- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren vor 2 Jahren bereits schon einmal nach einem Upgrade im Catalonia Royal und waren auch in diesem Jahr wieder voll zufrieden. Das Royal Catalonia besteht aus 6 mehrstöckigen Häusern (Delux- und Juniorsuiten), sowie 15 Poolsuiten und 1 Grand Suite. Zu unserer Zeit waren sehr viele Spanier dort, sowie ein paar Amerikaner und Deutsche. Da man das Hotel erst ab 18 Jahre buchen kann, ist es dort sehr angenehm ruhig und es gibt kein Halligalli, wie im "normalen" Catalonia Bavaro. Die Poolsuite mit 2.500 Euro/Person für 12 Tage nicht gerade günstig, aber für einmal war es das wert. August ist nicht die beste Reisezeit, da hier die Hurrikansaison anfängt und uns "Irene" die zweite Urlaubswoche doch im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen gelassen hat. Daher am Besten zu einem früheren Zeitpunkt dorthin fliegen. Wifi im Hotel vorhanden, jedoch sehr langsam. Handykosten teuer. 2 Minuten Anruf aus Dtl. auf das Handy bei Vodafone über 4 Euro. Sms kostete 71 cent.
Hatten in diesem Jahr eine Poolsuit gebucht und waren hellauf begeistert. Das Schlafzimmer mit TV und eine Toilette mit Waschbecken war im ersten Stock untergebracht, von dort aus konnte man wunderbar nach unten ins Wohnzimmer schauen (wie eine Galeriewohnung). Im Erdgeschoss war das Wohnzimmer mit Minibar, DVD-Player, Plasma TV, 2 Rattansessel und eine Couch. Das Badezimmer hatte ein WC, eine Regenwasserdusche und eine Jacuzzi Wanne. Ebenso Waschbecken, Föhn, das außerhalb des Bades untergebracht war. Kostenloser Safe und Schrank. Vom Wohnzimmer aus, hat man direkten Zugang zur eigenen Terrasse und dem eigenen ca. 15 qm großen Pool, ebenfalls mit einer Außendusche. 2 Rattanliegen, ein Sonnenschirm 4 Rattanstühle und ein Tisch. Hier konnte man gemütlich sein Essen vom Room-Service genießen. Der Pool war in der Nacht beleuchtet und konnte damit auch zu später Abendstunde benutzt werden. Leider waren bei uns die Einbaustrahler auf dem Terrassenboden wohl defekt, was jetzt aber nicht soo schlimm war. Die Zimmerbeleuchtung selbst war etwas Dunkel, gerade die Beleuchtung über der Treppe war sehr mager. Hier wäre doch etwas mehr Licht von Vorteil, damit man nicht die in schwarz gehaltene Treppen hinauf oder hinunterfällt. Klimaanlage selbstverständlich auch vorhanden, in der Poolsuite sogar zweimal, unten und oben. Bei Regen kommen die üblichen Wasserflecken an der Decke zum Vorschein. War für uns jedoch nichts neues. Ebenso lief bei sehr starkem Regen das Wasser von der Eingangstür ins Zimmer... nun ja, dominikanische Handwerkergründlichkeit ist halt auch keine deutsche Gründlichkeit. Hier kann man nichts anderes erwarten.
Das Essen war wie bereits beim letzten Mal sehr gut. Als Royal Gast konnte man selbstverständlich alle Restaurants nutzen, die in der Anlage vorhanden waren. Die Themenrestaurants (Italiener, Spanier, Mexikaner, Japaner und das Steakhouse) konnte ohne Reservierung jederzeit ab 18.30 Uhr abends besucht werden, auch mehrmals. Außer dem Japaner waren wir überall, wobei uns der Spanier nicht so schmeckte. Das Restaurant im Royalbereich war a-la-cart. D.h. auch morgens konnte man sich sein Rührei, Spiegelei, Omelett mit verschiedenen Zutaten per Karte raussuchen. Mittag- und Abendessen ebenfalls a-la-cart. Speisekarte wird bei Bedarf auch auf Deutsch ausgehändigt mit teilweise sehr amüsanten Übersetzungen. Am Strand gibt es die Maloo Bar mit verschiedenen Säften, die sehr lecker schmecken. Außerdem noch eine Bar mit Cocktails, sowie einem Restaurant mit Snacks zum Mittagessen neben dem Infinity Pool. Den 24 h Roomservice haben wir natürlich auch mehr als nur einmal benutzt. Hier bekommt man eigentlich fast das gleiche, wie im Restaurant am Strand. Wartezeit beträgt 30 Minuten, kann aber auch mal schon was länger dauern. Die Sauberkeit in den einzelnen Restaurants war nicht zu beanstanden. Am letzten Abend habe ich den gegrillten Hummer bestellt, kostet 20 Dollar. Man bekommt jedoch tatsächlich einen ganzen Hummer auf den Teller und ist somit im Vergleich zu den Preisen in Dtl. günstig.
