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Jens (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit 01. Mai 2024 unter neuer Leitung (Quelle: Hotelier, April 2024)
Schlemmen nein, Schirmklau ja, Strände top
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Da wir im Mai gebucht hatten, zuvor uns einige Bewertungen bei Holidaycheck angeschaut hatten, waren wir uns erst nicht sicher. Der Trend ging nach unten, kaum Weiterempfehlungen. Viele Beschwerden übers Essen. Nun ja, wir sind doch angereist und wir haben es nicht bereut. Man vergleicht automatisch und unbewusst (manchmal) mit Hotels, die man bereits besucht hat. Trotzdem sollte man realistisch bleiben und auch vernünftig bewerten können. Das Hotel ist super. Sehr großzügig angelegt. Zwar schon ein paar Jahr alt, trotzdem wurde es sehr sauber gehalten und wo es notwendig war, wurde auch repariert/ausgebessert. Rezeption immer korrekt, sprachlich auch. Immer freundlich und auskunftsfreudig. Die Gästestruktur hat uns überrascht. Ich tippe auf ca. 30-40% Deutsche, ca. 50% Franzosen, der Rest Einheimische bzw. Spanischsprechende. Ein kleiner Anteil Russen, Osteuropäer, Portugiesen. Sehr angenehm also. Demnach war das Hotel, zumindest in der Zeit als wir dort waren, fest in Französischer Hand. Also keine Sonnenbrandgeplagten Engländer :-) Viele Familien mit Kinder, aber auch viele junge Heranwachsende (20-25) als Paar. Unbedingt für ein paar Tage ein Auto, besser einen Jeep mieten. Strände, die man unbedingt sehen muss sind: Morro Jable, Jandia Playa, Gran Tarajal, El Jable. Also, wer die Strände nicht besucht, der kann gleich zu Hause bleiben :-) Die Dünen von Corralajo einfach traumhaft. Gran Tarajal ist sehenswert, da kaum Touris, nur Einheimische. Zwar dunkler Sand, aber sehr schön, gerade für Kinder. Oasis Park haben wir nicht besucht, denn einen Zoo gibt´s auch hier bei uns. Das wollten wir uns bei dem schönen Wetter nicht antun. Aber der Oasis Park soll auch super sein.


Zimmer
  • Sehr gut
  • 1A mit 10 Sternen. Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt. Frische Handtücher ebenfalls. Die Putzfrauen waren top und immer nett. Das Trinkgeld haben die Putzfrauen sich auf jeden Fall verdient. Die Größe des Zimmers war für uns auch ausreichend. Auch der Balkon. Ausreichend Platz, auch im Bad. Grißes Lob auch an die Klimaanlage. Drei verschiedene Stufen plus Tempomat. D. h. auf kleinster Stufe hört man die Klimaanlage (eben auch nachts) überhaupt nicht. Sehr angenehm. Sowas hab ich selten erlebt. Der Safe ist natürlich unbedingt notwendig. Mietgebühr sind 2.- Euro pro Tag. Auch sehr günstig finde ich. Telefon und TV sind vorhanden. TV gab´s bei uns nicht bzw. wir haben kein TV gesehen. Viele haben Sie aber die Fernbedienung an der Rezeption (Kaution) ausgeliehen. Verstehe ich persönlich zwar nicht, da man sich ja im Urlaub befindet und Fernsehen kann man auch zu Hause.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Vorab, wir waren was das Essen angeht vom letzten Jahr (Hotel Albatros, Lanzarote) sehr verwöhnt. Daher versuche ich hier trotz allem objektiv zu sein. Frühstück und Abendessen sind im Restaurant (Etage 3). Snack, Mittagessen und Kaffezeit an im Poolrestaurant. Die Restaurants sind stets sauber. Atmosphäre fand ich draußen angenehmer. Wir aßen immer draußen. Drinnen war es immer etwas wärmer und roch nach frittiertem Fett. Die Auswahl der Essen fand ich persönlich als nicht ausreichend. Auch die Abwechslung war eher bescheiden. Aber, man wurde satt. Große Ansprüch an das Essen darf man nicht haben. Das war aber auch das einzige Manko. Da wir AI gebucht hatten und es offensichtlich auch ein AI war, war es verboten Trinkflaschen an den Getränkeautomaten zu befüllen. Ist ja auch logisch. Einige Gäste taten es trotzdem. Ich fand das persönlich sehr unhygienisch, da fast alle Gäste die Trinkflaschen bis zum Ansatz hoch gehalten haben. Das Personal hat nie etwas gesagt. Der Supermarkt war nicht weit und die Getränke (wenn man z. B. zum Strand gehen wollte), günstig zu erwerben. Aber es gibt eben immer einige "schwarze Schafe". Das Anstellen am Buffet hat auch immer reibungslos funktioniert. Erstaunlicherweise, bei soviel Nationalitäten. Nur einmal hat sich eine junge Dame (Teenager) vorgedrängelt, welche mir schon vorher unangenehm aufgefallen ist.


