ein Restaurant will generell ca. 20 Minuten Wegzeit rechnen. Bei Fragen oder Problemen auf der Anlage ist meist jemand vom Personal n der Nähe der gerne weiterhilft. Im Bezug zu den Seychellen stimmt in diesem Hotel das Preis-/Leistungsverhältnis absolut, auch wenn die Preise hoch sind, aber da alles in sich stimmig ist, der Service und die Einrichtung absolut top sind kann ich allen dieses Resort weiterempfehlen. Ein Ort für wirklich entspannten Urlaub, wo man unaufdringlich umhegt und gepflegt wird.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Meine Seniorsuite war im 3. Stock mit grosser Terrasse ca. 14 m2 (Sofa, Tisch, Sessel, 2 Stühle), das Zimmer ca. 25 m2 mit grossem Doppelbett, Schreibtisch, einer Kommode im kurzen Korridor mit Tassen, Gläsern, Wasserkocher, Tee, Nescafé, mehrere Sideboards (viel Ablagefläche), Kapsel-Kaffemaschine (3 Kapseln Lavazzo umsonst (danach 55 Rupien/Kapsel), Sofa, Sessel und Tischchen, grosser Ferneher mit umfangreichem Entertainment-System (inklusive alle wichtigen Infos zum Resort und den Menüplänen der restaurants), Internetzugang über TV mit drahtloser Tastatur, WLAN, Multifunktionstelefon mit Touchscreen und so vielen Funktionen, dass man wohl ein paar Tage benötigt bis man sie alle im Griff hat, Adapter für europäische Stecker, unmengen von Lichtschaltern (dazugehörig viele unterschiedliche Lichtquellen + 2 Leselampen beim Bett), sehr leise und gut regelbare Klimaanlage. Badezimmer ca. 10 m2 offen zum Schlafraum (kann durch Schiebetüren abgegrenzt werden), Badewanne, 2 Waschbecken, Dusche Toilette und grosser Schrank mit ausreichend Ablagen und eingebautem Zimmersafe - Bügeleisen und Föhn nicht zu vergessen. Die Einrichtung ist in Topzustand, modern, schlicht und hochwertig (mein Geschmack), alles sauber und gepflegt, wie eingangs schon erwähnt wird 2 x täglich gereinigt. Eine richtige Wohlfühlsuite.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Von den 5 zur Verfügung stehenden Restaurants kann ich nur zu dreien eine Aussage machen, das Hauptrestaurant habe ich nur im Vorbeigehen gesehen (grosses Buffet, aber auch eine viele Gäste zu versorgen - Tische zum essen waren glaub ich auf 5 Pavillons verteilt). Das Restaurant Seselwa (für max. etwa 80 Personen) gleich bei meiner Suite bietet an den meisten Tagen ein Buffet mit Fischgerichten an, an Thementagen (die nicht aufpreispflichtig sind) wird ein 3-Gang-Menü geboten. Das Buffet bot eine ansprechende Auswahl an Speisen, beim 3-Gang-Menü hatte man die Auswahl zwischen jeweils 3 Gerichten (Kreolische Küche), alle Speisen waren sehr gut. Das Adam & Eve mit asiatischer Küche musste ich einfach 2 x besuchen da das Essen exzellent war, die Speisekarte ist überschaubar, die angebotenen Speisen im oberen Segment - aber Achtung bei Halbpension: man kann nur 3 Speisen wählen Vorspeise + Hauptspeise (ohne Beilage wie z.B. Reis, der wird separat als speise berechnet) + Nachtisch oder entweder auf den Nachtisch verzichten oder den Reis extra bezahlen. Zu den Preisen später noch ein paar Worte. Das 3. Restaurant das ich besucht habe war das Helios (mediterrane Küche), hat am wenigsten überzeugt, an diesem Abend war Buffet little italy oder so ähnlich, die Auswahl war nicht so gross aber das Essen sehr gut - allerdings Nudeln vom Buffet sind immer etwas problematisch. Das Frühstücksbuffet im Seselwa war nicht überbordend aber die Auswahl war ausreichend und gut (Früchte, frische Säfte 5 Sorten, Müsli & Konsorten, Käse mehrere Sorten, Wurst, Schinken, alles für ein richtiges english breakfast (Würstchen, Speck, Kartoffeln, gedämpfte