Unser Check-In verlief problemlos. Es wurde zwar alles auf Englisch an der Rezeption erklärt aber trotzdem gut verständlich. Soweit ich mitbekommen habe, konnte nur ein Angestellter an der Rezeption Deutsch, ansonsten Englisch oder eben Spanisch. Die Zimmermädchen konnten nur spanisch und so gut wie kein Englisch. Hier musste man sich notfalls mit Händen und Füßen verständigen. Klappte aber trotzdem. Die Zimmerreinigung war meiner Meinung nach etwas unorganisiert. Morgens so um 10 Uhr kam sie bei uns rein, machte das Bett, wischte durch und nahm die Handtücher mit und füllte die Minibar auf. 2 Stunden später kam sie dann wieder und brachte neue Handtücher mit. Abends so um 18,30 Uhr kam dann wieder eine andere und brachte die neuen Badetücher für den Strand... aber so kann man auch den Arbeitstag rumbringen. :-) Wir hatten auch zweimal Probleme mit unserer Eingangstür, dies wurde aber tatsächlich ruckzuck behoben. Mein Mann musste nach einer Woche zum Arzt, da er Probleme mit seinem rechten Ohr hatte. Der Arzt an sich spricht gebrochen englisch bzw. spanisch. Er konnte ihm leider nicht helfen und bestellte uns ein Taxi zum nächst gelegenen Krankenhaus. Dort verlief die Behandlung mit den englischsprechenden Ärzten problemlos. Die Rechnung musste jedoch sofort bezahlt werden und war nicht gerade billig (insge. 390 US Dollar + 2 x 20 Dollar für die Taxifahrt). Hier sollte man auf jedenfall die Kreditkarte dabei haben. Um im Dtl. mit der Krankenversicherung abzurechnen, erhält man im Krankenhaus noch ein Medizinbericht. Ansonsten waren alle Angestellten sehr freundlich und man wurde fast immer mit einem Lächeln begrüßt. Ohne Probleme verlief auch unser Late-Check out der angeboten wird. Hier ist ein auschecken auch zu einem späteren Zeitpunkt, als wie üblich um 12 Uhr, möglich. Spätestens jedoch bis 18 Uhr und auch nur wenn die Verfügbarkeit es zulässt. Kostet zusätzlich 45 Dollar, ist jedoch sehr angenehm, wenn der Heimflug erst spät Abends erfolgt, so wie bei uns, und das Wetter Dank Hurrikan Irene so schlecht war, dass kein Strandtag mehr möglich war.
Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt, Apotheke, Boutique, Juwelier, Tabakladen und einen Shop nur für Erwachsene! :-) gibt es im Hotel. Weitere Einkaufsmöglichkeiten sind im nächsten Ort per Taxi erreichbar. Das Hotel ist, glaube ich, das nächstgelegene Hotel zum Flughafen. (ab und zu sah man mal einen Flieger über dem Hotel, störte jedoch nicht). Der Strand war ok. Leider wurde bei unserem Aufenthalt sehr viel, und damit meine ich wirklich sehr viel Seegras an den Strand gespült und wurde fast den ganzen Tag über per Bagger und Lastwagen abtransportiert... ich könnte mir gut vorstellen, dass dazu wieder viele Beschwerden geschrieben werden... "der Strand war so dreckig", "Lärmende Bagger den ganzen Tag", etc. etc.... aber was soll das Hotel anderster machen? Die können wohl nix dazu, wenn Tonnenvoll Seegras nach einem Unwetter angeschwemmt wird und die Angestellten den Strand schnellstmöglich wieder davon befreien müssen. Bleibt ihnen wohl oder übel nix anderes übrig. Uns war das egal, wir sind auch über das Seegras ins Wasser gelaufen. Es war ja auch nicht klitschig oder stinkig oder irgendwas. Notfalls konnten die Urlauber ja immernoch an die Pools ausweichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es befinden sich 2 Pools im Hotel, ein älterer Pool direkt neben der Rezeption mit Poolbar, sowie der Infinity Pool am Strand gegenüber den Poolsuiten. Animation gab es zum Glück keine. Einmal in der Woche gab es jedoch eine Beachparty. Aufgrund des Seegrases war das Meer etwas trübe, jedoch immernoch zum schwimmen geeignet... kleiner Tipp, im Meer gibt es einige Fische, die sehr gerne mit Brot oder Brötchen gefütter werden wollen. Auch kann man am Rand des Schwimmerbereiches viele Fische (Doktorfische usw.) Unterwasser sehen. Liegestühle und Sonnenschirme waren zahlreiche vorhanden und man konnte auch zu einem späteren Zeitpunkt immernoch ein Plätzchen finden, notfalls auch unter den vielen Palmen am Strand.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christiane |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 28 |