    Service
  • Gut
  • Personal war immer freundlich, außer ein paar Mitarbeiter im Poolrestaurant. Mit Deutsch & Englisch konnte man sich super verständigen. Spanisch war natürlich zum Vorteil. Ein paar Brocken Spanisch kann man auch im Urlaub lernen und die Service-Mitarbeiter freut es. Wir hatten nie eine Beschwerde. Der Sercice an der Bar (den Namen der Dame weiß ich leider nicht mehr), war der Beste. Sie war immer total schnell, bediente nach der Reihe. War immer freundlich. Einfach top.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Bereits vor unserer Abreise habe ich einige Bewertungen über das Hotel gelesen. Mir ist aufgefallen, dass sich viele über die Entfernung zum Strand beschwerten. Auch die Gäste, die wir dort kennen lernten. Ich sage dazu nur, "wer lesen kann, ist klar im Vorteil." In allen Katalogen, sowie im Internet und in den Reiseführern ist genauestens beschrieben, wie weit weg der Strand vom Hotel ist. Also, sollte man nicht unwissend dort hinfahren und sich dann beschweren. Hallo, geht´s noch? Der Strand mit dem Bus ist ein anderer, als der Strand, den man zu Fuss erreicht. Einfach mal informieren. Geheimtip. Bus nehmen, am Strand aussteigen, aber nicht direkt nach unten gehen, sondern etwas weiter nach rechts. Da wo die ganzen Surfer sind. Sehr, sehr schönen Strand. Übrigens, der Bus fährt offiziell alle 20 Minuten. Aber auf Fuerteventure sind die 20 Minuten sehr flexibel. Geduld, laufen oder Taxi. Einkaufen kann man nicht wirklich in Costa Calma. Besser in Jandia Playa. Costa Calma nur Supermarkt und 2x die Woche Africen Markt. Aber aufpassen, allses Imitate (Einreise, Zollbestimmung). Und vieles davon Made in China, obwohl Africen Markt. Viel Schrott, wie überall eben in den Tourigebieten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die beiden Animateure (Boris aus Bulgarien & Max aus Frankreich) waren stets bemüht, die Gäste zu unterhalten. Die beiden waren aber nie aufdringlich. Angebote am Pool waren z. B. Wasserball (sehr lustig), Volleyball, Dart, Fussball, Paintball (unregelmäßig). Minidisco war vorhanden, aber unsere Tochter (4) hatte anfangs keine Lust, da sie eigentlich nur schwimmen & tauchen wollte. Der Miniclub kam aber in allen Altersklassen gut an. Boris hat das schon ganz gut gemeistert. Liegen waren genügend vorhanden. Zwar haben auch einige schon früh morgens reserviert, war aber nicht notwendig. Was nervte war, dass die Sonnenschirme regelmäßig geklaut wurden. Also, die Liegen braucht man nicht reservieren, aber die Sonnenschirme. Egal ob aufgespannt oder nicht. War teilweise auch lustig zu beobachten. Aber nun gut, ich denke, dass manch einer im Urlaub sein Hirn ausschaltet und Rücksicht zum Fremdwort wird. Duschen gab´s auch am Pool. Immer sehr sauber. Getränke logischerweise in Plastikbechern. Auch wenn sich viele darüber beschwert haben, aber einfach mal nachdenken ==> Glas, Kinder, Pool, Wind...? Ja, Plastik ist besser als Glas. Abend immer Minidisco. Danach Programm. Abwechslungsreich. Manchmal gut, manchmal super. Dinner for One war der Knüller.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:31-35
    Bewertungen:2