- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Tolle Anlage mit Wohlfühl-Zimmern, kurzen Wegen, bestem Service, nettem Personal und einer tollen Küche. Einmal im Jahr machen wir als Familie (zwei Erwachsene und zwei Kinder) Urlaub unter Palmen. Wir haben schöne Hotels kennengelernt in Europa, der Karibik oder Afrika. Das Club Hotel Dolphin hat fast alle in den Schatten gestellt.
Wir hatten ein Familienzimmer mit einem Doppel- und einem Etagenbett. Die Matratzen waren prima, wir hatten jede Menge Kissen, Bettwäsche und Handtücher waren stets sauber. Und auch die Zimmerreinigung war ordentlich. Ein bisschen neidisch waren wir auf unsere Zimmernachbarn, die fast jeden Tag ein neues kunstvoll gefertigtes Handtuch-Tier auf ihrem Bett vorfanden. Unsere Reinigungskraft war künstlerisch nicht ganz so kreativ, aber das ist Jammern auf hohen Niveau. Und wenigstens einmal hatten auch wir einen niedlichen Elefanten auf dem Bett stehen. Für vier Leute war das Platzangebot im Schrank etwas zu klein, wir hatten allerdings auch mal wieder (!) deutlich mehr Klamotten mitgenommen als wir brauchten. Die langen Hosen zum Beispiel hätten wir ruhig zu Hause lassen können. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Für ein Schuhregal wäre in den Familienzimmern durchaus noch Platz. Dann müssten sich nicht bis zu 16 Paar Schuhe auf dem Boden stapeln und die Zimmerreinigung wäre auch einfacher. Besonderes Highlight im Bad war die wirklich große Dusche. Täglich gab es vier Flaschen Wasser zum Trinken (inklusive), Wasserkocher, Kaffee und Tee waren ebenfalls vorhanden. Darüber hinaus hätten wir uns auch noch aus der Minibar bedienen können (nicht inklusive), das haben wir aber nicht getan. Auch den Fernseher haben wir kaum genutzt (Deutsche Welle TV war empfangbar). An dem einzigen Fernsehabend, den wir uns nach einem anstrengenden Tag mal gegönnt haben, haben wir unser Laptop aufgestellt. Das freie WLAN des Hotels ist nämlich ausgezeichnet und ließ sogar ruckelfreies Online-Fernsehen zu.
Wir haben überwiegend im Hauptrestaurant gegessen und das ausgesprochen gut. Es gibt eine riesige Auswahl an warmen Speisen, die dort in schicken, aufklappbaren Warmhaltebehältern stehen. Das Essen bleibt darin tatsächlich warm und es trocknet nicht aus. Ob Salate, Suppen oder die diversen Fleisch- und Gemüsegerichte - es gibt eine so große Auswahl, dass das Angebot auch nach 14 Tagen nicht langweilig wird. Der Oberhammer aber sind die Nachspeisen, die in einem extra gekühlten Raum stehen. Sie sind zum Teil liebevoll garniert und schmecken einfach köstlich (drei Kilo zugenommen :-)) ). Dazu gibt immer reichlich frisches Obst und sogar verschiedene Eissorten, bei denen man sich allerdings ein bisschen ranhalten muss, weil das Eis in den kleinen Kühlboxen doch recht schnell schmilzt. Da wäre ein kleine Kühltruhe vielleicht noch mal eine Bereicherung. Zum Frühstück gibt es verschiedene Brotsorten (auch dunkles Vollkornbrot), Müsli, Flakes, kalte und warme Speisen, Waffeln, frische Omeletts und vieles mehr. Klasse auch, dass man sich seinen Kaffee selbst am Automaten holen kann. Wir finden das viel angenehmer als darauf warten zu müssen, dass einem ein Kaffee eingeschenkt wird. Kakao für die Kinder gab es leider nur einmal. Aber hätten wir danach gefragt, hätte man uns sicher auch täglich einen frischen Kakao gekocht. Apropos: Die Kinder (9 und 11 Jahre alt) waren mittags häufig in der Snack-Bar und begeistert von den Burgern und Pommes.
Der Service ist erstklassig. Im Restaurant oder an den Bars mussten wir niemals lange auf Getränke warten. Die Rezeption hat alle unsere Wünsche perfekt erfüllt - egal, ob es die leckeren Lunch-Pakete für die Ausflüge waren oder unsere Boarding-Pässe für den Rückflug, die man uns sofort ausgedruckt hat, ohne auch nur eine Rupie dafür zu berechnen. Das haben wir in anderen Hotels schon anders erlebt. Einmal hatten wir einen kleinen Wasserschaden an der Toilette in unseren Zimmer. Wir haben vor dem Abendessen an der Rezeption Bescheid gegeben, keine halbe Stunde später war der Schaden behoben. Ein bisschen nervig ist die morgendliche Handtuch-Ausgabe an den Liegen. Die Pool-Boys sind zwar äußerst bemüht, einem die Liegen zurechtzurücken, die Standtücher auszulegen und die Sonnenschirme aufzuspannen. Wenn aber viele Leute gleichzeitig zu den Liegen strömen, kommen die Jungs natürlich an ihre Grenzen. Da muss man dann manchmal schon sehr lange auf seine Strandtücher warten. Uns würde es besser gefallen, wenn man sich die Strandtücher an einem kleinen Kiosk o.ä. einfach abholen könnte. Man würde dann weniger Urlaubszeit mit Warten verbringen.
