- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Vorweg gesagt: ...in diesem Hotel fehlt es an fast allem!! Es geht los mit kleinen Löffeln und endet mit der wichtigen Eigenschaft für einen Urlaub Erholung!!! Eigentlich ist es ein gepflegtes Hotel. Die Anlage ist ordentlich und sieht äußerlich betrachtet recht gut aus. Schaut man jedoch genauer hin, so sind einige wirklich eklatante Mängel (welche bei einem 4* Hotel nicht hinnehmbar sind) zu finden. Ich kann auch einige gute Bewertungen nicht ganz nachvollziehen. Erklären kann ich es mir nur so, dass viele das gesucht haben, was sie sodann auch bekommen haben. Aber grundsätzlich!!! Bei dem Reisepreis und der gebuchten 4* Kategorie muss ich einfach mehr - viel mehr - erwarten dürfen. Ich werde versuchen, meine Meinung in den weiteren Punkten zu konkretisieren. Als Tipp kann ich nur festhalten: Wer einen ruhigen, entspannten Urlaub machen möchte, der sollte einen Bogen um dieses Hotel und wohl auch besser um die Dom.Rep. machen. Wer auf 24 Stunden Bespaßung, freien billigen Fusel Alkohol etc. steht, der ist eventuell gut aufgehoben. Hier noch einige Anekdoten bzw. einzelne Punkte, welche ich erwehnenswert finde: -Viele Leute waren krank! Husten, schnupfen etc.. -Es gab auch Gäste mit bakteriellen Erkrankungen. Woher diese kommen, ist nur schwer festzustellen. -Wer Tierlieb ist: Die 3-4 Hunde am Strand sind völlig verängstigt und in einem wirklich wirklich schlechten Zustand. So blöd es auch klingt, ich hatte Tränen in den Augen. Einer Hündin fehlte der Schwanz und auch sonst war sie in keinem guten Zustand. Einmal mussten wir eingreifen, weil einheimische Kinder die Hündin am Strand getreten und mit Fäusten geschlagen haben. Ehrlich Aussage, ich hätte ausflippen können!!!! -Zur Reiseleitung: Diese unsägliche Begrüßungsrunde war eine reine Verkaufsveranstaltung!! Hauptsache Touren verkaufen. Fragen konnten, ob der Kürze der Zeit so gut wie nicht gestellt werden. Vis-a-vis zum Hotel liegt eine wirklich gepflegte Golfanlage. Ich hätte dort gerne eine Schnupperstunde belegt. Auf eine allgemeine Frage zum Golfplatz wurde durch die Reiseleiterin gesagt: Das müsste ich an der Rezeption erfragen...!!! Auch hierzu kein weiterer Kommentar. -In der kompletten Hotelanlage und extrem ausgeprägt am Strand laufen sicherlich um die 20 Strandverkäufer herum und wollen irgendeinen Ramsch verkaufen. Wir wurden eigentlich den ganzen lieben langen Tag vollgelabert ob wir etwas kaufen wollten. Unterm Strich: Ich kann dieses Hotel absolut nicht empfehlen.
Die Zimmer sind keinem 4*Hotel Standard würdig. Wir sind am 1. Tag gegen 23 Uhr angekommen. Passt jetzt nicht ganz aber sollte trotzdem erwähnt werden: Ich kenn es so, dass einem am ersten und am letzten Tag zumindest ein Essen zusteht. Bei einem 4*Hotel hätte ich zumindest Sandwiches oder einen Obstteller erwartet. Nichts war da... nur ein mit haaren volles Bett und eine extrem dreckige Überdecke. Aber gut, war wohl eine zu hohe Erwartungshaltung. Es lagen im Bett unzählige Haare (kurze, lange, blonde, dunkle...). Das empfinde ich unzumutbar!!! Wir haben auch gleich um Nachbesserung gebeten. Das einzige was wir erhalten haben, war eine neue, einigermaßen saubere Überdecke!!! Außerdem einen Mitarbeiter, der die Haare von der Bettwäsche gefegt hat. Soll ich über die Stimmung am 1. Abend um 23 Uhr noch mehr sagen??? Es sind auf dem Balkon 2 Stühle vorhanden. Ich denke schon, dass auch im Zimmer 2 weitere Stühle erwartet werden dürfen. Platzt genug wäre gewesen. Ständig fehlte im Zimmer etwas. Dazu habe ich mich bei Punkt "Service" bereits geäußert. Nach 8 Tagen war unser Tresor defekt und konnte auch nicht repariert werden !!!??? Wir hätten ein neues Zimmer direkt am Pool mit Krach von 9-24 Uhr erhalten können. Haben uns dann jedoch für die Rückerstattung der bereits bezahlten Gebühren entschieden. Das hatte zur Folge, dass wir den restlichen Urlaub mit allen Kreditkarten, Reiseunterlagen etc. unterwegs waren. Trotz der Armada von Sicherheitspersonal war uns das deponieren auf dem Zimmer zu unsicher. Entspannung und Erholung im Urlaub ist wirklich etwas anderes. Alle 2 Tage mussten wir, nachdem wir vom Strand zurück waren, zur Rezeption, weil unsere Karte fürs Zimmer gesperrt war. Für mich hatte das etwas von Schikane... Aber es ging auch vielen anderen Hotelgästen ebenso!! Die Minibar wurde nur am 1. Tag mit: 2 Bier 1 Cola 1 Fanta befüllt. Da es in der Hotelbeschreibung stand, war uns das bewußt. Bei einem All-Inclusive 4*Hotel aber auch unfassbar schlechter Service.
