Alle Bewertungen anzeigen
Sebastian (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2012 • 2 Wochen • Strand
Schöne Hotelanlage am weißen Sandstrand
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Lage: Das Hotel liegt ca. 16 km nördlich von Playa del Carmen direkt an einem wunderschönen weißen Sandstrand, welcher zu langen ausgedehnten Spaziergängen entlang der Küste an verschiedenen Hotels und teils unberührten Strandabschnitten einlädt. Es ist sehr ruhig gelegen und schön in den Dschungel integriert. Die ca. 400 Zimmer sind auf 6 Gebäudekomplexe mit jeweils ca. 50 bis 70 Zimmern gleichmäßig verteilt. Wenn man sich hier bei "Hotel auf Karte zeigen" "Satellit" auswählt oder direkt bei „google earth“ 20°44'21.07"N 86°58'13.24"W eingibt, kann man die Anlage sehr gut erkennen. Dabei erkennt man einen geraden Weg direkt von der Poolanlage durch den üppigen Tropengarten zur Lobby. Nördlich und südlich von diesem Weg befinden sich die 6 symmetrischen Gebäudekomplexe mit den Zimmern. Zimmer: Die 3 Gebäudekomplexe nördlich des Weges von der Lobby zur Poolanlage sind "privileged rooms", die 3 Gebäudekomplexe südlich dieses Weges sind "standard rooms". Mit einem "privileged room" kann man sich ein Restaurant sowie Strandabschnitt mehr benutzen. Ansonsten sind die "privileged rooms" etwas moderner ausgestattet, auf dem Balkon stehen zwei Holzstühle mit geflochtener Sitzfläche und ein Holztisch, die "standard rooms" haben zwei Plastikstühle mit Plastiktisch. Unser Zimmer, ein "standard room", befand sich im Gebäudekomplex Südosten ganz im Osten, also strandnah. Das Zimmer war komplett renoviert und völlig in Ordnung, sowie sehr ruhig. Das einzige was man dort abends hören konnte, war eine Poolparty, welche allerdings nur einmal die Woche, Mittwochs bis 23 Uhr ging. Problematisch war es allerdings mit den Standardzimmern in den Gebäudekomplexen Süd und Südwest. Diese grenzen direkt an die Hoteldisco und Kühlanlagen des Nachbarhotels im Süden und waren auch nicht renoviert. Hotelgäste, mit denen wir gesprochen hatten und dort untergebracht waren, beschwerten sich. Sie bekamen schließlich ein Zimmer im Gebäudekomplex Südost (wo unser Zimmer war), oder kauften sich ein "upgrade" auf ein "privileged room", welches 50 US $ pro Tag kostet. Vorne direkt am Strand im Nordosten gab es noch ein rundes Gebäude, welches 4 Honeymoon Suiten beinhaltete. Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt und die Handtücher gewechselt. Manchmal wurden Handtücher schön zu Figuren gefaltet, das war allerdings unabhängig vom Trinkgeld, sondern wohl je nach dem welches Reinigungsteam vor Ort war. Die Zimmer wurden zwischen 10 Uhr und 14 Uhr gereinigt. Gäste: Zu dieser Hauptreisezeit war das Hotel komplett ausgebucht, allerdings merkte man davon höchstens etwas am Pool, wo wir allerdings selten waren. Ansonsten verteilten sich die Gäste zu den Essenszeiten sehr gut auf die verschiedenen Restaurants und Essenszeiten, so dass man nicht das Gefühl hatte, dass das Hotel ausgebucht war. Die Gäste sind zu 80% Italiener und Franzosen, bzw. französisch sprechende Kanadier. Der Rest verteilt sich auf Deutsche, Amerikaner und Spanier. Animation: Sehr umfangreich, besonders am Pool. Allerdings meist nur in Französisch und Italienisch - selten in Spanisch oder Englisch. Da uns dieser Bereich aber nicht interessiert hat, war uns das egal. Essen & Getränke: Frühstück von 7 bis 10:30 