Pilze); Eier, Omeletts oder auch Crèpes werden nach Wunsch frisch zubereitet. Diverse Brotsorten (sehr gut), Brötchen, Croissants, Marmelade und Honig runden das ganze noch ab. Nun noch ein paar Worte zu den Preisen, die Getränke beim Frühstück sowie täglich 2 5 dl Flaschen Wasser auf dem Zimmer sind umsonst ansonsten gehen alle Getränke extra auch bei HP. Zur Zeit sind 15 Rupien rund 1 Euro, generell sind die Preise in den Hotels auf den Seychellen hoch und diese Hotel spielt da in der oberen Liga mit, ein paar Beispiele: 5 dl Mineralwasser ohne Kohlensäure 45 Rupien (Coral Strand 60 Rupien) 3 dl Bier (einheimisch, gut) 85 Rupien (Coral Strand 5 dl gezapft 95 Rupien) 1 Glas Wein ca. 1,5 dl ab ca. 130 Rupien der oben angesprochen Reis als Beilage (nicht umwerfend viel) 160 Rupien 1 Hauptgang beim Essen 270 bis 400 Rupien (keine besonders exklusive Speisen) Vorspeisen und Nachtisch etwas günsitger, aber bei 3 Gängen + Getränk erreicht man schnell die 1000 Rupien Grenze (pro Person) ... Lobstermenü 1470 Rupien Nach dem Preisschock noch ein paar versöhnliche Worte, alle 3 von mir besuchten Restaurants sind nicht sehr gross und haben eine sehr angenehme Atmosphäre, die Einrichtungen sind stilvoll und schlicht, die Speisen sind frisch (auch am Buffet, vieles wird auch direkt auf Wunsch zubereitet) und gut, mit Ausnahme des Seselwa kann man den Köchen bei der Zubereitung der Speisen zusehen, alle Restaurants sind sehr sauber und gepflegt.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich, zum Check-in Prozedere (inkl. Welcomedrink und feuchtem Tuch) wurde ich in eine gemütliche Lounge bei der Hauptbar geleitet. Dort wurde mir dann auch ausführlich das Resort erklärt und ein Plan überreicht auf dem alles Wesentliche nochmals beschrieben war. Während der Wartezeit auf den Transfer zum Nordstrand zu meiner Seniorsuite (hatte eigentlich nur Junior gebucht ...) genoss ich den Drink und machte mich mit dem Plan vertraut. Nach kurzer Zeit wurde ich abgeholt und zur Suite gefahren, dort wurden mir zunächst die Nordrezeption gezeigt (gleich um die Ecke) und danach die Einrichtungen im Zimmer ausführlich erklärt (für mich in englisch, man spricht aber auch deutsch, französisch und noch ein paar Sprachen mehr). Zur Begrüssung eine Flasche Champagner aufs Haus, täglich 2 Flaschen Wasser gratis (wurden regelmässig am Abend und am Morgen überprüft resp. aufgefüllt). Zimmerreinigung morgens und abends (bei der Vorbereitung des Zimmers für die Nacht) auch Bade- und Handtücher sowie alle übrigen Verbrauchsmaterialien wurden 2 x täglich kontrolliert und falls nötig oder gewünscht ersetzt/ausgetauscht. Die Bettwäsche war sehr sauber und gutem Zustand (nicht wie auf Sainte Anne), die Zimmerreinigung war gründlich, das Personal immer und überall sehr freundlich, zuvorkommend und oft auch sehr herzlich. Gleich zu Beginn das erste Problem, der Zimmersafe verweigerte seinen Dienst, da ich sowieso fürs Restaurant reservieren wollte (falls noch möglich gleich für den ersten Abend im Seselwa um die Ecke) ging ich zur Rezeption um das Problem zu melden. Reservation für den ersten Abend im Seselwa (Seafood) und den zweiten im Adam & Eve (asiatisch) hat problemlos funktioniert, der Techniker wurde ebenfalls umgehend gerufen um sich des Safeproblems anzunehmen und zum Schluss kam die Frage "ist das schon alles oder können wir Ihnen sonst noch irgendwie behilflich sein?". Nach den Erfahrungen im Coral Strand und auf Saite Anne wo man sich eher als notwendiges Übel empfinden musste, wenn man Fragen oder Wünsche