Es gibt mehrere Restaurants. 2 Buffetrestaurants - ein Hauptrestaurant und eines am Strand. Am Strandrestaurant ist das Essen eine Katastrophe und absolut nicht zu empfehlen. Das Essen ist kalt oder nur lauwarm. Liegt zwar abgedeckt da ist aber trotzdem stets den hohen außen Temparaturen ausgesetzt. Es wird nur ungenügend gereinigt oder das Geschirr abgeräumt etc.. Das Hauptrestaurant ist einigermaßen zu empfehlen. Ich persönlich habe eigentlich immer 1-2 Menüs gefunden, welche ich essen konnte. Meine Freundin hatte jedoch mehr Probleme und hat sich häufig nur von Suppen ernährt. Das Frühstück würde ich als gut bezeichnen wird jedoch durch den Rest deutlich abgewertet!!! Es fehlt im Restaurant an allem. Teller sind oft zu wenig da; Besteckt wird nur unzureichend ausgelegt, da zu wenig da ist. Kleine Löffel sind so gut wie nie zu finden. Meine Freundin wollte Abends mal Eis essen-Löffel waren jedoch nicht zu finden. Mein Tipp war... Dann iß doch das Eis mit der Gabel. Das funktioniert sogar ;-) Ein weiteres "No Go" ist, dass viel zu wenig Sitzplätze im Hauptrestaurant vorhanden waren. Das hatte zur Folge, dass wir meißtens beim Eintritt ins Restaurant für 5-10 Minuten in der Schlange stehen und warten mussten, bis uns ein Tisch zugewiesen wurde. Das finde ich unglaublich und habe ich so in der Art bisher in noch keinem Urlaub kennen gelernt. Als Resumee würde ich festhalten, dass die Qualtät des Hauptrestaurant nicht einem 4*Hotel würdig ist. Es gibt sicher noch viele weitere Punkte festzuhalten, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Es gibt noch 3 weitere "a la carte Restaurants". Diese haben wir jedoch nicht genutzt, daher kann ich keine Bewertung abgeben.
Das Personal (da gebe ich einigen anderen Bewertern recht) ist freundlich. ABER... nur vordergründig und nur wenn genug Trinkgeld fließt. Beispiel: Wir haben das Personal (haben ja sonst nichts anderes zu tun) einmal beobachtet. Am Tisch werdet Ihr angelacht, es wird sich abgeschlatscht umarmt -Küsschen links Küsschen rechts- etc.. Schaut Ihr weiter hin, drehen sich die Kellner (auch andere) weg, suchen den Augenkontakt zu anderen Kellnern und verdrehen die Augen. Bedient werdet Ihr im Restaurant (wenn Ihr noch blass seid *somit die ersten 1-2 Tage* noch sehr schnell, freunlich etc.. Laßt Ihr aber irgendwann nicht regelmäßig 1-2 Dollar oder 50-100 Pesos herüber wachsen, dann ändert sich das. Teilweise werden die Teller nicht weggeräumt, kein Kaffee (Frühstück) oder Wein (Abendessen) wird nicht nachgeschenkt. Die Kellner kommen einfach nicht mehr an den Tisch. Bei Gästen, welche viel Trinkgeld springen lassen, stehen die Getränke teilweise schon am Tisch, obwohl diese erst am Eingang abgeholt werden (dazu komme ich noch). Wir sind irgendwann dazu übergegangen, gleich alles doppelt oder dreifach zu bestellen. Es geht weiter: Wie viele andere, wollten wir unser Zimmer welchseln, weil die Lage im Komplex einfach nicht ging (Blick auf den Parkplatz wo ab 4 Uhr die Mitarbeiter ankommen und an schlafen nicht mehr zu denken war). Auch war das Zimmer dreckig, das Bett voller Haare etc.. Zu weiteren Mängelpunkten komme ich noch. Wir sind also zur Rezeption gegangen und haben freundlich gefragt (kleine Anmerkung: so häufig an der Rezeption wie in diesen 2 Wochen, war ich bisher in kleinem Urlaub) und wurde stets vertröstet. Morgen um 10 Uhr sollen wir wieder kommen. Wir waren da... Bitte um 14 Uhr wieder kommen... Wir waren da... Bitte um 18 Uhr noch einmal nachfragen... Wir waren da... Leider nichts!!! Es ging weiter... Am nächsten Tag um 10 Uhr sollen wir wieder kommen. Waren wieder da und haben gefragt; dann mischte sich, als wir mit dem Mitarbeiter an der Rezeption redeten plötzlich sein Kollegen neben ihm ein und sagte etwas abfälliges auf Spanisch zu dem Mitarbeiter. Da war am Blick von Ihr und am grinsen von Ihm zu erkennen. Egal, da pelle ich mir ein Ei drauf... Geht aber trotzdem so nicht!!! Und ich muß sagen, wir war immer freundlich; obwohl es uns wirklich irgendwann sehr schwer gefallen ist. Nach 4 Tagen haben wir ein ruhigeres Zimmer am Spa-Bereich erhalten. Das war wirklich ein Kampf. 