Das Hotel liegt direkt am Strand, der regelmäßig gesäubert wird und links und rechts von zwei Wellenbrechern begrenzt ist. Am Strand direkt stehen keine Liegen, wohl aber auf der großen Wiese unmittelbar davor. Von dort sind es nur ein paar Schritte bis zum Wasser, das im Februar angenehm warm war. Die Wellen waren teilweise etwas hoch, wir hatten trotzdem jede Menge Spaß am Meer. Um etwas länger zu schwimmen, sind wir aber immer in die Pools gegangen, die ebenfalls angenehm warm und top gepflegt sind. Zu Fuß kann man einige Läden in der Umgebung erreichen oder mit dem Tuktuk für wenig Geld etwas weitere Abstecher machen. Auch als Ausgangspunkt für längere Ausflüge liegt das Club Hotel Dolphin gut. Wir waren in Kandy und Dambulla. Die Transferzeit zum Flughafen liegt bei deutlich unter einer Stunde. Das ist nah, trotzdem sind uns in unseren 14 Urlaubstagen nur zwei oder drei Flugzeuge aufgefallen, die über die Anlage geflogen sind. Die stören also nicht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Man kann einerseits toll entspannen im Club Hotel Dolphin oder andererseits auch richtig aktiv werden. Es gibt zwei große Pools, in die man einfach gern hineinspringt. Sie sind toll gepflegt und das Wasser ist angenehm warm. Den Ruhepool haben wir nicht genutzt, aber auch am Activity-Pool war keine übergroße Hektik. Zu jede Tageszeit kann man hier seine Bahnen ziehen oder Ballspielen ohne sich mit anderen Gästen ins Gehege zu kommen, denn der Pool ist einfach groß (angeblich der größte Sri Lankas). Mit dem Animationsteam kann man immer wieder kleine Spielchen machen (von Shuffle-Board über Bogenschießen bis Beach-Volleyball), sogar Radtouren werden angeboten. Gegen Gebühr kann man auf einem Pferd reiten oder kostenlos eine Kanutour auf dem Zimtkanal direkt vor dem Hotel machen. Es gibt einen Tennis- und einen Badminton-Platz, Billard-Tische, eine Tischtennisplatte, eine Squash-Halle und ein Fitness-Studio mit ordentlichen Geräten, in der es zudem angenehm kühl ist. Das Animationsteam ist überhaupt nicht aufdringlich. Im Gegenteil: manchmal hätten wir uns sogar gewünscht, die Animateure wären ein bisschen aktiver auf uns zugegangen - man kriegt ja auch nicht jede Aktivität sofort mit und braucht manchmal auch einen kleinen "Arschtritt", um von seiner Liege hochzukommen. Die Abendunterhaltung war - im Vergleich zu all den anderen hochgelobten Punkten in diesem Hotel - eher bescheiden. Meist gab es unaufgeregte Livemusik in der Lobby, manchmal Bingo oder Karaoke und hin und wieder auch Shows im Theater. Das Theater ist eigentlich sehr schön, sie "Shows" aber waren eher bemüht und nicht gerade die "magic moments" unseres Urlaubs. Hier gäbe es durchaus noch Luft nach oben. Schade fanden wir auch, dass in der wirklich schicken Disko so wenig stattfindet. Hier hätten wir uns gern mal ein bisschen "ausgetobt" - es muss ja keine Ballermann-Party sein, aber ein bisschen "Ü-30-Party" wäre durchaus schön gewesen, zumal bei einer so tollen Location. Abschließend noch einmal ein großes Lob für die Anlage insgesamt: Das Hotel dürfte bald an die 30 Jahre alt sein, ist aber immer noch toll in Schuss. Die Gärten sind top-gepflegt und man hat einfach kurze Wege. Auf kleinstem Raum sind hier so viele Dinge untergebracht, ohne dass ein Gefühl der Enge entsteht. Einfach klasse. Die Hunde, die von anderen Urlauber schon häufiger erwähnt wurden, haben uns nicht gestört. Die liegen meist friedlich in einer Ecke und lassen sich auch gern mal streichen. Wir haben zwar auch von Gästen gehört, die sich über nächtliches Hundegebell direkt unter ihrem Zimmerfenster beschwert haben (das hätten wir auch nicht toll gefunden). So wie wir es mitbekommen haben, war aber schon in der darauffolgenden Nacht Ruhe. Offenbar hatte das Hotel das Problem gelöst und die Hunde in der Nacht eingesperrt. Ein prompter Service eben - in allen Bereichen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hajo |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 12 |
Lieber Hajo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt mit uns zu teilen. Bei soviel Lob ist gar nicht einfach, die richtigen Worte zu finden. Es ist schoen zu wissen, dass unsere Mitarbeiter und das Hotel Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Darüber hinaus freuen wir uns sehr ueber die Anerkennung fuer unsere Teams. Die Wichtigkeit unserer Instandhaltung ist uns absolut bewusst und wird weiterhin Prioritaet geniessen! Wir freuen uns, Sie im Club Hotel Dolphin begrüßen zu dürfen, wo Sie sich jederzeit unserer bestmöglichen Aufmerksamkeit sicher sein können! Sonnige Grüße Stephan Sandmann