Uhr, Mittag von 12:30 bis 14:30 Uhr, Abendessen von 18:30 bis 22 Uhr, Snacks wie Hamburger, welche man sich selbst zubereiten kann, am Buffet von 11 bis 18 Uhr. Auch gab es an der Snackbar „Tortuga“ immer frisches Obst, Getränke und Salate. Sehr gut, abwechselungsreich, abends verschiedene Themenabende wie Karibisch, Mexikanisch, Spanisch, Asiatisch und natürlich passend zu den Gästen, Italienisch und Französisch. Es gab mehrere Restaurants, eines über der Poolbar nur für Gäste mit "privileged room" mit Meerblick. Die frischen Früchte wie verschiedene Sorten Melonen etc. waren sehr gut, nicht überreif, genau richtig. Am Pool gab es eine Creperi, wo frische Crepes zubereitet wurden. Die Cocktail Karte war sehr umfangreich, Mojito, Caipirinha, Cuba Libre etc. auch die nichtalkoholischen Cocktails waren umfangreich und gut. Die Säfte hatten einen schönen Geschmack, Wasser und Eiswürfel waren sauber ohne Nebengeschmack. Kritik: Einige Gerichte sollten heiß sein, sie waren aber nur warm. Pepsi, Sevenup etc. aus den Automaten hatten häufig einen faden Beigeschmack – für uns ungenießbar. Dafür wurde die Minibar auf dem Zimmer täglich mit Pepsi Dosen und Wasser nachgefüllt. Pool und Strand: Die Poolanlage war sehr gepflegt. Dort war auch sehr viel los, Animation, Musik spielte etc. Am Strand gab es aber sehr schöne Ecken, wo man davon nichts mitbekommen hat. Und warum an den Pool, wenn am weißen Strand das türkisfarbene Wasser der Karibik wartet? Am Strand waren allerdings die Liegen mit Schattenplätzen rar. Man glaubt es kaum, aber viele Liegen waren mit Handtüchern schon morgens um 6 Uhr „reserviert“. Sonstiges: Im Südosten befindet sich die Tauchschule, prodivemex.com, welche sehr gut war. Dort war auch eine deutsch sprechende Tauchlehrerin vor Ort. Das weitere Sportprogramm im Hotel war umfangreich, Tennisplätze etc. haben wir aber nicht genutzt. Ausflüge: Die Anmerkungen hier haben natürlich nichts mit dem Hotel selbst zu tun, sollten aber zur Info erwähnt werden: Eine Taxifahrt nach Playa del Carmen kostet 225 Pesos, was bei einem Kurs von 16,45 ca. 13,68 Euro entspricht. Dabei wird man direkt an der Lobby abgeholt. Alternativ müsste man den Weg von der Lobby zur Hauptstraße, wo auch Busse fahren, zu Fuß gehen. Da dieser Weg ca. 1 bis 2 km beträgt und einem staubigen Feldweg entspricht, haben wir uns für das Taxi entschieden. Des Weiteren haben wir über unsere Deutsche Reiseleitung vor Ort zwei Fahrten zu den Maja Städten gebucht. Man wurde um 7 Uhr bzw. um 5 Uhr von einem bequemen klimatisierten Bus abgeholt und abends gegen 19 Uhr war man wieder im Hotel. Die Besichtigung war in deutscher Sprache geführt. Hierbei gibt es jedoch einen massiven Kritikpunkt: Der Bus war morgens und abends jeweils ca. 2 bis 3 Stunden damit beschäftigt von anderen Hotels weitere Gäste abzuholen, bzw. wieder abzuliefern – eindeutig viel zu lange und nervig. Wenn man sich die Maja Städte ansehen möchte, gibt es vielleicht bessere Alternativen. Fazit: Wenn man ein ruhiges Hotel an einem schönen Strand mit einer deutsch geführten Tauchschule sucht, sowie auf Animation im Hotel keinen Wert legt, ist man hier richtig. Ein "standard room" im Gebäudekomplex Südost ist völlig in Ordnung, ruhig und renoviert. Wenn man hier ein Zimmer hat, ist ein Aufpreis zum "privileged room“ nicht gerechtfertigt.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sebastian
    Alter:36-40
    Bewertungen:1