2 Punkte gibt es nur, weil die Wäscherei wirklich sehr fix und ordentlich ist. Am morgen abgegeben. Nachmittags lag die gereinigte und gebügelte Wäsche auf dem Zimmer. Obwohl ich sagen muß, dass wir die Reinigung nur einmal in Anspruch genommen haben. Unterm Strich ist der Service jedoch mit schlecht zu bewerten. Unfreundliches Personal, die Zimmer werden nicht ordentlich gereinigt. Andauernd fehlt irgend etwas auf dem Zimmer nach der Reinigung. Handtücher, Wasser, Aschenbecher, Tassen etc.. Der Umgang mit Beschwerden ist sogar mit mangelhaft zu bewerten. All das ist kein 4* Niveau!!!!
Diesen Punkt würde ich als gut bezeichnen. Das Hotel liegt in einem größeren Ferienkomplex an der Playa Dorada, welche nur über eine bewachte Zufahrt zu erreichen ist. In der der Nähe befindet sich ein "Einkaufszentrum" *Plaza*. Dort findet Ihr von Nippes über Agenturen um Touren zu buchen, Geldautomaten eigentlich nur Ramsch. Wichtig in diesem Urlaub war neben einem Arzt (24-Std. vor Ort) auch eine Apotheke!!! Ansonsten ist das Center nicht zu empfehlen. Die Hotelanlage wird ebenfalls bewacht. Es sind stets rund 5 Wachleute vor und im Hotel unterwegs. Warum dürfte wohl klar sein. Attraktiver wird das Reiseziel "Dom.Rep." dadurch nicht wirklich. Links und rechts neben dem Hotel befinden sich weitere Hotelanlagen. Eine Hotelanlage neben dem Bluebay Villas ist jedoch glücklicherweise geschlossen. Das war auch ein Glücksfall, da ansonsten am Strand viel viel zu wenig Platz gewesen wäre. Wir haben uns stets vor dieses Hotel gelegt um dem Krach unserer Hotelanlage (und der Enge) sowie der schallenden Musik der auf der anderen Seite liegenden Hotelanlage (Disco direkt am Strand -3-4 Tage die Woche ab Mittags) zu entgehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Thema Animation und Sport muss ich sagen, dass wir eigentlich eher Urlauber sind, welche Erholung suchen ohne 24 Stunden bespaßt zu werden. Unter "leichter Animation" -wie es in der Beschreibung steht- habe ich auch etwas anderes erwartet. Es war in der Anlage von 9 bis 24 Uhr Uhr fast durchgängig laut!! Das Hotel wird zu 90 % von Kanadieren und Amerkanern gebucht. Das was die 18, 19 etc. jährigen in Ihrem Land nicht dürfen (mehr schreibe ich nicht), das vollziehen sie dort.... Der Strandabschnitt vor dem Hotel ist sauber. Unternehmt ihr jedoch gerne längere Standspaziergänge, dann ändert sich das Bild. Ich kann verstehen, dass ein so großer und langer Strand nicht durchgängig gereinigt werden kann, frage mich jedoch, wofür meine 10 Dollar zur Einreise eigentlich genutzt werden. Aber gut, wir sind nicht in Deutschland etc.! Ich werde die Tage einige Bilder einstellen, welche das verdeutlichen, was ich meine. Zum Thema Liegen reservieren werde ich mich nicht äußern. Ich habe ein Buch im Urlaub gelesen, das heißt "Weg da, das ist mein Handtuch". Das passte ganz gut. Ab ca. 9 Uhr waren am Strand keine liegen mehr zu bekommen. Es sei denn -wieder zum Thema Trinkgeld- Ihr gebt den Angestellten regelmäßig Trinkgeld, dann werden liegen für Euch reserviert... finde ich unglaublich bei einem 4*Hotel. Die meißten Liegen sind auch defekt...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karsten |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 7 |