Alle Bewertungen anzeigen
Stefanie (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2010 • 1-3 Tage • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde von einer neuen Kette übernommen (Quelle: 01.11.2011)
Keine 4 Sterne - kein First Class Hotel
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Anlage an sich ist zeimlich groß, aber von außen wirkt es sehr ungepflegt. Es sieht aus, wie ein typisches 70 Jahre Bauwerk. Wie bereits bei vielen zu lesen war, war auch bei uns die Treppe immer noch wackelig. Was schon erschreckend ist, wenn man bedenkt, dass hier schon viele darüber geschrieben haben. Und einige bermekten, es wäre schon seit Jahren so. Und genauso scheint das Gebäude äüßerlich in Stand gehalten zu werden. Man weiß es, aber man tut einfach nichts. Die Lobby macht auf den ersten Blick einen ansprechenden Eindruck. Erst beim zweiten Blick merkt man die nicht funktionierenden, weil halb heraushängend, Steckdosen. Auch greift hier wohl die Wirtschaftskrise um sich. Oder wie soll ich mir erklären, dass zwar alle Bilder groß , ansprechend und mit jeweils eigener Beleuchtung ausgestattet sind, aber nur die Hälfte der Beleuchtung funktionierte. ich denke mal nicht, dass ganz plötzlich die Hälfte aller Birnen kaputt waren. Die Sauberkeit im Restaurant ließ auch sehr zu wünschen übrig. Wir waren eine große Gruppe von 9 Erwachsenen und 4 Kindern. Der jüngste, war 2 1/2. Da fällt auch schon mal was runter. Das aber die Nudeln vom allerersten Abend am übernächsten Morgen noch immer da lagen ( mit der ganzen Gesellschaft die im Laufe der Mahlzeiten dazu kam) ist schlicht und ergreifend keine 4 Sterne wert. Auch war die ganze Zeit eine Birne bei uns im bad kaputt. Nicht das es uns gestöärt hätte. sollte aber im einem 4 Sterne Haus, durch das Reinigungpersonal erkannt werden. Wir hatten Übernachtung mit Früchstück gebucht. man kann aber auch jeden Abend vom wirklich reichhaltigen Buffet essen, oder ein á la carte Menue bestellen. (Aber dazu später mehr). Lt. Gästeinformation soll das W-Lan, welches kostenfrei ist, auch auf den Zimmern zur Verfügung stehen, was leider nicht im 5. Stock der Fall ist. den W-Lan Code erhält man kostenfrei an der Info und er ist 24 Stunden gültig. Mein Fazit lautet ganz schlicht und ergreifend: Das Hotel ist ok, aber im Leben eben einfach kein First Class Hotel, und 4 Sterne hat es definitv nicht verdient.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren wirklich ausreichend groß und auch sauber. Alle sind mit einem Balkon ausgestattet. Man hätte lt. Gästeinformation auch einen Wasserkocher haben können, um Morgens bereits auf dem Zimmer der ersten Tee bzw. Kaffee kochen zu können. Eine Minibar sucht man leider vergeblich, was ich als Mutter als störend empfand, da man für kleine Kinder immer mal kühl stellen möchte ( zb Joghurts) oder muss ( zb Medizin). Bis auf die fehlende Birne, haben wir hier wirklich nichts auszstezen gehabt. Im Gegenteil auf jedem Zimmer lag eine HörZu als Fernsehzeitung aus, was ja ziemlich preisintensiv ist, und uns somit sehr positiv auffiel.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab 2 Restaurants, wobei im größeren das Frühstück und Abendessen serviert wurde, das kleinere die Mittagszeit abdeckte. Wir hatten nur Frühstücksbüffet und Abendbüffet und hier gab es wenig auszusetzen. Die Speisen waren reichhaltig und es wurde immer nachgelegt. Leider schien zumindest morgens nur eine Küchenkraft für das Buffet zuständig zu sein, was immer wieder zu Engpässen führte. Positiv war auch, dass man morgens die Möglichkeit hatte sich selber Waffeln zu backen. Leider war das Waffeleisen an einem Morgen von einem Gast verschmutzt worden. Es schien wohl das einzige Waffeleisen im ganzen Haus zu sein, denn es wurde kein Waffeleisen als Ersatz bereitgestellt. Am ersten Tag gab es kleine Waffeln in denen man Honig, Marmelade und Nutella an den Tisch bringen konnte. Leider fehlten diese kleine Waffeln an den nächsten Tagen komplett. Auffällig war auch, dass es in den ersten 2 Tagen 2 Saftdispenser gab. Am dritten Tag standen da viele Flaschen rum, und der Tisch sah auch dementsprechend unansehlich aus. Das Abendbuffet war auch gut und reichhaltig. Besonders das Nachspeiseangebot war wirklich reichlich. einziges Manko hier war der fehlende Ketchup, der von den Kindern jeden Abend auf´s neue bestellt wurde. Und an einem Abend wurde der Rinderbraten zu lange gegart. Zur Sauberkeit habe ich mich oben bereits geäußert. Die war einfach indiskutabel.