hatte, kam man sich hier schon fast wie im falschen Film vor: es geht auch mit viel Freundlichkeit, Respekt und sehr zuvorkommend, so wie man sich das von einem guten Hotel erwünscht. Der Techniker + 1 Sicherheitsbeamter zu seiner Kontrolle waren in 10 Minuten in der Suite - wie schon gedacht waren nur die Batterien des Safes leer, also war das sofort erledigt. Am letzten Tag gab es kurz nach dem Mittag kein kaltes Wasser mehr, Anruf bei der Rezeption, Mitteilung und vielen entschuldigenden Worten "Wir haben einen Wasserrohrbruch, es wird bereits daran gearbeitet aber dauert sicher 2 bis 3 Stunden", nach 3 Stunden war das Wasser wieder da. Am Abend vor der Abreise erhielt ich einen Anruf von der Rezeption wegen meiner sehr frühen Abreise am nächsten Tag (05:30 h), ob ich das Frühstück aufs Zimmer gebracht haben möchte, da es nur im Hauptrestaurant auf der Südseite so früh eine Verpflegungsmöglichkeit gäbe und die Shuttles um diese Zeit noch nicht verkehren und ob 05:20 h gut sei mein Gepäck und mich abzuholen - wurde exakt um diese Zeit abgeholt. Den Check-out machte ich schon am Abend an der Nordrezeption und auch da - ganz im Gegensatz zu den beiden oben erwähnten Hotels - wurde nochmals nachgefragt ob alles zu meiner Zufriedenheit gewesen wäre oder es etwas zu bemängeln gäbe und wurde dann mit den besten Wünschen für die Heimreise verabschiedet. Übrigens erkannte mich die Dame an der Rezeption sofort wieder obwohl ich sie nur 1 mal 2 Tage vorher aufgesucht hatte, auch die Person die mich am Anfang zur Suite gebracht hatte sah ich ab und an und jedes Mal begrüsste sie mich herzlich mit Namen und fragte ob alles gut sei. Kurzum betreffend Service kann ich nur eines sagen: *****+


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Es ist nie wirklich weit zu einem der beiden Strände (max. etwa 10 Minuten zu Fuss), allerdings ist der Südstrand bei den Juniorsuiten nur bei Flut zum Baden geeignet (deshalb dort auch 4 Pools), je nach Lage der Juniorsuite kann es da schon bis zu 20 Minuten dauern um an den Nordstrand zu kommen (warten auf Shuttle inklusive) denn die Anlage ist wirklich sehr gross. Aber mit Ausnahme der Familien- und Spa-Villas sind alle übrigen Suiten und Villas praktisch direkt an einem der beiden Strände gelegen. In der direkten Umgebung gibt es keine Läden oder Restaurants, deshalb ist Halbpension eine gute Wahl - oder ein Mietwagen der unabhängig macht. Es gibt 2 Bushaltestellen in der Nähe, 1 im Norden (nahe der Rezeption) und im Süden (ein ganzes Stück ausserhalb des Resorts, am Anfang der Zufahrt). Der Flughafen ist mit dem Auto zwar in etwa 40 Minuten zu erreichen, die Strasse führt dabei aber auf einer kurvenreichen und nicht übermässig breiten Strasse über einen rund 500 m hohen "Pass". Victoria kann über einen andern ebenfalls rund 500 m hohen Pass mit einer schmaleren, steileren, kurvigeren Strasse in etwas mehr als 30 Minuten mit dem Taxi oder Mietwagen erreicht werden (der Bus braucht länger und man sollte sich auf eine unkalkulierbare Wartezeit einstellen). Leicht zu erreichen sind jedoch alle anderen Buchten und Strände auf der Westseite der Insel (kaum bevölkert aber auch oft nicht zum baden geeignet - abhängig von Gezeiten und Wind) - zwar auch schmalere kurvige Strasse aber auch bei gemächlicher Fahrt ists bis zur Südspitze weniger als 1 Stunde. Auch auf dieser Strecke fahren Busse. Zum Nightlife kann ich keine Aussagen machen, da ich es vorzog früh schlafen zu gehen und auch früh aufzustehen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:51-55
    Bewertungen:39