    Service
  • Eher schlecht
  • Beim Personal gab es Licht und Schatten. Die Damen an der Rezeption waren sehr freundlich. Auch unser Wunsch aus dem Zustellbett ein Babybett zu machen wurde schnell umgesetzt. Das Bett war dann sogar mit Kinderbettwäsche bestückt, was sehr positiv war. Leider gilt dies nicht für die Bedienung der Kaminbar. Am ersten Tag fiel uns die schon angenehm auf, als wir uns nach langer Fahrt auf einem Kaffee freuten, wurden wir mit einem lapidaren" Wir schließen in 10 Minuten" ohne Kaffee weggeschickt. Ich muss dazu sagen, ich bin selber gelernete Hotelfachfrau, und kann es, denke ich, daher sehr gut beurteilen. Auch ist die Kaminbar lt. Homepage des Hotels angeblich bis 01:00 nachts geöffnet. Unseren Kaffee wollten wir um 16:50 Uhr haben! Derselbe Kellner fiel uns am nächsten Tag wieder unangenehm auf, als wir bezahlen wollten und er 15 Minuten Privatgespräche wichtiger fand als uns die Rechnung zu bringen. Dabei hätte man aufgrund des gut sichbaren Babyphones bei uns darauf schliessen können, dass wir es eilig haben könnten. Positiv zu erwähnen ist der Kellner in der Bierstube, der wirklich seinen Job verstand. Leider hatte diese wiederrum nur an einem unserer 3 Abende geöffnet. Dies steht zwar auch auf der HP, aber da die Kaminbar eben nicht bis 01:00 geöffnet war, waren die Möglichkeiten sich abends noch gemütlich hinzusetzen rar. Wir sassen also abends in der Lobby, was nicht eben gerade gemütlich war. vor allem da die Raucher zum rauchen vor die Tür gingen ( das war ja auch gut so) und es dadurch schnell zugig wurde. Als wir die Punkte dem Personal gegenüber angesprochen haben, wurde es auf einen aktuen Personalmangel geschoben. Dem muss wohl so gewesen sein, denn immerhin kam niemand von Personal darauf, dass wir keine Halpensionsgäste sind. Auf diese Art und Weise wurde unsere Abendessen nicht einmal berechnet. Was ein Verlust von knapp 450€ ist. Die Zimmer wurden jeden Tag gesäubert. Zu der Aufmerksamkeit des Reinigungspersonals in Bezug auf Mängel habe ich ja oben schon was gesagt. Was ich persönlich positiv fand, dass diesmal die Handtücher, welche auf der Stande blieben auch nicht gewechselt wurden. Allerdings, und hier kommt der Haken, unter einem First Class Hotel verstehe ich trotz allem täglich frische Handtücher. Diese sollten meiner Meinung nach auch für das Schwimmbad gewährt werden. Leider war dem nicht so. Extra Handtücher bekommt man nur, wenn man auch die Sauna besucht. Auch wurde einem ein bademantel nur gegen Gebühr zur Verüfung gestellt. Pfand hätte ich ja noch verstanden, aber Reinigungsgebühr? Bei der Menge an Handtücher die einem Hotel dieser Größe jeden Tag anfallen. Im Treppenhaus der 2. unten 4. Etage stehen extra Getränkeautomaten leider waren diese bereits an unserem ersten Tag ausnahmslos leer, und am 2.ten hatten beide einen "Ausser Betrieb" Zettel aufgeklebt. Beide gleichzeitig???


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist gut erreichbar, und auch im Ort gut ausgeschildert. Lieder leigt es oben auf einem Berg, was heißt manmussimmer runter laufen, und eben leider auch diesen Berg wieder nach oben. Im Ort selber ist ein kleiner Sparmarkt, wo man sich auch gut versorgenkann, Leider sind die Preise eben wie es sich gehört recht hoch, da es eben der eizige Laden vor ort zu sein schien. Man hat viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Schön war die Seilbahnfahrt und auch hier waren die Preise wirklich moderat. Die Wanderwege sind gut beschildert und auch für ungeübte Wanderer zu bewältigen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gab einen kleinen Pool mit einem abgetrennten Nichtschwimmerbereich. Das Becken war nicht allzusehr gechlort. Dann gab es auch noch eine Sauna, die einige unserer Gruppe auch ausgibig genutzt haben. Für Kinder waren im Schwimmbad Spielsachen zur Verfügung. Es war immer fachkundiges Personal als Ansprechpartner zur Stelle. Ansonsten war ein Spielzimmer mit Kicker da, was wir aber nicht genutzt haben. Auch ein Trampolin stand zur Verfügung, das zwar nicht groß war, aber für die Kinder ausreichte. Ébenso gab es einen Bolzplatz , und den Ball dazu konnte man an der Rezeption leihen. Ein Basketballplatz war auch da, der verdiente allerdings eher den Namen Acker.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefanie
    Alter:31-35
    Bewertungen:1